Monstergravel - let's call it "Trekking"

wenn ich das richtig verstehe, sollte der Rahmen ziemlich nahe kommen:
https://salsacycles.com/bikes/fargo/2019_fargo_ti_frameset

Leider ein ziemlich riesiger Stack in Größe MD, ist mir schon zu viel.
Aber beim Querschauen schaut das Woodsmoke in Größe XS garnicht mal so blöd aus (bis auf die Kettenstrebenlänge, diesmal in die andere Richtung, die finde ich jetzt zu kurz), und das hätte auch garantiert kein Problem mit dem Freigang für große Kettenblätter :lol: . Ähm ich meinte, die Geotabelle schaut nicht blöd aus. Das Rad selber ... o_O

Edit meint, dass bei dem krassen realen Sitzwinkel ein XS Rahmen mit viel Sattelauszug zusammen mit den kurzen Kettenstreben ziemlich blöd werden könnte :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Danke, hab's mal gegoogelt. Diese Geotabelle?
Anhang anzeigen 938491

Was mich interessieren würde, welcher (tatsächlich gemessene) Abstand sich zwischen Tretlager und Vorderradachse ergibt bei dir?
Welche Reifen, Kurbelarmlänge, Cleatposition?

Wenn ich mir das ausrechne ist es wie folgt:

mein aktuelles Gravel: 590mm Vorderradnabenachse zu Tretlagerachse
zusammengesetzt aus: 365mm Reach, 175mm horizontalem Vorschub der Achse mittig durchs Steuerrohr, 50mm Gabeloffset

das Koga rechnerisch: 385mm Reach, 163,5mm horizontaler Vorschub der Achse durchs Steuerrohr, 50mm Gabeloffset (?) = 598,5mm

Du hast da also auch nur einen knappen cm mehr Platz zum Fuß?
Wenn ich eine kürzere Kurbel montieren würde, dünnere Reifen und meine Cleats ganz vorne eingestellt lasse, dann würde ich damit wahrscheinlich auch hinkommen, das Vorderrad nicht oder nur leicht auf Schleif zu berühren, mit der aktuellen Fußposition fehlen mir ca 2cm. Unmöglich wär's nicht. Nur würde mir diese Minimal-Verbesserung nicht reichen. Das wäre auch nur in dem Bereich, den ich mit Winkelsteuersatz (-1° gibt's), kurzer Kurbel, dünnen Reifen mit dem aktuellen Rad noch rausholen könnte.

Bei mir ist es gerade andersrum, am Rennrad hab ich keinen Toe-Overlap ;). Da hab ich aber auch beim Kauf schon darauf geachtet, weil ich vom Gravel vorgewarnt war.

Das mit dem Lenkwinkel wäre hier eine spannende Frage wegen der Kombination mit dem mit 90mm recht ungewöhnlich kurzen Steuerrohr. Auf dem Papier wäre der Lenkwinkel ein gutes Grad flacher als mein aktueller, Reach/OR-Länge etwas länger, dafür wegen geringerem Stack (einiges) mehr an Spacertürmchen, was den tatsächlichen Reach/OR-Länge herabsetzt. Alles zusammengenommen würde ich vermutlich bei ungefähr gleicher/minimal kürzerer Vorbaulänge wie aktuell landen um auf die gewünschte Sitzlänge zu kommen, 100mm würde ich überschlagen. Dabei müsste dann auf dem Papier zusammen mit dem 1° flacheren LW ein ungefähr ähnliches Lenkverhalten oder sogar etwas stabiler rauskommen. Nun ist aber der Vorschub der Vorderrad-Achse vor dem Steuerrohr durch den kürzeren Stack/Steuerrohr über 1cm geringer, trotz des flacheren Lenkwinkels. Auch wenn man wieder das Spacertürmchen (Versatz des Vorbaus nach hinten) reinrechnet dürfte sich damit ergeben, dass der Lenker sogar näher am Vorderradaufstandspunkt liegen könnte als bei meinem aktuellen Rad. Was trotz flacheren Lenkwinkels die Überschlagsneigung sogar erhöhen würde :ka:
(Eigentlich würde ich ja als angenehmer Nebeneffekt eines flacheren LW gerne den Lenker etwas weiter nach hinten rücken, Druck aufs Vorderrad dürfte immer noch reichlich genug vorhanden sein oder sich durch Körperposition selbst erzeugen lassen, selbst wenn das einige cm wären)
in den koga beachracer kannst du auch sehr breite pellen reinhängen, wie du anfänglich geschrieben hast
 
in den koga beachracer kannst du auch sehr breite pellen reinhängen, wie du anfänglich geschrieben hast

Ich schreibs lieber nochmal, vor es untergeht (hab auch mal den Threadtitel angepasst :D): breite Pellen sind kein richtiger Eintrag im Lastenheft. WENN ich einen Rahmen hätte, wo man das machen könnte, dann würde mich reizen das auch mal ausprobieren. Wenn ich keinen Rahmen hätte wo man das machen könnte, dann wäre es mir egal und ich wäre nicht traurig drüber.

So wie ich die Geotabelle sehe kann das Koga nicht viel besser als mein aktuelles Rad. Der Unterschied ist so klein, dass es sich nicht lohnt was neues dafür anzuschaffen. Wie bereits geschrieben, das wäre sogar noch in einem Bereich, den ich mit dem aktuellen Rad ziemlich ähnlich hinmurksen könnte. Außer halt die breiten Pellen, die könnte es besser. Aber die sind ja nicht wichtig. Und außerdem könnte ich sie eh nicht fahren ohne den Toe-Overlap noch schlimmer zu machen als aktuell, wenn ich mit beim Front-Center nicht übel verrechnet habe oder die Geotabelle falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, da bin ich auch drüber gestolpert - ansonsten fand ich es ganz interessant, so für'n Tellerrand ;)

(ist natürlich weder Titan, noch Carbon)
 
So wie ich die Geotabelle sehe kann das Koga nicht viel besser als mein aktuelles Rad. Der Unterschied ist so klein, dass es sich nicht lohnt was neues dafür anzuschaffen. Wie bereits geschrieben, das wäre sogar noch in einem Bereich, den ich mit dem aktuellen Rad ziemlich ähnlich hinmurksen könnte. Außer halt die breiten Pellen, die könnte es besser. Aber die sind ja nicht wichtig. Und außerdem könnte ich sie eh nicht fahren ohne den Toe-Overlap noch schlimmer zu machen als aktuell, wenn ich mit beim Front-Center nicht übel verrechnet habe oder die Geotabelle falsch ist.

Hab mal schnell gemessen: Front-Center beim Koga sind 630mm, den Rest bleibe ich erst mal schuldig, reiche ich morgen nach.
 
Das Cube fährt mein Sohn als Alltagsrad mit Riemenantrieb , würde ich nicht unbedingt hier einordnen .

@scylla , was ist ... oder gibt es einen Plan B , was hast du vor wenn du nichts findest das genügend Kriterien erfüllt ?
 
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGZnN0YXRpYzEubX...jpg

IMG_20191115_213537.jpg

Auf dem Foddo sind wohl die 2.25er Schlappen drauf. Allein auf dem Bild ist aber zu erkennen, dass der Abstand Reifen zum Unterrohr schon etwas größer ist. ;)

Mit 2.1er Schläppchen wird er fast riesig. :D

Muss mich allerdings korrigieren: Front-Center: 620mm (zu große Finger für die Handytastatur :D)
 
Ging mir weniger um die Lauf-Gabel, eher um den Umbau auf Dropbar.

Hatte das auch mal durch den Laden bewegt, fand ich gar nicht mal so schlecht. Als ich es dann kaufen wollte, gab's das 46er nicht mehr. Dann wurde es der Beachracer.
 
Ich hätte dich ja gern nochmal auf nem Gavere/Prestige/Vapor in 52 gesehen. Kenne ja immer noch nicht deine Schuhgröße, aber das könnte echt passen.
Leider wohnst du ja soweit ich weiss eher südlich, hier im Norden kenne ich sogar 2 Händler die eins da haben könnten.

Wünsche weiter viel Erfolg bei der Suche.
 
Die Experimente von Peter Verdone würde ich wahnsinnig gern fahren .

mach doch mal :D

Mit dem Rahmen den ich zuerst im Blick hatte und der laut Meinung eigentlich aller nicht funktionieren könnte
https://www.alpkit.com/sonder/bikes/sonder-transmitter-carbon-frame-only
in Größe L mit ner 470mm Gabel. Spacerturm-Reach-Korrigiert ergibt sich bis auf 5mm an der Kettenstrebe und mehr Sitzrohrlänge eine recht ähnliche Geo wie beim Bird of Prey :winken:
 
Nur das das Klingonenkampfschiff smart mit einer 400mm Gabel auskommt und im Hinterbau kein halber Meter Platz um den Reifen ist .
Dein Pioniergeit in Ehren aber ein Bike muß nicht wie ein Überlebender der nächsten Zombie Apokalypse aussehen .
Das von Peter ist einfach cool , echt ! :daumen:

Darüber hinaus frage ich mich aber weiter - was bringen mir diese ganzen Tricks mit 40mm und ẃenig profilieren Reifen im Gelände .
Was für Probleme möchte ich damit lösen die eine gemäßigte Geo + Dropper Post nicht weitestgehend beseitigen würden ?
Das Konzept Allroad bleibt mit dem Kopf halt nur so lange über Wasser wie man ein Mindestmaß an Vielseitigkeit nicht kaputtmacht .
Deshalb verfolge ich das hier :)

Du bist da an was dran. jetzt nicht nachlassen.

Jep
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, gugg ich mich mal an :)

Bei mir steht ja auch gerade so n Projekt an, Kona Unit in XL mit Hammerschmiedt, Dropbar und fertig :)
Mal sehen ob mir die 2 Gänge ausreichen :D Überlege Wolfpack Speed Speed oder Speed Race zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten