Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Für mich eher in der Art ...:cool: (Nein ist leider nicht meines)
bax1.jpg
bax2.jpg
bax3.jpg
 
Gemach, gemach. Demnächst geht's weiter, versprochen :winken:

Erst seit ein paar Tagen von der Vulkaninsel zurück (ohje ich befürchte wir sind zu berechenbar :o ) und vorerst hat das dort zerstörte Material Vorrang in der To-Bastel-Liste. Derweil hab ich mal ein paar Speichen und Kleinzeug bestellt damit das Monsterchen auch zu seinem Recht kommt. Große Teile von der Schaltung fehlen aber leider auch noch, die müssen noch ein paar Wochen warten bis das Budget sich von den Urlaubs-Eskapaden erholt hat.
 
Langsam nährt sich das Eichhörnchen :o

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der 9-46 ZTTO Kassette? https://a.aliexpress.com/_rbCS
Der Preis ist schon ein Brocken für Chinaware. Lohnt sich das?

Das GRX 1x11 Schaltwerk ist mittlerweile bei mir, schaut fast aus wie eine Kopie des XT GS Mountainbike-Schaltwerks, nur mit etwas andren Hebelverhältnissen an der Zuganlenkung, Käfig und Parallelogramm ist quasi gleich. Da das XT GS Schaltwerk 46Z Kassetten problemlos frisst, wird es das GRX Schaltwerk also auch schaffen.

Alternativ gäb's die Garbaruk 10-46 Kassette, aber die hat noch einen stolzeren Preis und man liest teils kritisches über die Ritzelabstände ?
Die Sunrace 10-46 ist günstig aber sackschwer.
Irgendwelche Alternativen die ich übersehen habe?
 

Am Mtb find ich die ok. Fürs Gravel würde mir da Bandbreite fehlen. Die 46t sollen's schon sein, zu dem Kompromiss konnte ich mich gerade so überreden von 2fach kommend. Den einen Gang, den ich mit 10-46 gegenüber der jetzigen Bandbreite verliere, seh ich als Opfer für die elegante Schnippistützenhebelintegration (tolles Wort :D) im linken STI. Aber noch einen Gang opfern muss echt nicht sein.
Ich versteh ja eh nicht, warum Shimano die GRX nicht gleich auf 12fach gesetzt hat, wenn sie da schon explizite 1fach-Komponenten anbieten. 10-45 oder 10-51 wär eigentlich perfekt für alle Ansprüche, und die Kassetten gibt's ja von den Mountainbike-Gruppen eh (bei der 1x11fach GRX nehmen sie ja auch einfach die Kassette von der Mtb-Gruppe) . Aber nein, man muss ja noch was in der Hinterhand haben um's nächstes Jahr als große Revolution verkaufen zu können :wut:

Von e*thirteen gibt es auch eine 9-46 Variante
https://www.actionsports.de/e-thirteen-trs-kassette-e-spec-9-46-zaehne-11-fach-2019-28520
Hat den Vorteil das die kleinsten drei Ritzel einzeln austauschbar sind

Und den Nachteil, dass die drei größten Alu-Ritzel tot sind, bevor man überhaupt in die Verlegenheit käme, eins von den drei kleinsten Ritzeln tauschen zu müssen?
Ne ernsthaft, 3 Alu-Ritzel kann ich mir verschleißtechnisch echt nicht vorstellen. Das größte eher seltener benutzte "Rettungsritzel" aus Alu ist ja ok. Aber grad auf dem zweitkleinsten Gang fahr ich schon recht viel rum, und vor allem dann mit hohen Drehmomenten drauf.
 
Ich denke mal das es daran liegt das Shimano noch keine 12-Fach STIs im Programm hat und wenn das würden die mit der Dura Ace starten müssen.

Es gibt sicher noch einige die die e*thirteen fahren und was zum verschleiß sagen können, aber vom Prinzip her verschleißen kleine Ritzel schneller da die Last auf wenige Zähne verteilt werden muss. Die großen drei Ritzel gibt es wohl auch einzeln zu kaufen.

Hast Du dich für eine Kettenblattgröße entschieden? Eventuell kann man darüber noch was anpassen
 
3 Ritzel für 130€

Sorry für das Mimimi, irgendwie hab ich mich immer noch nicht an die neumodischen Verschleißteilpreise gewöhnt ?
51FJJrRXGzL._SR500,500_.jpg


Einen tot muss man sterben. Am Pendelrad fahre ich mit Umwerfer und freue mich über die Preise von 10-fach Tiagra-Verschleißteilen.
Die 11-46er zttos gibts für ~50€ und die haben ebenfalls die drei größten Ritzel aus Alu. Könntest du als Testbalon hernehmen.
 
Ich denke mal das es daran liegt das Shimano noch keine 12-Fach STIs im Programm hat und wenn das würden die mit der Dura Ace starten müssen.

Es gibt sicher noch einige die die e*thirteen fahren und was zum verschleiß sagen können, aber vom Prinzip her verschleißen kleine Ritzel schneller da die Last auf wenige Zähne verteilt werden muss. Die großen drei Ritzel gibt es wohl auch einzeln zu kaufen.

