Aufbau meines Scott Spark..

Registriert
9. Juli 2007
Reaktionspunkte
120
Ort
NRW
Hallo in die Runde,

nachdem ich hier im Forum bereits gut bzgl. der richtigen Rahmengröße für mein Spark beraten wurde, dachte ich mir, ich lasse euch mal an meinem Projekt teilhaben :)

So, kurz zum Projekt:
mein Hardtail ist inzwischen 10 Jahre alt gewesen, wurde jedoch im Frühjahr nochmal ein wenig aufgewertet (Reba SL, neue LR) - dennoch wurde der Wunsch, mir endlich ein richtig schönes Bike aufzubauen größer - nach langem sparen war es vor kurzem endlich soweit - ich hab´s getan und mir einen der letzten Spark Ltd Rahmen besorgt :love:

Heute kam endlich der UPS- Mann und meinte: "Päckchen für Sie!" - "Naja", sagte ich, "wohl ein sehr großes Päckchen" :p

Das Bike soll leicht und vorallem haltbar aufgebaut werden, da ich nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle (ca. 90kg) - so ist´s geplant:

Einsatzbereich: Touren im Harz, Marathon und evtl. mal ein Transalp

Steuereinheit:
Gabel: Reba WC
Vorbau: Syntace F113 oder F99 ???
Lenker: Syntace Duraflite Carbon
Barends: Scott

Schaltung:
eigentlich komplett XTR

Laufräder:
DT 240S mit XR4.2d und Aerolight/ Mavic SLR/ Tune ???

Bremsen:
XTR, Juicy Ultimate, neue XT ???

Reifen:
Mountainking SS oder RR/ NN


Die Ausstattungmerkmale, welche mit Fragezeichen versehen sind, sind noch nicht entschieden - da bräuchte ich nocheinmal einen letzten Stups in die richtige Richtung (Haltbarkeit in Abhängigkeit zu meinem Gewicht)

Danke an alle schonmal im Voraus! :daumen:

P.S. Bilder lad ich nachher hoch!
 
so hier die versprochenen Bilder:

Nach dem auspacken:

noch mit den unzähligen Zetteln:

Und die passende Gabel gabs auch gleich dazu:


sorry wegen der schlechten Bilder - is aber leider ne HandyCam..
 
das klingt in etwa nach der ausstattung wie ich es dieses frühjahr für einen guten kumpel auch zusammengestellt habe. das bike kam so auf 9,7 kilo. nichts wirklich exotisches wurde verbaut. alles XTR und WCS und so...

gabel: Reba WC
Räder SLR
reifen: Nobby Nic (wichtig: selbst wiegen!!)
Eclipse Tublesskit
SLR Carbonio (zu schwer aber chic)
Juicy Ultimate mit Alligator scheiben
eggbeater 4ti
KMC X10 SL
alles XTR
alles Ritchey WCS

...uneingeschränkt alltagstauglich.
 

Anhänge

  • Martin-Spark-2.jpg
    Martin-Spark-2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 825
  • Martin-Spark-3.jpg
    Martin-Spark-3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 469
Hallo,
habe mir auch gerade ein Spark zugelegt und baue es ein wenig um.Als Laufradsatz finde ich den Fulcrum red Metal zero sehr schön habe da eine mail hingeschickt wegen der Gewichtsfreigabe bis jetzt aber noch keine Antwort.Die 2008 er XT kann ich Dir empfehen fahre sie mit Kool Stop Belägen echt super.

gruß Scalpel:daumen:
 
bremse: evtl. magura marta 180/160 oder 180/180 wenns der rahmen hergibt??
kräftig genug ist sie auf jeden Fall und dann auch standfest genug um mal richtig in die berge zu gehen.

LRS: 240/4.2d/alu/ supercomp - sollte auf jeden fall steifer sein wie die SLR und nur 20g schwerer. ausserdem ist meiner meinung nach zahnscheibenfreilauf einfach die bessere technik.

eggbeater 4ti würde ich bei 90kg nicht unbedingt ausprobieren!
 
Danke für die Tipps!

Was die Eggbeater angeht - denke nicht, dass ich die verbauen werde - tendiere auch hier zu XTR - gibts ja inzwischen sehr günstig und sollten sehr haltbar sein..

wie geschrieben - bin mir noch unsicher was Laufräder (die Fulcrum hatte ich auch noch im Auge - gibt aber bisher kaum Erfahrungswerte) angeht..

Was haltet ihr von: DT 240s mit o.g. Felgen und den neuen Schnellspannern von DT (die die im Durchmesser stärker sind)?? Welche Speichen wären denn die beste Lösung? hab mal hier gelesen, dass die Aeorlight sehr gut sein sollen?

Kann mir jemand sagen, wie sich die XTR-Brake schlägt? Vielleicht sogar im Unterschied zur 2008er XT (kosten beide inzwischen annähernd gleich) (Gewichtsdifferenz etwa 100g oder?)

Und zu guter letzt, welchen der beiden Vorbauten würdet ihr für mich empfehlen? Hab gelesen, der F99 flext sehr stark?? Was mich am F113 stört, ist die Montage mittels Schelle (passt aber evtl. besser zum Carbonschaft der Reba?)

Fragen über Fragen..:confused:
 
Tausende Euro für ein Bike, aber kein Geld für ne ordentliche Kamera...

:D

Tschuldigung musste einfach sein.

Im Ernst: Tolles Projekt, die Zutaten lassen schönens erhoffen.
 
Tausende Euro für ein Bike, aber kein Geld für ne ordentliche Kamera...

:D

Tschuldigung musste einfach sein.

Im Ernst: Tolles Projekt, die Zutaten lassen schönens erhoffen.

Hilf mir lieber bei meiner Unentschlossenheit :lol:

Nee muss Dir recht geben, habe auch erst hin und her überlegt, ob ich es überhaupt wagen kann die Bilder zu posten.. Kamera ist aber leider z.Zt. nicht drin (man muss ja Prioritäten setzen) ;)
 
Ich hab an meinem F99 nichts flexen gespürt. Hatte einen 58´er Lenker mit Barends montiert und beim steilen Uphill dran gerissen und beim Downhill mit 80 kg draufgelegen. Und ich bin eigentlich ein Sensibelchen bei solchen Dingen. deswegen würd ich auch nie wieder slr fahren. die waren mir zu weich.
Zu Speichen kann ich nix sagen. Felgen/Naben Kombi ist gut. Ich fahre Revo/ZTR/Tune und bin zufrieden.
Wie wäre es mit einer schönen Hope Mono M4 Mini (oder wie die auch heißt) find ich optisch richtig gut und funktioniert auch (bei bekanntem)
 
Hilf mir lieber bei meiner Unentschlossenheit :lol:

Nee muss Dir recht geben, habe auch erst hin und her überlegt, ob ich es überhaupt wagen kann die Bilder zu posten.. Kamera ist aber leider z.Zt. nicht drin (man muss ja Prioritäten setzen) ;)

Denke der Flex vom F99 ist zu tolerieren. Fahr ihn am Renner mit ~80kg und kann mich über Weichheit nicht beklagen. Alternative wäre der F139 da kannst ohne Hülse "normale" MTB-Lenker fahren und da geht gar nichts mehr mit Flex.

Laufräder? Gute Frage, bei den Rennradlern schwören viele auf Fulcrum. Von daher glaub ich nicht da Sie schrott sind, aber praktische Erfahrungswerte wären bestimmt nicht verkehrt.

Pedale XTR.... :p
 
Tach!

Hatte vor ein paar Wochen die gleichen Gedanken, als ich mein Epic S-Works aufbauen "musste" ;-)

Ich habe bei Vorbau und Lenker erstmal auf Ritchey WCS gesetzt. Beides in etwa die gleiche Gewichtsklasse wie die Syntace-Teile, jedoch für einen Bruchteil des Preises (okay, auch ein Bruchteil des Styles). Da ich Vorbau und Lenker sowieso jedes Jahr tausche, kommt beim nächsten mal halt was exotischeres ran.

