Projekt: Offroad Proflex 952 1992

Der Flexstem ist halt irgendwie so ein Gimmick, in meinen Augen. Er ist schön passend zu dem Rad und so schön quirky.. Aber halt technisch nicht das Optimum.
Ich hatte auch schon die Kleinanzeigen auf, um eventuell einen für das 752 zu besorgen. Aber im Moment tendiere ich eher zu ner Mag oder Manitou. Eher Mag.
 
Hallo zusammen
Ich könnte ein gut erhaltenes Offroad Proflex 952 günstig haben. Eigentlich fasziniert mich das Teil mit seiner Schwinge 8-) Und nun habe ich eine Frage zur Rahmengrösse, weil ich meine Räder auch fahren möchte. Size Charts sind schwer zu finden...der Besitzer sagt, es habe eine Rahmenhöhe von 50cm, sei S/M und eher für Schüler. Mit 1.80 fahre ich Rahmen zwischen 48 und 51 bequem. Weiss jemand Genaueres zum Sizing? Muss man etwas beachten, so wie bei den Klein-Rahmen? Herzlichen Dank
Christian
 
Hallo zusammen
Ich könnte ein gut erhaltenes Offroad Proflex 952 günstig haben. Eigentlich fasziniert mich das Teil mit seiner Schwinge 8-) Und nun habe ich eine Frage zur Rahmengrösse, weil ich meine Räder auch fahren möchte. Size Charts sind schwer zu finden...der Besitzer sagt, es habe eine Rahmenhöhe von 50cm, sei S/M und eher für Schüler. Mit 1.80 fahre ich Rahmen zwischen 48 und 51 bequem. Weiss jemand Genaueres zum Sizing? Muss man etwas beachten, so wie bei den Klein-Rahmen? Herzlichen Dank
Christian
Hi,

eine Tabelle zur Geo gibt's im Prospekt
Proflex 1992 offroad sizes.jpg

und auch im der Marktübersicht in der Bike waren die Rahmengrößen mit 36, 41, 46 oder 52cm angegeben.
Allerdings gehe ich fest davon aus dass Proflex hier nicht bis zum Ende des Sitzrohrs, sondern nur bis Mitte oder OK des Oberrohrs gemessen hat.

Meines ist von der Größe her vergleichbar zu anderen 18" Bikes und passt mir mit 178cm bzw. SL 83 prima. Die Oberrohrlänge ist 57cm, würde deshalb auch gut zur 18" Größe von Proflex passen.
Das Sitzrohr zur Oberkante ist aber 51cm lang.
Beim 952 gibt es ja verglichen zu manch anderen Proflex-Modellen kein sloping Oberrohr. Das Sitzrohr des 752, war aber genau gleich lang.

Ob die Aussage des Besitzers des Proflex bei Dir so wirklich belastbar ist, keine Ahnung.
S/M wäre ja so nach meiner Schätzung eher 16", da passt aber dann die Sitzrohrlänge überhaupt nicht dazu.
Mit 50cm Angabe gehe ich auch davon aus, dass es genau die gleiche Größe wie meines ist.
Um mehr Sicherheit zu haben, lass Dir doch vom Verkäufer noch das Oberrohr von Mitte zu Mitte ausmessen. Das geht ja entlang dem horizontal verlaufenden Rohr recht einfach, und damit kannst Du eher das Rad in die Tabelle oben einsortieren als mit der Sitzrohrlänge.

18" könnte Dir vielleicht schon noch gut passen. Halt möglicherweise mit mehr Sattelstützenauszug als ich und auch mit längeren Vorbau.
Die größte Größe, 20.5" ist dann schon wirklich für Große. Das Bild hier vorne sollte wahrscheinlich das 20.5" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit auch noch ein Beitrag oder Frage von mir an die Community:

Ich bin jetzt schon öfters Mal und auch etwas länger damit unterwegs gewesen und mir ist noch ein kleines Problemchen aufgefallen wo ich Rat suchen würde (@Thomas Sommer , ich dachte an Dich, Du scheints das Proflex ja regelmäßig zu scheuchen).
Wie lassen sich die Verschraubungen der Lager dauerhaft sichern?

