Monstergravel - let's call it "Trekking"

Ich störe ja ungern mit uninteressanten Details, aber in dem hiesigen Projekt ist ein Curly Wurly Bar bereits (schon immer) als Pflichtvoraussetzung gesetzt, weil er MIR gefällt ;)

...die VPace gefällt mir am besten ;)

Auf die 470er Einbauhöhe hast Du Dich schon eingeschossen? Chinakarbon willst Du nicht?

Irgendwas zwischen 460 und 470 hätte ich gerne weil mir da die Geometrie auf dem Papier am besten gefällt. 475 ist mir eher gar schon einen Tick zu hoch, wobei es wahrscheinlich Haarspalterei ist sich an 5mm aufzuhängen.
Bei Chinakarbon* an der Stelle bin ich irgendwie skeptisch. Hab da nicht nur einen Bericht von plötzlich wegbrechenden Schäften im Hinterkopf. Wenn eine Gabel versagt ist es halt ähnlich schlimm wie Vorbau und Lenker, da machste nix mehr. Von daher nur, wenn's was wohlbekanntes ist wo es genügend (vertrauenswürdige) Erfahrungen damit gibt. "Irgendwas" von Ali, was auf dem Papier gut ausschaut bau ich mir aber nicht ein, da würde die Angst immer mitfahren.
Wenn du irgendwas interessantes aus dem Chinacarbon Bereich kennst, aber immer her damit. Von Anschauen und Recherchieren kann man ja zumindest mal nicht dümmer werden :)

(* schon klar, dass mehr oder weniger alles da produziert wird, mir geht's eher um belastungsgerechtes Layup und QC, da hätte ich bei in der Bikebranche etablierten Marken einfach mehr Vertrauen oder bin weniger paranoid)
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
...an Mausel hab ich eine von BXT (guckst Du hier), bisher total unauffällig. War eine Empfehlung von Usern hier aus dem Forum und wird an verschiedenen Bikes von schwereren Fahrern (wie meinereiner) ohne Probleme gefahren. ICH würde die wieder kaufen...

Allerdings bekommt die auch kein S2 zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...an Mausel hab ich eine von BXT (guckst Du hier), bisher total unauffällig. War eine Empfehlung von Usern hier aus dem Forum und wird an verschiedenen Bikes von schwereren Fahrern (wie meinereiner) ohne Probleme gefahren. ICH würde die wieder kaufen...

Allerdings bekommt die auch kein S2 zu sehen ;)

Gerade mal einen Suchlauf gestartet. BXT kommt im China-Carbon Thread ja in der Tat durchweg gut weg.
Aber eh egal, die Steckachs-Gabeln von denen haben zu hohes 480mm Einbaumaß. 470mm gibt's nur mit Schnellspanner, und das möchte nicht mehr (nicht weil Schnellspanner nicht auch halten würde, sondern eher wegen, weil... ?‍♀️ )
 
:)

...weiss jetzt auch nicht, welche Bremsscheibenfreigabe die haben, die Aufnahme ist für 160, ob das auch die max. Grösse ist :ka: - hab ich nicht nachgefragt, weil mir 160 reichen.

Du wirst ja wahrscheinlich 180er Scheibe fahren wollen...
 
:)

...weiss jetzt auch nicht, welche Bremsscheibenfreigabe die haben, die Aufnahme ist für 160, ob das auch die max. Grösse ist :ka: - hab ich nicht nachgefragt, weil mir 160 reichen.

Du wirst ja wahrscheinlich 180er Scheibe fahren wollen...

Ich hab Cura Bremssättel hier liegen, die ich mit GRX STIs verheiraten möchte. Ich schätze, das Ergebnis könnte so brachial geraten, relativ zu der Bremswirkung, die die schwachbenoppten Reifchen auf den Boden übertragen können, dass eine 180er Scheibe sowieso zu viel wäre.
 
In Sachen Gabel kann man auch immer mal bei Poison vorbei schauen. Die Preise sind normalerweise nicht schlecht und wenn man möchte kann man sich die Gabel in Kackbraun lackieren lassen.
 
Eieiei hier kann man ja nicht mal in Ruhe shoppen.
Bin grad hinter einer Niner Gabel her. In appetitlich reinem Blütenweiß ?
 
