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- 9. Juli 2004
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Die Mavic Naben haben mMn einen Nachteil, man braucht einen Schraubkranz. Da ich es nicht hinkriege, eine der günstigen Shimano/Sunrace Varianten ranzuschrauben (obwohl die dank HG funktional wahrscheinlich am Besten wären), war es ein mehr als willkommener Zufall, dass ich letztes Jahr als Beifang zu einem einzelnen HR einen Sachs Aris Kranz bekommen konnte.
Nach Ausbau war zu merken, dass er nicht so sauber lief wie ich mir das vorgestellt habe. Also zerlegen. Idealerweise lässt man dazu den Freilauf auf der Nabe, aber der Konus war sehr fest und ich wollte mir den Freilauf bei der Arbeit nicht immer fester auf die Nabe schlagen. Der äußere Lagerkonus (der Ring mit den 4 Vertiefungen) ist dabei mit dem Innenteil des Freilaufs verschraubt, man kann ihn also nicht einfach in den Schraubstock klemmen, um den Konus zu lösen. Eine zurechtgeschnittene Holzlatte und ein Keil waren die Lösung.
Die Ritzel sind übrigens nicht wie magisch verschwunden, die waren einfach zu schnell zerlegt für meine Kamera
Zunächst den Konus im Uhrzeigersinn aufschlagen (Sachs Spezialwerkzeug bitte einfach dazudenken).
Die zwei weissen Punkte dienten dazu, sicherzustellen, dass sich Konus und Innenteil gegeneinander verdrehen und nicht der ganze Freilauf auf dem Holzstumpf. Daran erkennt ihr auch, dass ich euch hier nur was vormache und der Konus auf den Bildern schon längst lose war! Ha, nix kann man mehr glauben!
Der Freilauf ist recht clever abgedichtet, der rote Kunststoffring ist Dichtung und Lagerkäfig in einem. Nicht so clever: Den Konus abzuschrauben und Lager/Dichtring abzunehmen ohne Foto. Daher hier nur die Ansicht nach Abheben des Außenteils.
Man sieht auf dem inneren Teil den unteren Lagerring/Dichtung und rechts und links (schlecht) die Sperrklinken, durch die ein Federring gefädelt ist. Das Fett im Freilauf sah nicht so schlecht aus.
Neben den Lagern sind noch drei Shims zu entfernen, die das Lagerspiel einstellen (der Konus sollte nämlich festgezogen werden).
Alles sauber, neue Kugeln (3,175mm=1/8 inch) und Lagerbahnen mit Polierpaste&Dremel bearbeitet. Konnte kein Pitting feststellen, aber die Kugeln kosten buchstäblich nix.
Sperrklinken und Federring schon eingebaut
Shims nicht vergessen! Keine Ahnung, ob die Reihenfolge (mittel - dünn - dick) wichtig war, aber so wurden sie wieder einbaut.
Viel Fett auf die Lagersitze, wenig an den Sperrklinken (Öl vs Fett Kommentare bitte per Postkarte an Sheldon Brown). Der äußere Teil lässt sich dann gegen den Uhrzeigersinn auf den Innenteil mit den Sperrklinken "schrauben".
Lagerkäfig/Dichtung einsetzen
Dann Konus gegen den UZS aufschrauben und festschlagen. Der "Zu"- Hammer ist kleiner als der "Auf"- Hammer
Erstes Ritzel aufgesetzt, der erste Spacer hat einen Verdrehschutz. Hier sieht man auch die 2 Gewinde für den 3. und 2. Gang.
2 Arme aber nur eine Kettenpeitsche? Dank eines weitern Obi Specials wird das 3. Gang Ritzel festgeschraubt.
Das Ritzel vom 2. Gang hat ein weiteres Innengewinde, in das das vom 1. Gang eingeschraubt wird.
Und fertig! Läuft wieder wie neu und sieht dabei auch noch gut aus.
Ist aber nicht leichter geworden
Weiter demnächst ...
Nach Ausbau war zu merken, dass er nicht so sauber lief wie ich mir das vorgestellt habe. Also zerlegen. Idealerweise lässt man dazu den Freilauf auf der Nabe, aber der Konus war sehr fest und ich wollte mir den Freilauf bei der Arbeit nicht immer fester auf die Nabe schlagen. Der äußere Lagerkonus (der Ring mit den 4 Vertiefungen) ist dabei mit dem Innenteil des Freilaufs verschraubt, man kann ihn also nicht einfach in den Schraubstock klemmen, um den Konus zu lösen. Eine zurechtgeschnittene Holzlatte und ein Keil waren die Lösung.
Die Ritzel sind übrigens nicht wie magisch verschwunden, die waren einfach zu schnell zerlegt für meine Kamera
Zunächst den Konus im Uhrzeigersinn aufschlagen (Sachs Spezialwerkzeug bitte einfach dazudenken).
Die zwei weissen Punkte dienten dazu, sicherzustellen, dass sich Konus und Innenteil gegeneinander verdrehen und nicht der ganze Freilauf auf dem Holzstumpf. Daran erkennt ihr auch, dass ich euch hier nur was vormache und der Konus auf den Bildern schon längst lose war! Ha, nix kann man mehr glauben!
Der Freilauf ist recht clever abgedichtet, der rote Kunststoffring ist Dichtung und Lagerkäfig in einem. Nicht so clever: Den Konus abzuschrauben und Lager/Dichtring abzunehmen ohne Foto. Daher hier nur die Ansicht nach Abheben des Außenteils.
Man sieht auf dem inneren Teil den unteren Lagerring/Dichtung und rechts und links (schlecht) die Sperrklinken, durch die ein Federring gefädelt ist. Das Fett im Freilauf sah nicht so schlecht aus.
Neben den Lagern sind noch drei Shims zu entfernen, die das Lagerspiel einstellen (der Konus sollte nämlich festgezogen werden).
Alles sauber, neue Kugeln (3,175mm=1/8 inch) und Lagerbahnen mit Polierpaste&Dremel bearbeitet. Konnte kein Pitting feststellen, aber die Kugeln kosten buchstäblich nix.
Sperrklinken und Federring schon eingebaut
Shims nicht vergessen! Keine Ahnung, ob die Reihenfolge (mittel - dünn - dick) wichtig war, aber so wurden sie wieder einbaut.
Viel Fett auf die Lagersitze, wenig an den Sperrklinken (Öl vs Fett Kommentare bitte per Postkarte an Sheldon Brown). Der äußere Teil lässt sich dann gegen den Uhrzeigersinn auf den Innenteil mit den Sperrklinken "schrauben".
Lagerkäfig/Dichtung einsetzen
Dann Konus gegen den UZS aufschrauben und festschlagen. Der "Zu"- Hammer ist kleiner als der "Auf"- Hammer
Erstes Ritzel aufgesetzt, der erste Spacer hat einen Verdrehschutz. Hier sieht man auch die 2 Gewinde für den 3. und 2. Gang.
2 Arme aber nur eine Kettenpeitsche? Dank eines weitern Obi Specials wird das 3. Gang Ritzel festgeschraubt.
Das Ritzel vom 2. Gang hat ein weiteres Innengewinde, in das das vom 1. Gang eingeschraubt wird.
Und fertig! Läuft wieder wie neu und sieht dabei auch noch gut aus.
Ist aber nicht leichter geworden
Weiter demnächst ...