Echt? Habe gehört, dass der nicht so toll sein soll.
Du, ich hab' das Teil auch an einem All-Mountain und bin gänzlich damit zufrieden.
Die Passgenauigkeit bei dem jetzt neueren für das RE1 ist sogar noch besser geworden,
kann ich also nur empfehlen, einzig, ich finde, dass der Hesteller noch so kleine Distanzscheiben- oder Hülsen mitliefern sollte,
welche man zwischen den Fender und die Gabel auf die Schrauben legen könnte, da die nun vorgegbene Distanz durch solche Kuststofflamellen erzeugt wird, welche sich beim fest ziehen deformieren, und weil diese Lamellen naturgemäß nachgeben,
verbiegen sich diese mit zunehmendem Anzugsmoment und dennoch hat man nicht das Gefühl die Schraube ausreichend fest gezogen zu haben. Also ich zumindest werde mir solche Scheiben noch aus dem Baumark holen.
(Man, was man aus so einem kleinen Teil für eine Wissenschaft und damit verbundenen Text machen kann, unglaublich
)
Wie hat sich deine Rahmenaktion auf das Gewicht niedergeschlagen?
Garantie ist somit leider futsch. Meiner Meinung nach hast du einen der schönsten Rahmen überhaupt verschlimmbessert. Das aktuelle Design, gefällt mir momentan überhaupt nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Genug der Kritik.
Zu 4. Ich bin 1,82 groß und habe eine Schrittlänge von 87cm. Sitzhöhe 78cm von Mitte Tretlager zur Oberkante des Sattels.
Fahre im Rotwild G1 Größe L die Vecnum 170.
Deine in Betracht gezogene 125er scheint mir viel zu kurz.
Zu 6. Bzgl. Kombinationen empfiehlt Conti die bereits angesprochenen VR/HR:
Baron/TK, Kaiser/TK, TK/MK.
Je nachdem wo und wie du fährst. Der Vorgänger des Baron hieß mal vor ewiger Zeit RainKing. Soviel zum Einsatzzweck. Deshalb weitere Stollenabstände zur besseren Selbstreinigung.
Zu 12. Da du auch großen Wert auf Tests legst und Geld keine Rolle spielt, würde ich auf die neue XTR setzen, wobei es hier wieder Probleme mit deinem Freilauf geben würde.
Finde
Shimano hochwertiger, fahre aber selbst an zwei Bikes
Sram, an den anderen vier
Shimano
https://enduro-mtb.com/shimano-xtr-m9100-vs-sram-x01-eagle-test/
Zu 15. Super Wahl. Geilste Bremse ever. Allerdings würde ich mir hier deine Farblust durch den Kopf gehen lassen. Klaus, seineszeichens
@Mr. Tr!ckstuff hat sich ausdrücklich gegen eine eigenmächtige Farbgebung der
Bremsen ausgesprochen.
Sollte der Eloxierer nämlich nicht sauber arbeiten, könnte die Funktion der Bremse und deren Qualität in Mitleidenschaft gezogen werden.
Während deine Aktion beim Rahmen meiner Meinung nach wohl nur optische Verschlechterung brachte, würdest du bei der Bremse wohl deren Funktion beschneiden.
Hier würde ich mit
@Mr. Tr!ckstuff oder
@ykcor reden bzw. Kontakt aufnehmen.
Vielleicht montieren sie dir deine Maxima ja mit schwarzem DRT-Pumpengehäuse und grünen AGB-Deckeln (wobei diese wurden aus dem Sortiment genommen, hier sollte das eigenständige Eloxieren aber kein Problem darstellen). Die Fingerhebel (einziges Teil am Geber, das die MXA von der DRT unterscheidet) musst du dann wohl auch selber grün eloxieren, da es sie nur in der angebotenen Harteloxierung geben wird.
Aber auch hier wird der Funktion kein Abbruch getan.