Bei den Laufrädern habe ich mich für Hope-Naben und DT 4.2d Felgen mit revolution Speichen, wo es ging, entschieden. Die Naben sind sicherlich nicht die allerleichtesten, suchen dafür aber in Optik und Verarbeitungsqualität ihresgleichen (Die 240er fahre ich am Zaskar und die HR-Nabe ist mir deutlich zu wartungsintensiv).

Sattel: Speedneedle Marathon - Leicht und sogar sehr bequem!
Barends: Tune - Super Haptik, so dünnes Material, dass sie im Winter schnell warm werden, bunt ;-)
Pellen: Conti Mountain King 2.2 supersonic mit Michelin Latex Schläuchen
Bremsen: Ich fahre die Hope Mini, die Juicy ist aber auch ne super Bremse

Attacke,
Dan
 
Na das sind doch schonmal ne Menge Ratschläge!

Stimmt, die Hope Mini hatte ich fast vergessen - was meine Entscheidung nicht wirklich erleichtert, da die Auswahl nunmehr noch größer ist..

Frage mich allerdings immernoch, wie sich XTR und XT 2008 Disks funktionell voneinander unterscheiden??? Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die XTR optisch am besten (und die Hope) - bei den Ultimate mag ich mich irgendwie nciht mit den "riesigen" Hebeln anfreunden :confused: Wenn die 07er XTR von der Bremsleistung ist wie die 08er XT, ja dann..

Wenn ich mir wegen der Steifigkeit beim F99 keine Sorgen machen muss, dann erleichtert das meine Entscheidung ja schonmal (will kein WCS da das irgendwie inzwischen jeder hat)

mfg
 
Na das sind doch schonmal ne Menge Ratschläge!

Stimmt, die Hope Mini hatte ich fast vergessen - was meine Entscheidung nicht wirklich erleichtert, da die Auswahl nunmehr noch größer ist..

Frage mich allerdings immernoch, wie sich XTR und XT 2008 Disks funktionell voneinander unterscheiden??? Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die XTR optisch am besten (und die Hope) - bei den Ultimate mag ich mich irgendwie nciht mit den "riesigen" Hebeln anfreunden :confused: Wenn die 07er XTR von der Bremsleistung ist wie die 08er XT, ja dann..

Wenn ich mir wegen der Steifigkeit beim F99 keine Sorgen machen muss, dann erleichtert das meine Entscheidung ja schonmal (will kein WCS da das irgendwie inzwischen jeder hat)

mfg

Hmm zu dem Unterschied zwischen 07XTR und 08XT kann ich dir leider auch nichts sagen, aber ich denke vom Gewicht her isses ne klare Sache. Der allgemeine Vorteil an den neuen Shimano Bremsen (ab 07) ist halt, dass die Beläge etwas weiter weg von der Scheibe stehen und somit du keine Probleme mit Schleifen haben wirst. Wie es bei Hope ist weiß ich nicht genau. Bei meiner Magura Marta SL muss man halt doch ab und zu mal was machen, aber ich finde das lohnt sich bei der Schönheit und dem Gewicht ;)
Bei dem Syntace F99 kann ich nur zustimmen, brauchst dir keine Sorgen machen :daumen:
 
Hab die 05xtr 2006 und 07xtr 2007 jeweils 160/160 auf der Bike Transalp gefahren. Keinerlei Probleme, allerdings auch nur 72kg. Würde Dir vorne evtl. 180er empfehlen. Ich fahre original Shimano Beläge (gesindert).

Bezüglich WCS/Syntace - ja Syntace hat was - allerdings nicht wirklich Gewichtsvorteile wenn Hörnchen verbaut werden, müssen "schwere" Alustopfen verwendet werden und die machen alles zu nichte - sch....
WCS bekommst halt auch ziemlich viel günstiger - was ich lieber in einen tollen LRS investieren würde

DT240s mit Aerolight und NoTubes ZTR 32 loch 1420gr und super steif - BikeDiscount.de bietet hier die besten Preise. Ganz exklusiv wäre es mit der DT190s dann kommt man in Richtung 1250gr.

