Aufbau Niner Jet 9 RDO

ja, auf dem grossen kettenblatt passt auch alles, nur wenn er auf dem kleinen ist, schleift er am grossen kettenblatt. Wenn ich nun mehr Zug gebe, damit der Umwerfer weiter über dem grossen Kettenblatt steht, schleift die Kette innen am Umwerfer. Meiner Meinung nach müsste er einfach höher, da es aber ein direct mount Umwerfer ist, gibt es da keinen spielraum.

Die Einstellschraube für das untere Kettenblatt ist auch komplett reingedreht, berührt aber den Anschlag nicht, da das Kabel so stark gespannt ist (musste ich, da die Kette ansonsten beim schalten nicht auf das grosse Blatt kommt. Dieser Weg ist ja vorgegeben und kann nicht eingestellt werden)
 
Meiner Meinung nach müsste er einfach höher, da es aber ein direct mount Umwerfer ist, gibt es da keinen spielraum.

Ah, SRAM S3.

So was hab ich am Flash, stimmt, da kann man wohl nix nachjustieren.
Weil mein SLX direct mount am AMS, sieht so aus als könnte man
den jeweils gute 5 mm in der Höhe schieben.



Die Einstellschraube für das untere Kettenblatt ist auch komplett reingedreht, berührt aber den Anschlag nicht, da das Kabel so stark gespannt ist (musste ich, da die Kette ansonsten beim schalten nicht auf das grosse Blatt kommt. Dieser Weg ist ja vorgegeben und kann nicht eingestellt werden)


Bist Du sicher dass Du die Einstellschrauben nicht verwechselt hast ?
(Ich frag nur mal so :) )

Weil das hört sich so an als wäre der Umwerfer viel zu nah am Rahmen,
und man müsste noch eine Distanzplatte einfügen.
Aber dann würdest Du mit dem Käfig ja noch mehr am grossen Blatt
anstossen ....


Stimmt das dann mit dem S3 Typ ?
Oder könnten gar S1-2 ggf. besser passen ?
 
ne, da bin ich mir ziemlich sicher :) habe sogar die Anleitung gelesen....

Oder die Kurbel zu weit vom Rahmen entfernt...beim Lager waren Spacer dabei, aber ich denke die werden sich schon etwas überlegt haben bei der Grösse vom Spacer...

S3 wird gemäss Hersteller empfohlen

Front Derailleur Direct Mount (SRAM S3 or Shimano E2) Bottom Pull


:heul::heul:
 
Aber jetzt noch mal von vorn ... und ohne Bowdenzug.


Kannst Du die untere Anschlagschraube nicht so einstellen dass
der Käfig (hinten gross) gerade eben gegen die Kette drückt ?

Und den oberen Anschlag (mit hinten klein) dass der Käfig gerade
nicht mehr an der Kette schleift wenn man ihn herausdrückt ?




Und abgesehen davon streift der Käfig, wenn man ihn von unten
hochdrückt wirklich am grossen Kettenblatt ?
 
aktuell passiert gar nix wenn ich die untere anschlagsschraube (LOW) drehe, da diese ja nicht mal den Anschlag berührt.

10667553.jpg



Wenn ich den Seilzug nicht so spanne wie aktuell, sodern einfach so einspannen würde wenn die anschlaufschraube den anschlag berührt, schaltet mir der Umwerfer nicht mehr auf das grosse Kettenblatt.

Ganz minim hört man ein Schleifen, gemäss Anleitung von SRAM müsste hier 1-3mm Distanz sein. Bei mir sind es eher 0mm oder 0.1mm. Da er nicht höhenverstellbar ist, weis sich nicht wie ich das erreichen soll...

Was ist denn der Unterschied zwischen:

S3 | 42Z | Bottom Pull
S3 | 39Z | Bottom Pull

Evtl. benötige ich doch den 42Z (aktuell 39Z). Kann ich mit dem überhaupt noch das kleine 24er Blatt fahren?
 
Beim 42 Z wird wohl der Käfig höher sein.
Aber wenn Du 39 fährst sollte der doch passen, und S3 wurde Dir ja emphohlen.


Hab mal geschaut, bei mir ist die Low Schraube (die links in Fahrtrichtung)
halb eingeschraubt und drückt wunderbar den Käfig gegen die Kette beim
kleinen Kettenblatt.
Der Zug ist dann (fast) entspannt.


Wenn ich den Umwerfer mit der Aussenseite direkt über das grosse Kettenblatt
drücke, habe ich dort die üblichen 1-2 mm Luft zum Blatt.

Streift er da bei Dir am Kettenblatt ?
Wenn nicht könntest Du den Umwerfer ja mit Scheibchen weiter nach aussen legen.
 
habe es soeben mit unterlagsscheiben versucht, dann geht er mir nicht mehr über das grosse kettenblatt da er bis dahin nicht die entsprechende höhe hat um über das grosse kettenblatt zu gleiten.

Ohne Unterlagsschraube geht er halt gerade so knapp drüber.

Habe jetzt folgendes versucht:

Hinten: grosses Ritzel
Vorne: kleines Ritzel

Low Schraube so weit reingedreht, bis Umwerfer nicht mehr am grossen Kettenblatt schleift. Also weiter nach Aussen geht nicht mit dem Umwerfer, ansonsten hört man sofort das Schleifen.

Wenn ich nun hinten runterschalte, schleift die Kette schon beim 7. Ritzel an der Innenseite vom Umwerfer. Würde ich nun die LOW Schraube weiterdrehen, würde die Kette nicht mehr am Umwerfer schleifen, jedoch der Umwerfer am Kettenblatt...

Wenn der 42Z wirklich höher baut, muss ich wohl denn verwenden.

39Z bezieht sich wohl auch auf die Origianl SRAM XX Kurbel. Evtl. ist an der BOR etwas anders (Zähne höher?)

So schwer ist es ja eigentlich nicht eine Schaltung einzustellen...
 
Habe jetzt folgendes versucht:

Hinten: grosses Ritzel
Vorne: kleines "Kettenblatt"

Low Schraube so weit reingedreht, bis Umwerfer nicht mehr am grossen Kettenblatt schleift. Also weiter nach Aussen geht nicht mit dem Umwerfer, ansonsten hört man sofort das Schleifen.

Verstehe ich jetzt nicht.



Kette vorne wie hinten links (innen) ist die Gangstellung bei der man mittels
Einstellschrauben den Umwerferkäfig von links ganz knapp an die Kette
heranbegrenzt.

Dito, Kette ganz rechts (aussen) für die äussere Begrenzungsschraube.





Kettenlinie wäre bei mir nun auch als nächstes dran gewesen.
Wenn Du da jetzt nicht mit der Mitte zwischen beiden Kettenblättern ca. 50 mm
von der Rahmenmitte liegst, wäre die Kettenlinie, also Kurbelposition falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht.



Kette vorne wie hinten links (innen) ist die Gangstellung bei der man mittels
Einstellschrauben den Umwerferkäfig von links ganz knapp an die Kette
heranbegrenzt.

Dito, Kette ganz rechts (aussen) für die äussere Begrenzungsschraube.

Wenn ich die Kette hinten und vorne Innen habe, und die Anschlagschraube ganz reindrehe sieht das so aus...weiter rein geht der Umwerfer nicht. Meiner Meinung nach sollte der aber noch weiter reingehen.

photo3lg.jpg



Habe mal gemessen, kannte ich bisher noch nicht mit der Kettenlinie, 54mm

photo1bce.jpg


Ist dann wohl zuviel, oder?

Wie kann ich den Abstand der Kurbel verändern?

Lager habe ich gemäss Anleitung verbaut

BOR-Innenlager-PF30-MTB_b2.jpg
 
OK,

also scheint doch entweder der Umwerfer zu weit aussen zu sein oder
die Kettenblätter zu weit innen.

Allerdings, die Kettenlinie
(Mitte zwischen den Kettenblättern bei 2-fach, (mittleres Blatt bei 3-fach))
scheint mir schon 50 mm zu sein also plausibel.

Wären es wirklich mehr als 50 mm wäre die Kurbel eher zu weit aussen !



Bei mir ist das äussere Käfigblech, bei vorne klein, bereits fast direkt über
dem grossen Kettenblatt. Und das hat beim Schwenken in jedem Fall
mindestens 2 mm Platz zum grossen Kettenblatt.

Also entweder sitzt dein direct mount Aufnahme falsch oder ist der Umwerfer
ggf. für 3-fach und führt beim ausfahren irgendwie eine flachere Kurve aus.

