Aufbau meines Enduro: Rahmen, Dämpfer, Gabel, etc. und Ihr seid dabei!

Um rechenfehöer auszuschliessen würde ich die Stütze erst am Schluss bestellen und für die ersten fahrten die alte montieren.
Dan kannst du sie genau ausmessen...
zur rechnung kommt meiner meining noch +kurbellänge -1/2 Pedaldicke -Schuhsohle
Die Satteldicke kann auch noch was ausmachen...
 
Um rechenfehöer auszuschliessen würde ich die Stütze erst am Schluss bestellen und für die ersten fahrten die alte montieren.
Dan kannst du sie genau ausmessen...
zur rechnung kommt meiner meining noch +kurbellänge -1/2 Pedaldicke -Schuhsohle
Die Satteldicke kann auch noch was ausmachen...

100%ige Zustimmung, denn ich habe ja schon einmal die KS 125er "umsonst" gekauft *grrrr* ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenker und Vorbau bist du ja bei 35mm Ø gelandet, da muss ich also nix mehr erwähnen :D
Zur Sattelstütze nur noch folgendes. Nicht nur die minimale Sitzhöhe ist wichtig, sondern auch die Einstecktiefe in den Rahmen.
Maße am Bsp. Revive 185 Ach blöd, man muss dann noch selbst per Maus auf den Reiter Maße & Gewichte klicken...
 
Bei den Reifen würde ich vielleicht nochmal die Kombi aus Magic Mary in Soft vorne und Hans Dampf in Soft bzw. Speedgrip hinten in den Ring werfen. Fahre das seit diesem Jahr Tubeless und bin sehr begeistert von dieser Kombination.

Meine Meinung zur Kurbel kennst du ja.... :D

Fahre selbst den Atlas Vorbau mit 800 Atlas Lenker. Mir gefällt es sehr. Zur not auf 780 kürzen aber schmaler würde ich nicht werden.

ja Bremsen....

Da Geld ja keine Rolle spielt.

Trickstuff Direttissima
Magura MT7
Shimano Saint
SRAM Code RSC

Für den normalen Enduro Einsatz reicht 200/180 aber dann sieht bei der 12 Kasette die Bremsscheibe so klein aus. Man könnte aus Optikgründen auch direkt 200/200 verbauen. Aber da kann man jetzt wieder eine Diskussion lostreten.

Die MT7 wird wahrscheinlich farblich nicht passen. Die Saint bringt wieder Gold mit die Code ist Schwarz und bei der Trickstuff kannst du dir die Farbe aussuchen.

Mit den oben genannten Bremsen wirst du genug Power haben. Mit der Direttissima wahrscheinlich ZU VIEL.

OmG, so viele verwertbare Infos in einem Beitrag, vielen Dank dafür und bitte um Nachsicht, dass ich nicht immer so viel Feedback geben kann, da ich mich auch mit den ganzen empfohelenen Teilen beschäfigten muss/möchte....:daumen:.....viel Input für mich als Wiedereinsteiger hehe....

Magic Magic vorn und Hans Dampf hinten macht Sinn, wenn ich mir die Profile ansehen, so dass man hinten Antrieb und vorn vor allem Seitenführug hat.
Nach Sicht der Continentalreifen wäre eine Alternative -wenn ich bei Conti bleiben möchte, eine Kombination aus Trailking HA und MountainKing an der VA, da letzterer eine gut aufgestellte Schulter mitbringt und bei mir das VR in Schräglage gern weggeht.
(Ich sollte im Wald mal nicht immer denken, dass ich grad MotoGP fahre, ist aber schwer den Gedanken abzulegen) haha....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, heute geholt und ist der Rahmen und die Farbe geil, kann ich Euch sagen :love:

Jetzt habe ich die letzten Tage genug geschnackt, und nun wird's auch umgesetzt.
Dadurch, dass mich der Farbton echt umhaut, werd' ich mir den Schritt des Lackierens noch einmal gut überlegen
aber auch weiterhin in Betracht ziehen.

Das Rahmenset des RE1 Größe L wiegt übrigens 3,6KG
IMG_8105.jpg


IMG_8109.jpg


IMG_8110.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8105.jpg
    IMG_8105.jpg
    483 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8107.jpg
    IMG_8107.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8108.jpg
    IMG_8108.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8109.jpg
    IMG_8109.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8110.jpg
    IMG_8110.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
OmG, so viele verwertbare Infos in einem Beitrag, vielen Dank dafür und bitte um Nachsicht, dass ich nicht immer so viel Feedback geben kann, da ich mich auch mit den ganzen empfohelenen Teilen beschäfigten muss/möchte....:daumen:.....viel Input für mich als Wiedereinsteiger hehe....

Magic Magic vorn und Hans Dampf hinten macht Sinn, wenn ich mir die Profile ansehen, so dass man hinten Antrieb und vorn vor allem Seitenführug hat.
Nach Sicht der Continentalreifen wäre eine Alternative -wenn ich bei Conti bleiben möchte, eine Kombination aus Trailking HA und MountainKing an der VA, da letzterer eine gut aufgestellte Schulter mitbringt und bei mir das VR in Schräglage gern weggeht.
(Ich sollte im Wald mal nicht immer denken, dass ich grad MotoGP fahre, ist aber schwer den Gedanken abzulegen) haha....
Bei Conti den trailking vorne und den mountainking hinten. Oder Baron vorne und tk oder mk hinten.
 
Bei Conti den trailking vorne und den mountainking hinten. Oder Baron vorne und tk oder mk hinten.

OK? ...Deine zu erst vorgeschlagene Kombi hat ja die selben Reifen wie mein Ansatz, nur VA/HA umgekehrt.
Ist Deine Empfehlung Deine persönliche Empfehlung und gibt es da etwas offiziellen von Conti?
Auf deren Webpräsenz finde ich zwar die Einsatzzwecke für die Reifen aber keine Epfehlungen für Reifenkombinationen.
 
OK? ...Deine zu erst vorgeschlagene Kombi hat ja die selben Reifen wie mein Ansatz, nur VA/HA umgekehrt.
Ist Deine Empfehlung Deine persönliche Empfehlung und gibt es da etwas offiziellen von Conti?
Auf deren Webpräsenz finde ich zwar die Einsatzzwecke für die Reifen aber keine Epfehlungen für Reifenkombinationen.
Deshalb schrieb ich es ja. Das grobere Profil vorne. Der tk hat mehr grip als der mk. Fahre selber mittlerweile magic Mary. Im Winter vorne und hinten. Der Hans Dampf rollt auch nicht viel besser hinten. Im Sommer dann hinten den Rock razor. Wobei ich jetzt den kenda hellkat und helldiver auch interessant finde. Vielleicht Versuch ich die nächste Saison mal. Die Conti sind aber auch nicht schlecht. Ist aber auch alles ein wenig Geschmacksache. Der eine kommt mit den Reifen besser zurecht, der nächste mit anderen. Muss man selber ein wenig ausprobieren.
 
Die Farbe fand ich von Anfang an schon geil! Ich würde mir den Aufwand des umlackierens sparen.

Schau dir mal die kaufbare Ultra Austattungsvariante auf der Rotwild Website an. So ähnlich willst du das ja auch aufbauen.

Statt der Fox 34 natürlich die 36. Dann die X01 Eagle und die Race Face Teile. Ich denke die Farbkombi mit dem Rot/Schwarz und Kashima kommt gut.
 
Die Farbe fand ich von Anfang an schon geil! Ich würde mir den Aufwand des umlackierens sparen.

Schau dir mal die kaufbare Ultra Austattungsvariante auf der Rotwild Website an. So ähnlich willst du das ja auch aufbauen.

Statt der Fox 34 natürlich die 36. Dann die X01 Eagle und die Race Face Teile. Ich denke die Farbkombi mit dem Rot/Schwarz und Kashima kommt gut.
Kashima find ich höchstens bei komplett schwarz noch erträglich.
 
So Mädels und Jungs, nachdem ich noch einmal eine Nacht über die Entscheidung -ob Lacken oder nicht, geschlafen habe,
ist die Entscheidung trotz des zum anbetenden Rottons FÜR das Lacken gefallen, so dass ich das Rahmenset heute vom, Hinterbau und allen Lagern, Hülsen etc. getrennt habe und hier für Euch die Bilder des aktuellen Projektstandes :daumen:

IMG_8143.jpg
IMG_8144.jpg
IMG_8145.jpg

Nun muss nur noch diese Schutzfolie am Unterrohr ab, auf welche ich nicht vorbereitet war und nun brauche ich wohl erst einmal einen Fön, um diese zu lösen :lol:
IMG_8147.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8143.jpg
    IMG_8143.jpg
    370 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8144.jpg
    IMG_8144.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8145.jpg
    IMG_8145.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8147.jpg
    IMG_8147.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 90
:):hüpf:
7D78767B-8F77-462F-807B-AE391BFF5544.png
CE574817-2E8F-4B53-AD9A-6A8E2B379C58.png
Die Planung läuft soweit sehr gut, einzig bei der Innenlager-Geschichte habe ich mich irgendwie aufgehängt :rolleyes:
...wie funktioniert es also, wenn bei dem Rahmen, den ich hier habe, bei einem Komplettbike das oben genannte BB92 Press Fit Boost verbaut ist.
(Siehe Bild 1)

Dann finde ich bei Raceface ein BB92 (Siehe Bild 2) aber mit unterschiedlichen Optionen.
Was bedeuten diese und welches passt bei meinem RE1?
:hüpf:...und da es für mich scheinbar nicht schon unübersichtlich genug ist, gibt es dann für die gewünschte Kurbel Next R auch noch verschiedene Optionen, siehe die zwei folgenden Links:

1.
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kurbel-Next-R-Carbon-CINCH-System-farbig-170-mm-gruen

2.
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kurbel-Next-R-Carbon-CINCH-136-farbig-170-mm-gruen

:crash: :daumen:

Das passende Kettenblatt mit 32 Zähnen für die oben genannte Next R und für den restlichen XO1 Antrieb, zu welchem ich derzeit am meisten tendiere benötige ich dann auch noch und da
check ich nun nicht ob ich die folgende benötige

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-cinch-10-11-12-fach-kettenblatt-688383

oder folgende?

https://www.bike-discount.de/de/kau...mount-9-10-11-12-fach-sram-kettenblatt-737568

..............
.......Andere Baustelle:
Eine Bremse habe ich zwischenzeitlich übrigens bestellt aber ich finde sie irgendwie zu schön, um es hier einfach zu erzählen.
Lieber warte ich auf die Lieferung und komme dann direkt mit entsprechenden Bildern :love:
 

Anhänge

  • CE574817-2E8F-4B53-AD9A-6A8E2B379C58.png
    CE574817-2E8F-4B53-AD9A-6A8E2B379C58.png
    244,4 KB · Aufrufe: 76
  • 7D78767B-8F77-462F-807B-AE391BFF5544.png
    7D78767B-8F77-462F-807B-AE391BFF5544.png
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Weihnachten ist ja noch eine Weile hin aber heute war schon einmal nach dem Rahmen-Unboxing der letzten Woche das heutige Gabel-Unboxing :daumen:...schade nur, dass der Rahmen für ein Probe-Durchschieben nicht da ist und sich beim Pulverbeschichter befindet :cooking:

...hier die entsprechenden leckeren Bilder, Fox 36 160mm Grip2 mit grünen Decals, schaut mega aus, kann ich Euch sagen!

Fox 36 160.jpg


Fox 36 160 Bild 3.jpg
 

Anhänge

  • Fox 36 160 Bild 5.jpg
    Fox 36 160 Bild 5.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 21
  • Fox 36 160 Bild 2.jpg
    Fox 36 160 Bild 2.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 24
  • Fox 36 160 Bild 3.jpg
    Fox 36 160 Bild 3.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 86
  • Fox 36 160 Bild 4.jpg
    Fox 36 160 Bild 4.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 19
  • Fox 36 160.jpg
    Fox 36 160.jpg
    317 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt!
Wobei ich wahrscheinlich den Rahmen Rot gelassen hätte, den passenden Sattel hättest ja gehabt. :D

Du glaub‘ mir, ich hab‘ mehr als eine Nacht darüber geschlafen,
ob ich mir das mit dem Lacken und anschließenden Sticker-Geklebe etc. antun soll, weil das ist ja mit Recherche/Zeit und Kosten verbunden und so richtig, weiß man auch nicht was man bekommt, denn die Vorstellungskraft ist das eine und wenn man Pech hat, ist das Ergebnis das andere und wenn man doch gut war/ist, dann ist es doch ein und das Selbe und alles ist gut bis sehr gut.
In ca. 7-8 Tagen soll der Rahmen abholbereit sein, so dass wir dann schlauer sind, ob‘s nur Hammer oder Mega ausschaut :D

Meine Teileliste hat sich übrigens auch geringfügig noch einmal im Punkt Laufradsatz angepasst, da ich mir die e*thirteen trs Carbon 31mm, statt der Race Face Next r hole.
Der in diesem Magazin durchgeführte ausgiebige Test ist schon beeindruckend, die Naben- und das Felgendesign haben den Rest zur Entscheidung beigetragen.

...aber wartet nur, wenn die Bremse kommt, die wird Euch umhauen und eigentlich müsstet Ihr schon anhand dieser Aussage und der längeren Lieferzeit sofort wissen, um welche es sich handelt hehe....
 
...sooo, Mädels und Jungs, es ist wieder Unboxing-Time :hüpf:
Hier sehen wir die Scheiben der Direttissima in 203 und 180mm.

Die Reihenfolge der nun und in Kürze eintreffenden Teile hat ja mal überhaupt nichts mit der Einbaureihenfolge zu tun,
da ich bei einigen Teilen einfach safe sage, dass diese es sein sollen und bei anderen schwank(t)e ich noch aber naja,
so muss einiges erst einmal in der Ecke stehen, bis das jeweilige davor einzubauende Teil eintrifft. :D

Trickstuff Direttissima Scheiben.jpg
 

Anhänge

  • Trickstuff Direttissima Scheiben.jpg
    Trickstuff Direttissima Scheiben.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • Trickstuff Direttissima Scheibe 203mm.jpg
    Trickstuff Direttissima Scheibe 203mm.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 31
  • Trickstuff Direttissima Scheibe 180mm.jpg
    Trickstuff Direttissima Scheibe 180mm.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
...sooo, Mädels und Jungs, es ist wieder Unboxing-Time :hüpf:
Hier sehen wir die Scheiben der Direttissima in 203 und 180mm.

Die Reihenfolge der nun und in Kürze eintreffenden Teile hat ja mal überhaupt nichts mit der Einbaureihenfolge zu tun,
da ich bei einigen Teilen einfach safe sage, dass diese es sein sollen und bei anderen schwank(t)e ich noch aber naja,
so muss einiges erst einmal in der Ecke stehen, bis das jeweilige davor einzubauende Teil eintrifft. :D

Anhang anzeigen 804343
Anhang anzeigen 804344
Anhang anzeigen 804346
Dächle HD. Gute Wahl.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten