Aufbau On One Inbred 29"

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
Auf dem Weg zum Bäcker habe ich schnell ein paar Fotos geschossen.

Mit den Spacern muss ich noch schauen, wie mir die Lenkerposition am besten gefällt.

Gewicht des Rades:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und will es erstmal nicht wiegen.
Sonst denke ich, dass ich etwas leichteres brauche :bier:

large_P1020011_klein.jpg

large_P1020021_klein.jpg

large_P1020017klein.jpg

Fährt jemand einen kurzen Vorbau (<80mm)? Tendiere zu einem Wechsel weil mich mein aktueller 90-100 zu weit auf den Lenker führt und dadurch das Hinterrad bergauf zu sehr entlastet was ein Durchdrehen bewirkt.

Da müsste ich kürzerem Vorbau doch entgegenwirken können?

Zumindest theoretisch könnte das was bringen.
Ich habe mich beim Aufbau meines Inbreds an den Vorschlägen von On-One orientiert, was Rahmengröße und Vorbaulänge betrifft, und einen 65mm Vorbau am 21" Rahmen montiert.
--> keinerlei Traktionsprobleme. Weder vorne noch hinten. Außerdem wird die Lenkung dadurch recht direkt, was bei der Geo des 21" Rahmens in Verbindung mit meiner langen CroMoto Grande nicht schaden kann. ;)

Denke der Einsatzzweck "SSP" ist mit entscheidend! Hier wird "anders" im Wiegetritt geschafft.
Bei "geared" kann ich runterschalten und ggf. die Sattelnase belasten, was bei SSP nicht immer der Fall ist. Die Topologie und die Fitness entscheiden über STEHEND oder SITZEND bergauf fahren..

Wenn du damit gut fährst, sehr gut. Ich bin mit meinen 1.71 in der Hinsicht aber etwas empfindlich und probiere noch ein wenig.

Anbei mein Aufbau in weiss, ist seit ca. 1/4 Jahr mein Winterbike, hat jetzt genau 1000km Gelände/Trails, etc. runter.
Die 8-fach Alfine läuft noch einwandfrei... Bin echt super zufrieden mit dem Sorglosbike... wird nur ab und zu die Kette geölt...

Anhänge

• OnOne29Alfine.jpg
    OnOne29Alfine.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 32
  • OnOne29Alfine_Tab.jpg
    OnOne29Alfine_Tab.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 31
Servus Gusthl, ja stimmt, sind den Raben (nach Gungoldinger Heide) hoch, jedoch bei 20% kommt die Alfine trotz 38-24 Übersetzung an Ihre Grenzen... wart ihr oben gestanden, es war auch noch einer mit einen rot/weissen Ritchey-Stahl-Teil dabei... VG Tobias PS: Habe immer noch schwere Haxn...

@rosso80

Sag mal, was fährst Du den vorne für ein Kettenblatt mit der Alfine? Hinten ja 22 wie ich in der Teileliste sehen konnte.
Wie kommst Du mit der Übersetzung im Gelände zurecht?

Schöner Aufbau, auch wenn es nur ein Winterbike ist. :)

@rosso80

Sag mal, was fährst Du den vorne für ein Kettenblatt mit der Alfine? Hinten ja 22 wie ich in der Teileliste sehen konnte.
Wie kommst Du mit der Übersetzung im Gelände zurecht?

Schöner Aufbau, auch wenn es nur ein Winterbike ist. :)
Hallo, vorne 38 und hinten mittlerweile 24 Zähne, damit geht alles bis 15% einwandfrei, darüber wird es unrund

@rosso80

ja, mit Deiner aktuellen Kombination 38/24 hatte ich auch schon geliebäugelt. Über den Ritzelrechner bekommst man da allerdings eine Warnung wg. des zu hohen Drehmomentes, d.h. kannst dir damit das Getriebe zerlegen.Deshalb bin ich ganz interessiert an Erfahrungen....

Gruß
Dirk

Ja, das weiß ich schon, wobei das Drehmoment bei einer niedrigen Trittfrequenz noch höher wäre. Ich werde in diesem Forum informieren, falls etwas ausfällt. Aktuell hält die Nabe, auch nach extremen Trail,-Anstiegen und 1259km Laufleistung.

Oberlege meinen Inbred-SSP-Aufbau zu verwerfen....

Seit dem Urlaub bilde ich mir ein, dass ein neues Snowboard her muss. Räder stehen ja genug da, aber ein Zweitsnowboard.. :D
Nebenbei wartet das Fatty ja auf eine Überarbeitung.
Bin mir noch unschlüssig, aber falls jemand ein weisses 29er SSP LTD 18" sucht, würde ich es vielleicht verkaufen.
- Konserviert, mit neuem Syncros Steuersatz (schwarz) , neuer Hope Sattelklemme (schwarz) und IS/PM-Adapter hinten mit schwarzen Ti-Schrauben. Rahmen ist nagelneu.
Sonst geht er vielleicht die Tage mal probehalber i.d. Bikemarkt...

Zuletzt bearbeitet:
Hey :teufel:, mach keinen Quatsch,

die INBRED 18" SSP Ltd. sind bei OnOne ausverkauft.

Denk an den letzten Winter - im Zuge der Klimaerwärmung werden sich die Leute bald Räder unter die Snowboards schrauben müssen. :D

... und wir sind mitten im Frühjahr - ride on :)

Ja genau, behalt das Ding... sonst fühl ich mich genötigt es zu kaufen.. Ich bin so verknallt in mein inbred, dass ich nicht genug davon haben kann ó_Ò

Zurück