Hallo!
Ich interessiere mich auch für den inbred-29er, habe allerdings noch ein paar offene Fragen, vllt könnt ihr mir helfen?
1.Rahmengröße: Ich liege mit 174cm und ~78cm Innenbeinlänge (Arm- und Rückenlänge ~ 69/67cm) wohl zwischen 18 und 16 Zoll, oder?
2.Rahmengeometrie/Einsatzzweck: Etwas unschlüssig bin ich auch, ob die Geometrie nicht etwas zu sportlich ist. Ich möchte das Rad gerne für längere Touren nutzen (mehrere Wochen, auch abseits befestigter und teils sehr schlechter Wege), aber auch für Tagestrips im leichten bis mittlelschweren Gelände. Dabei will ich auf keinen Fall auf Mountainbikereifen, sprich x2.00, verzichten. Deshalb fallen die Trekking- und Crossräder schon raus. Meint ihr, dass der Inbred-Rahmen einen guten Kompromiss zwischen sportlich ausgewogen und tourentauglichkeit schafft?
3.Laufradgröße: Mein jetziges Rad ist ein (uraltes) 26er, möchte gern auf 2 Nummern größer wechseln. Wie schauts denn mit der Körpergröße im Bezug auf 27,5 und 29er aus (die
Reifen der 28er sind mir einfach zu schmal)? Ich lese ziemlich verschiedene Meinungen. Die Räder, die 29er, welche ich bisher im Laden gefahren bin erschienen mir schon ziemlich wuchtig und sehr gestreckt (bspw. Bulls Bushtaile, 46cm), einzig das Cannondale Rush (m;Fully, daher eh ungeeignet) fühlte sich richtig gut an.
4. Bremsaufnahme: Ein weiterer Punkt, der mich etwas grübeln lässt ist die Bremsaufnahme. Eigentlich möchte ich die Möglichkeit V-Brakes zu montieren haben, da sie gerade auf längeren Touren, abseits von Städten, einfacher zu reparieren sind und um einiges preiswerter sind (mein Budget ist zur Zeit relativ begrenzt, knapp 800€ + Gepäckträger und Co). Bei Bremsscheiben soll allein die Justierung und voll allem die Reperaturmöglichkeiten auf Touren eher schlecht sein. Könnt ihr mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen?
Für Alternativvorschläge oder weitere Tipps bin ich sehr dankbar.