:ka:
 
Das Bild täuscht wohl ein bisschen, schwierig ein Bild zu machen. sind schon 54mm

49,5 mm wäre anscheinend richtig, somit wäre ich ca. 5mm zu weit aussen. Damit auch die Kettenblätter.

Das die Aufnahme falsch ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wäre ja ein katastrophaler Fehler...

3-fach Umwerfer ist es auch nicht, SRAM XX gibt es ja nur 2 fach...

Habe gerade noch bei nem Kollegen nachgemessen, der hat eine SRAM XX Kurbel, da sind es so ziemlich genau die 49mm Mitte Rahmen bis Mitte der beiden Kettenblätter
 
so, gerade mal auf der BOR Seite nachgeschaut

http://bor-germany.de/de/product/66-bor-666xc-29er-2x-smart-spindle-system

Kettenlinie: 49mm

Stimmt definitiv bei mir nicht...

Beim Rahmen steht: BB Shell Width 73mm Press Fit 30

Das habe ich als Lager erhalten:
BOR-Innenlager-PF30-MTB.jpg


Lager wurde so zusammengebaut:
BOR-Innenlager-PF30-MTB_b2.jpg


Kurbel hat null Spiel, sitzt direkt auf dem Spacer der Zwischen Lager und Kurbel ist. Näher ran krieg ich die nicht...

Wurde da was falsch geliefert??
 
Aber wenn die Kurbel näher rückt kommst Du doch mit dem
Kafig noch weniger am grossen Kettenblatt vorbei, oder ?
:(
 
stimmt, habe ich soeben getestet...5.75mm spacer entfernt, kurbel mal reingesteckt...umwerfer kommt nicht mehr über das grosse kettenblatt...wtf..

bald fliegt das ding aus dem fenster :)
 
Welche anderen?
Hatte noch mit einem Kontakt dee eine Tune Kurbel fährt mit 39Z. Da funktionierte alles einwandfrei...

Bor ist ja identisch mit Tune, abgesehen von denn Kettenblätter...wenn ich sein Foto anschaue hat er aber einiges mehr an Distanz zwischen grossem kettenblatt und umwerfer.
 
In diesem Blogeintrag findest du die wichtigsten Masse und Abstände für deinen Umwerfer. Einfach etwas nach unten scrollen. Kannst du schauen, ob du wirklich den richtigen Umwerfer bzw. die richtigen Abstände hast? Dann weisst du, ob's mindestens theoretisch klappen kann.

Noch eine andere Frage. Welches Innenlager hast du bestellt und welches Tretlagergehäuse hat der Rahmen: BB30 oder PF30?
 
Wenn ich die Skizze anschau, Mass D, dann würde bei S1 und S2 der Umwerfer
noch weiter nach aussen wandern, oder ?
 
Noch zwei Fragen.
Wie breit ist dein Tretlagergehäuse?
Was für einen Umwerfer hast du? Top-Pull oder Bottom-Pull? Keine Ahnung, ob's daran liegen könnte. Aber für alle Fälle noch mal die Kabelführung prüfen.
 
Hmmmh,

S1 fällt aus da der Lochabstand des direct mount grösser ist.
S2 ist auch höher aber noch einige Millimeter weiter aussen.

Jetzt sollte man doch noch mal nachmessen um sicher zu
gehen dass die Kettenlinie hinhaut (tretlagerbreite)

Bei mir ist die Schraube unten jedenfalls nicht mittig im Tretlager !



Falls die Kurbel so doch mittig sass, könnte der S2 ggf. doch passen.
 
Hallo zusammen

also D gemessen, sind ca. 9 mm so grob gemessen. Somit passt S3. @sparkfan, 73mm Breite...Umwerfer SRAM XX S3 Bottom Pull.

Heute morgen hatte ich aber noch die glorreiche Idee die Zähne am grossen Kettenblatt zu messen. Siehe da, 40 Zähne..nicht 38

Obwohl auf der Verpackung gross 38/24 stand...

auch das kleine hat 26, also 2 Zähne mehr und einen ganz anderen LK nämlich 120/80 und nicht 104/64

Irgendwie habe ich dies überhaupt nicht beachtet, da die Verpackung richtig beschriftet war...somit haben wir wohl den Übeltäter...

gleich mal telefonieren
 
Zurück
Oben Unten