Aufbau meines Scott Spark..

So lang gibts die aber noch net dass da die lager schon draufgehen dürfen!
Wenn man bei diesen so "extrem super" verarbeiteten naben scho nach nem halben jahr die lager wechseln muss kann man auch gleich amcl verbauen die sind zumindest nicht so überteuert...

ok nach einem halben Jahr isses schon hart, da geb ich dir recht!
 
ok nach einem halben Jahr isses schon hart, da geb ich dir recht!


OK dann weiß ich jetzt definitv, dass ich die 190er nicht nehmen werde - hab in meinem Hardtail 7 Jahre lang nen XT-Nabensatz gefahren, außer ein wenig Fett gab es da nichts zu tun/ wechseln!

Hoffe nur, dass die 240er ordentlich sind, nicht dass man für den exorbitanten Preis jedes Jahr die Lager wechseln kann :rolleyes:

Aber bei den Felgen und Speichen bin ich immer noch unschlüssig!

- ZTR und 90 kg ???
- Aerolight, Revos oder welche?
- XR 4.2 ?
 
OK dann weiß ich jetzt definitv, dass ich die 190er nicht nehmen werde - hab in meinem Hardtail 7 Jahre lang nen XT-Nabensatz gefahren, außer ein wenig Fett gab es da nichts zu tun/ wechseln!

Hoffe nur, dass die 240er ordentlich sind, nicht dass man für den exorbitanten Preis jedes Jahr die Lager wechseln kann :rolleyes:

Aber bei den Felgen und Speichen bin ich immer noch unschlüssig!

- ZTR und 90 kg ???
- Aerolight, Revos oder welche?
- XR 4.2 ?

Naja ich muss meine Lager bei den 240s rund alle zwei Jahre wechseln. Haben dann aber auch 20000km hinter sich und wurden ordentlich immer geputzt ^^
Ich bin jedenfalls von der Qualität der 240s überzeugt :) Hm mit 90kg würd ich eher zur XR4.2d greifen. Aerolite sollen ja etwas stabiler als Revos sein, hab ich hier aber aus dem Forum und leider keine eigenen Erfahrungswerte. Natürlich ist der Preis der Aerolites, wie du schon so schön sagtest, exorbitant :D
 
Ich fahre die 240er auch seit Jahren, aber überzeugen tun die mich nicht so richtig. Die Lager muss ich einmal im Jahr tauschen (nur hinten). Zweimal hat mich ein Lagerdefekt in der Tour erwischt, was zu fürchterlichem Vibrieren und Knarzen für den Rest des Tages geführt hat. Neee, nochmal kaufen würde ich mir die Dinger nicht, auch wenn sie einigermassen leicht sind und schick aussehen.
Wenn ichs richtig leicht haben möchte, würde ich wohl immer noch am ehesten zu nem Satz Crossmax greifen, bevor ich daddelige Leichtbaunaben (American Classic und Co) ausprobiere.

Hängt halt alles davon ab, was Du willst: Nur leicht? Oder leicht und haltbar?


Cheers,
D.
 
Frage zum Gewicht meinerseits... Was mache ich falsch, dass mein Spark20 trotz folgender Austattung nach dem Fein-Tuning trotzdem "noch" 10,7kg wiegt?


Scott Spark 20 Größe M
Fox 32 F100Rl Air spring alloy steerer reb.adj/ Lockout 100mm travel
Scot Nude TC 3 modus/ LO-TC-AT Ball joints reb. Adj./ trac loc remote control
Ritchey Pro 1 1/8'' semi integrated 44/50mm
Shimano XTR RD-M971 Schaltung
Shimano XTR FD-M971 Werfer
Shimano XT SL-M760 Rapidfire Plus 2 way release w/ gear indicator
MartaSL rot 180/160
Shimano XTR FC-M97 hollowtech 2 44x32x22 Kurbel
Ritchey Carbon Pro 15mm Rise 640 mm --> Lenker gekürzt
Crankbrothers Eggbeater TI
Ritchey Pro Carbon 34.9mm Sattelstütze
Selle Italy SLR XP Kevlar Sattel
Mavic Crossmax SLR
Shimano CN-HG53 Kette
Shimano XT Kassette CS-M760 11-32 T
Nobby Nic


Wo holt ihr das Gewicht raus?


