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Hallo Leute,
vielleicht erinnert sich jemand an den Mantis Rahmen, dessen Aufbau ich schon vor längerer Zeit im „Paket angekommen“ Thread angekündigt hatte. Keiner? Passt denn hier niemand mehr auf? Da postet man schon ein halbes Jahr später und alles wie weggeblasen oder was?! Ganz ehrlich, damit würde mal zum Arzt. Vielleicht nicht grad jetzt, es sei denn es ist auch noch Husten und Fieber mit bei.
Naja mangelhafte Aufmerksamkeitsspanne mal beiseite, wer sich hier zum Mitlesen gezwungen sieht, darf sich bei @felixdelrio beschweren, ohne den der Rahmen wahrscheinlich nicht den Weg aus England zu mir gefunden hätte
Aber der Reihe nach.
Mantis war ja bekanntlich die von Richard Cunningham („RC“, nicht verwandt mit Charlie) 1981 gegründete Rahmenschmiede aus Placentia/Ca, die in Ihrer Hochzeit Anfang der 90er ca 300 Rahmen/Jahr gefertigt hat. Anfangs aus Stahl (fillet brazed), aber schon 1984 zunehmend in „composite“ Bauweise, also Hauptrahmen aus Alu und geschraubter Hinterbau aus Stahl.
Photo Credit: Danielle Baker/Pinkbike
Und das ist auch genau das Merkmal, das für mich die Faszination an Mantis ausgemacht hat. Der Hinterbau sollte den „Komfort“ eines Stahlrahmens mit der Steifigkeit eines Alu Front Ends verbinden. War damals total einleuchtend für mich und ich hing den Redakteuren der MBAction an den Lippen. Wie sehr kann man vielleicht am Zustand dieser Ausgabe sehen. Das sind keine Standschäden, die hat ein paar Kilometer runter:
Das Titelbike ist freilich ein Flying V, was leider damals ($$) wie heute (selten) außer Reichweite ist.
1 Jahr vorher war aber über das XCR EC folgendes zu lesen:
»Crown jewel of off-road bicycles«? Shut up and take my money!
Leider hat Mantis das Sterben der kleinen und mittleren US Firmen Ende der 90er auch nicht überlebt. RC hatte da schon den Absprung zum Chefredakteur der MBAction vollzogen, um dann 2011 erneut die Zeichen der Zeit zu erkennen und bei pinkbike.com anzuheuern. Dieses Jahr war dann Schluss und er hat sich (zumindest publizistisch) zur Ruhe gesetzt. Absolut empfehlenswerter Artikel dazu auf Pinkbike:
https://www.pinkbike.com/news/rc-retires-a-tribute-to-richard-cunningham.html
Passend also irgendwie, dass ich Ende November letzten Jahres eben mit Rückenwind aus dem Forum einen XCR EC Rahmen über das englische Schwesterforum erstehen konnte.
Der Rahmen ist von 1990 und damit ein eher frühes Exemplar. Erkennbar auch an der noch nicht vorhandenen Schweissnaht um die Verschraubung am Sattelrohr. Für die Rahmenhohe (20“) hat er ein eher kurzes Ober- und Steuerrohr. Wie man sieht ist der Rahmen gebraucht, aber nicht verbraucht, zum Fahren also genau richtig.
Weiter dann im nächsten Post …
vielleicht erinnert sich jemand an den Mantis Rahmen, dessen Aufbau ich schon vor längerer Zeit im „Paket angekommen“ Thread angekündigt hatte. Keiner? Passt denn hier niemand mehr auf? Da postet man schon ein halbes Jahr später und alles wie weggeblasen oder was?! Ganz ehrlich, damit würde mal zum Arzt. Vielleicht nicht grad jetzt, es sei denn es ist auch noch Husten und Fieber mit bei.
Naja mangelhafte Aufmerksamkeitsspanne mal beiseite, wer sich hier zum Mitlesen gezwungen sieht, darf sich bei @felixdelrio beschweren, ohne den der Rahmen wahrscheinlich nicht den Weg aus England zu mir gefunden hätte
Aber der Reihe nach.
Mantis war ja bekanntlich die von Richard Cunningham („RC“, nicht verwandt mit Charlie) 1981 gegründete Rahmenschmiede aus Placentia/Ca, die in Ihrer Hochzeit Anfang der 90er ca 300 Rahmen/Jahr gefertigt hat. Anfangs aus Stahl (fillet brazed), aber schon 1984 zunehmend in „composite“ Bauweise, also Hauptrahmen aus Alu und geschraubter Hinterbau aus Stahl.
Photo Credit: Danielle Baker/Pinkbike
Und das ist auch genau das Merkmal, das für mich die Faszination an Mantis ausgemacht hat. Der Hinterbau sollte den „Komfort“ eines Stahlrahmens mit der Steifigkeit eines Alu Front Ends verbinden. War damals total einleuchtend für mich und ich hing den Redakteuren der MBAction an den Lippen. Wie sehr kann man vielleicht am Zustand dieser Ausgabe sehen. Das sind keine Standschäden, die hat ein paar Kilometer runter:
Das Titelbike ist freilich ein Flying V, was leider damals ($$) wie heute (selten) außer Reichweite ist.
1 Jahr vorher war aber über das XCR EC folgendes zu lesen:
»Crown jewel of off-road bicycles«? Shut up and take my money!
Leider hat Mantis das Sterben der kleinen und mittleren US Firmen Ende der 90er auch nicht überlebt. RC hatte da schon den Absprung zum Chefredakteur der MBAction vollzogen, um dann 2011 erneut die Zeichen der Zeit zu erkennen und bei pinkbike.com anzuheuern. Dieses Jahr war dann Schluss und er hat sich (zumindest publizistisch) zur Ruhe gesetzt. Absolut empfehlenswerter Artikel dazu auf Pinkbike:
https://www.pinkbike.com/news/rc-retires-a-tribute-to-richard-cunningham.html
Passend also irgendwie, dass ich Ende November letzten Jahres eben mit Rückenwind aus dem Forum einen XCR EC Rahmen über das englische Schwesterforum erstehen konnte.
Der Rahmen ist von 1990 und damit ein eher frühes Exemplar. Erkennbar auch an der noch nicht vorhandenen Schweissnaht um die Verschraubung am Sattelrohr. Für die Rahmenhohe (20“) hat er ein eher kurzes Ober- und Steuerrohr. Wie man sieht ist der Rahmen gebraucht, aber nicht verbraucht, zum Fahren also genau richtig.
Weiter dann im nächsten Post …