Aufbau (m)eines NS Surge "de Luxe"

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.110
Ort
Berlin
Aloha, Hardtail-, Enduro- und Aufbauliebhaber...

Hier nun mein Versuch, einen Bike-Aufbau illustre und textlich zu verarbeiten und der Allgemeinheit zugänglich zu machen (schwafel^^).

Als durch und durch zufriedener Besitzer eines bereits vorhandenen Surge, gab es nur zwei Dinge, die mich gestört hatten: Das zu schmale Sitzrohr sowie Steuerrohr.
Aber das hat sich ja mit der aktuellen Version erledigt!
Der Rahmen liegt mir und zufällig kam es dazu, dass im Bikemarkt ein neuer Rahmen günstig angeboten wurde.
Zack, gekauft! Und zwar in der Farbe:

Unbenannt.JPG


Ist jetzt nicht so mein Ding, aber daran wird ja bereits gearbeitet :cool:

Vorher galt es allerdings ein paar Kleinigkeiten zu "optimieren":
Ich habe zwei Flaschenhaltermöglichkeiten bohren lassen, da das Rad eine möglichst große Verwendungsbandbreite habe soll. Sprich Bikepark bis Alpencross.
Es wird konsequent auf 1x11 aufgebaut, sodass ich die Schaltzug-Konter-Öse(?) am Sitzrohr, sowie die Kabelaufnahmen dafür weggeschliffen habe.
Das Rad soll leicht werden (ist jetzt aber nicht auf die weggeschliffenen Teile bezogen^^), aber auch stabil.
Ich weiß, ich weiß, bei einem relativ schweren Stahlrahmen wird sich der eine oder andere beim Thema Leichtbau am Kopf kratzen...
Egal, die Anbauteile sollen möglichst leicht werden, weil ICH das so will.
; )

Teile sind zum Teil schon da, zum Teil vom alten Surge übernommen oder in der Bestellung.
Hier mal die geplante "Sponsoring"-Liste:

Sponsoren.JPG


Hausaufgabe: Welche Firma liefert wohl welches Teil?

Rahmen ist wie gesagt derzeit beim Pulvern. Ein paar Teile stehen in den Startlöchern.
Eventuell füge ich noch die jeweiligen Gewichte hinzu, was ja bestimmt auch mal ganz interessant ist.

Dann schauen wir mal, wie das hier weiter geht :)

Und schon mal vorab die Frage, ob hier jemand einen Tipp hat, wie ich meinen Rahmen innen versiegeln könnte. Hier rumliegen habe ich eine Dose aus dem Kfz-Bereich zur Innenraumversieglung mit 'ner Fächerdüse. Damit kann ich zwar das Steuerrohr, das Sitzrohr sowie das Tretlager vollsprühen. Aber was mache ich mit den anderen Rohren?

Dankeschön im voraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21 KB · Aufrufe: 219
  • Sponsoren.JPG
    Sponsoren.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's im gut sortierten KFZ Werkstattaustatter Schläuche mit Spritzdüsen vorn dran,für Spritzpistolen!
Sind gedacht um z.B. Hohlraumversiegelung im Schweller bzw. unzugänglichen Stellen einzubringen.
 
Okay... schauen wir doch mal, was das alte Surge so an Teilen spenden durfte/sollte/mußte...
*kram-wühl-such* Ahhhh:

P1300729.JPG


P1300728.JPG


Ne gute alte Tune-Steckachse mit 43 gr.
Und wenn wir schon mal bei Tune sind:

P1300708.JPG


Tune "KommVor" mit gemessenen 97 gr. Schwarz in schwarz :love:

Man muß auch etwas Glück haben, beim Leichtbau. Sättel sind ja so 'ne Sache, aber der passt mir wirklich 1A.
Ich bin jetzt 12 Tage in den Alpen an einem anderen Rad mit dem Sattel gefahren und mag keinen anderen mehr haben.
Leider hat der schon ne unschöne Schramme im "Lederbezug" aber okay, wieder ein halbes Gramm gesparrt :D

Weiter im Text...
An dem gekauften Rahmen war bereist ein Steuersatz dran der mich dann mit 107 gr positiv überrascht hat und somit auch erstmal weiter verwendet wird:

Ein Cane Creek

P1300700.JPG


Tjoaaa, und da ich das alte Surge nach der Aktion ja dann auch verkaufen werde, konnte ich es gar nicht so sehr von der Ader lassen...
Womit wir dann in die Neuwarenabteilung wechseln werden *hechel* :p
 

Anhänge

  • P1300729.JPG
    P1300729.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 206
  • P1300708.JPG
    P1300708.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 203
  • P1300728.JPG
    P1300728.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 170
  • P1300700.JPG
    P1300700.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 168
Hereinspaziert, hereinspaziert und willkommen in der Frischwarenabteilung.