Gruß vergilbt
 
Frage zum Gewicht meinerseits... Was mache ich falsch, dass mein Spark20 trotz folgender Austattung nach dem Fein-Tuning trotzdem "noch" 10,7kg wiegt?


Scott Spark 20 Größe M
Fox 32 F100Rl Air spring alloy steerer reb.adj/ Lockout 100mm travel
Scot Nude TC 3 modus/ LO-TC-AT Ball joints reb. Adj./ trac loc remote control
Ritchey Pro 1 1/8'' semi integrated 44/50mm
Shimano XTR RD-M971 Schaltung
Shimano XTR FD-M971 Werfer
Shimano XT SL-M760 Rapidfire Plus 2 way release w/ gear indicator
MartaSL rot 180/160
Shimano XTR FC-M97 hollowtech 2 44x32x22 Kurbel
Ritchey Carbon Pro 15mm Rise 640 mm --> Lenker gekürzt
Crankbrothers Eggbeater TI
Ritchey Pro Carbon 34.9mm Sattelstütze
Selle Italy SLR XP Kevlar Sattel
Mavic Crossmax SLR
Shimano CN-HG53 Kette
Shimano XT Kassette CS-M760 11-32 T
Nobby Nic


Wo holt ihr das Gewicht raus?


Gruß vergilbt

Bei den ritchey pro teilen und beim sattel ist noch einiges drin!
 
Frage zum Gewicht meinerseits... Was mache ich falsch, dass mein Spark20 trotz folgender Austattung nach dem Fein-Tuning trotzdem "noch" 10,7kg wiegt?


Scott Spark 20 Größe M
Fox 32 F100Rl Air spring alloy steerer reb.adj/ Lockout 100mm travel
Scot Nude TC 3 modus/ LO-TC-AT Ball joints reb. Adj./ trac loc remote control
Ritchey Pro 1 1/8'' semi integrated 44/50mm
Shimano XTR RD-M971 Schaltung
Shimano XTR FD-M971 Werfer
Shimano XT SL-M760 Rapidfire Plus 2 way release w/ gear indicator
MartaSL rot 180/160
Shimano XTR FC-M97 hollowtech 2 44x32x22 Kurbel
Ritchey Carbon Pro 15mm Rise 640 mm --> Lenker gekürzt
Crankbrothers Eggbeater TI
Ritchey Pro Carbon 34.9mm Sattelstütze
Selle Italy SLR XP Kevlar Sattel
Mavic Crossmax SLR
Shimano CN-HG53 Kette
Shimano XT Kassette CS-M760 11-32 T
Nobby Nic


Wo holt ihr das Gewicht raus?


Gruß vergilbt



Du kannst noch beim Laufradsatz sparen (Tune, ZTR etc), dann die Ritchey Pro-Teile gegen höherwertige tauschen, evtl. einen (Eclipse-)Tubelesskit fahren, andere/leichtere Reifen (z.B. Racing Ralph), leichtere Kette (KMC, Sram hollow pin)...

Gruß
denis.rs
 
Ein wenig wundert mich das Gesamtgewicht deines Rades doch - mit der Ausstattung solltest Du eigentlich schon unter 10,5 liegen :confused:

Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, hast einige Schwergewichte verbaut:

- Ritchey Pro parts
- Sattel
- Reifen (Schläuche?)
- welcher Vorbau?

Was ich mich grad auch noch Frage, wieviel schwerer ist denn der 20er Rahmen im Vergleich zum 10er/ Ltd?
 
Was ich mich grad auch noch Frage, wieviel schwerer ist denn der 20er Rahmen im Vergleich zum 10er/ Ltd?

angeblich 100g schwerer!!?? Korrigiert mich, wenns falsch ist...




PS:sorry nochmal wegen der unangebrachten, flapsigen Art und Weise, wie ich über wahnsinnige EINHUNDERT Gramm gesprochen habe. Hatte nicht beachtet, das ich im Leichtbauforum unterwegs war ;)

PPS: Werde mal die Ritcheys auf den Prüfstand stellen, nur der Sattel bleibt. Denn bei 75000hm p.a. solls bequem sein
 
Meine auch etwas von ca. 100 gr gehört zu haben.. dennoch wundert mich das "hohe" Gewicht deines Rades..

Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen WCS und Pro soviel Unterschied ist..

Bei meinem genannten Projekt steht zwar vordergründig die Haltbarkeit an erster Stelle - jedoch hatte ich mir als Ziel vorgenommen, auf ca. 10,5kg mit Pedalen zu kommen..

Was meint ihr, komm ich da hin? (laut meiner Rechnung müsste es klappen, bei voller Haltbarkeit aller Teile)

:confused:
 
Da ist aber viel Unterschied. Vorbau sicher 35-40g, Stütze auch, Lenker 25-35g. Das läppert sich.
Hast du in der Marta die Originalscheiben drin?
 
Ich bin mir bewusst dass das hier das Leichtbauforum ist. Mein Spark 10/2008 Custom Made Grösse L wiegt 11.2 Kg (auf einer el. Präz.waage gewogen) und ich bin absolut zufrieden. Es ist mir schleierhaft wie manchmal minimalste Gewichte gewogen werden.

Meine Ausstattung:

Spark 10 Grösse L
Fox Talas RL Bj 2006
Felgen DT 4.1d
Naben 240S
Speichen DT Supercomp (selbst gespeicht, und absolut stabil)
XTR 05 Umwerfer/Dual Control/Wechsel/Disc Brakes
Scheiben Ø180/160 XTR07
Ritchey WCS Carbon Riser gekürzt auf 320mm
Ritchey 90mm 4Axis WCS Alu
Sattel Selle Ferrari (242gr)
Kette Dura Ace
Kassette XTR
Bidonhalter Elite Carbon
Schwalbe NobbyNic (476/469gr)
Schläuche Normale Michelin (weil ich nicht immer nachpumpen will/zu faul)

P.S Habe ebenfalls kürzlich für einen Kollegen ein Spark 10 mit ähnlicher Ausstattung (XTR 07/Fox 100 RLT) aufgebaut und bin auf 10.8 Kg gekommen.

Mich stören diese Gewichte nicht, da ich grossen Wert auf Bequemlichkeit und Standfestigkeit lege. Dies nur mal zur Diskussion.

Guten Abend und viele grüsse aus der Schweiz.

TURO
 
angeblich 100g schwerer!!?? Korrigiert mich, wenns falsch ist...




PS:sorry nochmal wegen der unangebrachten, flapsigen Art und Weise, wie ich über wahnsinnige EINHUNDERT Gramm gesprochen habe. Hatte nicht beachtet, das ich im Leichtbauforum unterwegs war ;)

PPS: Werde mal die Ritcheys auf den Prüfstand stellen, nur der Sattel bleibt. Denn bei 75000hm p.a. solls bequem sein

Das Rad ist aber schon ausgepackt?

:lol: :daumen:
 
So, das Projekt schreitet voran!

Nachdem im Forum meine Zweifel bzgl. der Steifigkeit des F99 ausgeräumt wurden, hab ich heute den Vorbau bestellt - so langsam gehts los :cool:

(Noch ein paar Spacer dazu bestellt und auch endlich nen vernünftigen Drehmomentschlüssel..)

Will wie gesat mit dem Aufbau im Frühjahr fertig sein (gibt´s ne schönere Winterbeschäftigung ??? ;) )

Werde euch auf dem Laufenden halten und immer wieder Bilder posten, natürlich nur, wenn es gewünscht wird - will ja niemanden langweilen :D

MfG
 
Da ist aber viel Unterschied. Vorbau sicher 35-40g, Stütze auch, Lenker 25-35g. Das läppert sich.
Hast du in der Marta die Originalscheiben drin?

