Aufbau Miyata Elevation 5,000' .... na dann!

Registriert
27. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.296
Ort
Du pied du Jura
Werde meinen '93er Koga-Miyata TerraRunner zum Original, dem '92er Miyata Elevation 5,000' transformieren. Interesse?

IMG_4783.jpg


Cheers!
Christian
 

Anzeige

Re: Aufbau Miyata Elevation 5,000' .... na dann!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TontiBrother

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, na dann gerne ...

Der Lack ist ab!

25F05CC9-6BB3-4117-9847-4D27CB56E8D6.jpeg

Drei Abbeizgänge hat‘s gebraucht.

6B794301-1A59-4FC3-B295-6CBB3B91080E.jpeg


Und das obwohl ich keine Beize aus dem Einzelhandel benutze. Neulich habe ich ein Easton Treck entlackt. Da ist die Farbe bereits abgegangen als ich die Abbeiz Dose geöffnet hab. Die Koga-Miyata‘s waren hochwertiger lackiert als die meisten Motorräder.

Der letzte Gang war den Fügestellen gewidmet und wurde mit feinem Pinsel aufgebracht. Vielleicht etwas übervorsichtig, aber man weiss ja nie. Eine Alan oder Spezialized Epic würde ich trotzdem so nicht entlacken.

E5AE3C11-AD93-4317-B77D-817603129C78.jpeg


Morgen Mittag geht‘ zum Lackierer meines Vertrauens. Hoffe meine Vorarbeiten waren so gut, dass er nicht gross nacharbeiten muss. Der Mann ist teuer ;).

100% nach Originalvorlage wird sie nicht werden, die Elevation Homage. Ich werde entweder eine Manitou 2 oder eine Pace RC 35 verbauen. Beide mit verkürztem Federweg. Da so das Blau an der Front wegfallen würde - das Elevation hat eine dunkelblaue Starrgabe - ich aber unbedingt den „Patriot Style“ des Originals möchte, wird der Steuerkopf halt blau.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle schon mal an Peter für die tolle Unterstützung, was die Decals betrifft :daumen:. Die sind ja „ab der Stange“ weltweit nicht aufzutreiben und adäquates Bildmaterial von Elevation 5,000‘ ebensowenig im Netz verfügbar. Sind offenbar sehr rah, diese Miyata‘s.

1B25E07C-C731-4A8C-BB15-11F33AAC4857.jpeg


Bis zum nächsten Post wird es wohl ein wenig dauern. Mein Lackierer ist viel beschäftigt und ich muss bis Ende Monat noch einen Guzzi Motor komplett neu aufbauen.

Cheers
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TontiBrother

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Salve

Gestern erhielt ich einen eingeschriebenen Brief aus der Slowakei.
Inhalt: tolle Decals. Alles quasi ohne brauchbare Vorlagen gefertigt und auf den Punkt getroffen.
Chapeau !!
Herzlichen Dank und grossen Respekt meinerseits, Peter :)

IMG_4912.jpg


Da sich - nach meiner Recherche - viele spezifische Elevation Teile unter keinen Umständen am Weltmarkt auftreiben lassen, muss ich etwas umdisponieren.

Die ganze Elevation APA Reihe hatte von H-Ball entworfene und offenbar von Tioga gefertigte Pneus montiert. Nur 92/93 erhältlich .... Na dann werden's bei mir wohl zeitlich perfekt passende 92er Ritchey Z-Max /ClimbMax, die passen farblich dafür mit ihren weiss-rot-blauen Akzenten gut ins Bild.
Silberne RM17 sind nirgends aufzutreiben. Falls jemand welche in neu oder neuwertig hat .... bitte bitte anbieten.

Greg hatte neben den Pneus wohl auch eigene H-Ball Sättel designed. Nicht nur momentan keine Chance einen zu bekommen.
Auch der original bei Miyata aber nicht bei Koga-Miyata verbaute "Anti Chainsuck" (beide Varianten hatten entsprechend die identischen Gewindegänge im Tretlagergehäuse) ist faktisch nicht am Markt erhältlich. Da helfen auch meine langjährigen Kontakte nach Japan wenig.

Es ist definitiv wesentlich einfacher eines dieser sagenumwobenen amerikanischen Mythen Räder aufzubauen. Gerade deshalb ist es aber eine ausgesprochen geile Challenge
Miyata ... qualitativ und innovativ von einem anderen Stern. Aber wie H-Ball schon in den frühen 90er sagte. Die Japaner verstehen nix von Mountainbikes aber sie bauen die besten!

h_ball_miyata_action_march_1992_103.jpeg

Bild bei Greg ausgeliehen ;)

Mein Farbenmeister liefert mir wohl kommende Woche den lackierten Rahmen um die Kleber zu platzieren und lackiert dann noch mal zwei Schichten Klarlack drüber.

Heiland .... hatte schon lange kein so kostenintensives MTB Projekt mehr :D

Bilder folgen demnächst ....

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bildeer folgen demnächst..." ist so ziemlich das schlimmste was man uns Zuguckenden antuen kann o_O :D

Ja ... das kenn' ich. Sorry, leider bin ich etwas in Verzug und der Rahmen noch beim Lackierer.
Aber ein Bild hab ich schon mal. Immerhin konnte ich aus meinem Manitou I Teile Potpourri eine adäquate Auswahl generieren :D.
Somit also zeitgerechte Gabel mit entsprechendem A-Tac Vorbau.

IMG_4931.jpg


Waren Koga Miyata nicht aus Holland? Oder ist das hier nur Miyata und darum Japan? :ka:

Aber schönes Projekt. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Miyata war DER japanische Fahrradhersteller und bis Ende der 80er Jahre ein sehr bedeutendes Metallindustrie Unternehmen, angesiedelt südlich von Tokio.
1890 gegründet verschrieb man sich schon früh dem Bau von ausgesprochen hochwertigen Fahrrädern.
Im Reiserad und Rennrad Genre genoss Miyata seit jeher einen ausgezeichneten Ruf.
Auch in die Entwicklung der Shimano Rennrad Komponenten war Miyata wie kein anderes Unternehmen involviert.
Leider ist "selbstbeweihräucherndes" Marketing keine japanische Tugend und so ist auch die Dokumentation über die technischen Errungenschaften eher sehr dürftig.
Nach meinem Kenntnisstand liessen aber auch andere japanische Fahrradhersteller Ihre Rahmen bei Miyata fertigen.

Koga war ja der europäische Vertriebspartner von Miyata und die Familie Gaastra hatte sicherlich einen Einfluss auf die Japaner, was man als alles andere als selbstverständlich werten darf!
Inwieweit die Holländer in die technischen Entwicklungen involviert waren, kann ich nicht sagen.
Dennoch waren alle Koga-Miyata Velos bis Mitte der 90er Jahre (mit Ausnahme des RidgeRunner Alloy von 90/91/92 - Mein grosser Respekt an Gerrit Gaastra!) 100%ige Miyata's. Unterschiede gab's bei Ausstattung, Farben und Namen. Zu Kompletträdern montiert wurden die Koga-Miyata's sicherlich in Holland. Aber die Rahmen kamen ausnahmslos aus Chigasaki und waren letztlich Klone.
Aufgrund des ausgesprochen hohen Entwicklungsstandes von Miyata bezweifle ich allerdings, dass Koga einen nennenswerten Einfluss auf die Produktentwicklung hatte.
Wohlgemerkt: es handelte sich hier um eine Japanisches Industrieunternehmen und nicht um eine "Kalifornische Bretterbude" 🥳 (gibt's hier keinen Kiffer Smiley?)

Als Mitte der 90er die japanische Rezession ihre Spitze fand, war's schnell fertig mit der Produktion von Velo's made in Chigasaki. Mit dem Auslagern der Produktion in die Tigerstaaten war's dann letztlich auch fertig mit der herausragenden Qualität.

Ich könnte noch stundenlang über Japanische Fertigungsqualitäten vergangener Tage philosophieren ....
 
Wenn man mal so im Schreibefluss ist .... 😅
Naja ... ich hab halt sehr viel übrig für Japan. In den 90ern und in den Anfängen der 2000er Jahre durfte ich einige Male geschäftlich nach Tokyo, Yokohama, Kobe und Osaka reisen.
Ich weiss nicht wie es sich heute darstellt, aber damals war es mit den Japanischen Ingenieuren immer sehr produktiv und gewinnbringend. Und das Nachtleben in Tokyo .... 🤩

Wär mal wieder an der Zeit Shinkansen fahren zu gehen. Eine tolle Kultur, ein schönes Land, phantastisches Essen.
 
Schon gut, das macht doch nix. Licht ins Dunkel zu bringen ist immer gern gesehen.

Andries Gaastra ist zweifelsohne in der Europäischen Radszene eine gewichtige Person. Und im Gegensatz zu den Japanern war er auch im Stande, sein Unternehmen erstklassig zu vermarkten.
In dem Artikel wurde Miyata regelrecht zu einem zuliefernden Rahmenhersteller degradiert.

