Aufbau: Mantis XCR EC

Registriert
9. Juli 2004
Reaktionspunkte
1.736
Hallo Leute,

vielleicht erinnert sich jemand an den Mantis Rahmen, dessen Aufbau ich schon vor längerer Zeit im „Paket angekommen“ Thread angekündigt hatte. Keiner? Passt denn hier niemand mehr auf? Da postet man schon ein halbes Jahr später und alles wie weggeblasen oder was?! Ganz ehrlich, damit würde mal zum Arzt. Vielleicht nicht grad jetzt, es sei denn es ist auch noch Husten und Fieber mit bei.

Naja mangelhafte Aufmerksamkeitsspanne mal beiseite, wer sich hier zum Mitlesen gezwungen sieht, darf sich bei @felixdelrio beschweren, ohne den der Rahmen wahrscheinlich nicht den Weg aus England zu mir gefunden hätte :daumen:

Aber der Reihe nach.

Mantis war ja bekanntlich die von Richard Cunningham („RC“, nicht verwandt mit Charlie) 1981 gegründete Rahmenschmiede aus Placentia/Ca, die in Ihrer Hochzeit Anfang der 90er ca 300 Rahmen/Jahr gefertigt hat. Anfangs aus Stahl (fillet brazed), aber schon 1984 zunehmend in „composite“ Bauweise, also Hauptrahmen aus Alu und geschraubter Hinterbau aus Stahl.

p4pb18123461.jpg

Photo Credit: Danielle Baker/Pinkbike

Und das ist auch genau das Merkmal, das für mich die Faszination an Mantis ausgemacht hat. Der Hinterbau sollte den „Komfort“ eines Stahlrahmens mit der Steifigkeit eines Alu Front Ends verbinden. War damals total einleuchtend für mich und ich hing den Redakteuren der MBAction an den Lippen. Wie sehr kann man vielleicht am Zustand dieser Ausgabe sehen. Das sind keine Standschäden, die hat ein paar Kilometer runter:

_DSC9649_web.jpg


Das Titelbike ist freilich ein Flying V, was leider damals ($$) wie heute (selten) außer Reichweite ist.
1 Jahr vorher war aber über das XCR EC folgendes zu lesen:

MBAction_Oct89.jpg


»Crown jewel of off-road bicycles«? Shut up and take my money!

Leider hat Mantis das Sterben der kleinen und mittleren US Firmen Ende der 90er auch nicht überlebt. RC hatte da schon den Absprung zum Chefredakteur der MBAction vollzogen, um dann 2011 erneut die Zeichen der Zeit zu erkennen und bei pinkbike.com anzuheuern. Dieses Jahr war dann Schluss und er hat sich (zumindest publizistisch) zur Ruhe gesetzt. Absolut empfehlenswerter Artikel dazu auf Pinkbike:

https://www.pinkbike.com/news/rc-retires-a-tribute-to-richard-cunningham.html
Passend also irgendwie, dass ich Ende November letzten Jahres eben mit Rückenwind aus dem Forum einen XCR EC Rahmen über das englische Schwesterforum erstehen konnte.

1_DSC8772.jpg


2_DSC8788.jpg3__DSC8781.jpg4_DSC8774.jpg

5_DSC8783.jpg6_DSC8780.jpg7_DSC8778.jpg

Der Rahmen ist von 1990 und damit ein eher frühes Exemplar. Erkennbar auch an der noch nicht vorhandenen Schweissnaht um die Verschraubung am Sattelrohr. Für die Rahmenhohe (20“) hat er ein eher kurzes Ober- und Steuerrohr. Wie man sieht ist der Rahmen gebraucht, aber nicht verbraucht, zum Fahren also genau richtig.

Weiter dann im nächsten Post …
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yo_felix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das erste was mir aufgefallen ist, ist die seltsame Position des Sattel Schnellspanners. Der Hebel sollte eigentlich horizontal nach hinten stehen und nicht so komisch schräg und auch noch auf dem Kopf.