Hast Du dich für eine Kettenblattgröße entschieden? Eventuell kann man darüber noch was anpassen

Last auf weniger Zähne stimmt schon. Auf der Gegenseite hat man aber auf den großen Ritzeln deutlich mehr Drehmoment drauf. Und wie gesagt, ich brauch die schon recht oft im Gelände. Ich glaub ich hatte auch noch nie eine Kassette von einem Geländefahrrad wegschmeißen müssen wegen Verschleiß an den kleinsten Ritzeln, sondern es sind immer die ab der Mitte aufwärts, an denen irgendwann die Kette drüberrutscht.
Am Mtb geh ich einfach auf recht kleine Kettenblätter um den Verschleiß im großen Teil der Kassette abzumindern, und nehm die resultierende lästige Nähmaschinenkurbelei in der Ebene dafür hin, weil flach fahren ja eh keinen Spaß machen muss mit einem Mtb. Am Gravel seh ich das aber anders, das muss auch beim Strecke machen flott rollen und angenehm zu treten sein, ohne die 100er Kadenz auspacken zu müssen (mag ich eh nicht).

Der Ritzelrechner sagt dieses:
Screen Shot 2020-01-15 at 11.08.26.png

im Vergleich zu meinem jetzigen 10fach Antrieb mit Rennrad-Compact und 11-36 Kassette wäre ich mit 40er Kettenblatt und 10-46 Kassette einen halben Gang leichter und würde obenraus einen Gang verlieren. Das wäre schon ganz ok so, leichter ist erwünscht und der dickste Gang ist verzichtbar.

Screen Shot 2020-01-15 at 11.09.25.png

mit 9-46 Kassette wäre top, volle Bandbreite und sogar noch etwas mehr.

Screen Shot 2020-01-15 at 11.10.04.png

allerdings tendiere ich eher zu einem 38er Kettenblatt. Mein Mann hat schon angekündigt, in absehbarer Zeit auf die GRX Kurbel mit 48/31 wechseln zu wollen, dann werden mit ziemlicher Sicherheit die ganz dicken Rampen ausgepackt und das Weibchen muss schimpfen und sterben wenn die Übersetzung nicht näherungsweise ähnlich ist :o

Screen Shot 2020-01-15 at 11.10.53.png

zum Vergleich noch die 10-42 Kassette. Das ist v.a. im Vergleich zu 9-46 schon ein unschöner Verlust an Bandbreite, daher raus.
 

Zu viel Gebastel. Mein Rahmen hat Boost und entprechend am Tretlager nach innen keinen Freigang. Hab schonmal testweise eine 2fach Kurbel reingesteckt. Eine Boost-fähige Mtb-Kurbel aus der aktuellen Baureihe von Shimano würde gehen, da brauchst dann aber übergroße Kettenblätter um die Gravel-Übersetzung hinzukriegen. Dann ist der Rahmen nicht für Umwerfer ausgelegt. Schelle würde sich problemlos befestigen lassen, ebenfalls schon probehalber angehalten, aber mit der Zugverlegung wird's dann hässlich. Wenn man' s auf Biegen und Brechen drauf anlegen möchte, wäre ich mir ziemlich sicher, dass sich das machen lässt. Aber so wichtig ist mit denn die 2fach Geschichte auch nicht.

Außerdem hat's mir der GRX Schnippistützen-STI angetan, für den opfere ich doch gern die 2fach Schaltmechanik. So einfach, so elegant. Nie wieder über zu hohen Sattel fluchen, oder Schnippistützenhebel an unergonomischen Plätzen an Rennlenker basteln :love:

Die 11-46er zttos gibts für ~50€ und die haben ebenfalls die drei größten Ritzel aus Alu. Könntest du als Testbalon hernehmen.

Nur die 10fach. 11fach ab 73€, die haben dann sogar 4 Aluritzel. Aber ja, gute Idee, das wäre wirklich vielleicht mal ein Test ob's wirklich so schlimm ist wie angenommen. HG-Freilauf hab ich einen passenden in der Schublade. Wie sich die ZTTO Kassetten schalten ließe sich damit auch testen, in Hinblick auf die 9-46 ZTTO.
 
Drehmoment ist den Ritzeln doch egal, abgesehen von der Verbindung zum Freilaufkörper. Der Verschleiss hängt vom Kettenzug ab, und der ist bei gleicher Übersetzung ums höher, je kleiner die Kettenblätter und Ritzel sind. Kleines Kettenblatt führt bei gleicher Pedalkraft zu höherem Verschleiss, auch die Kraft wird, wie weiter oben erwähnt, auf weniger Zähne verteilt.
 
Himmel, bei Ali muss man auch erst mal eine Promotion über Onlineshopping abschließen, mit den ganzen Resellern, Coupons, etc ?
 
Drehmoment ist den Ritzeln doch egal, abgesehen von der Verbindung zum Freilaufkörper. Der Verschleiss hängt vom Kettenzug ab, und der ist bei gleicher Übersetzung ums höher, je kleiner die Kettenblätter und Ritzel sind. Kleines Kettenblatt führt bei gleicher Pedalkraft zu höherem Verschleiss, auch die Kraft wird, wie weiter oben erwähnt, auf weniger Zähne verteilt.

Ups, du hast vollkommen recht. Da wo die Kette dran zieht ist ja noch nix übersetzt. Peinlicher Denkfehler :o
 
Obacht, die spezifizieren im Basis-Setup vollkommen bekloppt einen 42cm Lenker. Lässt sich aber umändern.
Da bin ich auch schon drüber gestolpert - warum auch immer haben die breiteren Lenker dann auch gleich einen Aufpreis.
Aber schönen Dank für diesen Floh - jetzt überlege ich tatsächlich zuzuschlagen...
 
Zurück
Oben Unten