Dennoch gehe ich davon aus, der Einfluss von Koga auf Shimano war bei weitem nicht so gross, wie es in dem Artikel dargestellt wurde. Man war sicherlich auch offen für Herrn Gaastra’s Meinungen und Vorschläge. Japaner sind freundlich zu freundlichen „Langnasen“ aber dennoch - denken sie in erster Linie nationalistisch. Für den geschäftlichen Erfolg in Europa war er aber sicher der Richtige.
 
Ich bin ja auch ein kleiner Japan-Fan. Auch wenn bisher leider nur "aus der Ferne schmachtend". Aber ich lerne japanisch und will nächstes Jahr für ein paar Wochen nach Japan reisen.
Also immer her mit den Geschichten. Ich lese sowas immer sehr gern.
 
Dennoch waren alle Koga-Miyata Velos bis Mitte der 90er Jahre (mit Ausnahme des RidgeRunner Alloy von 90/91/92 - Mein grosser Respekt an Gerrit Gaastra!) 100%ige Miyata's. Unterschiede gab's bei Ausstattung, Farben und Namen. Zu Kompletträdern montiert wurden die Koga-Miyata's sicherlich in Holland. Aber die Rahmen kamen ausnahmslos aus Chigasaki und waren letztlich Klone.

auch die Carbolite-Modelle?
 
auch die Carbolite-Modelle?
Ja!
1988 erschienen bei Miyata die ersten Carbon-Tech Rennrad Modelle. Zum Modelljahr 1989 wurde die Fügetechnik überarbeitet und ab diesem Jahr war auch das Koga-Miyata Fullpro Carbolite verfügbar.

Im MTB Bereich war man bei Miyata etwas zurückhaltender. Koga lancierte 1990 zwei Carbolite Modelle, Miyata nur das Century Sondermodell. Gefertigt wurden alle Rahmen bei Miyata! Allerdings ist es recht wahrscheinlich, dass Herr Gaastra hier die treibende Kraft war. Aber auch dies ist aufgrunde mangelnder Dokumentation eher Spekulation.

Carbon_1988_Miyata.jpeg

Scan aus dem 1988er Miyata Katalog

Carbon_1989_Miyata_01.jpeg

Scan aus dem 1989er Miyata Katalog
 
Ich bin ja auch ein kleiner Japan-Fan. Auch wenn bisher leider nur "aus der Ferne schmachtend". Aber ich lerne japanisch und will nächstes Jahr für ein paar Wochen nach Japan reisen.
Also immer her mit den Geschichten. Ich lese sowas immer sehr gern.
Welch ein tolles und fast schon beneidenswertes Vorhaben. Daher sei schon mal viel Vorfreude, einzigartige Eindrücke sowie unvergessliche Zeit in Japan, gewünscht. :)

Bitte mehr von solchen interessanten Geschichte :daumen: - für mich - den ebenfalls kleinen Japan-Fan. :)
 
Da schliesse ich mich an. Tolles Ziel :daumen:

Bei mir hinterliess kein anderes von mir bereistes Land einen vergleichbaren Eindruck.
Japanisch zu lernen versuchte ich damals auch, aber leider hatte ich die Nerven dazu nicht ;).

Tip für die Skifahrer unter Euch: Hokkaidō hat den besten Schnee der Welt. Die Hänge sind zwar meist recht flach aber der Schnee ist aufgrund der Meeresnähe sehr trocken und vergleichsweise schnell.
 
Bei mir hinterliess kein anderes von mir bereistes Land einen vergleichbaren Eindruck.
Gibt heute auch andere Sichtweisen von Japan:
Ein Bekannter von mir aus unserem Dorf arbeitet in einem kleinen, aber feinen Hightech-Unternehmen aus Japan (Hamamatsu Photonics). Ein- bis zweimal im Jahr muss er in der Zentrale in Hamamatsu vorstellig werden und jedesmal graust ihm davor: Für ihn ist Japan der Horror! Alles ist überlaufen und zugebaut, die japanischen Kollegen sind entweder extrem bewegungsfaul und eher rund, oder das absolute Gegenteil. MTB's kennen die eigentlich gar nicht, im besten Fall nur Rennräder. Eine Jogging-Runde mit den bewegungsfreudigeren Kollegen geht 20km neben einer schnurgeraden Autobahn entlang (und zurück), mit der entsprechenden Luft. Und anständiges Essen gibt es nicht. Alles irgendwie extrem. Usw.
Dazu kommt dann noch eine eher schludrige Arbeitsweise der jungen Ingenieure, gekrönt von Verständigungsproblemen. Er muss deren offensichtlichen Fehler dann im europäischem Ausland, direkt beim Kunden ausbaden. Ist meistens schon sehr peinlich.
Jetzt, ein paar Jahre vor der Rente, hat er mit seiner Firma ausgehandelt, dass zumindest er nicht mehr nach Japan muss. Ist er wirklich froh drum. :D
 
Wäre ja auch komisch, wenn alle das selbe gut finden würden.
In Japan arbeiten würde ich allerdings auch nicht wollen. Scheinen dann doch sehr verkrustete Strukturen zu sein. Dieses ganze Kouhai Souhai getue, das wäre nichts für mich!
Aber die Kultur... also Drifting und Manga... 😂
 
All die Dokus zeigen aber ein schönes Japan, insbesondere etwas abgelegen der Städte. Die Menschenmengen würde mir auch nicht zusagen, also besser möglichst meiden. In die Stadt, durch die Stadt und raus aufs Land. ;)
Leider ist meine Flugangst zu groß, um dort mal hinzureisen. Wenigstens ein Mal dort gewesen zu sein, wäre eine wirklich schöne Verwirklichung eines kleinen Traums. :) Dafür müsste ich aber zunächst die Flugangst überwinden und vielleicht die Sprache lernen. :D
 
Na offenbar habe ich ein verklärtes Bild von Japan. Gut, es ist lange her das ich das letzte Mal dort war.
Ich fand Tokyo und Osaka immer extrem pulsierend. Aber ich war ja auch früher mal ein Stadtkind.

Zu meinen Erfahrungen von damals muss ich sagen, dass ich immer als Kunde, sprich Einkäufer dort war und natürlich stets die volle Aufmerksamkeit meiner Lieferanten genossen habe.
Und manchmal durfte ich - weil so hart und erfolgreich verhandelt habe :D - noch drei/vier Tage auf Geschäftskosten dranhängen und habe so auch die ländlichen Regionen kennengelernt. Schon toll, wenn man für ein Europäisches Unternehmen gearbeitet hat und nicht für ein Japanisches ;).

Am meisten beindruckt hat mich die südliche Region Kyūshū. Nicht nur landschaftlich ein Paradies.
Japan ist eben das Land der Widersprüche. Aber auch dort sind inzwischen knapp 20 Jahre vergangen.

...
Leider ist meine Flugangst zu groß, um dort mal hinzureisen. Wenigstens ein Mal dort gewesen zu sein, wäre eine wirklich schöne Verwirklichung eines kleinen Traums. :) Dafür müsste ich aber zunächst die Flugangst überwinden und vielleicht die Sprache lernen. :D
Wenn man Zeit hat, kann man auch mit dem Schiff anreisen und falls der Traum wirklich brennt, dann wird der auch in Erfüllung gehen. Ich drück dir die Daumen :daumen:.

So Leute ... ich geh' jetzt ein paar Tage in die Berge. Zu Fuss !
Und wenn ich retour bin, ist hoffentlich mein Miyata Rahmen abholbereit.

Cheers
 
Wenn man Zeit hat, kann man auch mit dem Schiff anreisen und falls der Traum wirklich brennt, dann wird der auch in Erfüllung gehen. Ich drück dir die Daumen :daumen:.

So Leute ... ich geh' jetzt ein paar Tage in die Berge. Zu Fuss !
Und wenn ich retour bin, ist hoffentlich mein Miyata Rahmen abholbereit.
Das ist eine durchaus interessante Idee, auf die ich bisher gar nicht gekommen war. :daumen:
:D

Viel Spaß und ordentlich Entschleunigung in den Bergen! :)
:winken:
 
toller faden. da lese ich auch mit! habe gerade mein 89er terra runner verkauft und jetzt tuts besonders weh. :D
 
Hallo Nipon Freunde ;)

Die Zeit verrinnt. Seit zwei Wochen hängt mein Rahmen, grundlackiert, beim Lackierer.
Leider habe ich im Moment ein recht umfangreiches Motorradprojekt, das notgedrungen Priorität hat.

Die zwei Farbschichten sind bereits aufgetragen, die erste Klarlackschicht ebenso.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden .....

IMG_5324.jpg


Als nächster Schritt erfolgt das "Nassschleifen" des ganzen Rahmens.
Danach werden die Aufkleber positioniert. Hier komme ich auf das Angebot meines Lackierer's zurück, dies gemeinsam mit ihm zu realisieren.
Anschliessend wird das Ganze noch zweimal klar lackiert. Wir wollen ja an die originale Qualität des Farbauftrags möglicht nah rankommen ....

Cheers
 
Zurück
Oben Unten