Aufbau: Mantis XCR EC

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
2.876
Ort
bei Berlin
Für die Mühe, die du dir bei allem machst, hätte es das Rad sogar verdient. ?
Ich schaue sehr gern hier rein.:)
Übrigens kann ich deinen Einwand zur schwarzen XT Kurbel absolut verstehen.
Aber ich würde da auch gerne ne silber Grafton Speed Stix sehen.?
Dazu passend die angesprochene Grafton Speed Controller.?

Aber du machst das schon!:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
2.876
Ort
bei Berlin
Habe mir eben nochmal deine Steckprobe angesehen.
Da ist ja doch schon einiges in schwarz verbaut. ?
Also unbedingt ne silber Kurbel muß es dann gar nicht sein.
Oder halt mit schwarzen Kettenblättern.:rolleyes:

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
493
Ja die Bremsen - ich hätte vorne ja gerne eine Dia Compe 985 - the poor man´s Grafton. Eine Custom Kurbel muss ich dagegen nicht unbedingt haben, die schnöde Shimano passt mir ganz gut:
1_DSC9453.jpg


Wie schon der Vorbau sind STIs ist auch nur vorübergehend dran, Daumies sind schon da. Der Spacer ist natürlich ungeil, aber die Gabel wird evtl. noch woanders eingesetzt und die Sitzposition ist sehr gut. Mit einem 130mm/20Grad Vorbau sitze ich genauso, nur ohne den Turm.
2_DSC9464.jpg


Die Jungfernfahrt vor ein paar Wochen war problemlos. Ganz allgemein fühlt sich das Rad an wie aus einem Stück. Liegt sicher auch an dem ansehnlichen Gewicht, aber der typische Flex am Tretlager von ECS Rahmen ist hier nur im Ansatz zu spüren. Wenn man es drauf anlegt, kriegt man aber auch hier den Umwerfer zum Schleifen.
3_IMG_2823.jpg


Das Fahrverhalten ist für mein Gefühl neutral- gutmütig, ohne die Tendenz bei engeren Radien überzukippen. Inwieweit der recht stark gekröpfte Nitto Lenker dazu beiträgt, vermag ich nicht zu sagen. Man kann jedenfalls ohne Bedenken Vollgas geben kann, das Bike scheint dazu herauszufordern. Verglichen mit einem Yo Eddy zB aber fehlt das "telepathische" Lenkverhalten. Scheint mir eher darauf ausgelegt, einem den Arsch zu retten, wenn man sich verschätzt.
4_IMG_2827.jpg


So wie es hier zu sehen ist ist das mehr oder weniger der aktuelle Stand. Ich bin bisher nicht viel gefahren (75km?), aber das liegt weniger am Rad als an der Zeit. Damit werden die Updates hier nun auch etwas dünner ...
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
493

Vielleicht mal mit Daniel quatschen?

Und dann die Sattelstütze silber?

LG
Andre

Nee bleibt alles schwatz. Der Rahmen ist auch nicht rein weiß, sondern hat Pearl mit drin. Ich muss echt noch bessere Fotos machen ?
 

wtb_rider

Eigenlob stimmt
Dabei seit
3. Juni 2006
Punkte Reaktionen
2.367
Ort
prinzenviertel
Bike der Woche
Bike der Woche
Sauber.... da stört mich noch nicht mal der weisse Sattel.
Was die Kurbel angeht, könnte ich mir vorstellen das das Negativ deiner Variante weniger gewollt und somit stimmiger sein könnte.
gruss Kay

n American Vorbau hätte ich noch, da ist sogar ein Mantis Aufkleber „Branding“ drauf.
Steuersatz hab ich bisher noch nicht gefunden.
Ich bleib dran.
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
493
Sauber.... da stört mich noch nicht mal der weisse Sattel.
Was die Kurbel angeht, könnte ich mir vorstellen das das Negativ deiner Variante weniger gewollt und somit stimmiger sein könnte.
gruss Kay

n American Vorbau hätte ich noch, da ist sogar ein Mantis Aufkleber „Branding“ drauf.
Steuersatz hab ich bisher noch nicht gefunden.
Ich bleib dran.

Ja mit der Kurbel hatte ich mich am "Farb"schema der Laufräder orientiert. Die andere Kombi habe ich aber auch noch da ... mal sehen.