Viel Spaß
Ich würde sagen, dass sich das Entlacken und pulvern gewichtstechnisch ausgleicht, daher habe ich nun nicht noch einmal gewogen.
3,6 KG war der Wert inkl. aller Lager, inkl. Hinterbau und Dämpfer.
Zu 6.
VA Kaiser / HA Trailking ist nun auch meine Wahl, danke für die weitere Bestätigung!
Zu 12.
Mag sein, dass
Shimano besser ist, obwohl einige oder viele etwas anderes behaupten aber ich hatte bisher ausschließlich
Shimano und möchte nicht sterben ohne mitreden zu können, daher kommt egal, was passiert oder gesagt wird, definitiv die X01 ran.
Zu 15.
Ja das ist echt so'ne Sache mit der Bremse, da werd' ich dann nun noch über die Feiertage grübeln aber es muss doch machbar sein,
die Teile mit verfünftiger Handwerkskust nach dem umeloxieren nicht zu verschlechtern. Es werden auf der Welt viel komplexere Dinge zerlegt, bearbeitet und vollfunktionsfähig wieder montiert. Wir reden ja über die Änderung einer Beschichtung im Micrometer-Bereich (1/1.000) und das sollte auch bei einer filigranen Bremse nicht ins Gewicht fallen. (Ist das leichtsinnig und/oder naiv? ..keine Ahnung)
Mir gefällt das E1 sehr gut und ich glaube auch weiß steht dem Teil wenn es fertig ist
aber spätestens mit dem Spoiler hat das Rad bei mir verkackt. Schade das jeder zweite so ein hässliches Ding an so schöne Bikes knibbelt....
Ja schau, so unterschiedlich sind Geschmäcker, denn ich finde, dass es definitiv bei nahezu kaum Mehrgewicht einen deutlichen optischen Mehrwert bietet! ...und ich finde es super, dass Du die Meinung anderer respektierst, so wie man Deine respektieren soll
Hab mir dein Bike heute noch einmal genauer am PC (32" Monitor angesehen).
Ich nehme meine Aussagen von gestern bzgl. Ästhetik zurück.
Mit ein bisschen Vorstellungskraft bin ich zum Schluss gekommen, dass das Bike am Ende hammermäßig aussehen wird.
Auf jeden Fall würde ich mir ein gutes Bügelschloss zulegen bzw. das Bike nie unbeaufsichtigt stehen lassen
Vielen herzlichen Dank, ich habe ja keine Probleme damit, mich damit abzufinden, dass egal, was ich mit dem Bike gemacht hätte,
es immer eine Gruppe von Leuten gibt, die es Hammer findet und eine Gruppe, die es sub-optimal findet und je nachdem was man genau macht, ist jeweils die eine oder andere Gruppe größer oder kleiner aber niemals, bei keinem Produkt auf der Welt oder bei keinem Design ist das Verlältnis 100:0 oder 0:100, das muss man versuchen zu verstehen, andere Leute haben andere Geschmäcker.
...über Deinen Meinungsumschwung habe ich mir sehr gefreut, denn vielleicht ist es ja so, wie bereits die ganze Zeit von mir vermutet,
dass ich den meisten einfach meine in diesem Projekt schon sehr weit fortgeschrittene Vorstellung/Vision noch nicht richtig vermitteln konnte aber das Ergebnis wird den Großteil der noch vorhandenen Kritiker überzeugen, wenn sie es denn zugeben.
Ich könnte mir auch vorstellen, ohne da jetzt große Expirimente zu veranstalten, das eigentliche Design einfach in Grün/Grau wieder aufbringen zu lassen, so dass es eigentlich das Selbe Design ist, was ja bei den Leuten, die sagen, dass der Rahmen vorher schön war, ja zustimmung finden sollte, denn warum sollte der Rahmen und dasDesign in Weiß/Grau/Grün schlechter ausschauen als der häufig gelobte Rahmen in Rot/schwarz?!