Paul Postbote war so lieb und hat uns beliefert, ohne große Zicken wie "ich benachrichtige dich nicht" oder "Ich geb das Paket ab, wo du es nicht findest" zu machen (Ich mag die Jungs vom DPD nicht *grrr*)
Meine kleinen "Minions" haben sich dann auch gleich fleissig an die Arbeit gemacht:

Wer vorne eine Tune Achse fährt...

P1300698.JPG


...für den sind hinten 20 gr ein Argument.
Tune eignet sich ja auch hervorragend, um den Hintern da zu behalten, wo er bleiben soll:

P1300735.JPG

11 gr und somit 2 gr mehr als versprochen *grummel*
Als "Teaser" quasi kommt folgender Artikel, da er ja durchblicken läßt, welches Material die Kurbel auskleiden wird (die aber noch unterwegs ist):

P1300703.JPG


Kranke Schuhe, äh, Crank Boots von Ratze Fatze^^. (Ich glaube, 16 gr)
Was noch?
Mmh, der Blick auf die Lenkzentrale möchte nicht durch eine schnöde Ahead-Kappe beleidigt werden, ergo nehmen wir was fein gefrästes aus Carbon:

P1300706.JPG

Kommen wir nun zu einem der ersten Highlights.
Jaaa, ich bin ein furchtbarer Materialist, aber als dieses royale Pärchen in meinen Händen lag, war ich ehrlich gesagt in ziemlicher Hochstimmung, weil die sich nicht nur auf dem Papier leicht lesen, sondern auch so anfühlen.
Jetzt hoffe ich nur, das Tim Tune mit seiner Verwendungsbreite recht behält, und die Dinger halten.

Darf ich vorstellen, Prinz und Prinzessin von Tune und Taxis:

P1300705.JPG


Persönliche Daten aus der Klatschzeitung: Sie wiegt 105 gr und er 200 gr glatt. Somit haben beide ein Übergewicht von jeweils 5 und 11 gr.
Mmmpfhhh...

(Edit: Leider scheint meine Kamera bald das zeitliche zu segnen, weshalb es ihr unmöglich erscheint, scharfe Fotos zu zaubern. Ich bitte dieses zu entschuldigen)
 

Anhänge

  • P1300698.JPG
    P1300698.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 245
  • P1300735.JPG
    P1300735.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 219
  • P1300703.JPG
    P1300703.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 163
  • P1300706.JPG
    P1300706.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 216
  • P1300705.JPG
    P1300705.JPG
    92 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hatte ich anfangs ganz vergessen zu zeigen:

Aus der Organspende des alten Rades und der Zusammenarbeit des Neuwarenhändlers kommt diese Fuhre hier an:

P1300711.JPG


Syntace Vorbau mit 98 gr bei 60 mm sowie meine sehr lieb geworden Schaum-Kork-Griffe von Fun Works mit bequemen und sagenhaften 26 gr.
 

Anhänge

  • P1300711.JPG
    P1300711.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 192
Der Leichtbauwahn...irgendwie scheint man im Laufe seiner Bikekarriere nicht dran vorbeizukommen. Bin gespannt, was die Waage am Ende anzeigt.
 
@nullstein
Naja, ich hoffe ja ernsthaft, dass die Teile meinen unkoordinierten Fahrstil mitmachen. o_O
Mit Tune hatte ich bisher keinerlei negative Erfahrungen und ich vertrau ihnen jetzt mal, was die Freigabe ihrer Teile anbelangt.
Und ja, leicht fährt sich halt einfacher, macht mich aber natürlich nicht besser. ;)
Und der Zufall wollte es so, dass ich diesesmal finanziell mir ein-zwei langgehegte Wünsche erfüllen kann.
Ich bin ja auch gespannt, was die Waage am Ende sagt, bin aber ehrlich gesagt eher pessimistisch.
Mein altes Surge lag bei ziemlich genau 13 kg.