Ich hatte ja alles auseinander und dann auch - vorallem um nicht zu viel Reibung zu haben - durchgeschmiert und nicht besonders fest angezogen.
Leider ist der ideale Punkt, fest genug um keine Verwindung im Hinterbau zu haben, aber auch nicht zu fest weil dann das Losbrechmoment sehr hoch ist, schwierig zu treffen. Noch schlimmer, bei mir löst sich das beim Fahren halt auch im Laufe der Zeit.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Schrauben sichern könnte (aber nicht so, dass diese niemlas mehr zu lösen sind)?
Es geht mir hauptsächlich auf die Befestigung zwischen Sitz und Kettenstreben?
Proflex Hinterbau.jpg

Zu locker und trotz zusammengeschweißter Schwinge bekommt man soviel Spiel, dass man das Hinterrad ein paar Millimeter rechts-links kippen kann.

Auch der Flexstem, das hatte ich ja mal geschrieben, muss ich recht fest anziehen, sonst kann der auch seitlich leicht kippeln und das verwirrt beim Kurven ungemein.
Leider kann man da die Schrauben auch nicht vernünftig sicher.
 
Ich würde mir im Baumarkt lange 6kt-Schrauben nach DIN931 (oder DIN912) suchen. Diese Schrauben haben einen Schaftbereich ohne Gewinde, der halt so lang sein muss, dass er den tragenden Bereich der beiden Kunststoffbuchsen abdeckt. Das Gewinde der Schrauben wird bestimmt zu lang sein, muss man dann entsprechend kürzen. Wichtig sind unter dem Schraubenkopf und unter der selbstsichernden Mutter (DIN985) jeweils eine Scheibe nach DIN9021. Wenn diese Scheiben zu groß sein sollten, dann halt DIN125.
So wäre dann der Aufbau:
PXL_20220314_153139796.jpg

Die Sechskantmutter wird nur so fest angezogen, dass sich das Gelenk gerade noch drehen kann.
Durch das selbsichernde Element der Mutter, sollte ein unbeabsichtigtes Lösen sicher unterbunden werden, obwohl hier kein fester Formschluss aufgebaut wird.
 
Hi,

eine Tabelle zur Geo gibt's im Prospekt
Anhang anzeigen 1437636
und auch im der Marktübersicht in der Bike waren die Rahmengrößen mit 36, 41, 46 oder 52cm angegeben.
Allerdings gehe ich fest davon aus dass Proflex hier nicht bis zum Ende des Sitzrohrs, sondern nur bis Mitte oder OK des Oberrohrs gemessen hat.

Meines ist von der Größe her vergleichbar zu anderen 18" Bikes und passt mir mit 178cm bzw. SL 83 prima. Die Oberrohrlänge ist 57cm, würde deshalb auch gut zur 18" Größe von Proflex passen.
Das Sitzrohr zur Oberkante ist aber 51cm lang.
Beim 952 gibt es ja verglichen zu manch anderen Proflex-Modellen kein sloping Oberrohr. Das Sitzrohr des 752, war aber genau gleich lang.

Ob die Aussage des Besitzers des Proflex bei Dir so wirklich belastbar ist, keine Ahnung.
S/M wäre ja so nach meiner Schätzung eher 16", da passt aber dann die Sitzrohrlänge überhaupt nicht dazu.
Mit 50cm Angabe gehe ich auch davon aus, dass es genau die gleiche Größe wie meines ist.
Um mehr Sicherheit zu haben, lass Dir doch vom Verkäufer noch das Oberrohr von Mitte zu Mitte ausmessen. Das geht ja entlang dem horizontal verlaufenden Rohr recht einfach, und damit kannst Du eher das Rad in die Tabelle oben einsortieren als mit der Sitzrohrlänge.

18" könnte Dir vielleicht schon noch gut passen. Halt möglicherweise mit mehr Sattelstützenauszug als ich und auch mit längeren Vorbau.
Die größte Größe, 20.5" ist dann schon wirklich für Große. Das Bild hier vorne sollte wahrscheinlich das 20.5" sein.
Hi,

eine Tabelle zur Geo gibt's im Prospekt
Anhang anzeigen 1437636
und auch im der Marktübersicht in der Bike waren die Rahmengrößen mit 36, 41, 46 oder 52cm angegeben.
Allerdings gehe ich fest davon aus dass Proflex hier nicht bis zum Ende des Sitzrohrs, sondern nur bis Mitte oder OK des Oberrohrs gemessen hat.

Meines ist von der Größe her vergleichbar zu anderen 18" Bikes und passt mir mit 178cm bzw. SL 83 prima. Die Oberrohrlänge ist 57cm, würde deshalb auch gut zur 18" Größe von Proflex passen.
Das Sitzrohr zur Oberkante ist aber 51cm lang.
Beim 952 gibt es ja verglichen zu manch anderen Proflex-Modellen kein sloping Oberrohr. Das Sitzrohr des 752, war aber genau gleich lang.

Ob die Aussage des Besitzers des Proflex bei Dir so wirklich belastbar ist, keine Ahnung.
S/M wäre ja so nach meiner Schätzung eher 16", da passt aber dann die Sitzrohrlänge überhaupt nicht dazu.k
Mit 50cm Angabe gehe ich auch davon aus, dass es genau die gleiche Größe wie meines ist.
Um mehr Sicherheit zu haben, lass Dir doch vom Verkäufer noch das Oberrohr von Mitte zu Mitte ausmessen. Das geht ja entlang dem horizontal verlaufenden Rohr recht einfach, und damit kannst Du eher das Rad in die Tabelle oben einsortieren als mit der Sitzrohrlänge.

18" könnte Dir vielleicht schon noch gut passen. Halt möglicherweise mit mehr Sattelstützenauszug als ich und auch mit längeren Vorbau.
Die größte Größe, 20.5" ist dann schon wirklich für Große. Das Bild hier vorne sollte wahrscheinlich das 20.5" sein.
Lieber Joglo, ich werde vorbei gehen und das Oberrohr wie von dir geraten messen, um alles besser einzuordnen...herzlichen Dank! Natütlich hoffe, ich, dass die Elasztomere noch einigermassen tun bzw. dass ich halbwegs gleich belastbaren Ersatz auftreiben kann wenn nicht :)
 
Ich muß gestehen, diese Verschraubung hatte ich noch nie offen. Ich tu ab und zu einen
Tropfen Öl auf die Lagerung und gut ist.
Ich vermute aber, daß die Kunstofflager abweichend von Armins schöner Zeichnung auf
einer Buchse laufen, die zwischen den Blechen der Sitzstrebe klemmt. Ich finde, das wäre
die maschinenbauerisch korrekte Lösung.
Und damit die Buchse klemmt muß die Schraube fest angezogen werden.

PXL_20220314_153139796.jpg
 
Hast Recht Thomas, so wäre das viel besser. :daumen:
So billig wie das auf dem Bild aussieht und so wie es der Johannes beschreibt, fehlt die rote Metallbuche, oder sie hat sich in das U-Blech der Sitzstrebe eingearbeitet.
 
... fehlt die rote Metallbuchse, ...
Das wäre eine Erklärung👍

...ich finde das eigendlich nicht billig gemacht (außer, daß es halt aus Stahl ist und nicht aus Alu).
Das Ausfallende z.B. ist schön und filigran ausgearbeitet. Und die DIN 958 Mutter ist sauber
angeschweißt und nicht lose.

Eine Anmerkung noch zu den Lagern. Am Hauptschwingenlager ist eine Schraube, die man nicht zu
fest ziehen sollte. Ansonsten klemmt das Lager. Mit der Schraube kann man sogar in Grenzen evetuelles
Lagerspiel einstellen. Ich habe die so angezogen, daß die Schwinge noch durch Eigengewicht nach
unten klappt.

@MTB90er
Achte auch auf die Länge des Steuerrohres. Durch das waagerechte Oberrohr fällt es ziemlich
kurz aus. Bei meinen sind es nur 10cm trotz 50 bzw. 51cm Sattelrohrlänge (OK).
 

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    IMG_02713-f.jpg
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@MTB90er
Achte auch auf die Länge des Steuerrohres. Durch das waagerechte Oberrohr fällt es ziemlich
kurz aus. Bei meinen sind es nur 10cm trotz 50 bzw. 51cm Sattelrohrlänge (OK).

Auch bei mir ist das Steuerrohr genau 10cm. @Thomas Sommer, dann sollten wir auch die gleiche Rahmengröße haben.
Leider ist die Steuerrohrlänge nicht in der Spec angegeben.
Ist für mich oft die am besten zum Vergleich zu nutzenede Größe weil OR oft virtuell, horizontal gemessen wird und die Rahmengröße selber oft eben das Rätsel der Messweise ist (siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/rah...-haben-die-hersteller-damals-gemessen.880835/)
 
Ich würde mir im Baumarkt lange 6kt-Schrauben nach DIN931 (oder DIN912) suchen. Diese Schrauben haben einen Schaftbereich ohne Gewinde, der halt so lang sein muss, dass er den tragenden Bereich der beiden Kunststoffbuchsen abdeckt. Das Gewinde der Schrauben wird bestimmt zu lang sein, muss man dann entsprechend kürzen. Wichtig sind unter dem Schraubenkopf und unter der selbstsichernden Mutter (DIN985) jeweils eine Scheibe nach DIN9021. Wenn diese Scheiben zu groß sein sollten, dann halt DIN125.
So wäre dann der Aufbau:
Anhang anzeigen 1437706
Die Sechskantmutter wird nur so fest angezogen, dass sich das Gelenk gerade noch drehen kann.
Durch das selbsichernde Element der Mutter, sollte ein unbeabsichtigtes Lösen sicher unterbunden werden, obwohl hier kein fester Formschluss aufgebaut wird.
Hi,
vielen Dank für die Mühe, die prima Zeichnung und die guten Tipps :daumen:

Ich war mir selber nicht mehr so sicher, hatte damals bei der Überarbeitung des Bikes nicht viele Bilder gemacht und neulich während der Tour einfach nur genervt alles was ich unterwegs schnell mit dem Mini-Tool nachziehen konnte weiter zugeknallt und das Problem mit dem Spiel war gelöst.

Deshalb war ich heute morgen schnell mal im Keller und die Verbindung war dann auch anders als ich das in Erinnerung hatte.
Ich dachte hier wäre ein Buchse von innen durchgesteckt. Ich glaube offiziell nennt man sowas Hülsenmutter, und von außen eben mit der Linsenkopfschraube gesichert.

Es ist aber so, das einfach eine Linsenkopf-Innensechskant-Schraube, komplett mit Gewinde als Lager benutzt wird. Die Mutter dazu ist fest auf der Innenseite der Sitzstrebe verschweißt.

Die Kunststoffbuchsen habe ich nicht entfernen können, keine Ahnung ob geklebt, aber mehr Gewalt hätte sehr wahrscheinlich zur Zerstörung geführt, also lieber mal lassen, vorallem weil die noch gut sind.
die Buchsen gehen aber nicht innen durch das Loch (anders als ich das fälschlicherweise in grün markiert habe). Das Gewinde der Schraube würde diese ja sehr schnell beschädigen.

Hatte eben gedacht, eine Schraube ohne durchgehendes Gewinde wäre besser als Lager geeignet.
Bin aber nicht sicher, ob der Durchmesser dann passt.

PXL_20220314_153139796b.jpg


Die DIN9021 Scheiben gibts nicht. In der Tat könnte ich außen noch eine unterlegen, aber wenn die Mutter aber verschweißt ist, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, weil die Schraube sich ja eigentlich nicht im Gewinde und den Sitzstreben bewegen darf, sondern die Kettenstreben um die Schraube herum.

Mein Problem, das Lösen der Schraube lässt sich damit aber einfach lösen:
Kaum mehr erkennbar, aber ein paar blaue Rückstände waren im Gewinde der Schraube noch sichtbar.
Also neue selbstsichernde Schrauben wären eine Lösung. Alternativ werde ich wahrscheinlich mal suchen ob ich noch einen Schraubensicherungslack habe. Den kann ich von innen über/in die Mutter und das Ende der Schraube tröpfeln.
 
Ich kenne den Aufbau dieser Lagerstelle gar nicht und wusste deswegen auch nichts von der angeschweißten Mutter. Die Skizze von mir entstand nur aus der Überlegung heraus, wie man hier eine vernünftige Lagerung realisieren könnte. Allerdings bestehe ich nach deiner letzten Beschreibung immer noch auf der Bezeichnung "billig": Ohne Metallhülse wie vom Thomas erwähnt, und mit durchgehendem Gewinde der Schraube :eek: , ist das einfach Pfusch! Es kann doch nicht sein, dass sich hier das nicht benötigte Gewinde einfach in das Material des Ausfallendes einarbeiten darf, da muss doch noch was sein!
Eine Schraube mit entsprechend langem, glatten Schaft wäre für mich das Minimum. Und der Schaft gehört dann gut geschmiert.
Im Gewindeteil selbstsichernde Schrauben gibt es übrigens (fast) gar nicht, nur Muttern (Ripp Lock und ähnliche funktionieren hier nicht).
Und an Schrauben mit mikroverkapselten Klebstoff (blau oder rot) kommen wir als Endverbraucher nicht ran. Da bleibt nur Loctite 243.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Buchse ist das Murks und ich glaube immer noch nicht, daß das so gehört.

Bei mir ist diese Lagerung schon lange spielfrei und unaufffälllig. Wenn die
Kunstoffbuchse auf Gewinde laufen würde wäre das bestimmt nicht so.
Meine Schraube sieht auch genauso wie Deine aus.

Du müßtest einfach mal den Innendurchmesser der Kunstoffbuchsen messen,
dann würde doch schnell klar ob da nur die Schraube reingehört oder etwas Dickeres.
 
Ich hab's doch gewußt!

IMG_2717-f.jpg


Ich hab den Rahmen vor gut 7 Jahren gut gebraucht bekommen. Seitdem fahre ich hauptsächlich bei
schlechtem Wetter damit wofür mir andere Fahrräder zu schade sind. Die Hülse sitzt immer noch
ziemlich stramm und spielfrei in den Lagern.
 

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@Thomas Sommer, das ist genau so aufgebaut, wie du dir mit der Hülse dachtest. Wenn die Hülse die richtige Länge hat, kann die Schraube auf Formschluss zur Hülse angezogen werden, ohne das das Lager fest wird. Die zwei Gleitscheiben links und rechts sollten dann (gesäubert) frei drehbar sein. Außer es sind Bundbuchsen, was ich fast annehme.
Wenn das maßlich alles passt, dann stört auch das zu lange Gewinde der Schraube nicht weiter.
 
Meine Plastikgleitscheiben sehe etwas anders aus. Wie gesagt, ich hatte die ja bislang nicht demontieren können.
Jetzt aber auch draußen...
Auch bei mir ist ne Buchse drin. Das die Schraube nicht auf Plastik dreht hatte ich ja geschrieben.
Allerdings hat auch die Buchse offensichtlich schon etwas gelitten am Gewinde der Schrauben.
20220315_215356.jpg

Bislang beeinträchtigt das aber nicht groß.

Bei Thomas war aber auch gut die blauen selbstsichernden Schrauben zu sehen.
Bei mir ist eben fast überhaupt nix mehr von dem blauen Zeug drauf.
20220315_083928.jpg

Wahrscheinlich sind selbstsichernden Schrauben auch wirklich nicht einfach zu bekommen.
Hoffentlich gehen deine jetzt nicht auch von selber auf...

Ich werde meine eben mit Sicherungslack oder dem erwähnten Loctite sichern.

Oder denkt Ihr ich sollte lieber die Buchsen tauschen weil beschädigt innen, oder anderen Schrauben, ohne durchgehendem Gewinde wechseln?

Eigentlich gefiel mir die unauffällig, leicht dämpfende Funktion des Hinterbaus, sofern nicht mit seitlicher Verwindung weil zu locker...
 
Die Buchsen sollten eigentlich innen gar keine Beschädungen haben, da sie von der Schraube fest in den Sattelstreben geklemmt werden. Beschädigung gibts erst, wenn sich die Schraube löst.
Wegen der Kratzer innen, brauchst du keine neuen Buchsen. Aber Schrauben mit glattem Schaft würde ich dir trotzdem empfehlen. Muss mit Innendurchmesser 6,1mm auch gut durchpassen.
 
Ich würde die Originalschrauben nehmen, wir sind ja hier im Classik Forum :)
Die Buchsen sollen durch die axiale Klemmung halten und sich nicht radial
auf der Schraube abstützen.
Meine Schraube hab ich wieder mit Schraubensicherung gesichert aber ich glaube
die würde auch so nicht aufgehen.
 
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