Strike, Gäbelchen ist in trockenen Tüchern.

Somit ist bislang vorhanden oder im Zulauf:
Rahmen: VPace CTrail Größe S
Naben: Superstar V6 in meiner Lieblingsfarbe Orange
Felgen: WTB Kom i23
Gabel: Niner RDO Carbon Non-Boost 15er Steckachse weiß (die Farbe kratze ich dann halt beizeiten runter, passt nicht)
Bremssättel: Formula Cura
Lenker übernehme ich vorerst vom alten Rad, will aber eigentlich was breiteres mit ungefähr gleichem Reach/Drop/Flare: Easton EC70AX 44cm
Vorbau: 40er Syntace aus dem Bestand
Kurbel: XTR 970er aus dem Bestand, wird ausgestattet mit 40Z Kettenblatt
Sattelstütze: vermutlich eine One-Up Dropper die ich aus dem Mtb klaue und da was besseres reinsetze
Reifen: erst mal die WTB Nanos aus dem Bestand, später Gravelking

Fehlt noch eine wichtige Komponente, die Schaltung. Das wird eine GRX 11fach, links mit dem Schnippistützen-STI. Da lauer ich noch ob mir ein Angebot über den Weg läuft.
Und halt Kleinzeug wie Speichen+Nippel.
 

Welchen genau ? Würde ich fast nicht machen , außer den EXT , den kenne ich aber nicht persönlich
irgendwie fehlt mir da auch die Logik : auf der einen Seite ist ein Bike mit einer sehr Gelände täglichen Geometrie , auf der anderen Seite Reifen die das nicht mitmachen .
GK sind gutes Zeug , passt nur nicht ganz zum Bike , zu schnell (glatt) oder zu zahm (SK) .
So spontan aus dem Kopf geschüttelt :)
 
würde auch eher richtung resolute (wtb) oder vielleicht rambler oder ravanger (maxxis) gehen
oder mich gleich aus dem cc regal bedienen zb fast trak, renegades (specialized), x-kings (conti)...
...
bei aktueller witterung ist das ja noch mal schwieriger.
 
Lenker übernehme ich vorerst vom alten Rad, will aber eigentlich was breiteres mit ungefähr gleichem Reach/Drop/Flare: Easton EC70AX 44cm

Hätte noch genau diesen Lenker über, hab mir den 46er AX70 bestellt.
Neu und ungefahren, hatte ihn nur testweise montiert.
Bei Interesse PN.

PS.
Cooles Projekt......bin auf das Resultat sehr gespannt!
 
Welchen genau ? Würde ich fast nicht machen , außer den EXT , den kenne ich aber nicht persönlich
irgendwie fehlt mir da auch die Logik : auf der einen Seite ist ein Bike mit einer sehr Gelände täglichen Geometrie , auf der anderen Seite Reifen die das nicht mitmachen .
GK sind gutes Zeug , passt nur nicht ganz zum Bike , zu schnell (glatt) oder zu zahm (SK) .
So spontan aus dem Kopf geschüttelt :)

Für Sommer und trockene Bedingungen war ich vom Gravelking SK sehr angetan, trotz des zahmen Profils. Grad auf harten staubigen Untergründen kann der ziemlich viel. Und auf der Straße kann man damit halt auch mal Rennradler jagen und mit 70km/h in die Kurve drücken ohne dass die Stollen wegschwabbeln. Wenn's wärmer ist fahr ich mit dem Gravel halt auch gern mal die richtig langen "Rennradrunden" weil ich damit nicht auf die Straße festgelegt bin wenn's mir zu bunt wird mit dem Verkehr, und im Gelände hat man bei gutem Wetter eh keine Gripprobleme, da sind die schon recht ideal.
Die EXT würden mich aber auch mal interessieren, das Profil schaut auch noch sehr allround-fähig aus und könnte im Gelände noch ein Stück mehr rausholen.

Klar, aktuell wär das eher ziemlich grenzwertig mit dem SK, da sind auch die Nanos stellenweise arg überfordert, müsste eigentlich eher was gröberes her. Ich befürchte nur, bis die Nanos runtergefahren sind, ist eh schon wieder Sommer. Wobei, mein Mann rutscht selbst bei den derzeitigen Schlammschlachten noch munter auf den Gravelkings durch die Gegend... geht schon wenn man(n) kann o_O

würde auch eher richtung resolute (wtb) oder vielleicht rambler oder ravanger (maxxis) gehen
oder mich gleich aus dem cc regal bedienen zb fast trak, renegades (specialized), x-kings (conti)...
...
bei aktueller witterung ist das ja noch mal schwieriger.

Haben die Resolute denn Seitenstollen, die auch wirklich an der Seite sind? Bei meinen Nanos hört das Profil irgendwie bei den Mittelstollen auf, die 40mm haben die auch nur an der Karkasse, die ordentlich über die Stollen übersteht. 5° Schräglage und man eiert schon auf der letzten Reihe Stollen rum, was sich auch entsprechend dämlich anfühlt. Konnte man auf den Produktfotos nicht so erkennen, da sah das eigentlich ganz normal aus.

Hätte noch genau diesen Lenker über, hab mir den 46er AX70 bestellt.
Neu und ungefahren, hatte ihn nur testweise montiert.
Bei Interesse PN.

PS.
Cooles Projekt......bin auf das Resultat sehr gespannt!

Danke für das Angebot, aber genau selbigen 44cm Easton hab ich auch. Hab schon bereut, dass ich nicht wenigstens den 46cm genommen habe. Aber eigentlich hätte ich lieber was in Richtung 48-50cm oder vielleicht noch breiter :ka:

Was gibt's denn da mit vergleichbaren Daten zum Easton, also nicht mehr als 80mm Reach, 120-130mm Drop, 16° Flare?
Der Kona Sutra (70mm Reach, 120mm Drop, 16° Flare) geht zumindest bis 48cm. Hab ich aber in D noch nirgends zu kaufen gefunden?
Nitto hat was sehr breites bis 54cm im Sortiment, aber ebenfalls nirgends zu kaufen? Außerdem schaut der auf den Produktfotos irgendwie seltsam aus, so als wäre er bereits am Oberlenker zu den Hoods hin nach außen ausgestellt, und nicht nur die Drops?
Gibt's irgendwas aus Carbon was mir entgangen ist, oder hat irgendein Hersteller was angekündigt auf das man sich freuen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's wärmer ist fahr ich mit dem Gravel halt auch gern mal die richtig langen "Rennradrunden" weil ich damit nicht auf die Straße festgelegt bin wenn's mir zu bunt wird mit dem Verkehr, und im Gelände hat man bei gutem Wetter eh keine Gripprobleme, da sind die schon recht ideal.

Genau so mache ich es auch . Nur dafür wäre er mir zu langsam unter 2.5 bar , und dann kann er mir dann wiederum zu wenig "Gelände" .
Aber den Reifen der zu mir passt suche ich noch - probiere es erst einmal mit dem Resolute , mal schauen ob er so gut ist wie seine Reviews , dann könnte man ihn das ganze Jahr dran lassen .
Der SK ist mein Lieblingsreifen zum Commuten geworden .
 
Für Sommer und trockene Bedingungen war ich vom Gravelking SK sehr angetan, trotz des zahmen Profils. Grad auf harten staubigen Untergründen kann der ziemlich viel. Und auf der Straße kann man damit halt auch mal Rennradler jagen und mit 70km/h in die Kurve drücken ohne dass die Stollen wegschwabbeln. Wenn's wärmer ist fahr ich mit dem Gravel halt auch gern mal die richtig langen "Rennradrunden" weil ich damit nicht auf die Straße festgelegt bin wenn's mir zu bunt wird mit dem Verkehr, und im Gelände hat man bei gutem Wetter eh keine Gripprobleme, da sind die schon recht ideal.
Die EXT würden mich aber auch mal interessieren, das Profil schaut auch noch sehr allround-fähig aus und könnte im Gelände noch ein Stück mehr rausholen.