@xA-T-Fx
Ha, endlich ein Feedback. Dann ist das ja nicht ganz umsonst hier. Sollte mal was anderes werden, wenn ich schon nicht mit den großen Basteltricks glänzen kann.
Schön wenn es gefällt :)

Zur Erklärung vielleicht noch:
Das ganze Foto-bimbamborium ist meinem Sohn geschuldet, der unbedingt Papa beim Fahrad aufbauen helfen will und auch bei den Fotos gern seinen Handschrift hinterlassen wollte. Okayyyy... :)
Und da wir eine "moderne" Teilzeit-Vater-Sohn-Verbindung sind, darf ich auch nur am Rad basteln, wenn er bei mir zu Besuch ist.
Okayyyy... *Zähneknirsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... einen habe ich noch. Nix extraordinäres, aber beliebt, gelobt und gekauft:

Leo macht das mal:

P1300737.JPG

Da es aber so langweilig wäre, kommt noch ein wenig Variation mit hinein:

P1300741.JPG

Genauer gesagt:

P1300743.JPG


Slik sei dank :love:

Weiter geht es hoffentlich schon Morgen
 

Anhänge

  • P1300737.JPG
    P1300737.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 201
  • P1300741.JPG
    P1300741.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 172
  • P1300743.JPG
    P1300743.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 211
...ganz umsonst ist es in keinster Weise,
es muss in erster Linie dir gefallen;)
Bin sehr gespannt auf Weiteres :p

und bleib deiner Berichterstattung treu, gefällt mir unheimlich gut!
 
Ich hoffe, du bist bis Mittwoch fertig... :D
Dann kommt nämlich mein Stahlrahmen aus England und ich kann bis dahin noch was lernen... :daumen:

Deine Präsentationsart gefällt nicht nur deinem Sohn... :anbet:

M.
 
BFe habe ich auch überlegt. Ist ja leichter^^
Letztendlich habe ich mich für das Surge entschieden, weil es verstellbare Ausfallenden hat, was sich wirklich bemerkbar macht, wie ich feststellen durfte. Tour= Lang, Spaß= Kurz. Funzt super!
Und natürlich NUR in 26 Zoll.
Meine Surge könnte ja auch in 27,5 aufgebaut werden, aber nicht, solange es sich vermeiden lässt.
Aber ich bremse auch für 27,5er und 29er :D

Ach, der Kleene ist viel zu sanft. Obwohl, es gibt ja auch sanfte Gewalt.
 
N'abend...
Kommen wir doch mal zurück zum Thema :)

Indiana "Bear" Jones hat sich schonmal um die Zugführung gekümmert:

P1300776.JPG

Jagwire Mountain Elite Link Züge...

Wer gerne Hals- oder Fußkettchen bastelt, hat auch hier Freude dran:

P1300769.JPG P1300770.JPG P1300768.JPG

Das Pendant zu den Nokons. Gewicht etc. werde ich nachliefern. Wichtig war mir erstmal, wie weit man mit einer Verkaufspackung kommt.
Nunja, da ich die Züge durchgehend verlege, reicht eine Komplettpackung mit den gesamten Hülsen für ca. 2 m und ~ 2 cm. Mehr gibt der längste Inliner nicht her. Man hat ja mehrere Inliner zur Verfügung, aber alle anderen sind halt kürzer.
Ich werde demnächst mal eine Standard Shimanozughülle in der selben Länge wiegen und dann den von Jagwire, um zu sehen, welche Gewichtsersparnis das bringt.
So stay tuned.
Für mich bedeutet das: Eine Packung für das Schaltwerk und eine für die LEV Integra Ansteuerung.

Huch, verplappert O.O

Na gut, hier ist sie, beliebt und bevölkert^^:

P1300760.JPG

Ich hab die 125er genommen, da sie mir eigentlich ausreicht (und die 150er auf die schnelle nicht zu bekommen war*räusper*). Aber im ernst, am alten Surge war ne 100er dran und hat mich auch nicht wirklich behindert.

Ach, hier noch was vom alten Rad, für den ich-fahr-dann-mal-ne-Tour Fall (oder halt nen Alpen-X)...
Zwei Flaschenhalter vom Turnvater Tune:

P1300763.JPG

Neulich im Museum of modern Arts^^
 

Anhänge

  • P1300776.JPG
    P1300776.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 172
  • P1300760.JPG
    P1300760.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 195
  • P1300769.JPG
    P1300769.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 92
  • P1300770.JPG
    P1300770.JPG
    190 KB · Aufrufe: 57
  • P1300768.JPG
    P1300768.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 93
  • P1300763.JPG
    P1300763.JPG
    103 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
So!
Und jetzt mal ein paar Worte zum Rahmen...