Die Klemme ließ sich nicht einfach abziehen und ich habe etwas gezögert, sie aufzubiegen. Andererseits: Irgendwie musste sie ja auch montiert worden sein. Also vorsichtig immer mehr geweitet, bis klar war, dass da ein Pin und eine Vertiefung vor Verdrehen und Verlust schützen sollten.

1_DSC8793.jpg


Zur Klemme werde ich nochmal zurückkommen, da mir diese "Flagge im Wind" Position des Hebel auch nicht sonderlich gefällt, aber wenigstens saß sie jetzt "richtig"
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yo_felix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Tretlager war die nächste Baustelle. Das war mit dabei, aber wurde wohl zuletzt als Pfeffermühle benutzt :rolleyes:

1_DSC8785.jpg


Um die Lager zu ersetzen gab es ja von diversen Herstellern Spezialwerkzeuge (zB Klein, Merlin). In der Regel ist das aber auch nur eine Ansammlung von Spacern und Gewindestäben. Wenn ich mir das offizielle Service Dokument anschaue, sollten die Lager auch mit Hausmitteln („wood block“ lol) rauskommen.
rsz_dsc02270_scaled.jpg


Also schnell zu Obi und das passende Spezialwerkzeug mitgenommen:
_DSC8806.JPG


Crank ´em
_DSC8808.JPG


Das Lager kommt mit Welle raus, da sie als Lagersitz eine Hülse aufgeschrumpft hat
_DSC8809.JPG


Die andere Seite habe ich auch mit der Welle rausgezogen. Ich wollte da nicht mit Hammerschlägen ran, da die Lager schon arg festgegammelt waren (oder geklebt?).
_DSC8820.JPG


Nach dem Putzen mit der Kleiderbügel/Scotchbrite Bürste aber alles in Ordnung:daumen:
_DSC9060.JPG


Die Welle an sich war iO, aber schwer und die Hülse war asymmetrisch verpresst. Habe mich dann erinnert, dass ich noch eine Titanwelle unbekannten Ursprungs rumliegen hatte, vielleicht passt die ja zufällig?
_DSC8862s.jpg


Bingo, Lagersitze haben genau die richtige Breite?, nach Messung stimmt auch die Kettenlinie. Und wie es aussieht, war die alte Welle (oben) ISO, die aus Ti ist JIS. Win - win - win!

Ich musste nur den aufgepressten Ring am Lagersitz loswerden. Da Ti (Welle) einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl (Ring) hat, kam sie über Nacht in die Gefriertruhe und hatte dann eine Begegnung mit einem stumpfen Meissel:
_DSC9055.JPG


Die Lager sind 6003 RS, ich habe hier welche von NGK verbaut, da sie seit fast 30 Jahren in meinem Yo klaglos ihren Dienst tun. Vom Einbau habe ich leider keine Fotos, da ich hier auf der Welle grünen Loctite verwendet habe und schnell arbeiten wollte. In Kürze beschrieben: Zunächst ein Lager ins Gehäuse eingesetzt (altes Lager als Spacer und Gummihammer haben ausgereicht) und dann die Welle samt aufgesetzten Lager von der anderen Seite eingesetzt.
_DSC9062.JPG


Sitzt, wackelt nicht und 100g gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
:love: Finde deine Doku auch mega geil auch gerade wegen dem ganzen Magazin Material und den original Service Dokumenten! Und diesen detaillierten Schrauber Einzelschritten! Unterhaltung pur! Wo sind die Chips und die dunkle Brause? :love:

Danke & Grüße Sven
 
Danke Leute, es gibt ja hier auch genug Vorlagen für schöne Aufbauthreads. Wegen des Schrauberanteils hatte ich zuerst Zweifel, dass das vielleicht für den ein oder anderen langweilig sein könnte, aber ich finde das in anderen Threads auch immer interessant.

