Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
die a.25 mit 32 Löchern interessiert mich auch, da finde ich es richtig ärgerlich, dass Newmen dickköpfig ist.

Bin an meinem "Gravel" die XR391 gefahren und das ging super.

Interessant, bin gerade hierüber gestolpert. Die 32 Loch Variante der A.25 ist nicht mal bei Newmen selbst auf der Homepage gelistet ?‍♀️
https://www.bike-laedle.de/shop/de/...n-felge-sl-x-a-25-32-loch-29-zoll?action_ms=1
Naja, jetzt ist eh zu spät, hab ja schon die WTB Felgen daliegen.
 
Interessant das Scandal, geht in die Richtung an der ich auch bastele. Aber 32 / 11 ?? Geht da nicht der Sinn eines Gravel verloren? Ich frage mich bin meinem Projekt ob 38 / 11 reichen ...
 
Interessant das Scandal, geht in die Richtung an der ich auch bastele. Aber 32 / 11 ?? Geht da nicht der Sinn eines Gravel verloren? Ich frage mich bin meinem Projekt ob 38 / 11 reichen ...

100% durchdacht wirkt die Kiste für mich nicht. Eher wie ein Testballon um zu schauen wie's die Kunden annehmen, und halt mal ein paar Sachen drangeschraubt, die da sind und weg müssen. Wenn man sich das Bild vom Tretlagerbereich anschaut, dann wirkt es auch so, als wäre da eventuell nicht so viel Platz für ein größeres Kettenblatt, zumindest mit dem Standard-Offset. Um ein größeres Kettenblatt zu montieren müsste man ggf eins mit weniger (0mm?) Offset nehmen. Aber als Basis um's selber an ein paar Stellen aufzuhübschen find ich's trotzdem nicht ganz übel.

Oben hab ich paar Screenshots vom Ritzelrechner gepostet. http://www.ritzelrechner.de Ich werde auch ein 38er Kettenblatt nehmen, allerdings mit einer breitbandigeren Kassette. Rein für Gelände würde mir 38/11 prinzipiell dicke reichen, aber wenn ich mal auf Asphalt Rennräder jagen will, würde ich den dicken Gang doch vermissen, vor allem weil man mit breiten Noppenreifen ja bergab mehr reintreten muss um dran zu bleiben.
Spiel doch einfach auch mal mit dem Ritzelrechner rum. Wenn du "Compare" anklickst (ganz unten rechts), kannst du zwei Systeme miteinander vergleichen. Also eine Übersetzung nehmen die du kennst und wo du genau weißt ob es dir passt oder an welcher Stelle dir was fehlt oder an welcher Stelle du auf was verzichten könntest, und die dann mit dem angedachten Antrieb für's neue Projekt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ritzelrechner habe ich doch schon längst befragt, optimal wäre für mich 40Z. Da die aber schwer zu bekommen sind bin ich jetzt auf ein 38er Steps Blatt gegangen. 42Z wird eng mit meiner Kettenstrebe.
 
Den Ritzelrechner habe ich doch schon längst befragt, optimal wäre für mich 40Z. Da die aber schwer zu bekommen sind bin ich jetzt auf ein 38er Steps Blatt gegangen. 42Z wird eng mit meiner Kettenstrebe.

Wäre dann eine Kassette mit 10er Ritzel nicht auch eine Lösung für dich? 38/10 ergibt sogar einen etwas härteren Gang als 40/11.
Bezüglich Kettenblatt schau mal bei den Chinesen (Aliexpress), da gibt's zumindest für die gängigsten Montagestandards alle möglichen (auch sehr großen) Zahnzahlen in verschiedenen Offsets.
 
Das ist leider der Nachteil bei Rahmen die für wirklich breite Reifen ausgelegt wurden, die sind um ein 34t Blatt konstruiert. Beim Scandal hatten die wohl kein Asphalt oder Top Speed im Sinn, es ist halt ein Monster, aber perfekt für die eher flachen und entspannten Trails um Mainz ?
 
Das ist leider der Nachteil bei Rahmen die für wirklich breite Reifen ausgelegt wurden, die sind um ein 34t Blatt konstruiert. Beim Scandal hatten die wohl kein Asphalt oder Top Speed im Sinn, es ist halt ein Monster, aber perfekt für die eher flachen und entspannten Trails um Mainz ?
hast Du dir bei planet x eins bestellt?

für mich ist monstercross ohne roadkurbel pfusch. ist nicht ganz einfach, wenn man auch noch kurze kettenstreben haben möchten, aber machbar.

und für mainz reicht ein tretrollen :p
 
für mich ist monstercross ohne roadkurbel pfusch. ist nicht ganz einfach, wenn man auch noch kurze kettenstreben haben möchten, aber machbar.

Da hast aber beim gen5 Bfe komplett verloren ;)

Roadkurbel mit dem extraschmalen Q-Faktor muss nicht unbedingt imo. Ich hab aktuell Flatpedale an meinem ollen Gravelcrosser weil mich diese Zehenhängenbleibgeschichte mittlerweile nur noch zum Wahnsinn treibt (sobald man die bessere Option in Griffweite hat, arrangiert man sich wohl umso schlechter mit faulen Kompromissen - mind is a bitch) . Seit mich die Klicks nicht mehr festhalten merk ich, dass ich mich ständig ziemlich weit außen auf den Pedalen hinstelle. Irgendwie scheine ich einen Mountainbike Q-Faktor sowieso lieber zu mögen :ka:
Aber größeres Kettenblatt als am Mtb muss schon für mich auch.
 
das mit dem bfe werde ich nicht machen. auch aus diesem grund.
fahre eigentlich nur noch roadkurbeln und das täglich. mtb fühlt sich mittlerweile gaaaaanz komisch an.

Mit der Einschränkung auf Roadkurbel könnte es in der Tat ziemlich interessant werden. Bin gespannt, was du da machst/findest.
 
Das Bootzipper fand ich klasse, aber es wurde dann doch ein Breezer Radar, reicht mir auch allemal. Gut wegen dem Q-Faktor kann ich es verstehen, fand den wechsel von Alfine zu Slx krass.
 
Wäre dann eine Kassette mit 10er Ritzel nicht auch eine Lösung für dich? 38/10 ergibt sogar einen etwas härteren Gang als 40/11.
Bezüglich Kettenblatt schau mal bei den Chinesen (Aliexpress), da gibt's zumindest für die gängigsten Montagestandards alle möglichen (auch sehr großen) Zahnzahlen in verschiedenen Offsets.

Jein. Ein 10er Ritzel wäre technisch die Lösung, es spricht für mich aber einiges dagegen
1) Das Projekt ist mein Drittrad, also will ich keine Unsummen versenken. Die ST-RS685/BR-RS785 Kombi kommt quasi aus der Restekiste und passt super zur GRX, die Naben waren ebenso im Bestand. Hinten eine mit 10x135 TA, da ich nur einen Rahmen mit Schnellspannausfallenden habe und so trotzdem Steckachse fahren kann. Alles in allem eine Preisfrage.
2) Ich hatte vor Jahren das Glück mich mal intensiv mit Bernd Rohloff auszutauschen, darüber wie sich die Belastung auf die einzelnen Zähne verteilt und warum. Dieses Gespräch war der Grund das mein Singelspeeder auf 44Z / 21Z läuft und nicht auf nem kleinen 16er oder so ... Kurzum, ich halte schon ein 11er für grenzwertig bei meiner Belastung.

Das Bringt mich zum nächsten Thema: Narrow Wide Kettenblätter von Billiganbietern. Das habe ich jetzt 2 Jahre mit allen Problemen wie Geräuschentwicklung, übermäßigem Verschleiß und gar Verformung der Zähne durch. Ich glaube ich trete auch manchmal zu dicke Gänge.

P.S: Ich muss meinen Faden mal wieder auffrischen, inzwischen sind alle Teile da und der Laufradsatz muss "nur" noch zentriert werden. Dann zum Schluss die Leitungslänge der Bremse anpassen, die sind leider beide zu kurz ...
 
Ich werde auch ein 38er Kettenblatt nehmen, allerdings mit einer breitbandigeren Kassette. Rein für Gelände würde mir 38/11 prinzipiell dicke reichen, aber wenn ich mal auf Asphalt Rennräder jagen will, würde ich den dicken Gang doch vermissen, vor allem weil man mit breiten Noppenreifen ja bergab mehr reintreten muss um dran zu bleiben.
Also ich fahr ja auch 1:1, aber der bringt mich ja schon immer wieder mal an die Grenzen im Gelände.. erinnere mich auch an so manch spanische Roadetappe letztes Jahr, wo ich den grad noch so die 18% Rampen rauftreten konnte, SSP-Konditionierung sei Dank.
42:10 ist auf jedenfall ausreichend, um mit der Rennradclique die Wisper runter zu bolzen.

Hab ein Force-Schaltwerk und die XG-1175 10-42 Zähne. Vorne 42.
Kassette war nach 9000 km untenrum ein bissl rappelig, aber bin sie dann bis 12k gefahren. Richtig fertig war das Kettenblatt. Hab ne Praxis Zayante.
Waren 3 Ketten im Wechsel.
Immer wieder mal viel Schlamm am Start auch.


für mich ist monstercross ohne roadkurbel pfusch. ist nicht ganz einfach, wenn man auch noch kurze kettenstreben haben möchten, aber machbar.
und ich denk, genau da trennt sich halt auch die Spreu vom Weizen, ob so ein Frankensteinbike dann doch immer noch ein Rennrad bleibt, oder ein MTB mit Müh und Not drangehämmerten Dropbar. :D
 
1) Das Projekt ist mein Drittrad, also will ich keine Unsummen versenken.

Hm ja, ich kann mich dunkel erinnern, sowas hatte ich auch mal angedacht. Es lebe die Inkonsequenz ?‍♀️


Das Bringt mich zum nächsten Thema: Narrow Wide Kettenblätter von Billiganbietern. Das habe ich jetzt 2 Jahre mit allen Problemen wie Geräuschentwicklung, übermäßigem Verschleiß und gar Verformung der Zähne durch. Ich glaube ich trete auch manchmal zu dicke Gänge.

Da konnte ich jetzt seit sehr vielen tausend km wo ich N/W Blätter am Mtb fahre noch keinen Unterschied feststellen zwischen "Marken"-Kettenblättern oder Chinaware. Raceface, Absolute Black, Wolftooth, Sram, MRP, Garbaruk, Superstar, oder irgendwelche chinesischen "Fantasiemarken"... sterben alle nach ungefähr derselben Zeit an denselben Verschleißerscheinungen. Sind ja eh alle aus anosisiertem 7075er Alu (ok, da wüd ich auch bei Chinaware drauf achten), und die Zähne sind auch bis auf die Ausnahme der extralangen Garbaruk-Zähne meistens annähernd gleich geformt.
Am schechtesten war interessanter Weise das Sram Stahl Blatt. Wenn die Alu Blätter etwas eingelaufen sind und man montiert eine neue Kette, dann macht's normalerweise ein paar Touren lang akkustisches Theater aber schleift sich wieder ein. Beim Stahl Blatt Fehlanzeige, das hab ich dann irgendwann weggeschmissen, nachdem es schon bei der zweiten Kette viele Wochen nicht aufhören wollte mit dem Theater.
Bei den Alublättern hängt's meiner Erfahrung nach im Wesentlichen nur an den Bedingungen wie lange die halten, nicht daran was draufgedruckt ist. Daher nehm ich einfach quer durch den Gemüsegarten das, was verfügbar ist und geh mehr nach gewünschtem Offset und Größe als nach dem Namen.

´
und ich denk, genau da trennt sich halt auch die Spreu vom Weizen, ob so ein Frankensteinbike dann doch immer noch ein Rennrad bleibt, oder ein MTB mit Müh und Not drangehämmerten Dropbar. :D

Wer will denn im Wald ein Rennrad? ?
Im Wesentlichen isses doch einfach nur Geschmackssache. Einfach das drantackern was dem persönlichen Geschmack am besten entspricht und glücklich werden, der Rest sind überflüssige Schubladen, die dem Fahrgefühl nicht weiterhelfen. Mein Rennrad hat einen Flare-Lenker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde keine anderen mehr fahren, besonders bei dem Preis für das Eagle. Gewicht ist da gut angelegt. Das Wolftooth lässt sich wunderbar reinigen.
 
Bei Spider-Montage kann man vieleicht noch drüber nachdenken. Aber bei Directmount war das Gewicht einfach nur affig. Beim Sram Blatt glaub mal satt das dreifache vom vergleichbaren Alu, wenn ich mich recht erinnere.


Edit meint, ich hab mich gerade ein bisschen mit dem Wolftooth System beschäftigt und find's eigentlich ganz cool mit dem separaten Spider mit unterschiedlichen Offsets.
Aaaber die Verfügbarkeit in Deutschland ist ja quasi nicht gegeben bei den runden Kettenblättern. Fast nur dieser Oval-Quatsch erhältlich, kaum Auswahl bei den tatsächlich verfügbaren Zahnzahlen, größere Zahnzahlen überhaupt nicht. Nuja, gefallen könnt's mir prinzipiell, aber so können sie das behalten. Zu den gesalzenen Preisen aus Amiland importieren... da kann ich während dessen 10 Chinablätter tottreten, die dann auch noch einfach so durchn Zoll rutschen, während man aus Amiland ziemlich sicher hin muss und Einfuhrumsatzsteuer abdrücken. Oder einfach wie bisher wahllos Marke xy im deutschen Onlineshop kaufen was dann am nächsten Tag da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so unterschiedlich sind die Prioritäten. Das krasseste, was ich hinbekommen habe, waren bisschen über 700km um einen Antrieb aus Absoluteblack KB, 1175 und X1 Kette völlig zu zerfahren. - Seit dem fahre ich problemlos Stahl (Camo Stahl, 1195, XX1). Ob da das KB 60g oder 170g wiegt, ist da wirklich einer der unwichtigsten Punkte.
Was Wolftooth aus Stahl anbietet, bekommt man eigentlich alles bei R2 - also nicht schimpfen. Da gibt es nur keine für ein Gravelrad passenden Größen. Wenn du etwas spezielles brauchst, einfach mal dort anfragen, die haben mir auch schon einen Sonderposten bestellt.
1579693127714.png

Falls du jetzt denkst, ah ich kauf einfach bei Superstar Components... Kann man machen, hab ich auch, aber der Spider hielt grade mal bisschen über 800km, bis er brach. Auch ist das Zahnprofil nicht so dolle und der Support Mist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten