Aufbau oder Alteisen? Rocky Mountain Thin Air

Registriert
19. Februar 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,

die Frage ist natürlich mit "Aufbau" zu beantworten.

Mir ist ein RM Thin Air Rahmen von 1994 zugelaufen, der auch schon einiges hinter sich gebracht hat...



Die Herausforderung an der Sache: der Rahmen hat im Steuerrohr einen kleinen Riss.
Ich werde aber versuchen, das zu kitten und mir dazu etwas ausdenken.

Ansonsten wird das Bike mit den Teilen aufgebaut, die ich in den 90ern immer cool fand und mir nicht leisten konnte. Auf jeden Fall sollen hier nur Parts dran, die im letzten Jahrtausend produziert wurden.

Und so entsteht hier nach und nach ein echter Easton - Klassiker mit einem Kampfgewicht unter 10 kg.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
T.
 

Anhänge

  • 20150217_214630[1].jpg
    20150217_214630[1].jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 208
Moin!
Eigentlich ein schöner Rahmen, aber ich würde sagen, dass der Riss leider sein Todesurteil war.
Ich glaube nicht, dass du bei ordentlich Tempo rausfinden möchtest was passiert, wenn der Riss durchgeht...
Auch eine gekittete/verspachtelte/unsichtbare Gefahr ist eine zu viel. Ich würds nicht mehr fahren wollen:(
Jemand ne andere Meinung? Ich lass mich (hier) gern korrigieren:bier: Tät auch mir echt Leid um den Rahmen...
 
so einen habe ich auch, auch mit Riss im Steuerrohr,
seinerzeit hat mir Carsten Gleiss ein Angebot gemacht, das Teil zu reparieren ohne Repaint - einfach zu teuer (sry, geht nicht gegen Carsten, sondern gegen den Rahmen)
Jetzt habe ich halt einen wunderschönen Wallhanger. (meiner ist ungefahren!)
 
hatte auch schon ein Thin Air Rahmen. Auch mit Riss.

das liegt an dem sch... Easton Aluminium

viel Geld würde ich in den Aufbau bzw. in den Rahmen nicht mehr stecken

als Provisorium vielleicht so hier:

Shadowbase Verschandelungs-Sammelthread...

aber wenn der Riss schon zu weit fortgeschritten ist, lieber lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, beim Cirrus muss ich die ganze Zeit die Finger still halten... :o
Ist allerdings nix für ein sub-10kg Ziel :D

Schöne Grüße
Chris
 
Wirtschaftlich ist das aber Blödsinn, und einen Garantie, dass danach Ruhe ist hat man auch nicht. Deshalb ist und bleibt das Funk auch mein einziges Easton Projekt - so ich es überhaupt endlich mal angehe und weitermache....
 
Hallo

mal ne Grundlegende OT Frage: reißen die Rohre nur bei verschweißten easton? (wärme ect) Trek hat bei den Alurahmen ja easton in Muffen verklebt und von denen kennt man das Problenm ja nicht.

sebastian
 
Hallo

mal ne Grundlegende OT Frage: reißen die Rohre nur bei verschweißten easton? (wärme ect) Trek hat bei den Alurahmen ja easton in Muffen verklebt und von denen kennt man das Problenm ja nicht.

sebastian

Gute Frage!
Meines Erachtens liegt das Problem der reißenden Steuerrohre eher beim Rahmenhersteller und der nach dem Schweißen nötigen Wärmebehandlung. Auch die Steuersatzpassung spielt da eine Rolle.
Schließlich gab es das Problem "Riss im Steuerrohr" damals auch bei nicht-Easton Rahmen.

Mein 96`er RM Element Rahmen wurde vom vorbesitzer gut gefahren und hat das Problem nicht. Spielen wahrscheinlich viele Faktoren eine Rolle.
 
Yeti ARC > Easton Aluminium
Manitou HT, FS > Easton Aluminium
Alpinestars Almega > Easton Aluminium
Dynamics Dynalite > zeitweise Easton Aluminium
Seysa > Easton Aluminium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

danke für Euren Input. Ich werde mal versuchen, den Rahmen fahrtüchtig zu restaurieren.

zum einen ist der Riss noch nicht sehr weit fortgeschritten max. 7 mm lang. sieht mir als Folge einer unsachgemäßen Montage der oberen Steuersatz-Schale aus.
und zum anderen wird das Bike dann eh nicht mehr hart ran genommen, es darf dann auf gemütlichen CTF´s sein Odie - Leben fristen.

Hier ist der Plan: das Steuerrohr ist ja für 1 1/8 Zoll ausgelegt. Ich werde über ein weiteres Rohr das komplette Steuerrohr auf 1 Zoll verjüngen und das Steuerrohr damit von innen verstärken. Ich werde dann auch einen Aheadset Steuersatz 1" nehmen und die obere Schale schonin das Verstärkungsrohr pressen, bevor ich das in das Steuerrohr einsetze um hier die Dehnungskräfte schon vorher abzufangen.
Fixiert wird das Rohr im Rohr mit Kleber (werde mal Epoxydharz ausprobieren, könnte mir aber auch nen anderen Stahlkleber vorstellen) je nach Fertigungstoleranz des Einsatzrohres...

Ich werde schon bald sehen, on das funzt und hier Bescheid geen, wie es dann weitergeht.

Grüße
T.
 
Zurück
Oben Unten