@Milfseeker: Hab ich selbst bei RJ the Bike Guy abgekupfert?
 
Gepresste Lager, geschraubter Rahmen, Alu und elevated. Alles nicht meins. Aber ich find's klasse! Alleine weil es mal was ganz anderes ist :daumen:
 
Weiter ging´s mit Arbeit am Rahmen. Zum Glück hatte ich ein 26,8mm Sattelstützen Opfer, dass ich dem Rahmen offerieren konnte. Und zugebissen hat er:

1_DSC9676.jpg


Wie man sieht recht tief im Rohr. Unter normalen Umständen wäre ich in die Werkstatt und hätte das ausreiben lassen, ging aber zu dem Zeitpunkt nicht.

Von daher ...
2_DSC9216.jpg


Schraube rein, Kopf ab, Schlitz gesägt
3_DSC9219.jpg


320er Papier eingeklemmt, fertig ist der Pümpelschleifer™
4_DSC9221.jpg


Den Rest muss sich der erwachsene Mann vorstellen, vom Akt selbst gibt es keine Fotos. Es sei nur soviel gesagt: Es dauerte nicht lang und ich war zärtlich :love:
 
Der Rahmen war dann abgesehen von Kosmetik im Groben fertig, daher Zeit, sich um die Anbauteile zu kümmern. Ich hatte eine schöne XT Gruppe da und schon Anfang letzten Jahres auf Verdacht? meine alte 730er Kurbel aufbereitet. Ich stell die Fotos von damals hier mal dazu.

Zunächst grobe Kratzer geschliffen, dann ab ins NaOH Bad, um Reste der Eloxierung zu entfernen. Geht doch schneller als mit Backofenreiniger oder ähnlichem (auf adäquate Schutzausrüstung, gute Belüftung usw usf achten).
1_IMG_2065.jpg


Kettenblattschrauben wurden mit Fett eingesetzt und auch den (Innen) Vierkant, Pedal- und Abziehergewinde großzügig mit Fett geschützt. Zwischendrin immer wieder gecheckt: Die Teile wurden überall dort gleichmäßig schwarz, wo die Eloxalschicht schon weg war.
2_IMG_2059.jpg


Die ganze Aktion hat für die Kurbel insgesamt vielleicht 10 Min gedauert. Nach letztmaligem Abwischen des schwarzen Films sieht das dann so aus:
3_IMG_2066.jpg


Und nach dem Feinschliff mit grauem Scotchbrite so:
4_IMG_2069.jpg


Weich verpackt (jeder kleinste Kratzer jetzt ist später im Eloxal zu sehen) ging es dann zur Fa Warweg, das Ergebnis war recht schön für handbearbeitet. Und bevor jemand fragt: 100€ für 2 Sattelstützen, Kurbel, Kettenblätter und den Ringle Cage.
_DSC8244.jpg

_DSC8245.jpg


Dann noch schnell (wir sind wieder in der Gegenwart) den Schriftzug geweisst und Schutzfolie gab´s auch noch, mal sehen, ob es was bringt.
7_DSC9323.jpg


Mehr morgen ...
 
Ups wie konnte das passieren:lol: Oben muss es natürlich heißen: "Zwischendrin kam dann auch die gerade Spinner Gabel an"
Steckprobe.jpg


Meine Gabelcharts:

1. Original Mantis (zwecklos darauf zu hoffen)
2. Bontrager Composite/Switchblade (auch selten und vorerst "over budget")
3. Tange Switchblade (watch this place)
4. Gerade Unicrown in Chrom

Die Spinner ist also nur meine 4. Wahl, aber um das Rad erstmal auf die Beine zu stellen ok. Blöd nur, dass sie JIS ist (27mm Gabelkonus), das hat meine Steuersatzwahl doch erstmal eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber sehr passend aus, damit wird die Wartezeit auf eine der 3 anderen Gabeln nicht allzu schmerzhaft
Kann sein das ich einen Jis XT Steuersatz habe, soll ich mal kucken?
 