Meine Frage an die Sparkies - fehlt Euch eigentlich nicht der zweite Flaschenhalter oder fahrt ihr alle mit Rucksack (ihh schwitz....)
 
Ah ganz vergessen habe ich noch das Thema Gabel. Die DT XC100 (ehem. Pace) mit Ihren 1380gr hört sich ja extrem toll an und Scott und viele andere verbauen sie ja auch in den high-end Modellen.

Was hält Ihr von dem Teil bezüglich Performance und Steifigkeit zB gegen Reba WC oder neuer FOX F32
 
Tach!

Ein Bekannter von mir fährt die Pace und ist damit nicht immer glücklich gewesen, wegen verschiedenster Kleinigkeiten. Ich würde da eher was weniger exotisches nehmen, also die Fox oder die Reba.
Oder halt, wenns doch etwas extremer sein soll, die neue 90mm German:a Kilo als Carbon-Version (1500 Euro, 1200 und ein paar kaputte Gramm). Am Epic fahre ich ne Reba, weil ich schon 100mm haben wollte.

Cheers,
D.
 
also die german a: ist glaube ich auch net so zuverlässig ... zumindest was ich mich erinner. ist die neuere besser geworden? oder eher nicht?
evt das mehrgewicht für fox oder reba riskieren :)
 
also die german a: ist glaube ich auch net so zuverlässig ... zumindest was ich mich erinner. ist die neuere besser geworden? oder eher nicht?
evt das mehrgewicht für fox oder reba riskieren :)


Hab mich für die Reba entschieden, da ich die schon an meinem Hardtail (Trainigsgerät) verbaut habe und mit der Performance sehr zufrieden bin! Die WC ist es nunmehr geworden, da sie mir einfach optisch ohne Ende gefällt :love: (außerdem passt sie perfekt zum finish des Rahmens)

Über die Pace/ DT hört man ja bisher gemischte Meinungen - aber bei meinen 90kg fand ich sie allein optisch nicht so vertrauenserweckend :lol:

zu den Bremsen:

Na wenn die 07er XTR von der Bremsleistung ausreicht mein Gewicht ordentlich zu verzögern, dann bin ich ja schon einen Schritt weiter.. hatte eh vor 180/160 zu fahren.. Hope und Marta bleiben aber im Rennen - mal sehen

Laufräder:

Hmm, über die ZTR hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da ich die bisher immer in die "Mega-Leichtbau-nix-für-mein-Gewicht-Ecke" gesteckt habe.. gibts da Erfahrungswerte? (hinsichtlich Belastbarkeit)

Nee, die 190s werdens nicht - ich gebe zu, bei meiner bisherigen Liste nicht gerade knauserig gewesen zu sein, aber das Preisleistungsverhältnis ist mir hier doch zu schlecht ;)
 
naja aber ich glaube die 190 gibts nur mit Centerlock oder? Der Adapter auf IS macht dann das Gewicht wieder nieder, oder lieg ich da falsch?
 
dafür kann man das Gewicht der 12 (meist Stahl-)schrauben wieder abziehen. ;)

Unabhängig davon kann ich dir die 190iger nicht 100 ig empfehlen. Die Lager meines Vorderrades sind hinüber.:heul:
 
dafür kann man das Gewicht der 12 (meist Stahl-)schrauben wieder abziehen. ;)

Unabhängig davon kann ich dir die 190iger nicht 100 ig empfehlen. Die Lager meines Vorderrades sind hinüber.:heul:

naja das ist ja wohl Verschleiss. Meine Lager von den 240s sind auch schon so gut wie alle erneuert ;) Kommt halt auch immer drauf an wie viel und intensiv man putzt :lol:
 
naja das ist ja wohl Verschleiss. Meine Lager von den 240s sind auch schon so gut wie alle erneuert ;) Kommt halt auch immer drauf an wie viel und intensiv man putzt :lol:

So lang gibts die aber noch net dass da die lager schon draufgehen dürfen!
Wenn man bei diesen so "extrem super" verarbeiteten naben scho nach nem halben jahr die lager wechseln muss kann man auch gleich amcl verbauen die sind zumindest nicht so überteuert...
 
Zurück
Oben Unten