Aufbau meines Enduro: Rahmen, Dämpfer, Gabel, etc. und Ihr seid dabei!

... einmal Rotwild wohl anscheinend immer Rotwild ...

Nicht unbedingt, ... nach 2 Rotwild´s bin ich zu Orbea gewechselt (war aber ein unmoralisches Rahmen-Set Angebot :D) und der Kumpel ist auch nach 2 Rotwild´s zu andere Marke gewechselt.

Jedoch kann ich sagen dass Rotwild echt gute Kitematik hat und sehr gute Lagern haben (von meinem E1 habe ich 4 Jahren die Lager nicht gewechselt - erst am Ende habe ich alle Lagern nachgefettet (die haben Edelstahlkugeln). Da bin ich gespannt was für Qualität die Lagern bei Orbea verbaut sind. Vor allem Support von Rotwild ist Top! Ich wohne ja in Canyon-Heimat - versteht sich :lol:.
 
...Nicht vielleicht geplanter Airbrush, sondern muss. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber nur der Sticker lässt das Bike in meinen Augen zu "clean" und langweilig wirken.

Aber wie du schon sagtest, es ist dein Bike und dir muss es gefallen.

Ja, irgendwie schon und auch ich tendiere mehr und mehr dazu,
dass wenn man es so individuell angeht, dass sollte es auch vervollständigt werden, dazu werde ich in dieser Woche mit zwei bis drei Anbietern sprechen.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Rotwild Fan, aber das ist das hässlichste Rotwild welches ich bisher gesehen habe. Hättest den gut gemachten roten Rahmen lieber orginial gelassen, sah deutlich besser und edler aus. Und bei dem ganzen Geld was du gerade (teilweise unnötig s.h. Bremsen) reinsteckst, hättest du ein deutlich interessanteres Bike bekommen. Naja, mein Kollege ist auch so ein Rotwild Jünger, einmal Rotwild wohl anscheinend immer Rotwild (auch wenn er sich sein Rad immer schön reden muss).

Genug gemeckert, am Ende muss es dir ja gefallen. Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich :D

Jo, alles gut aber wo bist Du nur gewesen, als ich nach Anregungen für einen Enduro-Rahmen gefragt habe?!
Da hattes Du so ähnlich wie jetzt scheinbar nichts konstruktives beizutragen aber Du hast die Gelegenheit es jederzeit nachzuholen, in dem Du mir (oder auch allen Mitlesern) konkret mitteilst, was Du in Sachen Design und Partlist anders gemacht hättest und es stört mich auch überhaupt nicht,
wenn Du Dein Traumbike hier ausführlich und lang beschreibst,
weil es mich auch wirklich interessiert und vielleicht finde ich ja auch durch Dich noch die eine oder andere Anrgegung für eine erneute Anpassung meines Konzepts.
Nur Dein Ausdruck "Hässlich", der war echt hässlich ;)

...ansonsten danke für die zahlreichen Tipps, auf welche ich jetzt noch nicht im Einzelnen eingehen kann aber ich check die Parts alle ab und besonderen Dank an Martin (@Spezies8472), der mich heute wieder durch die Harburger-Berge und das Jump-House gejagt hat :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Lieber technisch als optisch auf'm Top-Level dachte ich mir und wenn's sich optisch total beißen sollte,
dann freut sich der Eloxierer halt auch noch auf'n Auftrag :bier:
...ist sie nicht schön?!...:anbet:
Anhang anzeigen 804579

Solide Handwerksarbeit und die Bremsleistung spricht für sich. Aber die Farbe sollte wirklich nicht DAS Kaufkriterium sein. Natürlich muss es schon passen, bin gespannt wenn du hier Bilder postest nach dem Customizing!
 
Solide Handwerksarbeit und die Bremsleistung spricht für sich. Aber die Farbe sollte wirklich nicht DAS Kaufkriterium sein. Natürlich muss es schon passen, bin gespannt wenn du hier Bilder postest nach dem Customizing!