Das ist sehr freundlich, ich habe aber erstmal einen XC Pro verbaut (eines der unzähligen JIS Exemplare, die auf Dummköpfe wie mich gewartet haben: "oh cool XC Pro für 30€":rolleyes:). Die Gruppenmischung stört mich zwar, aber er wird wahrscheinlich nur kurz im Einsatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen war dann abgesehen von Kosmetik im Groben fertig, daher Zeit, sich um die Anbauteile zu kümmern. Ich hatte eine schöne XT Gruppe da und schon Anfang letzten Jahres auf Verdacht? meine alte 730er Kurbel aufbereitet. Ich stell die Fotos von damals hier mal dazu.

Zunächst grobe Kratzer geschliffen, dann ab ins NaOH Bad, um Reste der Eloxierung zu entfernen. Geht doch schneller als mit Backofenreiniger oder ähnlichem (auf adäquate Schutzausrüstung, gute Belüftung usw usf achten).
Anhang anzeigen 1056969

Kettenblattschrauben wurden mit Fett eingesetzt und auch den (Innen) Vierkant, Pedal- und Abziehergewinde großzügig mit Fett geschützt. Zwischendrin immer wieder gecheckt: Die Teile wurden überall dort gleichmäßig schwarz, wo die Eloxalschicht schon weg war.
Anhang anzeigen 1056980

Die ganze Aktion hat für die Kurbel insgesamt vielleicht 10 Min gedauert. Nach letztmaligem Abwischen des schwarzen Films sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 1056983

Und nach dem Feinschliff mit grauem Scotchbrite so:
Anhang anzeigen 1057001

Weich verpackt (jeder kleinste Kratzer jetzt ist später im Eloxal zu sehen) ging es dann zur Fa Warweg, das Ergebnis war recht schön für handbearbeitet. Und bevor jemand fragt: 100€ für 2 Sattelstützen, Kurbel, Kettenblätter und den Ringle Cage.
Anhang anzeigen 1057024
Anhang anzeigen 1057025

Dann noch schnell (wir sind wieder in der Gegenwart) den Schriftzug geweisst und Schutzfolie gab´s auch noch, mal sehen, ob es was bringt.
Anhang anzeigen 1057031

Mehr morgen ...
Falls der Glanz von der Kurbel zurück kommen soll, nimm Lackreiniger. Aber in Maßen und hübsch vorsichtig! ;) Der Tipp stammt von DelRio.
 
Falls der Glanz von der Kurbel zurück kommen soll, nimm Lackreiniger. Aber in Maßen und hübsch vorsichtig! ;) Der Tipp stammt von DelRio.

Das probiere ich mal. In der Tat ist der ganz Batch Elox Teile etwas matter zurückgekommen als geplant, auch wenn ich schon eine etwas weniger glänzende Oberfläche wollte. Beim letzten Bild der Kurbel oben kann man das ein bisschen erkennen: Eher brushed als poliert. Hätte in der Vorbereitung wahrscheinlich noch ein bisschen weiter polieren können.
 
Nee, das mußt Du dann angeben. Die sollen nicht so lange und hart beizen. Dadurch verschwindet etwas der Glanz. Hinterher nach polieren geht immer. Es kommt auch auf die Farbtiefe an. Die kann man auch variieren. Ist zwar nur im µ-Bereich, aber das Polieren eben auch. ;)
 
Ich hatte mit der Firma schon ein wenig Korrespondenz und sie waren recht hilfreich, aber ich glaube so explizit kam das nicht zur Sprache. Naja, ich will mich hier auch nicht beschweren, ich habe das noch nie vorher probiert und dafür ist das Ergebnis mehr als ok.

Eigentlich hätte ich das ja auch hier im Forum über Madline machen sollen, aber ich ging irrig davon aus, er mache keine Elox Arbeiten mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
75
Aufrufe
9K
Deleted 206783
D
Zurück
Oben Unten