Ich muss beichten, dass der längst hier bei mir liegt. Aber vorher 'ne kleine Bettgeschichte:

Klein Kharma ging zum Neuser-Pulverbeschichtungs-Mann
und sagt: Reich mir mal ne Beratung ran.
Der Neuser-Mann sagt: Mach ich gern.
Nur blieb danach die Beratung fern.
-.-

Ich war mir über der Farbton nicht ganz schlüssig. Nach Jahren der weißen Fahrräder und einem schwarzen Neuzugang im Fuhrpark, wollte ich Farbe in die Hütte bringen.
Mir schwebten mehrere Orange, Neonorange oder Hellrottöne vor. Und irgendwie fand ich die Idee schick, dass die Farbe je nach Lichteinfall Nuancen zeige.
Nun, wir vereinbarten einen Farbton (Hellrot) und eine zweite Pulverschicht, was inzwischen halt machbar ist (wußte ich nicht).
Also, ich entschied, denn letztendlich kam da vom Beratungsmann nicht viel rum:

"Ja, da kann man noch ne zweite Schicht raufpulvern. So mit Effekten oder so. Schau mal hier"
-Er zeigt mir ein Metallic-Effekt-Beispiel-
"Schaut ganz gut aus" sag ich.
"Ja, gibt es aber so nicht mehr" antwortet er.
"Aha. Na dann bringt mir das ja nichts"
"Doch-doch, die neuen sind halt stärker im Effekt. Habe ich nur kein Beispiel da. Sieht aber toll aus"

Nun, ich entschied mich dafür und fuhr nach Hause. 1 1/2 Wochen später kam der Anruf, dass der Rahmen fertig sei. (Ich hatte inzwischen tausend Farbvarianten von Orange oder Rot im Kopf und mir war flau im Magen vor Aufregung).
Dort angekommen, will man mir den Rahmen zeigen, schickt mich dann aber doch erstmal ins Büro, zum Zahlen.
Im Büro fragt man mich nach dem Auftragszettel, den ich gerade abgegeben habe, damit mein Rahmen abgeholt werden kann. :rolleye:
"Na das ist ja doof, dass se den nicht haben" sagt die Frau hinter dem Tresen. "Haben sie den wenigstens den Rahmen schon gesehen?"
Ich: "Nö. Ich sollte ja erst zahlen"
Sie: "Na, die Rahmenfarbe ist auf jeden Fall mal...mmh...was anderes. Hat so wohl auch keiner"

Ich geh schweißgebadet wieder zu Halle, den Rahmen in Empfang nehmen. Der Beratungsmann ist wieder da und übergibt ihn mir.
"Sooo, da ist das gute Stück. Ist doch ganz nett geworden"
Ich schau ihn mir an... und weiß nicht ob er mir gefällt oder nicht. o_O
"..." (Gaaanz schön viel Glitter, denke ich mir so)
"Na dann viel spaß mit dem guten Stück. Ich muss dann mal los"
"Ja...äh... danke..."

Ich fuhr nach Hause und hab ihn erstmal hingelegt und wirken lassen.
Der Fairnesshalber: Die Arbeiten wurde tadelos durchgeführt!

Okay, kürzen wir das mal ab:
Ich habe ein paar Tage geschaut, wirken lassen, überlegt und verschiedene Lichtverhältnisse probiert und inzwischen mag ich die Farbe. :D
Es ist nicht das, was ursprünglich grob geplant war, aaaber irgendwie doch was besonderes.
Auf Arbeit werden sie mich verarschen, aber das wird mein Baby und mich noch mehr aneinander binden.
Mein Baby gehört zu mir! ^^ ( Ich bin Patrick Swayze und halte meinen Rahmen in die Luft :lol: )

So genug gelabert! Hier ist er! Und für @Al_Borland auch mit Duplo (für euch mach ich fast alles^^):

P1300753.JPG


P1300755.JPG IMG_1893.JPG IMG_1908.JPG IMG_1899.JPG IMG_1896.JPG

Ich nenne die Farbe Lachsorange mit Feenstaub :p

Und hier für Al... Duplo :D

P1300778.JPG
 

Anhänge

  • P1300753.JPG
    P1300753.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 215
  • P1300755.JPG
    P1300755.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1893.JPG
    IMG_1893.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1908.JPG
    IMG_1908.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1899.JPG
    IMG_1899.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 48
  • P1300778.JPG
    P1300778.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten