bei der vorbaulänge hatte ich auch zweifel, eher wegen lenkunruhe35mm Vorbau und dropbar?!? Ich weiß nicht, wie das gehen soll...
vom lenker her: ein on one midge zb könnte gehen oder lenkerenden kürzen
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bei der vorbaulänge hatte ich auch zweifel, eher wegen lenkunruhe35mm Vorbau und dropbar?!? Ich weiß nicht, wie das gehen soll...
Ich habe mir mal einen Hardtail auf Maß machen lassen. Damals mit revolutionären 67° Lenkwinkel und ziemlich steilen Sitzwinkel. Ergebnis: Im Wiegetritt bin ich ständig mit den Oberschenkeln am Sattel angestoßen. Das hat tierisch genervt. Ein anderes Experiment war ein BMC Alpenchallenge umgebaut zum "Gravelbike". Da bin ich ständig im Wiegetritt mit den Oberschenkel am Lenker angestoßen. Daraus habe ich gelernt, dass eine funktionierende "Gravelgeo" komplexer ist als gedacht. Im Moment fahre ich ein Ghost Fire Road Rage. Das finde ich sehr ausgewogen. Kannst Du eventuell zu einem Bikefitter mit so einem voll einstellbaren Rahmen gehen und deine Wunschgeometrie simulieren? Dann merkst Du recht schnell, ob Du dich auf dem Rad so bewegen kannst, wie Du Dir das vorstellst.
Find Deine Idee mit einem Mountainbike-Rahmen nicht schlecht. Mir taugt es jedenfalls:
z.Z. sind 2.25er Reifen drauf. Die sind für mich ideal
Der Lenker ist zu schmal dafür und Bewegung wird zu direkt umgesetzt .
Das könnte im Wiegetritt wenig Spaß machen .
Mit dem Oberschenkel am Lenker angestoßen, wie geht das denn?
War bei dem BMC Umbau das Oberrohr deutlich kürzer als an der jetzigen funktionierenden Geo, oder wie erklärt sich das mit dem Anstoßen am Lenker?
wenn es mal steiler bergauf geht, kommen die Oberschenkel dem Lenker näher...
wobei da der Lenkwinkel aber auch eher nach Auffahrunfall ausschaut (kann aber auch die Perspektive sein?)
Alles Unsinn.bei der vorbaulänge hatte ich auch zweifel, eher wegen lenkunruhe
vom lenker her: ein on one midge zb könnte gehen oder lenkerenden kürzen
Ich mach Dir morgen ein schönes Bild von der Seite. Mit der verbauten Gabel werd ich ziemlich beim originalen Steuerrohrwinkel von 70 Grad liegen. Vorbau ist etwas kürzer, fahre aber gerne in Bremsgriffhaltung. Nervös ist die Kiste nicht, dafür Langstrecken- und Trailtauglich (und komfortabler als meine Crosser). Passte auch prima zum guiden bei den Graveldays letztes Jahr ( wobei ich schon tw. Trails mit eingebaut habe )
war übrigen dieser Rahmen:
https://www.cube.eu/2017/hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-slt-2x-carbonnflashred-2017/
Das ist eine gute Frage- nach meiner Theorie passiert folgendes. Um bergauf im Wiegetritt angenehm zu fahren lehnt man sich soweit über die STI's, dass man seinen Schwerpunkt so weit wie möglich über das Vorderrad verlagert. Je länger der Vorbau, um so steilere Passagen kann man angenehm im Wiegetritt bewältigen. Je kürzer der Vorbau um so schneller stößt man mit den Oberschenkeln an. Am MTB kennt man die Problematik nicht, da man ja keine Lenkervorbiegung hat.
Das hängt aber nur vom Abstand Lenker-Sattel ab, nicht von der Vorbaulänge. Ob langes Oberrohr/kurzer Vorbau oder kurzes Oberrohr/langer Vorbau ist hier doch egal.Das ist eine gute Frage- nach meiner Theorie passiert folgendes. Um bergauf im Wiegetritt angenehm zu fahren lehnt man sich soweit über die STI's, dass man seinen Schwerpunkt so weit wie möglich über das Vorderrad verlagert. Je länger der Vorbau, um so steilere Passagen kann man angenehm im Wiegetritt bewältigen. Je kürzer der Vorbau um so schneller stößt man mit den Oberschenkeln an. Am MTB kennt man die Problematik nicht, da man ja keine Lenkervorbiegung hat.
Das hängt aber nur vom Abstand Lenker-Sattel ab, nicht von der Vorbaulänge. Ob langes Oberrohr/kurzer Vorbau oder kurzes Oberrohr/langer Vorbau ist hier doch egal.
Was funktionieren könnte: Lenkwinkel 69°, mit 55mm Vorlauf, etwas längeres Oberrohr mit 90mm Vorbau. Ohne Massrahmen (und Gabel) wohl schwierig!
Ansonsten die einfache Lösung mit 650B für die Fussfreiheit bei kleinen Grössen, altbewährt...
Ansonsten die einfache Lösung mit 650B für die Fussfreiheit bei kleinen Grössen, altbewährt...
Wie kommst du auf den Vorlauf (Gabeloffset?)? Normal sind ja eher 51-45mm. Mehr würds ja wieder nervöser machen.
möglichst dicke Reifen
bestmöglichen Kompromiss
hoher Stack verkürzt Reach - aber das weisst Du ja bestimmt...