:lol:Für Dich würde es mir besonders leid tun -sollte das Bike wider Erwarten hässlich werden,
denn dann musst Du es leider über die Bilder hinaus, welche ich hier poste, auch noch live auf den Trails ertragen, welche wir ja noch rocken wollen aber aus Rücksicht kann ich dann auch gern hinter Dir fahren, so dass sich das Bike dann nicht dauernd in Deinem Sichtfeld befindet.
Allen einen glorreichen Wochenstart :daumen:
 
Ist das das selbe Schwarz am Hinterbau, wie auf der Fox Gabel? Schaut so komisch aus?

Bitte mach auf das Unterrohr den Rotwild Schriftzug und nicht das RE 1.
ggf den Hinterbau in Grün und dafür die Komponenten in Schwarz?
Wirkt bestimmt stimmiger.
 
Ist das das selbe Schwarz am Hinterbau, wie auf der Fox Gabel? Schaut so komisch aus?

Bitte mach auf das Unterrohr den Rotwild Schriftzug und nicht das RE 1.
ggf den Hinterbau in Grün und dafür die Komponenten in Schwarz?
Wirkt bestimmt stimmiger.

Der Hinterbau ist auf jeden Fall Carbon und anhand der Struktur würde ich sogar geschmiedet behaupten,
also natürlich ein ganz anderes Finish als die lackierte oder gepulverte Gabel, wie auch immer Fox die Farbe dort aufträgt.

...und da es sich ja um Sichtcarbon am Hinterbau handelt, schließe ich die Option dort zu lacken in jedem Fall aus.
Deine übrigen sehr geschätzten Ratschläge mit der anderen Verteilung der Schriften ziehe ich so oder so ähnlich ohnehin noch in Betracht. Das finale Design steht ja noch lang nicht, dazu möchte ich in Kürze noch die Termine mit Airbrushern wahrnehmen.
Auf jeden Fall is' jetzt erst einmal wieder unboxing-Time :hüpf:
Wir sehen gemäß Partlist wie versprochen die e13 trs Race Carbon.

E13 Race Carbon.jpg

E13 Race Carbon Nabe.jpg
 

Anhänge

  • E13 Race Carbon Karton.jpg
    E13 Race Carbon Karton.jpg
    665,2 KB · Aufrufe: 15
  • E13 Race Carbon.jpg
    E13 Race Carbon.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 70
  • E13 Race Carbon Nabe.jpg
    E13 Race Carbon Nabe.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 86
  • E13 Race Carbon Ventil.jpg
    E13 Race Carbon Ventil.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread.:daumen:

Das neue Rahmendesign spricht mich leider wirklich null an, aber es muss ja dir gefallen :)

Bin mal auf das fertige Rädchen gespannt :)
 
A5C34DA7-D5B7-40F6-B551-6F63F962BA7C.jpeg


Heute lediglich ein verhältnismäßig kleines Unboxing :hüpf:
...der Syncros Fender
 

Anhänge

  • A5C34DA7-D5B7-40F6-B551-6F63F962BA7C.jpeg
    A5C34DA7-D5B7-40F6-B551-6F63F962BA7C.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 143
  • 7B964B8F-BF19-4C34-A461-077057DF5A45.jpeg
    7B964B8F-BF19-4C34-A461-077057DF5A45.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Der ist toll. Müssten alle Gabelhersteller anbieten. Diese Kabelbinder nerven.

Das stimmt schon. eine geschraubt Lösung wäre wirklich schon.

Das beste was mir bis dato (von der Funktion her) aber unter gekommen ist, sind die Dinger von Mudhugger. Die Engländer wissen einfach wie man mit Dreck umgeht :D
 
Ich gebe auch noch einmal ein Planungsupdate bzw Update der Partlist, da sich ja -wie es auch gewünscht war,
im Laufe des Projektes Ideen ändern und entwickeln, daher nach heutigen Stand wie folgt:

1. Rotwild RE1 Rahmen (27,5'') inkl. DXP2 Dämpfer

2. Hauptrahem: Pulberbeschichtung Matt-Weiß und anschließendes Airbrushdesing (Top-Secret) hehe....
(Die Lösung mit den Stickern is' mir zu einfach)

2a. Hinterbau Carbon bleibt davon unberührt (schwarz)

3. Fox 36 160mm Grip2 2019 mit grünen Decals (...und Syncros Fender schwarz)

4. Fox Transfer 31,6 / 125mm

5. e13 TRS Race Carbon Laufradsatz

6. Continental Reifen: Unterschiedliche an VA/HA
(gibt es da Herstellerempfehlungen, welcher Reifen für welche Achse? ...habe nichts gefunden)

7. Race Face Atlas 35 Vorbau

8. Race Face Next R35 Lenker

9. Race Face Grippler Griffe in Grün

10. Race Face Next R Kurbel 170mm grün und grünes Kettenblatt 32er

11. Race Face Innenlager BB92

12. X01 Eagle 1 x 12, alles schwarz

13. Race Face Affect Sattel schwarz

14. Race Face Atlas Pedale in schwarz mit grüner Pedalachse

15. Bremse: Trickstuff Maxima (Wird nur in Silber/Orange ausgeliefert, jedoch von mir schwarz/grün eloxiert)

That's it und ich denke, da ändert sich nun echt nichts mehr :lol:

Wie hat sich deine Rahmenaktion auf das Gewicht niedergeschlagen?
Garantie ist somit leider futsch. Meiner Meinung nach hast du einen der schönsten Rahmen überhaupt verschlimmbessert. Das aktuelle Design, gefällt mir momentan überhaupt nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Genug der Kritik.

Zu 4. Ich bin 1,82 groß und habe eine Schrittlänge von 87cm. Sitzhöhe 78cm von Mitte Tretlager zur Oberkante des Sattels.
Fahre im Rotwild G1 Größe L die Vecnum 170.
Deine in Betracht gezogene 125er scheint mir viel zu kurz.

Zu 6. Bzgl. Kombinationen empfiehlt Conti die bereits angesprochenen VR/HR:
Baron/TK, Kaiser/TK, TK/MK.
Je nachdem wo und wie du fährst. Der Vorgänger des Baron hieß mal vor ewiger Zeit RainKing. Soviel zum Einsatzzweck. Deshalb weitere Stollenabstände zur besseren Selbstreinigung.

Zu 12. Da du auch großen Wert auf Tests legst und Geld keine Rolle spielt, würde ich auf die neue XTR setzen, wobei es hier wieder Probleme mit deinem Freilauf geben würde.
Finde Shimano hochwertiger, fahre aber selbst an zwei Bikes Sram, an den anderen vier Shimano :daumen:

https://enduro-mtb.com/shimano-xtr-m9100-vs-sram-x01-eagle-test/

Zu 15. Super Wahl. Geilste Bremse ever. Allerdings würde ich mir hier deine Farblust durch den Kopf gehen lassen. Klaus, seineszeichens @Mr. Tr!ckstuff hat sich ausdrücklich gegen eine eigenmächtige Farbgebung der Bremsen ausgesprochen.
Sollte der Eloxierer nämlich nicht sauber arbeiten, könnte die Funktion der Bremse und deren Qualität in Mitleidenschaft gezogen werden.
Während deine Aktion beim Rahmen meiner Meinung nach wohl nur optische Verschlechterung brachte, würdest du bei der Bremse wohl deren Funktion beschneiden.
Hier würde ich mit @Mr. Tr!ckstuff oder @ykcor reden bzw. Kontakt aufnehmen.
Vielleicht montieren sie dir deine Maxima ja mit schwarzem DRT-Pumpengehäuse und grünen AGB-Deckeln (wobei diese wurden aus dem Sortiment genommen, hier sollte das eigenständige Eloxieren aber kein Problem darstellen). Die Fingerhebel (einziges Teil am Geber, das die MXA von der DRT unterscheidet) musst du dann wohl auch selber grün eloxieren, da es sie nur in der angebotenen Harteloxierung geben wird.
Aber auch hier wird der Funktion kein Abbruch getan.

Viel Spaß :daumen::bier:
 
Hab mir dein Bike heute noch einmal genauer am PC (32" Monitor angesehen).
Ich nehme meine Aussagen von gestern bzgl. Ästhetik zurück.
Mit ein bisschen Vorstellungskraft bin ich zum Schluss gekommen, dass das Bike am Ende hammermäßig aussehen wird.

Auf jeden Fall würde ich mir ein gutes Bügelschloss zulegen bzw. das Bike nie unbeaufsichtigt stehen lassen :dope:
 
Echt? Habe gehört, dass der nicht so toll sein soll.
Du, ich hab' das Teil auch an einem All-Mountain und bin gänzlich damit zufrieden.
Die Passgenauigkeit bei dem jetzt neueren für das RE1 ist sogar noch besser geworden,
kann ich also nur empfehlen, einzig, ich finde, dass der Hesteller noch so kleine Distanzscheiben- oder Hülsen mitliefern sollte,
welche man zwischen den Fender und die Gabel auf die Schrauben legen könnte, da die nun vorgegbene Distanz durch solche Kuststofflamellen erzeugt wird, welche sich beim fest ziehen deformieren, und weil diese Lamellen naturgemäß nachgeben,
verbiegen sich diese mit zunehmendem Anzugsmoment und dennoch hat man nicht das Gefühl die Schraube ausreichend fest gezogen zu haben. Also ich zumindest werde mir solche Scheiben noch aus dem Baumark holen.
(Man, was man aus so einem kleinen Teil für eine Wissenschaft und damit verbundenen Text machen kann, unglaublich :crash:)

Wie hat sich deine Rahmenaktion auf das Gewicht niedergeschlagen?
Garantie ist somit leider futsch. Meiner Meinung nach hast du einen der schönsten Rahmen überhaupt verschlimmbessert. Das aktuelle Design, gefällt mir momentan überhaupt nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Genug der Kritik.

Zu 4. Ich bin 1,82 groß und habe eine Schrittlänge von 87cm. Sitzhöhe 78cm von Mitte Tretlager zur Oberkante des Sattels.
Fahre im Rotwild G1 Größe L die Vecnum 170.
Deine in Betracht gezogene 125er scheint mir viel zu kurz.

Zu 6. Bzgl. Kombinationen empfiehlt Conti die bereits angesprochenen VR/HR:
Baron/TK, Kaiser/TK, TK/MK.
Je nachdem wo und wie du fährst. Der Vorgänger des Baron hieß mal vor ewiger Zeit RainKing. Soviel zum Einsatzzweck. Deshalb weitere Stollenabstände zur besseren Selbstreinigung.

Zu 12. Da du auch großen Wert auf Tests legst und Geld keine Rolle spielt, würde ich auf die neue XTR setzen, wobei es hier wieder Probleme mit deinem Freilauf geben würde.
Finde Shimano hochwertiger, fahre aber selbst an zwei Bikes Sram, an den anderen vier Shimano :daumen:

https://enduro-mtb.com/shimano-xtr-m9100-vs-sram-x01-eagle-test/

Zu 15. Super Wahl. Geilste Bremse ever. Allerdings würde ich mir hier deine Farblust durch den Kopf gehen lassen. Klaus, seineszeichens @Mr. Tr!ckstuff hat sich ausdrücklich gegen eine eigenmächtige Farbgebung der Bremsen ausgesprochen.
Sollte der Eloxierer nämlich nicht sauber arbeiten, könnte die Funktion der Bremse und deren Qualität in Mitleidenschaft gezogen werden.
Während deine Aktion beim Rahmen meiner Meinung nach wohl nur optische Verschlechterung brachte, würdest du bei der Bremse wohl deren Funktion beschneiden.
Hier würde ich mit @Mr. Tr!ckstuff oder @ykcor reden bzw. Kontakt aufnehmen.
Vielleicht montieren sie dir deine Maxima ja mit schwarzem DRT-Pumpengehäuse und grünen AGB-Deckeln (wobei diese wurden aus dem Sortiment genommen, hier sollte das eigenständige Eloxieren aber kein Problem darstellen). Die Fingerhebel (einziges Teil am Geber, das die MXA von der DRT unterscheidet) musst du dann wohl auch selber grün eloxieren, da es sie nur in der angebotenen Harteloxierung geben wird.
Aber auch hier wird der Funktion kein Abbruch getan.

