Aufbau Niner Jet 9 RDO

leider nein...

hoffe das sich nächste Woche etwas tut. Mehrheitlich sind die Teile zum Versand bereit, die BOR Kurbel und Tune Steckachsen lassen aber noch auf sich warten..

Glücklicherweise lädt das aktuelle Wetter nicht zum Biken ein :p
 
Gestern habe ich die Federgabel erhalten, schön in Schwarz, passt auch perfekt zur Rahmenfarbe :p

RockShox SID XX WC 100mm inkl. X-Loc "ungekürzt", 1523gr

federgabelfox.jpg


Des Weiteren ist heute noch ein Paket auf der Post angekommen, hoffe es reicht mir es heute abzuholen. Darin sollten sich sämtliche anderen Teile ausser Kurbel, Laufräder & Steckachsen befinden.

Die Laufräder sind zwar schon lange gebaut, nur lässt TUNE noch immer mit der Steckachse & Schnellspanner auf sich warten. Gleiches Spiel bei BOR, die haben keine Ware an Lager. Hier wird alles erst auf Bestellung produziert und dies dauert dann mind. 3-4 Wochen. Habe mich schon nach Alternativen umgeschaut, aber nichts gefunden was mir optisch auch noch zusagt, ausser vielleicht der TUNE Kurbel. Aber auch hier wartet man ab Bestellung mehrere Wochen.

Daher hoffe ich, dass ich evtl. nächste Woche positiven Bescheid bekomme.

Wie gesagt, wenn es mir noch reicht das Paket abzuholen gibt es heute oder morgen noch viele Bilder von Teilen :D
 
weiter gehts....

Am Samstag konnte ich noch mein Paket abholen. Die Vorfreude war riesig, ist fast wie Weihnachten & Ostern zusammen...ach, eigentlich noch viel besser :D

lieferungteile1.jpg

lieferungteile2.jpg


Ein paar Teile kamen dann direkt mal auf die Waage:

Sattelstütze 3T DORIC Team Stealth Carbon, 226gr
sattelsttze3t.jpg


Vorbau 3T Arx Team stealth 90mm, 120gr
vorbau3t.jpg


EXTRALITE Aheadkappe Hypercap schwarz inkl. Schraube
extraliteahead.jpg


FORMULA Scheibenbremse R1 2013 mit ECT inkl. Beläge, 380gr
bremser1.jpg


Formula PM Adapter 180mm inkl. Schrauben, 35gr
pmadaptervr.jpg


Bremssattelschrauben HR, 10gr
bremsschraubehr.jpg


Crankbrothers Eggbeater 4Ti inkl. Titanachsen, 173gr
crankbrotherseggbeater.jpg


SRAM XX Umwerfer S3 | 39Z | Bottom Pull, 109gr
umwerferxx.jpg


Schrauben für den Umwerfer sind bereits beim Rahmen mitgewogen worden.

Bei den Bremsen werden wohl auch noch ein paar Gramm eingespart, muss noch die Bremsleitungen entsprechen kürzen. Wie erhält man die optimale Länge? Gibt es hier eine Formel? Ist noch schwierig abzuschätzen wieviel man hier abschneidet. Tipps sind willkommen :daumen:
 
Bei den Bremsen werden wohl auch noch ein paar Gramm eingespart, muss noch die Bremsleitungen entsprechen kürzen. Wie erhält man die optimale Länge? Gibt es hier eine Formel? Ist noch schwierig abzuschätzen wieviel man hier abschneidet. Tipps sind willkommen :daumen:
Erst mal alles anbauen. Dann Leitung am Geber lösen, Lenker maximal einschlagen, und dann Leitung ums Steuerrohr herum an den Geber halten. 2cm Reserve dazu, abschneiden. Fertig.
 
@MarkusL, danke für den Tipp. Werde die Leitungen nachher gleich mal kürzen.

2 x Rocket Ron, einmal 524gr und einmal 522gr, da passt das Gewicht eigentlich.

Der Racing Ralph ist doch ein bisschen schwerer als angegeben, 551gr
 
Damit hier auch wieder mal was geht...

Rock Shox Remote "erleichtert", mit den R1 und Sram XX benötige ich das Teil nicht.

lockouty.jpg


Des Weiteren habe ich dann gerade noch festgestellt, dass es sich um eine 2013 Gabel handelt, hatte eigentlich die 2012er bestellt, da diese ein paar 100 Euro günstiger war :D Beschweren möchte ich mich diesbezüglich ja nicht...

EXTRALITE Expander UltraStar II, 7gr
ultrastar2.jpg


Griffe SYNCROS XR, doch einiges schwerer als angegeben, 26gr :mad:
syncrosgriffe.jpg


SRAM XX Schaltwerk MTB (mittel), 187gr
schaltwerkxx.jpg


SRAM XX Kassette 10-fach XG-1099 11-36, 209gr
kassettexx.jpg


FORMULA Bremsscheibe zweiteilig schwarz 180 mm 6-Loch, 116gr
bremsscheibe180.jpg


FORMULA Bremsscheibe zweiteilig schwarz 160 mm 6-Loch, 96gr
bremsscheibe160.jpg


Des Weitern habe ich mich noch gegen den Tune Skyline Würger entschieden, vom Gewicht her bleibt es aber bei den 5gr, MCFK "Sub5" oder auch "nichts für viel Geld" :p
sattelklemmemfck.jpg


Laufräder und Achsen sind bereits unterwegs, werden wohl anfangs der Woche eintreffen. Die Kurbel von BOR lässt weiterhin auf sich warten :mad:

Habe mal ein paar Teile an den Rahmen gesteckt, Kabel gekürzt, usw.
zwischenstandm.jpg
 
Dann hätte ich noch eine Frage. Den Ultrastar2 Expander soll man mit 7NM anziehen, auf der Extralite Hypercap (Ahead Kappe) steht max 2NM.

Der Expander wird ja über die Schraube angezogen die durch die Kappe geht. Wenn ich die mit 7NM anziehe geht wohl die Kappe kaputt? :confused:
 
The expander is tensioned separately, see the small yellow instruction paper. It takes a 6 or 8 mm hex.
 
so langsam nähern wir uns dem Ende...

Laufräder sind eingetroffen :love:

Naben: Tune King/Kong (schwarz)
Felgen: ZTR Crest 29" (schwarz)
Speichen: Sapim CX-Ray (schwarz)
Nippel: Sapim Poylax Alu (schwarz)

inkl. NoTubes Felgenband und Ventile liegt der Radsatz bei 1433gr :daumen:

Danke nochmals an Felix für die freundliche Beratung und schnelle Lieferung :daumen:

ztrvr.jpg

ztrhr.jpg


Kleinteile von Tune waren auch noch dabei...

Tune DC15 Steckachse, 42gr
tunevr.jpg


Tune DC17 Schnellspanner, 19gr
tunehr.jpg


Jetzt fehlen nur noch die Matchmaker und die Kurbel. Habe ich schon erwähnt wie ich warten hasse...:heul:

Kurz mal ans Bike stecken musste dann doch sein :eek:

photosbp.jpg
 
Hallo zusammen

ich wollte gerade meine Federgabel fix in meinem Niner verbauen. Jedoch habe ich folgendes Problem.

Die Rock Shox wurde so geliefert:

img6932kx.jpg


Wenn ich nun den Gabelkonus vom Steuersatz auf die Gabel setze, der sich im übrigen ganz leicht auf die Gabel schieben lässt, sieht das so aus:

img6935fr.jpg


Den Gabelkonus kann ich so hin und herbwegen, der hat null halt. Im Internet liest man ja immer wieder, dass man diesen auf die Gabel raufschlagen muss, hat hier aber keinen Zweck, der kann nicht weiter runter.

Gabelkonus sieht so aus und war beim Steuersatz vom Rahmenset beigelegt:

img6936so.jpg


Muss man das Teil das serienmässig auf der Gabel ist entfernen? :confused:

Des Weiteren war beim Steuersatz noch folgendes Teil beigelegt, keine Ahnung wo das hin muss, evtl. weiss dies ja jemand von euch?

img6937i.jpg


Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruss Marc
 
Bei den Gaben mit Carbonschaft benötigt du keinen anderen Konus . Die Brain -Reba meines Kumpels sieht auch so aus....
 
Aber nicht verallgemeinern. Ich habe mich jetzt auf deine abgebildet Gabel bezogen.

Und auf eine Carbonkrone würde ich WENN nur geschlitzte Konen montieren....



Der Ring gehört unter den oberen Deckel.
 
so, nach 7 Wochen langer Wartezeit ist sie endlich da...

ich denke, das Warten hat sich gelohnt...schön ist sie ja :love::love:

BOR XC666 29, 629gr

kurbelbor.jpg


Somit sind alle Teile hier und es geht ans zusammenschrauben :daumen:
 
gute Wahl. Die kurbel ist echt genial und bisher sehr zuverlässig :)
Umbau von BSA auf PF30 war bei mir auch problemlos. Ein riesen Vorteil der Kurbel.

Bin gespannt aufs Ergebnis...
 
Hallo zusammen

die Schaltung zickt leider ein wenig rum und ich weiss aktuell nicht warum...:confused:

Und zwar habe ich zwischen Kettenblatt (Kette auf unterem Kettenblatt) und Umwerfer so gut wie keine Luft (teilweise schleifen die Zahnräder sogar), siehe Foto:

img7621q.jpg

img7619q.jpg


Weiter nach aussen geht nicht, da er jetzt schon wenn die Kette hinten auf dem grössten Ritzel ist schleift:

img7622f.jpg


Ausgangslage ist folgende.

Umwerfer SRAM XX Direct Mount S3 mit Bottom Pull für 39Z.
Kurbel BOR 666XC 29er mit 38/24 Kettenblätter und Pressfit30

Das Kabel vom Umwerfer mussten wir auch so spannen, dass die Schraube nun nicht mehr am Begrenzer aufliegt. Normalerweise müsste das Kabel doch auf dem kleinsten Kettenblatt entlastet sein.

Wenn wir das Kabel aber nur so spannen würden, kommt die Kette nicht mehr auf das grosse Kettenblatt.

photodun.jpg


Die Kurbel ist richtig montiert, der Umwerfer sollte auch korrekt sein.

Was ich jetzt noch gesehen habe, es gibt den SRAM XX Umwerfer noch für 42Z. Aber ob das helfen würde?

Gruss Marc
 
Zurück
Oben Unten