Bei der stütze ist schon einiges mehr drin! Hab so ne pro carbon mal in der hand gehabt: geschätztes gewicht 3kg :lol:
Mit ner leichten stütze (alla kcnc) und ner reduzierung sind sicher 60-70g drin!
 
Scott Spark 20 Größe M
Fox 32 F100Rl Air spring alloy steerer reb.adj/ Lockout 100mm travel
DT XCR100 = ./. 150gr

Scot Nude TC 3 modus/ LO-TC-AT Ball joints reb. Adj./ trac loc remote control
Ritchey Pro 1 1/8'' semi integrated 44/50mm
Shimano XTR RD-M971 Schaltung
Shimano XTR FD-M971 Werfer
Shimano XT SL-M760 Rapidfire Plus 2 way release w/ gear indicator
XTR SLM 770 = ./. 40gr

MartaSL rot 180/160
Shimano XTR FC-M97 hollowtech 2 44x32x22 Kurbel
Ritchey Carbon Pro 15mm Rise 640 mm --> Lenker gekürzt
Sytance Duraflite Carbon = 40 gr

Crankbrothers Eggbeater TI
Ritchey Pro Carbon 34.9mm Sattelstütze
Selle Italy SLR XP Kevlar Sattel
Tune Speedneedle Carbon = 80gr

Mavic Crossmax SLR
S240 Aerolite ZTR = 140gr

Shimano CN-HG53 Kette
KMC 9sl gold = 80gr

Shimano XT Kassette CS-M760 11-32 T
XTR CS M770 = 32gr

Nobby Nic
Furios Fred = 360gr (na ja eher für die Waage als den Trail)


Summe: 920gr wenn ich richtig gerechnet habe.
Potential noch die Clavicula Kurbel anbauen was weitere 200gr ermöglicht.
 
liest sich gut deine Auflistung :daumen:

Hab vorhin erstmal was schreckliches bemerkt, an meinem nagelneuen Rahmen ist schon ein derber Kratzer!!! :mad:

Befindet sich an der Dämpferaufnahmen am Rahmen, ist ca. nen halben ca. lang und dirket auf der Kante der Dampferaufnahme des Rahmens.. was mich am meisten irritiert ist, dass der Kratzer weiß/ grau ist :confused:

Scheint ganz so, als wäre da der nette Mechaniker bei bikedisc.. mal mit dem Schlüssel abgerutscht und über das schöne Carbon geglitten - wie gesagt, ist nur klein auch nur nen mm tief aber verunsichert mich.. :heul:

Ratschläge? Deswegen den Rahmen zurück schicken? Stabilität gefärdet?
 
Leider ist die Dämpferaufnahme auch aus Carbon.. hab mal ein Bild gemacht (leider in bewährt schlechter Qualität) - der Kratzer befindet sich links neben der Befestigungsschraube des Dämpfers (vom Schraubenkopf aus gesehen auf ca. 10:30 Uhr) und ist wie auf dem zu erahnen gräulich..

Könnte dem dämlichen Mechaniker in den.. aber deshalb den Rahmen zurück nach Österreich schicken :confused:

 
Was würdest du tun wenns das Forum nicht gäbe? Richtig, dort anrufen.


Du hast natürlich Recht! Anfänglich dachte ich jedoch, naja ein Kratzer, so schlimm kann das ja nicht sein (bin noch Carbonneuling), dann wurde ich jedoch unsicherer, je mehr ich nachgelesen habe.. Von daher meine Nachfrage hier im Forum (wollte ja nicht gleich die Pferde scheu machen)

Ende gut alles gut: Vorhin mi biketom gemailt, Bilder geschickt - es gibt nen neuen Rahmen von Scott :daumen:

Hoffe nur dat dauert nicht so lange, die ersten Teile kommen schon nächste Woche :lol:
 
Zurück
Oben Unten