Viel Spaß :daumen::bier:

Ich würde sagen, dass sich das Entlacken und pulvern gewichtstechnisch ausgleicht, daher habe ich nun nicht noch einmal gewogen.
3,6 KG war der Wert inkl. aller Lager, inkl. Hinterbau und Dämpfer.

Zu 6.
VA Kaiser / HA Trailking ist nun auch meine Wahl, danke für die weitere Bestätigung!

Zu 12.
Mag sein, dass Shimano besser ist, obwohl einige oder viele etwas anderes behaupten aber ich hatte bisher ausschließlich Shimano und möchte nicht sterben ohne mitreden zu können, daher kommt egal, was passiert oder gesagt wird, definitiv die X01 ran.

Zu 15.
Ja das ist echt so'ne Sache mit der Bremse, da werd' ich dann nun noch über die Feiertage grübeln aber es muss doch machbar sein,
die Teile mit verfünftiger Handwerkskust nach dem umeloxieren nicht zu verschlechtern. Es werden auf der Welt viel komplexere Dinge zerlegt, bearbeitet und vollfunktionsfähig wieder montiert. Wir reden ja über die Änderung einer Beschichtung im Micrometer-Bereich (1/1.000) und das sollte auch bei einer filigranen Bremse nicht ins Gewicht fallen. (Ist das leichtsinnig und/oder naiv? ..keine Ahnung)

Mir gefällt das E1 sehr gut und ich glaube auch weiß steht dem Teil wenn es fertig ist :daumen: aber spätestens mit dem Spoiler hat das Rad bei mir verkackt. Schade das jeder zweite so ein hässliches Ding an so schöne Bikes knibbelt.... :wut:

Ja schau, so unterschiedlich sind Geschmäcker, denn ich finde, dass es definitiv bei nahezu kaum Mehrgewicht einen deutlichen optischen Mehrwert bietet! ...und ich finde es super, dass Du die Meinung anderer respektierst, so wie man Deine respektieren soll ;)

Hab mir dein Bike heute noch einmal genauer am PC (32" Monitor angesehen).
Ich nehme meine Aussagen von gestern bzgl. Ästhetik zurück.
Mit ein bisschen Vorstellungskraft bin ich zum Schluss gekommen, dass das Bike am Ende hammermäßig aussehen wird.

Auf jeden Fall würde ich mir ein gutes Bügelschloss zulegen bzw. das Bike nie unbeaufsichtigt stehen lassen :dope:

Vielen herzlichen Dank, ich habe ja keine Probleme damit, mich damit abzufinden, dass egal, was ich mit dem Bike gemacht hätte,
es immer eine Gruppe von Leuten gibt, die es Hammer findet und eine Gruppe, die es sub-optimal findet und je nachdem was man genau macht, ist jeweils die eine oder andere Gruppe größer oder kleiner aber niemals, bei keinem Produkt auf der Welt oder bei keinem Design ist das Verlältnis 100:0 oder 0:100, das muss man versuchen zu verstehen, andere Leute haben andere Geschmäcker.
...über Deinen Meinungsumschwung habe ich mir sehr gefreut, denn vielleicht ist es ja so, wie bereits die ganze Zeit von mir vermutet,
dass ich den meisten einfach meine in diesem Projekt schon sehr weit fortgeschrittene Vorstellung/Vision noch nicht richtig vermitteln konnte aber das Ergebnis wird den Großteil der noch vorhandenen Kritiker überzeugen, wenn sie es denn zugeben.

Ich könnte mir auch vorstellen, ohne da jetzt große Expirimente zu veranstalten, das eigentliche Design einfach in Grün/Grau wieder aufbringen zu lassen, so dass es eigentlich das Selbe Design ist, was ja bei den Leuten, die sagen, dass der Rahmen vorher schön war, ja zustimmung finden sollte, denn warum sollte der Rahmen und dasDesign in Weiß/Grau/Grün schlechter ausschauen als der häufig gelobte Rahmen in Rot/schwarz?!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten