Monstergravel - let's call it "Trekking"

Tja, so unterschiedlich sind die Prioritäten. Das krasseste, was ich hinbekommen habe, waren bisschen über 700km um einen Antrieb aus Absoluteblack KB, 1175 und X1 Kette völlig zu zerfahren. - Seit dem fahre ich problemlos Stahl (Camo Stahl, 1195, XX1). Ob da das KB 60g oder 170g wiegt, ist da wirklich einer der unwichtigsten Punkte.

Ok, da versteh ich das. Ich glaub unsere unterschiedlichen Prioritäten könnten nicht zuletzt von den vollkommen unterschiedlichen Haltbarkeiten kommen. Ich hole bei spärlicher Pflege je nach Witterung (Sommer oder Winter) und dem Rad an dem es montiert ist zwischen 5 und 10k km aus einem 1x11 Antrieb raus. Marke des Kettenblatts egal. Normalerweise macht ein Alu-Kettenblatt bei mir 3 Ketten mit, bei der 3. Kette bzw wenn ich sehe, es ist alles schon ziemlich hinüber, fahr ich dann den kompletten Antrieb einfach noch zusammen zu Brei bis nichts mehr geht. Putzen oder Ketten durchrotieren mach ich nicht, dazu bin ich zu faul. Bisschen Wachs drauf, mal die Rohloff Lehre an die Kette dranhalten, und an der Kassette/Kettenblatt ein paar Grate mit dem Dremel abziehen wenn's hängt oder springt, das war's.
Mädchen halt ;)

Da gibt es nur keine für ein Gravelrad passenden Größen.

Ebend, nur 28-32Z

Von Superstar hatte ich schon zwei Alu-Blätter, hab am Zahnprofil bei den Alus nichts negatives gemerkt. Aber ist auch schon wieder was her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
(Wie man sieht) war ich noch nie gut in Aufbauthreads. Vor allem nicht beim Teile schön fotografieren, bevor ich sie anschraube und dreckig mache. Aber gut, jetzt hab ich halt mal angefangen mit dem Quatsch, also sollte ich es jetzt wohl durchziehen, selber schuld. Und wenn schon Quatsch, den ich normaleweise nie mache, dann gleich mal so richtig, also gleich auch noch mit Küchenwaagenfotos :lol:

Um direkt die letzte Illusion zu töten, dies könnte doch noch ein normales, sinnvolles, leichtes Schotterrennrad werden, fangen wir als erstes mal an mit einer sehr langen Sattelstütze :D



bereits fertig vermählt mit meinem Lieblingssattel und ein bisschen vorkonfiguriertem Dreck zur Steigerung der Eisdielencredibility


Und damit es auch wirklich jetzt jeder glaubt: nein, leicht wird das nicht :dope:
 
Dieser Haufen schaut mich auch schon seit Wochen vorwurfsvoll aus der Ecke an, in der er vernachlässigt wird ?

Im November "unintentionally" im Black Friday Kaufrausch geordert mit dem Gedanken, dass sich irgendeine schöne Verwendung dafür sicher ergeben wird. Und da ist sie auch schon, die Verwendung: auf Küchenwaagen rumliegen und passend zum Konzept nicht wirklich leicht sein :lol:


ein wenig Häkelzeug von Sapim


und zwei Ringe
 
Ganz normale Gewichte eben : nicht sehr leicht aber auch nicht schwer - wird gut .
Würde tendenziell aber schon versuchen nicht viel über 9 zu landen .
Das Bike büßt sonst etwas an Rennradtizität ein .
 
Ich verstehe das auch nicht, meine Laufräder baue ich immer am Tag der Speichenlieferung (dauert am längsten) vor dem TV auf, und ein Komplettrad wird um Mitternacht des Tages wo der Rahmen da ist testgefahren. Deshalb auch nie Aufbauthreads ;)

Hab halt keine Geduld...
 
Also ich hätte da schon längst einen Laufradsatz draus geflochten.
Ich verstehe das auch nicht, meine Laufräder baue ich immer am Tag der Speichenlieferung (dauert am längsten) vor dem TV auf, und ein Komplettrad wird um Mitternacht des Tages wo der Rahmen da ist testgefahren. Deshalb auch nie Aufbauthreads ;)

Hab halt keine Geduld...

Jaja ist ja gut. Wenn ihr so hetzen müsst hab ich halt mal einen Laufradsatz geflochten und ein Komplettrad gebastelt, und gleich wird testgefahren :hüpf:

Ist es nicht hübsch? Ich glaub ich mag es, mein neues Gravelbike :love:





Wo ich so beim Basteln war dachte ich, Rennlenker werden überbewertet. Ist doch auch ohne Dropbar ok, oder?
Und weil das Schrauben so müde macht hab ich dann gleich noch eine Federgabel eingebaut, könnte auf Trails vielleicht ganz komfortabel sein hab ich mir so überlegt.

Das ist die Zukunft Leute! Ein neues Jahrzehnt bricht an und eine neue Ära des Gravelracens ?

Ganz normale Gewichte eben : nicht sehr leicht aber auch nicht schwer - wird gut .
Würde tendenziell aber schon versuchen nicht viel über 9 zu landen .
Das Bike büßt sonst etwas an Rennradtizität ein .

Ups, die 9 hab ich leicht verfehlt. Meinst du 13kg geht auch noch? ?
 
Hm , das wäre mein Fatbike .
Ich würde nochmal daran arbeiten , es fehlt nicht mehr viel :daumen:

:lol:

Wenn ich mir das so ansehe , da juckt es mich in den Fingern Schaltung und Bremsen abzubauen und eine Starre Nabe hinten rein ... uiuiui .
 
Ist doch hübsch geworden! :daumen:
Dropbar und schmale Reifen ist überbewertet.
Mit den 13 kg kämpft es in der Gewichtsklasse von meinem Moppel (post 201) und wenn ich mir die Reifen so anschaue, rollen die mindestens so effizient wie ein 4.0er Jumbo Jim.
 
Zuletzt bearbeitet:

...naja, manchmal eher frustrierend :(






- aber ich geb ja nicht auf :D


Wenn ihr so hetzen müsst hab ich halt mal einen Laufradsatz geflochten und ein Komplettrad gebastelt, und gleich wird testgefahren :hüpf:

...hätt ich mir ja denken können, dass Du das nicht durchhälst ;)


... cooles Gewicht - wird bestimmt ein "flying Monster" ;)

Pass nur auf, dass wenn Du das Pteranodon als MTB aufbaust, nicht vergisst, dass es ein Graveldingsbums werden sollte ;) :D

Wo ich so beim Basteln war dachte ich, Rennlenker werden überbewertet. Ist doch auch ohne Dropbar ok, oder?
Und weil das Schrauben so müde macht hab ich dann gleich noch eine Federgabel eingebaut, ...

... ach nee :D :D :D

Meinst du 13kg geht auch noch? ?

... also ich weiss nicht, da kaufst Du einen Rahmen mit etwas über 1100gr. und kommst trotzdem auf 13 kg? Irjendwat machste falsch ;)

Wenn ich mir den so ansehe und mir meine Trekgabel darin vorstelle - hmmmh, könnt mir gefallen :daumen:
 
Irjendwat machste falsch ;)

Ja, hab auch schon rausgefunden was: ich hab die Hängewaage nicht richtig aufgehängt ?‍♀️
Ray hat nochmal nachgewogen, korrekt sind's 12kg :lol:

Nuja trotzdem, es sind Downhillreifen dran mit >>1kg pro Stück, ne Lyrik, V4 Anker. Alles ziemlich Schwerbau und einem Trailbike nicht angemessen. Wenn man's "richtig" aufbauen würde, wäre noch 1kg weniger auch locker drin. Genaueres schreib ich mal drüben im LO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja ist ja gut. Wenn ihr so hetzen müsst hab ich halt mal einen Laufradsatz geflochten und ein Komplettrad gebastelt, und gleich wird testgefahren :hüpf:

Ist es nicht hübsch? Ich glaub ich mag es, mein neues Gravelbike :love:





Wo ich so beim Basteln war dachte ich, Rennlenker werden überbewertet. Ist doch auch ohne Dropbar ok, oder?
Und weil das Schrauben so müde macht hab ich dann gleich noch eine Federgabel eingebaut, könnte auf Trails vielleicht ganz cool sein hab ich mir so überlegt.

Das ist die Zukunft Leute! Ein neues Jahrzehnt bricht an und eine neue Ära des Gravelracens ?



Ups, die 9 hab ich leicht verfehlt. Meinst du 13kg geht auch noch? ?

da brauchste aber großen schotter für dein gravel

so etwa 10 cm stücke würden schon passen, gelegentlich ein 20 cm stück damit man nicht einschläft

:)

aber ist auf jeden hyppsch
 
Beim Aufbau gestern sind unerklärlicher Weise noch ein paar Teile in der Kiste liegengeblieben ?
Hab sie dann halt auch mal fotografiert, vielleicht fällt mir ja später noch ein, was ich damit machen soll ?‍♀️

Die hier sahen irgendwie blöd aus an dem Flatbar, kann man nicht mal vernünftig greifen.


und schwer sind sie zudem noch



Mal ernsthaft, was auch immer Shimano sich dabei denkt, an STIs die sie selbst auf Ultegra-Niveau einordnen KEINE Carbon-Bremshebel dran zu machen? Irgendwie enttäuschend. Aber gut, ich wollte ja unbedingt das Schnippistützen-Zeug, sonst wäre ich vermutlich zum gleichen Preis auf die normalen Ultegra-STIs gegangen. Gerade wenn's kalt ist habe ich eigentlich schon gern Carbonhebelchen, von der Waage mal ganz abgesehen.

Ein passendes Schaltwerk ist auch noch übrig geblieben. Sogar ganz vernünftig mit Schaltwerksdämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Federweg hat sie ja nicht. Dafür freut sich hier ausnahmsweise die Waage mal. Und es steht "Niner" drauf, das kommt vor der Eidiele angeblich ganz gut.



Wobei ich damit liebäugle, das weiß abzuschleifen. Mag irgendwie zu garnichts passen. Meine Faulheit wird das wohl entscheiden.

Dazu noch ein bisschen Leichtbau-Extralove, aus der Restekiste von meinem Mann


und Carbonschaft-taugliches Montagematerial
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ergotec Lenker gab's recht günstig und er ist nominell relativ breit, was zu einem Spontankauf führte. Nunja, ich befürchte "günstig" wird auch das einzige sein, was er kann. Auf den Shopfotos schaute er besser aus als live, ich bezweifle sehr stark, dass ich mich mit den Radien anfreunden kann. Die 62cm Breite ist außerdem auch nur auf dem Papier da die Enden extrem lang sind, die nutzbare Breite wenn man beim Greifen noch an die Bremsen kommen will ist eher nur 56 cm.
Nunja, jetzt ist er da, dann werde ich ihn wohl mal montieren und ausprobieren, dümmer kann's ja zumindest nicht machen... und während dessen den PNW in 52cm ordern.



Gewicht ist eigentlich auch schon egal bei dem Lenker-Fail, aber das obligatorische Waagenfoto gibt's trotzdem


und dann noch mein Lieblingsband zum drumwickeln
 
Der Antrieb hängt noch etwas, irgendwo in einem weit entfernten asiatischen Land. Daher habe ich heute nur ein Foto für euch.

 
Und noch was aus der Kategorie "wenn die Mountainbike-Gene über die Vernunft siegen" ?





Irgendwie wusste ich ja von Anfang an, dass es mich überkommen würde auch mal sowas auszuprobieren, wenn die Reifenfreiheit schonmal da ist. Und wenn nicht in der Schlammsaison, wann dann. Wenn's nix taugt hab ich eh noch einen Satz von den guten Gravelkings da, und die ollen Nanos sind auch noch nicht fertiggefahren.
 
Bin gespannt wie der Lenker montiert aussieht, das eine Foto von Ergotec war irgendwie komisch. Aber leider mit Gewichtsbeschränkung bei 100kg Systemgewicht? ?

Matschreifen sind derzeit aber auch das einzige was ausserhalb von Asphalt geht ?
IMG_20200123_151550.jpg
 
Den Ergotec Lenker
...
Nunja, jetzt ist er da, dann werde ich ihn wohl mal montieren und ausprobieren, dümmer kann's ja zumindest nicht machen... und während dessen den PNW in 52cm ordern.
...
das sollte das gleiche ding sein wie von genetic und velo orange, finde ich relativ schwer da etwas passendes hinzufriemeln.

btw: wir sind am 8.2. in darmstadt beim https://www.facebook.com/DGWRCX/
falls Du den crust shaka lenker testfahren möchtest.

gibt es wohl auch mit etwas mehr flare direkt von nitto zb über ebay.

der PNW ist schon sehr extrem.
 
Zurück
Oben Unten