Aufbau On One Inbred 29"

Hat schon jemand probiert, ob ein 27,5+ HR in den Hinterbau passt?
Was ist max an Reifenbreite möglich?

Mich fixt der Rahmen schon länger an und aufgebaut mit Starrgabel würde er meinen Fuhrpark toll ergänzen.

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
Anhang anzeigen 458468 so bei mir geht's dann auch mal weiter, bräuchte nun paar Meinungen zum zukünftigen farbschema (schwarz ist keine Farbe). Dachte an rote Teile (spacer,naben, sattelkleme, bremsscheibenschrauben,bremsadapter usw.) Vor allem weil ich sich an der Gabel schon Rot habe, auch wenn es nur ein kleines Teil ist.

Die graue Gabel sieht gut aus. Ist das eine Manitou R7?

on one sattelklemme nach drei Monaten / 3000km:

IMG_20160203_203545.jpg

welche (haltbaren!) klemmen fahrt ihr so?

Anhänge

• IMG_20160203_203545.jpg
    IMG_20160203_203545.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 136
Reklamier sie doch. Die Jungs von On One sind m.E.n. sehr hilfsbereit.
toll. dann hab ich _noch_ eine...
</sarkasmus>
im ernst, für son centartikel lohnt sich das porto nicht. ich brauch einfach eine, die hält. hope guck ich mir mal an, werde aber wohl morgen mal beim freundlichen rein gucken. freitag brauch ich das rad wieder.

on one sattelklemme nach drei Monaten / 3000km:

Anhang anzeigen 459612

welche (haltbaren!) klemmen fahrt ihr so?
Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Schade drum, ich find' die Klemme recht schick. Aber eine gute Erinnerung daran, dass ich mal meinen neuen Drehmomentschlüssel ausprobieren könnte, den ich seit fast einem Monat noch nicht ausprobiert habe :D
Ich würde auch zu Hope raten. Oder falls es bombensicher und nicht ganz so hässlich und schwer sein soll wie die Surly-Sattelklemme: Salsa Lip Lock.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon mit gefühl zugezogen, trotzdem hat sich die stütze ca. 1cm/100km gesenkt. deswegen "bisschen" fester zugedreht, et voila...

Hallo!

Ich interessiere mich auch für den inbred-29er, habe allerdings noch ein paar offene Fragen, vllt könnt ihr mir helfen?

1.Rahmengröße: Ich liege mit 174cm und ~78cm Innenbeinlänge (Arm- und Rückenlänge ~ 69/67cm) wohl zwischen 18 und 16 Zoll, oder?
2.Rahmengeometrie/Einsatzzweck: Etwas unschlüssig bin ich auch, ob die Geometrie nicht etwas zu sportlich ist. Ich möchte das Rad gerne für längere Touren nutzen (mehrere Wochen, auch abseits befestigter und teils sehr schlechter Wege), aber auch für Tagestrips im leichten bis mittlelschweren Gelände. Dabei will ich auf keinen Fall auf Mountainbikereifen, sprich x2.00, verzichten. Deshalb fallen die Trekking- und Crossräder schon raus. Meint ihr, dass der Inbred-Rahmen einen guten Kompromiss zwischen sportlich ausgewogen und tourentauglichkeit schafft?
3.Laufradgröße: Mein jetziges Rad ist ein (uraltes) 26er, möchte gern auf 2 Nummern größer wechseln. Wie schauts denn mit der Körpergröße im Bezug auf 27,5 und 29er aus (die Reifen der 28er sind mir einfach zu schmal)? Ich lese ziemlich verschiedene Meinungen. Die Räder, die 29er, welche ich bisher im Laden gefahren bin erschienen mir schon ziemlich wuchtig und sehr gestreckt (bspw. Bulls Bushtaile, 46cm), einzig das Cannondale Rush (m;Fully, daher eh ungeeignet) fühlte sich richtig gut an.
4. Bremsaufnahme: Ein weiterer Punkt, der mich etwas grübeln lässt ist die Bremsaufnahme. Eigentlich möchte ich die Möglichkeit V-Brakes zu montieren haben, da sie gerade auf längeren Touren, abseits von Städten, einfacher zu reparieren sind und um einiges preiswerter sind (mein Budget ist zur Zeit relativ begrenzt, knapp 800€ + Gepäckträger und Co). Bei Bremsscheiben soll allein die Justierung und voll allem die Reperaturmöglichkeiten auf Touren eher schlecht sein. Könnt ihr mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen?

Für Alternativvorschläge oder weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

So heute zwei Pakete bekommen...
IMG_20160205_170833627.jpg IMG_20160205_170857818.jpg
Leicht geht anders, sollten aber stabil genug sein und Rot ist auch dabeiIMG_20160205_171033974.jpg

Der Rest der mir gefehlt hat, also fast schnellspanner und Schläuche fehlen noch8-)

Anhänge

• IMG_20160205_170833627.jpg
    IMG_20160205_170833627.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20160205_170857818.jpg
    IMG_20160205_170857818.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20160205_171033974.jpg
    IMG_20160205_171033974.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 28
Und schon ist die gute Stimmung dahin...
IMG_20160205_213018670_HDR.jpg
welchen Fehler erkennt das fachkundige Publikum hier? Was kann ich da machen? Oder ist das am Ende gar kein Fehler?

Anhänge

• IMG_20160205_213018670_HDR.jpg
    IMG_20160205_213018670_HDR.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 114
Die blöden sterben bekanntlich nie aus...
Aber zum Glück gibt es das Forum das einem weiterhilft! War der festen Überzeugung das der Adapter auf die außenseite gehört...

Abend gerettet, darauf ein Bier!

Die blöden sterben bekanntlich nie aus...
Aber zum Glück gibt es das Forum das einem weiterhilft! War der festen Überzeugung das der Adapter auf die außenseite gehört...

Abend gerettet, darauf ein Bier!

:bier:
Ich find IS klasse. Funktioniert einwandfrei und man muss sich keinen Kopf um die Gewinde machen.
Hat mein geliebtes Codeine im übrigen auch.

large_Foto_Jens_Staudt_One-8135.jpg

@BlackRabbit235 das sind ne menge fragen... ich versuch mal mein bestes.

1.Rahmengröße: Ich liege mit 174cm und ~78cm Innenbeinlänge (Arm- und Rückenlänge ~ 69/67cm) wohl zwischen 18 und 16 Zoll, oder?
174 cm sind 5`8", (Schrittlänge 30") also lt. on-one eher ein 16" Rahmen. 18" ist auf langen touren aber bestimmt angenehmer zu fahren.

2.Rahmengeometrie/Einsatzzweck: Etwas unschlüssig bin ich auch, ob die Geometrie nicht etwas zu sportlich ist. Ich möchte das Rad gerne für längere Touren nutzen [...] Meint ihr, dass der Inbred-Rahmen einen guten Kompromiss zwischen sportlich ausgewogen und tourentauglichkeit schafft?
absolut. Ich fahre mein inbred 29" zur arbeit, 24 km einfache Strecke. die engländer sind gute bikepacker, deswegen sind ja auch Gepäckträgerösen dran.

3.Laufradgröße: Mein jetziges Rad ist ein (uraltes) 26er, möchte gern auf 2 Nummern größer wechseln.
mit nem 29"er machst du halt dann keine ampelsprints mehr. aber, wenn die kiste läuft, dann läuft sie. gut zum touren.
zur geo: wenn du eher auf kurzen reach stehst, solltest du dir doch den 16" holen. das ist dann persönliche präferenz... das ist dann etwas verspielter. Für mehrtägige touren würde ich aber an deiner stelle zum größeren greifen.

4. Bremsaufnahme: Ein weiterer Punkt, der mich etwas grübeln lässt ist die Bremsaufnahme. Eigentlich möchte ich die Möglichkeit V-Brakes zu montieren haben, da sie gerade auf längeren Touren, abseits von Städten, einfacher zu reparieren sind und um einiges preiswerter sind (mein Budget ist zur Zeit relativ begrenzt, knapp 800€ + Gepäckträger und Co). Bei Bremsscheiben soll allein die Justierung und voll allem die Reperaturmöglichkeiten auf Touren eher schlecht sein.
einstellen ist nicht übermäßig viel Arbeit. musste halt nach der einbremszeit nochmal drüber gucken. hol dir ne einfache shimano. Meine alte br-m525 hat 10 Jahre (40.000km) ohne murren mitgemacht. x-mal beläge gewechselt, 2x die soße und 1x die scheiben. das war's. keine ausfälle. ne 525 kriegste im set gebraucht um die 35-50€, ne 615er mit scheiben darf nicht mehr als 90€ kosten.
wenn du es dir nicht zutraust, lass sie im laden entlüften. aber du musst dir keine sorgen wegen defekten machen.

Für Alternativvorschläge oder weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
in der preisklasse schwierig. Mit v-brake-aufnahme fällt mir gar nix ein. aber mit nem Inbred machste nix verkehrt :daumen:

Zurück