[Aufbau] Mondraker Podium

So das Pressfit Lager ist eingebaut. Ging einfacher als ich dachte .

Die MT4 Flatmount hinten ist ebenfalls montiert und die Leitung durch den Rahmen gezogen. Ging auch erstaunlich leicht.

Das Kürzen des Gabelschafts lasse ich jetzt aber in einer Werkstatt machen.
 
A2F12D85-71D0-41D8-9F41-F80243EFC4C6.jpeg F87B0161-B758-4B15-AED0-9A5EDFE0CD62.jpeg
Nochmal ein paar Gewichte
 

Anhänge

  • A2F12D85-71D0-41D8-9F41-F80243EFC4C6.jpeg
    A2F12D85-71D0-41D8-9F41-F80243EFC4C6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • F87B0161-B758-4B15-AED0-9A5EDFE0CD62.jpeg
    F87B0161-B758-4B15-AED0-9A5EDFE0CD62.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 264
So das Pressfit Lager ist eingebaut. Ging einfacher als ich dachte .

Die MT4 Flatmount hinten ist ebenfalls montiert und die Leitung durch den Rahmen gezogen. Ging auch erstaunlich leicht.

Das Kürzen des Gabelschafts lasse ich jetzt aber in einer Werkstatt machen.

Hab mich schon gewundert warum du wegen Einbau Lager in die Werkstatt willst.. :D
Ist kein Hexenwerk.

Kürzen und Einbau Gabel ist mit richtigem Werkzeug (sofern vorhanden) gut machbar.
(Edit: Wenn du Bremsleitung und Innenlager einbauen kannst kannst du auch den Schaft kürzen... :daumen: ).
 
Waren im Urlaub.
Der derzeitige Aufbaustand sieht wie folgt aus


6CF907C1-3A35-4B75-BC7A-FBAC22774994.jpeg

Die Gabel wiegt gekürzt und ohne Achse 1327 gr.
Das Schaltwerk kommt auf 268 gr.
 

Anhänge

  • 6CF907C1-3A35-4B75-BC7A-FBAC22774994.jpeg
    6CF907C1-3A35-4B75-BC7A-FBAC22774994.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 512
Etwas Sorgen bereitet mir das Tretlager. Es läuft nicht richtig. Wenn ich es mit der Hand anschubse dreht es sich maximal eine Umdrehung eher weniger. Das ist auch der Fall wenn ich das Tretlager noch nicht angezogen habe.
Muss sich das erst noch einlaufen oder habe ich die Lagerschalen nicht richtig eingepresst?
 
Durch das Fett in einem neuem Lager kann das durchaus sein. Wenn das der Fall ist ist das auch nicht weiter schlimm.
Sobald es sich durch den Gebrauch verteilt wird`s besser.
Ein normales Sram Lager wird sicher nicht so krass drehen wie ein Ceramicspeed Lager. (Viele dieser "Leichtlauf-Lager" haben einfach kein Fett sondern nur Öl als schmierung um Lager) Spülst du das fett aus, sollte es genauso drehen. Dies kann aber auch auf kosten der Haltbarkeit passieren.

Es können aber auch Fertigungstoleranzen im Rahmen sein. Oder Lack der beim lackieren durch schlechtes Abkleben in den Lagersitz gekommen ist, wodurch mehr Druck auf die PF Lager einwirkt und dieses schwergängig wird. Um diesen Einfluss zu minimieren, drehe ich persönlich PF-Lager auf der Drehbank soweit ab, bis es sich relativ leichtgängig einpressen lässt und sichere sie dann noch leicht mit Locktite.

Um zu beurteilen an was es liegt muss man den Rahmen samt Lager allerdings in der Hand halten.

Ging das einpressen denn sehr schwer vonstatten?

Grüße, Max
 
Hallo Max,

vielen Dank erstmal für deine Einschätzung.
Das Einpressen ging eigentlich sehr leicht -ich war überrascht. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass ich sie irgendwie schief eingepresst hätte. Also bei der Sichkontrolle, die ich alle paar Millimeter durchgeführt hatte schien mir alles gut.

Jetzt warte ich mal ab, wie sich das entwickelt. Heute sollen die Laufräder kommen und dann können wir die ersten Kilometer fahren :) und vielleicht besser sich das ja dann.
 
Moin. Tja, da hab ich Dich wohl überholt. Es ist fertig. Morgen erfolgt der erste Test. Da ich eine Shimano Kurbel verwende, gab es auch eine Herausforderung mit dem Tretlager. ( Der Tretlagerbereich ist an meinem Rahmen Plangefräst- denke das müsste an eurem Rahmen dann auch ok sein) Und zwar ist wenig Platz, das Lager an dem innenverlegten Bremszug vorbei zu führen- was mit sram-Lager aber bestimmt besser ist. Oder evtl hat dies die Distanzhülse in eurem Rahmen verschoben? Jedenfalls musste ich auf den KCNC PF30 Adapter zurückgreifen. Dieser macht zwar einen guten Eindruck, ist aber recht schwer.
Komplett o.P. hat es 8,8 Kg - in Grösse XL !
 
Kurze Teileübersicht, welche bestimmt für Diskussionen sorgt..;-)
RS SID
Tune Lenker -ESI Griffe
ZTR Crest mk 3 auf DT Swiss 350
Schwalbe Racing Ray + Ralph
KCNC Bremsscheiben 180+160
XTR Bremsen
XT Stages Kurbel
XTR Schaltung 11- fach
General Lee 9 x 46 Kassette
KMC Kette
SLR Sattel
New Ultimate Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Tochter passt das Bike perfekt!
Auf ihrem alten Bike hat sie am Berg immer Schmerzen im unteren Rücken bekommen - jetzt nicht mehr.
Das alte war jetzt einfach auch zu klein.
Und wenn ich sie so auf dem Bike sehe, dann würde ich nicht sagen, dass sie aufrecht sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade heute gewogen nachdem ich den Sattel und Pedale noch getauscht habe.
Sattel: Berk List Carbon
Pedale: XPEDO M-Forcew 8 Ti

Gewicht: 8,30 kg inkl Pedale, Flaschenhalter und Sigma R2 Duo Combo Sender - gemessen mit einer Kofferwaage. Das Ergebnis schwankte zwischen 8,25kg und 8,35kg. Ich werde mir jetzt mal eine ordentliche Hängewaage besorgen,

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Tausch der alten Griffe, dann sind noch mal 80g weg.

Rahmengröße ist M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten