Aufbau: Marin Team Titanium '92

Mein Tipp ist die auch MAG 21, die ich von einem Federungsspezialisten optimieren lassen würde. So eine Gabel hat mir Hubert von RACE TECH einmal überarbeitet und sie war nicht vergleichbar mit dem Gewackele der Werkseinstellung.
raze

Hi,

den Betrieb gibt es nach 15 Jahren auch heute noch.

http://www.hh-racetech.com/portal/ :daumen:

Viel Glück raze
 
also ich finde Aufbauten von alten Rahmen mit neuen Teilen eigentlich sehr interessant, dann aber bitte modernstes material und nicht von 2000 oder irgendwann.dann siehts gepuzzelt aus.
Und Federgabel geht gar nicht.lieber ne schöne bunte starre forke.
ich weiß eh nicht warum es immer nur schwarz sein muß bei Titanrahmen...ich stimme Frank völlig zu, Neon ist das neue schwarz.
Bringt farbe in euer tristes leben!:p
Christian
 
Danke für eure zahlreichen und geistreichen kommentare ;)

Zum Neon: Klar würde das geil aussehen, wenn die Original Decals noch dran wären, die waren ja abendfalls neonfarben.
Hätte noch alte Magura HS33 in Neon, die müsste aus den 90ern sein!

Bisher scheint der größte Kritikpunkt am Projekt die verwendung von unterscheidlichen Bauteilen aus verschiedenen Jahrzehnten zu sein! Bei der Forum Wahl habe ich mich natürlich am alter des Rahmens orientiert weil der ja das Herzstück eines jeden Fahrrades darstellt.

Mein Anspruch war es jedoch nie ein 100% Zeitgenössisches MTB zusammenzustellen! Vielleicht sollte ich wegen der vielen "modernen" anbauteile lieber ins Youngtimer Forum (oder sonst wohin wechseln)!

Konstruktiv und wohl berechtigt scheint mir der Hinweis auf die Rahmengeometrie zu sein. An die hatte ich bisher nicht gedacht -> ich nehme mit: was gut ausschaut muss noch lange nicht gut fahren!

Weil ich der Meinung bin nicht auf eine Federgabel (mit min. 80 mm Federweg) verzichten zu können, lege ich das Projekt erstmal auf Eis.

Gruß
Charlie
 
Weil ich der Meinung bin nicht auf eine Federgabel (mit min. 80 mm Federweg) verzichten zu können, lege ich das Projekt erstmal auf Eis.

Gruß
Charlie

Hallo,

aus sportlicher Hinsicht ist das sicher die richtige Entscheidung. Tausche den Rahmen gegen etwas Moderneres aus Titan ein und Du wirst beim Fahren mehr Spaß haben und schneller sein.

Viele Grüße raze
 
Hallo,

ich bin auch einer der ganz wenigen hier, der an alte, schöne Rahmen Teile von 3 Jahrzehnte schraubt um ein wettbewerbsfähiges Sportgerät "mit Herz" zu haben. Damit stoße ich natürlich bei eingefleischten Klassikern auf Unverständnis. Beide Interessen lassen sich nie unter einen Hut bringen.

Für mich ist eine sichere und schnelle Bergabfahrt bei Nässe durch top funktionierenden (Scheiben-:eek:) Bremsen, aktuellen Reifen und einer guten Frontfederung wichtiger als eine "Zitterpartie" auf einem time corrected aufgebauten Bergrad, das nur mit Hilfe von Stoßgeben gen Himmel heil ins Tal gesteuert werden kann.

Ja. :eek: :daumen: :daumen::D
 
Weil ich der Meinung bin nicht auf eine Federgabel (mit min. 80 mm Federweg) verzichten zu können, lege ich das Projekt erstmal auf Eis.

Gruß
Charlie

hier mal ein Marin Titanium von 1996 mit SID :p :D

Na dann will ich doch auch mal ist zwar nicht sauber wird ja sehr viel gefahren :D
Team Titanium '96



weitere Inspiration gibt es u.a. in der Marin Galerie :D

gib das Projekt nicht auf, denn alte Marin Bikes fahren sich wirklich immer noch top :daumen::daumen::daumen:
 
Das sehe ich genauso, verkaufen und etwas modernes her ;)

Ne, nix modern, aber ein paar Jährchen jünger wie das 96er MARIN ermöglichen den Einbau einer guten Gabel und die Titan-Rahmen sind technisch bei vielen Herstellern schon steifer als zu den ersten "Experimenten" mit dem Werkstoff.
 
Servus !

ich hole das hier mal hoch, weil ich den Titanen Numero 2150 fahrbereit halten will.
Kann man diese Aluringe im Steuerrohr des Rahmens rausnehmen und dann 1 1/8 Steuersatz fahren ? Man sieht die die bei den hellen Rahmen rausblitzen...vielleicht sind das nur Reduzierungen.

Die Manitou ist immer noch nicht saniert. Entweder da das Stahlfederle rein - oder noch funktioneller eine MAG 21 und etwas frisieren.
Die kommt halt vornehmlich mit 1 1/8 Ahead Schaft....daher die Frage.
Vielen Dank im Voraus !
 
Zurück
Oben Unten