Aufbau: On-One Carbon 456

eher unwahrscheinlich.
An einen 16er brauchst du nicht zu denken, geht bei scylla geradeso mit 30er Vorbau wg. der OR-Länge.

Schreibe mal eine Mail an On One :)

Ray

...deshalb ja auch die Frage nach 14 Zoll ;)

Muss ich wohl doch noch mal mein Schulenglisch rauskramen :)

Ich hatte mal angefragt, aber erfolglos, also eher nein. Selbst wenn 20 Leute sich melden, entwickeln die wohl noch keine neue Version. Aber vielleicht wenn ich mit 83 Accounts dieselbe Anfrage schicke... hmmmm.

...das nennt man dann - glaube ich - spammen....

... aber lass mal sehen, Du 83, ich 83 - noch jemand? Das läppert sich ;)

Ach, wegen Tretlagerhöhe:

Cotic BeFe (16) mit Lyrik 160 mm, EC (Chris King): 35 cm
On One 456 (16), 2° Winkelsteuersatz mit Lyrik 160 mm, ZS: 34 cm
On One 456 (16), mit Lyrik 160 mm, EC (Smothie Mixer): 35.3 cm

Man beachte das der Konusring beim Smothie Mixer für Tapered dicker ist als der für 1 1/8!
Das macht 5 mm aus!

Ray

Finger weg vom Smothie Mixer!

....zumindest gilt dies für das 456 Carbon.

Der Smothie Mixer lässt sich mit einen normaler Ausschläger nicht mehr entfernen, da intern im Headtube 2 Aluringe einlaminiert sind.
Der Smothie Mixer hat eine zu große Einstecktiefe, andere Steuersätze wie von Hope sind dagegen kein Problem.

Und wie baut man den Smothie Mixer wieder aus?
->
http://singletrackworld.com/forum/topic/carbon-456-headset-removal

I tried once and failed, so took it to a shop who also failed. For me it was a temporary borrow of the headset I was after as the wrong race came with a new frame that I wanted to ride, so I was able to just leave it.

I did ask on here about getting it out as there's not enough room between the aluminium insert and the top of the headset to drift it out, as you've just found.

Brant replied and said that the way to do it is to put the headset into a vice and to then twist/wiggle the frame off. I never needed to give this a shot though, so I don't know how hard it is.

Viel Spaß beim Rahmendrehen im Schraubstock.

2ter Nachteil ist die hohe Bauhöhe des Konusrings für Tapered Gabel, diese misst etwa 6 mm!
Das war für mich der Grund eine Lyrik mit 1 1/8 shaft zu verbauen.
Nächster Schritt wird es sein einen ZS Headset zu verbauen, das bringt nochmals 10 mm.
vorausgesetzt ich bekomme den Smothie Mixer raus. :mad:

ray

Toll, hab mir bei HiBike nen FSA SX Steuersatz bestellt. Was schicken die, als SX deklariert? Nen SXE, mit Reduzierkonus. Ganz großes Tennis wenn man seine Warenwirtschaft nicht im Griff hat...

... so, habe mal mein Schulenglisch vorgekramt und tatsächlich :D eine Antwort bekommen:

<<No plans for that right now, but we're listening>>

Tja, schade eigentlich (gibt doch nicht nur große Leute :wut: ), aber wer weiss, wenn wir jetzt das gesamte IBC motivieren On One mal eine Mail zu schicken :cool: :teufel:

Hi,

sehr schöner Rahmen. Den habe ich auch ins Auge gefasst, da er auch horizontale Ausfallenden aufnehmem kann.
Ich bin noch unsicher wegen der Rahmenhöhe. Wie groß bist Du? Bzw. welche Schrittlänge?
Willst Du ein SSP draus bauen oder mit Nabenschaltung?

Wie fährt sich so ein flacher Winkel am HT? Wieviel Federweg bzw. welche Einbaulänge sollte die Gabel mindestens haben?

Danke Wilier

Hab den Rahmen heute tatsächlich bekommen. Sieht soweit alles i.O. aus, alle Inserts gerade. Allerdings flogen die Ausfallenden und zugehörigen Bolzen lose im Karton rum, bei dem sich an allen Ecken das Klebeband löste. Fast ein Wunder dass nur eine Schraube fehlt und der Rahmen keine Macke hat...
Da isser, ist ein 20", wiegt mit horizontalen Ausfallenden 1580g

Der Aufbau könnte sich noch etwas hin ziehen, muss erstmal wieder Kohle zusammenkratzen für ne Gabel und vor allem Laufräder. Angedacht ist Epicon in 27.5. Ich grübel ob eine weiße dazu passen könnte, schwarz fänd ich fast etwas fad :confused:

Ich bin 1,91 mit 93SL. Da war die Entscheidung einfach, ich nehm das Größte was da ist :D
Wie es sich fährt? Keine Ahnung, dauert noch bis ich alle Teile zusammen habe. Nach bisheriger Planung soll es ein 27,5" mit Nabenschaltung und 140mm Revelation/Epicon werden. Bremsen, Kurbeln Cockpit und Kleinkram nehm ich aus der Restekiste.
Bei der Gabel bist du relativ frei, du kannst Gabeln von 4-6" (100-150mm) Federweg einbauen. Deshalb heißt das Ding 456 ;)
Gibt wohl auch aufbauten mit 160mm. Bei den Winkel bleibt immer zu bedenken dass die am HT mit Gabel im SAG immer ein wenig steiler werden.
Aber es wird wohl im Zweifel ein wenig dauern bis wieder Rahmen verfügbar sind, meiner dürfte der letzte aus der Charge gewesen sein.

HI,

danke für die Antwort. Ich bin 1,82 und will entspannt sitzen. Passt da 18 oder 20 Zoll besser. Gabel soll 100-120 mm rein (eventuell Lefty).
Und auch mit Nabe...
Rahmen sollen Ende April wieder welche kommen.

Danke Wilier

HI,

danke für die Antwort. Ich bin 1,82 und will entspannt sitzen. Passt da 18 oder 20 Zoll besser. Gabel soll 100-120 mm rein (eventuell Lefty).
Und auch mit Nabe...
Rahmen sollen Ende April wieder welche kommen.

Danke Wilier

Was hast du denn für eine Schrittlänge?

Persönlich würde ich mir das Rad mit mehr Federweg aufbauen. Um 140 bis 160 mm sind ideal denke ich. Wenn ich mein Rad mit abgesenkter Gabel in der Ebene fahre finde ich, dass es sich nicht sehr gut fährt.

Schrittlänge muss ich nochmal messen. Wo bestellt man den on one 456 am besten?
Ich brauche eigentlich nicht so viel Federweg. Wie macht sich die "kurze" Gabel denn im Fahrverhalten bemerkbar?

CU TA

Ich brauche eigentlich nicht so viel Federweg.

... warum willst Du dann einen Hardtailrahmen kaufen, der explizit für mehr Federweg konzipiert ist?

Je kürzer die Gabel, desto steiler werden die Winkel - bei einer 100 mm Gabel sollte das schon ziemlich extrem werden und der Spass, den so ein Rad machen kann, ist wohl dahin. Wenn Du "nur" (ist nicht abschätzig gemeint, nicht falsch verstehen) 100 mm Federweg fahren möchtest, ist der 456 definitiv nicht der richtige Rahmen dafür. In dem Fall wäre evtl. das Whippet oder Inbred die bessere Alternative - nur meine Meinung... :)

Schrittlänge muss ich nochmal messen. Wo bestellt man den on one 456 am besten?
Ich brauche eigentlich nicht so viel Federweg. Wie macht sich die "kurze" Gabel denn im Fahrverhalten bemerkbar?

CU TA
Wo man den bestellt? Bei On-One in England. Woanders gibt's die nicht, die verkaufen die im Direktvertrieb. Und weniger als 120mm würde ich auch auf keine Fall fahren. Sein Potential spielt das 456 erst mit 140 oder 150 aus. Ja nach dem ob man ne 26 oder 27,5"-Gabel einbaut.
Mit 100 würdest du wohl im Stand schon auf 74° Sitzrohrwinkel kommen, im SAG dann Richtung 75°. Lenkwinkel würde Richtung 68° gehen. Und durch das eher kurze Steuerrohr dürftest du noch mit viel Gewicht auf dem Lenker hängen. Ich kenn das von meinem ICB, mit 150er statt 170er Gabel war das nicht so richtig toll.

Es ist derzeit der einzige Carbonrahmen den ich mit Horizontalen Ausfallenden gefunden habe. Werde mir die anderen mal ansehen, ob man dort auch die Ausfallenden wechseln kann.

CU TA

Das Whippet und das Lurcher benutzen die gleichen Ausfallenden wie das 456. Das Whippet ist ein 26" XC-HT das bis 120mm Federweg frei gegeben ist, das Lurcher ist ein 29er. Vielleich tauch interessant wenn du nicht so viel Federweg brauchst ;)

nicht vergessen, bei 27,5" / 650b ist es kein 456 sondern besser nur 45X
bzw. man sollte einfach nur eine Gabel mit 140er Hub verbauen oder absenken können...
...so ist zumindest meine Erfahrung.

Fahren lässt sich alles mögliche, schneller / spritziger sind bei 650b eben max. 140....

Dann ist es ein 45.5 :D
Ich bin jetzt echt hin her gerissen zwischen 650b und 26". Luft ist da ja echt mal ohne Ende, hatte vorhin die Möglichkeit mal ein 650er HR rein zu hängen. Gibt es eigentlich irgendwelche Problem mit wandernden Hinterrädern bei den horizontalen Ausfallenden? Gibt ja keinen verschiebbaren Anschlag oder sowas.
Und ja, es muss eine schwarze Gabel sein!

So könnte man auch argumentieren bei Rahmen für große Leute ;)
Außer in den nordischen Länder gibt es kaum Menschen über 185, die große Mehrheit der Menschheit ist deutlich kleiner!
Sollte man deshalb keine XL Rahmen anbieten?

Das 456 in 14" macht unter 170cm Sinn.

P.S.: Du siehst wohl selten Frauen, diese sind in der Mehrheit kleiner als 170 ;)
HighHeels rausrechnen :D

So kleine Menschen gibts die 14 " benötigen ?

Ja, es gibt sogar noch Kleinere und auch die wollen MTB fahren - ich selbst bin 168 cm klein und fühle mich jetzt aber nicht sooooo klein, trotzdem ist mir der 16Zöller zu gross, im übrigen bietet OnOne ja beim Stahl 456 durchaus den kleinen Rahmen an, warum also nicht in Carbon?

Das 456 in 14" macht unter 170cm Sinn.

Danke @rayc : war kurz davor, mich daneben zu benehmen ;)

Zurück