Wegen des Vorbaus:eek: schreibe ich Dir mal ne PN!
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
493
Hier mal ein überfälliges Update zu ein paar Änderungen, die inzwischen stattgefunden haben.

Zunächst ein kleines Detail
old
_DSC9460s.jpg

new
_DSC9461s.jpg


An die 735er Pedale gehören mMn Käfige
_DSC9478s.jpg


Bremsen habe ich auch gefunden. Leider konnte ich die montierten Scott Matthauser nicht zu geräuscharmer Funktion überzeugen und musste daher später tauschen. Reifen wurden auch getauscht (Vee Tire Mission), mit gemischten Ergebnissen. Rollen gut, Grip ok für das flache Profil, Gewicht aber recht hoch und einer der Reifen hat ein Rundlaufproblem (auf ebener Strecke hoppelts).
_DSC9860s.jpg


Gleich geht´s weiter ...
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
493
Für die weiteren Umbauten verlassen wir jetzt mal das Haus. Schockierend, ich weiss. Aber social distancing funktioniert von ganz allein, wenn man in der Öffentlichkeit wie ein Depp um´s Rad rumspringt, Hölzchen sucht usw ;)

Die hintere Rollercam konnte die Mathauser Beläge aus akustischen Gründen auch nicht behalten, hatte außer den blauen leider nix passendes da. Und richtig passen tut die Bremse auch nicht mit schmalen Felgen. Ho-hum
_DSC9902s.jpg


Dank der SS5 Hebel von @Dean76 :winken: hatte ich dann aber endlich das richtige Cockpit zusammen.
_DSC9938s.jpg


Und @wunbock :anbet: war netterweise gegen bedrucktes Papier dazu bereit, sich von einem passenden Vorbau zu trennen und damit den Spacerturm einzureißen.
_DSC9903s.jpg
 

felixdelrio

Day Glo Fanatic
Dabei seit
25. April 2004
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Berlin (West)
Ist sehr schön geworden, Felix. Ich hatte echt Sorge, dass es mit 20" echt klotzig aussieht aber der Gesamteindruck ist wirklich total stimming. Bremsbeläge würde ich Koolstop Eagle Claw nehmen und ein paar schönere Reifen hat dieses Schmuckstück auch verdient. Top Teil!
 
Dabei seit
25. Mai 2019
Punkte Reaktionen
391
Sehr schönes Rad und super dokumentiert!
Was war das eigentlich für ein Ahead - Vorbau mit der Rolle, der vorher auf dem Spacerturm drauf war?
Ein Salsa?
Ich dachte immer die Rolle gabs nicht mehr bei Ahead Vorbauten?
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
493
Ist sehr schön geworden, Felix. Ich hatte echt Sorge, dass es mit 20" echt klotzig aussieht aber der Gesamteindruck ist wirklich total stimming. Bremsbeläge würde ich Koolstop Eagle Claw nehmen und ein paar schönere Reifen hat dieses Schmuckstück auch verdient. Top Teil!
Danke Andreas, ich bin im Großen und Ganzen auch schon sehr happy, auch wenn ich noch Raum für Verbesserungen sehe. Bremsschuhe sind da ja einfach zu tauschen, aber ich hätte doch vorne gerne eine silberne Grafton. Mit der Optik der Reifen könnte ich nach Entfernen der Logos noch leben, mit der miesen Fertigungsqualität eher weniger. Schade, denn das Profil passt sehr gut zu den Strecken, die ich so fahre.
Sehr schönes Rad und super dokumentiert!
Was war das eigentlich für ein Ahead - Vorbau mit der Rolle, der vorher auf dem Spacerturm drauf war?
Ein Salsa?
Ich dachte immer die Rolle gabs nicht mehr bei Ahead Vorbauten?
Der Vorbau ist ein schwarz verchromter Nitto. Er hat ähnlich wie bei den GT Flip Flop oder Grove Vorbauten einen Klemmkonus Adapter (ebenso Nitto). Innenmaß an der Klemmung ist aber 22,2, also kein 1 Zoll Ahead (Wer Interesse hat, kann sich gerne melden, ich hatte 55€ bezahlt, das wäre auch mein Preis). Verarbeitung ist Meilen besser als ein Salsa, wenn ich das mal so sagen darf.
Klasse, super geworden!
Danke Georg, denke es wird demnächst noch besser!
 
Oben