[Aufbau] Mworx im Quadrat

Albschrat

Exilschwabe
Registriert
16. Mai 2018
Reaktionspunkte
3.261
Moin zusammen,

Dann versuche ich mich auch mal an einem Aufbauthread. Ich werde den Thread hier nach und nach aktualiseren; immer dann, wenn die Teile eintrudeln ;-) Da aber schon ein paar Sachen hier sind und ich nicht immer in Schreiblaune bin, fange ich schon mal an.

Die Ausgangslage ist folgende: Meine Tochter (7) ist aktuell auf einem Kubike 20 unterwegs und mein Sohn (bald 6) fährt ein Frechdax. Für meinen Geldbeutel unglücklicherweise hat der Kurze seine Schwester mittlerweile in Bezug auf die Größe eingeholt, sprich, Räder untereinander weitergeben ist nicht. Ich muss also zwei Räder gleichzeitig "tauschen". Da ich ungern von der Stange kaufe, habe ich vor einiger Zeit angefangen hier im Forum nach einer guten Basis zu suchen und bin dabei beim Mworx von Michael hängengeblieben.

Ausschlaggebend für mich war:
  • Verwendbarkeit von zwei Laufradgrößen (ich muss also hoffentlich nicht in einem oder zwei Jahren schon wieder ein komplettes Bike tauschen)
  • Über die frei wählbare Rahmenfarbe war eine gewisse Individualität gegeben ohne zu viel Aufwand zu produzieren (meine Kids konnten sich die Farbe selber aussuchen)
  • Qualität muss stimmen

Beide Rahmen werde ich mit einer Federgabel aufbauen. Dass das in dem Alter und bei den Gewichten nicht sein muss, weiss ich und sehe ich grundsätzlich auch so. Es ist aber auch so, dass sich nach dem Kauf des Kubikes 20 für meine Tochter die Gelegenheit für ein gebrauchtes Frechdax ergab, welches ich auch gekauft habe. Die Federung darin funktioniert echt gut, und jetzt möchte meine Tochter halt auch so ein "federndes" Teil wie ihr Bruder. Und wer kann seiner Tochter schon widerstehen...

Der Kompromiss für beide Kinder ist somit, dass es als nächste Größe eben ein Hardtail mit Federgabel gibt. Klar hätte mir auch ein Yuma oder Vergleichbares gefallen, aber zwei Räder gleichzeitig in der Preisliga sind einfach too much. Und der Gebrauchtmarkt ist da auch eher sehr begrenzt... Entweder runtergerockt oder preislich unrealistisch hoch. Ihr kennt das bestimmt...

Da wir örtlich in der norddeutschen Tiefebene angesiedelt sind und das Gelände um uns herum bestenfalls als leicht wellig bezeichnet werden kann, werden die meisten Kilometer eh im Flachen abgespult wo die letzten 100 Gramm jetzt auch noch nicht so stark ins Gewicht fallen. Aber dazu dann an entsprechender Stelle mehr.

Fangen wir mit den Rahmen an:

Beide machen qualitativ einen sehr guten Eindruck. Insbesondere, wenn man sich den Preis vor Augen führt. Die Schweißnähte sehen gut aus und auch der Lack ist vernünftig aufgetragen. Der Maschinenbauer in mir hat nix zu beanstanden. Klar mögen das andere auch leichter hinbekommen, aber dafür bezahlt man dann auch mehr. Da ich nicht nach den letzten Gramm bei dem Aufbau suche, bin ich sehr zufrieden mit den beiden Rahmen.

img_4643.jpg
img_4635.jpg
img_4641.jpg
img_4642.jpg
img_4639.jpg
img_4638.jpg
img_4640.jpg


Weiter geht es mit den Laufrädern. Da der Markt was 24" angeht ja nicht so riesig (Dirt usw. mal ausgeklammert...) ist, muss was vom Chinesen herhalten. Die Nutzungsdauer wird bei der Laufradgröße eh nicht länger als ein Jahr sein, insofern ist das Übergewicht vorrübergehend zu verschmerzen:

img_4600.jpg

img_4601.jpg

img_4602.jpg

img_4603.jpg


Verarbeitung sieht ordentlich aus, gut zentriert sind sie auch und die Speichenspannung ist gleichmäßig. Ein Felgenband war auch schon drauf, das wird aber durch was Vernünftiges ersetzt. Gleiches gilt für die beiliegenden Schnellspanner. Grundsätzlich funktionabel, aber leichtere TI-Spanner gibt es bei Ali eben auch schon für 'nen 10er. Das Felgendekor scheint sich gut entfernen zu lassen, jedenfalls lösen sich die Aufkleber schon an den Kanten ab. Mit etwas Lösemittel werde ich das mal abends bei einem langweilig Film abfriemeln.

Zum Sattel... da bin ich einem Tipp aus einem anderen Thread hier gefolgt. Gab es bei Ebay für rund 20 Euro. Gewicht in Bezug auf Preis eigentlich unschlagbar. Hoffentlich hält er auch. Bei den anvisierten Fahrergewichten sollte das wohl klappen. Lediglich das Sattelgestänge mit dem Hochprofil könnte noch knifflig werden wenn die Stütze dann auch China eingetroffen ist. Abwarten.

img_4535.jpg
img_4536.jpg
img_4537.jpg


Ebenfalls ein Tipp auf dem Forum hier war der Vorbau:

img_4632.jpg

img_4633.jpg

img_4634.jpg


Auch hier, Preis-Leistung sehr gut.

So, das mal für's erste...
 

Anzeige

Re: [Aufbau] Mworx im Quadrat
ich bin dabei, unser mworx ist zwar schon fertig, aber immer wieder interessant, wie die einzelnen teile werden. beim laufradsatz vom ali war unserer ca 100g leichter, aber wie du sagst, letztendlich dann lieber einen anstaendigen 26" da ist die auswahl groesser.
hast du noch mal einen link fuer den sattel?
der vorbau waere bei unserem kurzen noch zu lang. da bin ich froh, dass ich was mit 35 mm verbaut habe. aber das wirst du ja sehen.
 
Ich bin auch gespannt wie es weiter geht, sitzt auch "ml wieder" an der Überlegung klassisch 24" oder Mworx mit 26" und später nur den Rahmen zu tauschen ....
 
Sorry fürs Klugscheißen, aber im Quadrat ist nicht das gleiche wie mal zwei.

Tante Edit war nochmal da
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Klugscheißen, aber im Quadrat ist Nichtraucher das gleiche wie mal zwei

Ich denke, die Meisten werden verstanden haben, was gemeint ist. Aber wenn Du schon Klugscheißen willst, dann sollten Deine eigenen Posts auch Sinn ergeben. Oder was hat Quadrat mit Nichtraucher zu tun?

Und damit es auch mal wieder was zum eigentlichen Thema gibt: Eigentlich sollten heute ein Schwung Teile von BC kommen, wurden aber wegen Lieferschwierigkeiten (Maxxis Welterweight Schläuche...) verschoben...
 
Ich denke, dass es um zwei Räder (bei uns sagt man Radl) geht, und nicht um vier Laufräder. ? Sonst bräuchte er ja auch keine Rahmen ?
 
Es geht weiter mit Pedalen und Kurbeln.
Die Pedale waren auch noch angeblich in rot erhältlich (hatte gehofft, es würde zum Rahmen passen...), aber real war das eher orange. Insofern wird es eben nur schwarz und hellblau:
734B1C8A-1C21-4DE6-A4BA-B68E1C056D5F.jpeg

605DFDAB-A99D-453E-A726-267C35D43202.jpeg

Dazu sind dann passend auch die Kurbeln von Vpace eingetrudelt. Ich versuche jetzt mal die 135er Länge bei 124cm und 127cm Körpergröße. Antrieb ist dann 10-fach mit 11-40.

0C5C7ED0-CBD0-47C9-925F-415B8B418E57.jpeg

CEB6E61A-8F51-4863-951D-D2B1D781B615.jpeg

3FFED392-94BF-44D4-A818-330D99899008.jpeg
 
Ich glaube mit den Pedalen hast du dir keinen Gefallen getan. Außer bunt können die nichts. Ich habe die selbst am 16“ Fahranfängerrad nach kurzer Zeit gegen griffigere getauscht.
 
Da hast Du recht. Das war auch eher ein Verlegenheitskauf bei der letzten Bestellung, weil ich sie bisher vergessen hatte und wegen den Pedalen alleine nicht nochmal woanders bestellen wollte. Außerdem habe ich so eine Rechtfertigung später noch an den Bikes rumschrauben zu können :D
 
Die Pedale hatten wir auf am Obren, waren schon benutzt und hatten fast keinen Trip mehr. Ich hab dann welche von Weglos geholt die hier empfohlen wurden, Plastik mit Metallpins und seit 3 Jahren sind die top !
 
Zurück
Oben Unten