Klar, aktuell wär das eher ziemlich grenzwertig mit dem SK, da sind auch die Nanos stellenweise arg überfordert, müsste eigentlich eher was gröberes her. Ich befürchte nur, bis die Nanos runtergefahren sind, ist eh schon wieder Sommer. Wobei, mein Mann rutscht selbst bei den derzeitigen Schlammschlachten noch munter auf den Gravelkings durch die Gegend... geht schon wenn man(n) kann o_O



Haben die Resolute denn Seitenstollen, die auch wirklich an der Seite sind? Bei meinen Nanos hört das Profil irgendwie bei den Mittelstollen auf, die 40mm haben die auch nur an der Karkasse, die ordentlich über die Stollen übersteht. 5° Schräglage und man eiert schon auf der letzten Reihe Stollen rum, was sich auch entsprechend dämlich anfühlt. Konnte man auf den Produktfotos nicht so erkennen, da sah das eigentlich ganz normal aus.



Danke für das Angebot, aber genau selbigen 44cm Easton hab ich auch. Hab schon bereut, dass ich nicht wenigstens den 46cm genommen habe. Aber eigentlich hätte ich lieber was in Richtung 48-50cm oder vielleicht noch breiter :ka:

Was gibt's denn da mit vergleichbaren Daten zum Easton, also nicht mehr als 80mm Reach, 120-130mm Drop, 16° Flare?
Der Kona Sutra (70mm Reach, 120mm Drop, 16° Flare) geht zumindest bis 48cm. Hab ich aber in D noch nirgends zu kaufen gefunden?
Nitto hat was sehr breites bis 54cm im Sortiment, aber ebenfalls nirgends zu kaufen? Außerdem schaut der auf den Produktfotos irgendwie seltsam aus, so als wäre er bereits am Oberlenker zu den Hoods hin nach außen ausgestellt, und nicht nur die Drops?
Gibt's irgendwas aus Carbon was mir entgangen ist, oder hat irgendein Hersteller was angekündigt auf das man sich freuen könnte?
Na den Klassiker unter den flare Lenkern, den cowbell gibt’s in Carbon bis 46cm.
Ich glaube die anderen Salsas auch...
 
Stollen wegschwabbeln.
was wollt ihr graveller aus dem mtb immer nur mit den tollen "stollen", so ein fetisch

außer in der kurve im feuchten untergrund auf gras oder auf nem suppigen waldpfad oder so bringen dir die stollen nix. das bisschen kann man mit guter fahrtechnik wett machen

auf schotter ("gravel"): bringen stollen definitiv überhaupt gar nix, besser etwas weniger druck

man braucht breite semi slicks und kann für extra grip mit dem luftdruck runtergehen - das ist meine erfahrung

dann passt das dann auch auffem tarmac

fährst du mit dem gräwel, so, und so scharf, dass du stollen benötigst? nein. ihr mtbler seid stollen verseucht :)
 
ich habe an dem heimat- und waldtauglichen 700c beachracer 2.0 maxxlight in tubeless. sozusagen nackte mtb pellen. profil nur ein paar prömpel an der runden "kante". die maxxlight sind superleicht, aber stabil, und rollen auf asphalt super

manchmal im feuchten wald muss ich etwas gerader durch die kurve, aber bin ich auf der flucht? und wenn die karre in einer schlammkuhle mal kurz wegspringt, das gehört dazu und wird ausgeglichen

dafür die ganze zeit mit fetten stollen rumfahren?
 
Genau so mache ich es auch . Nur dafür wäre er mir zu langsam unter 2.5 bar , und dann kann er mir dann wiederum zu wenig "Gelände" .
Aber den Reifen der zu mir passt suche ich noch - probiere es erst einmal mit dem Resolute , mal schauen ob er so gut ist wie seine Reviews , dann könnte man ihn das ganze Jahr dran lassen .
Der SK ist mein Lieblingsreifen zum Commuten geworden .

Ob der Resolute die Hoffnungen erfüllt, wenn dir schon der Gravelking zu langsam ist auf Asphalt? Wenn ich die WTB Werbetexte richtig verstanden habe, dann ordnen die den Resolute oberhalb vom Nano ein was den Rollwiderstand angeht. Und ich finde, die Nanos rollen auf Asphalt schon wie ein Sack Nüsse im Vergleich zu den Gravelking SK, zumindest mein Eindruck.
Schwalbe G-One rollen in Rennrad-Terrain noch etwas leichter als Gravelking, dafür mit noch mehr Abstrichen beim Gelände-Grip bei Schmodderwetter, und leider auch erschreckendem Verschleiß (nach 1000km hatte der am HR schon eine Glatze). Ich glaub die Eierlegendewollmilchsau, die alles exzellent/am besten kann, gibt es auch bei Reifen nicht, nur eine Eierlegendewollmilchsau, die alles ganz ok kann. Einen Kompromiss muss man halt finden. Meiner ist Reifenwechsel jedes halbe Jahr. Winter ist mir eh zu kalt für schnelle asphaltlastige Runden, da fahr ich lieber langsam durch den Wald, also kann da was grobes drauf. Im Sommer wo man üblicher Weise keine Gripprobleme hat was schwachnoppiges mit mehr Fokus auf Leichtlauf.

was wollt ihr graveller aus dem mtb immer nur mit den tollen "stollen", so ein fetisch

Könnte sein. So Gummizeug mit Noppen gibt's glaub auch in einschlägigen Fetisch-Stores duckundweg :D
 
...
Haben die Resolute denn Seitenstollen, die auch wirklich an der Seite sind? ...
bin die selbst noch nicht gefahren, im forum gibt es aber viel positives feedback.

Was gibt's denn da mit vergleichbaren Daten zum Easton, also nicht mehr als 80mm Reach, 120-130mm Drop, 16° Flare?
Der Kona Sutra (70mm Reach, 120mm Drop, 16° Flare) geht zumindest bis 48cm. Hab ich aber in D noch nirgends zu kaufen gefunden?
Nitto hat was sehr breites bis 54cm im Sortiment, aber ebenfalls nirgends zu kaufen? Außerdem schaut der auf den Produktfotos irgendwie seltsam aus, so als wäre er bereits am Oberlenker zu den Hoods hin nach außen ausgestellt, und nicht nur die Drops?
Gibt's irgendwas aus Carbon was mir entgangen ist, oder hat irgendein Hersteller was angekündigt auf das man sich freuen könnte?
den breiten nitto habe ich aktuell montiert. kann aber noch nicht so viel dazu sagen, außer, dass ich wieder am einstellen der hebel verzweifle. mein aktuelles vorgehen bringt sie immerhin auf die gleiche höhe, das hat aber nichts mit der güte des lenkers zu tun.
https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-lenker-thread.888161/page-9#post-16239354zumindest sollte der vorbau etwas kürzer werden.

vergleich zum 46er ritchey evomax
schwanzvergleich-jpg.943799


testballonreifen-jpg.948182
 
Ob der Resolute die Hoffnungen erfüllt, wenn dir schon der Gravelking zu langsam ist auf Asphalt? Wenn ich die WTB Werbetexte richtig verstanden habe, dann ordnen die den Resolute oberhalb vom Nano ein was den Rollwiderstand angeht. Und ich finde, die Nanos rollen auf Asphalt schon wie ein Sack Nüsse im Vergleich zu den Gravelking SK, zumindest mein Eindruck.

Das kann ich natürlich erst sagen wenn ich ihn auch mal gefahren habe - wobei noch nicht einmal den Rahmen für das betreffende Bike da ist....
In irgendeinem Test wurde der Rollwiederstand nur unwesentlich schlechter als der eines René Herse Slick gemessen - was auch immer das heißen mag .
 
Das kann ich natürlich erst sagen wenn ich ihn auch mal gefahren habe - wobei noch nicht einmal den Rahmen für das betreffende Bike da ist....
In irgendeinem Test wurde der Rollwiederstand nur unwesentlich schlechter als der eines René Herse Slick gemessen - was auch immer das heißen mag .

der resolute hatte hier den noppen zum trotz einen sehr guten rollwiderstand:

GF_010_VT_Tire_Resistance_GER-1140x855.jpg


von hier: https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/

ein weiterer test der letzten zeit, aber mit unnatürlich hohen drücken eher reines straßen setup: https://www.roadbike.de/rennrad-parts/11-gravel-reifen-im-test/
 
Zurück
Oben Unten