Aufbau: On-One Carbon 456

Registriert
22. November 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Erzgebirge
Nachdem nun mehrere von euch meinten, dass ein 11+ kg Hardtail durchaus Berechtigung für einen Aufbau-Thread hätte kann es hier also losgehen.

Entstehen soll ein Rad zum guiden, touren, Spaß haben und evtl. ab und an auch zum Endurorennen fahren.

Herzstück und Basis des gesamten Aufbaus wird der On-One Carbon 456 Rahmen.

Mit 1517g ist er für einen Carbon-HT-Rahmen vielleicht nicht ultraleicht, aber dafür mit der Freigabe für Gabeln bis 160mm Federweg.





Als nächstes kommt die Gabel. Morgen. ;)
 
Wahnsinns Gerät:love:, toll, dass mal hier nen leichtes Hardtail jenseits der
100mm aufgebaut wird:daumen:

Gewicht ist, dafür, dass es für 160er gabeln ausgelegt ist auch gut, wiegt ja genau so viel wie leichte Alu Rahmen für 100er gabeln...
 
ja simma denn im schwerbau-forum? :D

krasse maschine :daumen.

eine frage, etwas off topic: da gibt es doch eine leichte cc version von, oder?
auf der HP sind nur, außer prototypen bildern, keine anständigen infos drauf...
 
eine frage, etwas off topic: da gibt es doch eine leichte cc version von, oder?
auf der HP sind nur, außer prototypen bildern, keine anständigen infos drauf...

ja, auf der homepage ist noch der rahmen für 100mm gabeln. aber der wiegt wohl auch 1200+ g.
ein paar bilder von fertigen rädern gibts dort auch, aber mehr kann ich zu dem anderen rahmen auch nicht sagen
 
leichtes FR-HT: :love:
Gabel sollte dann wohl ne Revelation WC 2011 150 mm mit 15 mm Steckachse und Carbonkrone werden :D


(wobei mich das Gewicht nicht völlig vom Hocker reißt: mein FR-HT-Rahmen in Alu wiegt auch nur 1710 g bei 140er Freigabe, 150 oder 160 sind bei meinem Hersteller aber auch kein Problem ;) - und OnOne (456 Stahl) hatte ich vorher: da war mir der Sitzwinkel viel zu flach. Ist jetzt zum Reiserad "degradiert" worden (oder war es eine Promotion?))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel musste drei Bedingungen erfüllen:
1. tapered musste sie sein
2. eine 20mm Steckachse musste sie haben
3. 140-150mm FW musste sie haben

Und drei Bedingungen sollte sie erfüllen:
1. Lockout sollte direkt an der Gabel sein
2. schwarze sollte sie sein
3. möglichst von RS sollte sie sein

Geworden ist es nun eine Revelation SL Dual-Air mit 1749g bei 193mm Schaftlänge inkl. Steckachse und eingeschlagener Kralle.





Macht inzwischen:
Rahmen: 1517g
Gabel: 1749g

Summe: 3266g
 
schön! was hast denn für die gabel bezahlt? die WC hatte ich neulich für 630€ offeriert bekommen. da war ich schon kurz davor zuzuschlagen. aber die RS modellzusammenstellung bei der rvln ist echt zum kotzen. eine mit absenkung, 20mm achse, tapered und schwarz gibt es leider nicht. muss entweder auf die 20mm achse (nabe ist umbaubar) oder auf die absenkung verzichten... :( oder einen adapter für tapered nehmen, ginge auch

habe ende des monats urlaub und will die leicht-MC dann fertig bauen. vielleicht wäre dass dann noch eine option auch für dich. die aktuelle mit ohne lock wiegt 34g, um die 50g dürfte die vollwertige carbonvariante liegen
 
lief hier übers forum. die gabel kommt wohl aus nem neurad (sieht auch ungefahren aus).

vielleicht sollte ich auch bei den anderen teilen dazu sagen, dass nicht nur neuteile verwendet werden. aber da kommt demnächst noch mehr dazu...

was kannste denn zu deiner MC-einheit noch sagen? klingt ja erstmal nicht schlecht...
 
such mal nach dem "Motion Control erleichtern" thread hier im LB forum da sind am ende einige bilder des ersten prototyps drin. der funtkioniert bisher einwanfrei. paralle mit forumsuser "theholck" bin ich grad dabei, die MC aus carbon selbst zu bauen. sieht bisher ganz gut aus. aufm papier. umsetzung in 2 wochen geplant. ich berichte ;)
 
Schicker Rahmen :daumen:. Ich hab mal die Suche mit "tapered" gefüttert, weil ich nicht allzuviel mit dem Begriff und was dahinter steckt anfangen kann. Okay, der Schaft verjüngt sich von 11/5" auf 11/8", aber wozu? Was ist der technische Vorteil dieser Bauweise ggü. den durchgehend 11/8" Schäften :confused:?

Danke für die Aufklärung und sorry, dass ich deinen Aufbauthread kapere, wenn's mir einer kurz erklärt bin ich auch schon wieder weg...;)
 
@sharky: klingt ja nicht schlecht was du/ihr da umsetzen wollte. ich hab erstmal nur die letzten beiträge überflogen, ich les mir das ganze demnächst mal durch. ;)

Schicker Rahmen :daumen:. Ich hab mal die Suche mit "tapered" gefüttert, weil ich nicht allzuviel mit dem Begriff und was dahinter steckt anfangen kann. Okay, der Schaft verjüngt sich von 11/5" auf 11/8", aber wozu? Was ist der technische Vorteil dieser Bauweise ggü. den durchgehend 11/8" Schäften :confused:?

Danke für die Aufklärung und sorry, dass ich deinen Aufbauthread kapere, wenn's mir einer kurz erklärt bin ich auch schon wieder weg...;)

der vorteil soll wohl sein, dass die höher belasteten stellen entsprechend dimensioniert sind. das ganze soll wohl ein plus an steifigkeit bringen.
ob das ganze wirklich spürbar ist, keine ahnung ;)
aber da der rahmen nunmal nur so zu haben ist, wollte ich auch eine gabel mit tapered schaft haben. so können die vorteile, sollten diese wirklich spürbar sein, dann doch voll zum tragen kommen. und zum anderen sieht es einfach besser aus wenn alles zusammenpasst wie sich das mal jemand gedacht hat :cool:
 
Soll mehr Steifigkeit bringen. Bei Carbongabeln könnte man noch die Fasern besser verlegen.
Ist halt mal wieder was Neues. Braucht man's? Wohl nicht. Schadet es? Wohl nicht.
 
Ne 1 1/8" Gabel in dem Rahmen wäre ja gar nicht gegangen, wenn tapered Steuerrohr dann auch tapered Gabel :daumen:

Du könntest die Gabel auch mit ner Dual Flow Zugstufe aus ner Team oder WC Revelation tunen, bringt besonders in schnellen, ruppigen Passagen etwas.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt, wird bestimmt nen schickes Allmountain-Carbon Hardtail ;)
 
Ne 1 1/8" Gabel in dem Rahmen wäre ja gar nicht gegangen, wenn tapered Steuerrohr dann auch tapered Gabel :daumen:

Du könntest die Gabel auch mit ner Dual Flow Zugstufe aus ner Team oder WC Revelation tunen, bringt besonders in schnellen, ruppigen Passagen etwas.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt, wird bestimmt nen schickes Allmountain-Carbon Hardtail ;)

Eine 1 1/8'' Gabel wäre mit dem entsprechenden Steuersatz ohne Probleme montierbar. Schau einfach mal bei den Reduziersteuersätzen, da gibts genug Modelle die unten das ganze auf 1 1/8'' bringen. ;)

Ich bin auch schon am überlegen, was ich als nächstes bring. Ich glaub nach Rahmen und Gabel wirds wohl als nächstes erstmal nur was kleines.
 
Das es technisch möglich ist weiß ich, deswegen hab ich das nur auf die Optik bezogen. Mit ner 1 1/8" Gabel sieht der Übergang Krone-Steuerrohr ja besch.... aus.
 
wenn die gabel fett genug ist, dann fällt auch ein 1 1/8 steuerrohr da nicht unbedingt negativ aus. ne lyrik geht noch. wenn die lagerschalen nicht, wie bei meinem mit tapered steuerrohr, IN das steuerrohr versenkt werden, so dass das rohr dann extrem dick ist, ist es optisch durchaus vertretbar. aber das muss jeder für sich entscheiden


das mit der MC einheit könnte ganz gut wuppen. theholck hat da ein fürwahr vortrefflich carbonrohr besorgt :D
passt ohne große umbauten in topcap und bodenplatte, das innenleben muss eben noch rein und die tube angepasst werden, damit man die blowoff funktion hat und das öl fließen kann. ich werde berichten
 
Heute kommen mal ein paar "kleine" Teile, zwei Specialites TA Chinook Kettenblätter.
Gefahren wird die Kombi in einer Abstufung von 24-38. Gewichte für die beiden Blätter sind 23g für das 24er Blatt und 56g für das 38er.
An welche Kurbel das ganze kommt lass ich mal noch offen - so bleibt die Spannung noch etwas erhalten ;)





Macht nun:
Rahmen: 1517g
Gabel: 1749g
Kettenblätter: 79g
Summe: 3345g
 
Zurück
Oben Unten