Aufbau MTB für meinen Sohn - 26 Zoll Bike

maixle

The Funk Brother
Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Herborn/Frankfurt (Hanau)
Hallo zusammen,

will jetzt über die Weihnachtsferien zusammen mit meinem Sohn sein erstes richtiges MTB aufbauen. Sein Weihnachtswunsch ist nämlich, dass er zusammen mit mir in Papas heiliger Fahrradwerkstatt sein eigenes MTB aufbaut. Und wer bin ich, ihm diesen Wunsch zu verwehren...

Basis wird ein 26er RM Vertex Rahmen in 16.5" (also S) aus 2008 bilden. Habe ihn ordentlich ausgemessen und das passt sehr gut. Er wird jetzt 12 Jahre und ist 1.62m groß. Habe auch jede Menge Altbestand im Keller liegen (inkl. Gabel), um das Rad aufzubauen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: beim Stöbern im Forum habe ich festgestellt, dass es wohl nicht sinnvoll ist, eine herkömmliche Kurbel zu nehmen, ganz abgesehen von der Übersetzung. Könnt Ihr mir da ein wenig mit Rat zur Seite stehen:
  • Was muss ich bei der Kurbel beachten (Kurbellänge und Q-Faktor)?
  • Welche Übersetzung wähle ich am Besten?
  • Sollte ich vorne 1-fach, 2-fach oder 3-fach nehmen?
  • Kann ich eine kinder-/jugendgerechte Kurbel mit Shimano/Sram ohne weiteres kombinieren? Habe hier noch sowohl eine Shimano 9-fach Gruppe (XT) als auch eine Sram 10-fach Gruppe (X0) liegen
  • Brauche ich dann auch ein spezielles Innenlager oder kann ich ein herkömmliches nehmen?
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Viele Grüße
Maixle
 
1.Bei der Größe könntest du auch schon im Erwachsenen Bereich gucken.
2. Es bietet sich immer an 1*Fach zu verbauen
3. Die Kinderkurbeln sind mit beiden Systemen kompatibel und die Lager sind auch die gleichen.
4. Zur Übersetzung können wir wenig sagen, solange wir nicht wissen wo ihr fahren werdet. Durch das geringe Gewicht der Kids sind 50/52 aber bestimmt nicht nötig. Bei uns reicht 10-42 / 11-42 Dicke.
 
Bei der Größe sollte eine 165er Erwachsenen Kurbel passen, sind aber schwer zu bekommen. Ich würde auch 1x10 1x11 gehen je nach dem was auf deinem Rad verbaut ist/ noch im Keller liegt, gleiches Material bedeutet nicht doppelte zahl an Ersatzteilen vorhalten. Gleiches gillt bei allen übrigen Anbauteilen wie bremsen und co...
 
Würde 1x11 verbauen. Da reicht die Bandbreite bei den Kassette bis zu 11-46T.
Shimano XT funktioniert bei uns von den Bedienkräften top.
 
Zurück
Oben Unten