Aufbau on-one tiktik: Fragen über Fragen

Blackforestkid

straight from da woodz
Registriert
10. Februar 2023
Reaktionspunkte
7
Hallo und Servus an alle die mitlesen,

habe mich Ende 2022 entschlossen meinen ersten Selbstaufbau zu wagen und damit einen kleinen Traum verwirklicht (weil bisher immer nur mitgelesen und andere beneidet). Da ich dazu neige Dinge sehr verkopft anzugehen habe ich garnicht lange gefackelt und mir (einfach weils gefiel) einen gebrauchten tiktik Rahmen in Größe L (Rahmen aus 2021) angelacht. (Only) Steel is real und so. Soweit so gut.

Kurz zu mir (bevors ans Eingemachte geht)

Bei der Fortbewegung war das Fahrrad gefühlt schon immer erste Wahl. Auf einem MTB sitze ich ungefähr seit 2017. Gefahren werden hauptsächlich naturbelassene Trails im Südschwarzwald, hin und wieder auch mal Vogesen. Die Freiburger Trails wurden auch schon besucht. Hier dann bisher eher so S0 - S2. Keine (großen) Sprünge.
Bin ca. 178 cm groß, 68 kg leicht, Schrittlänge 87,5 cm.
Bisher sowohl Hardtail als auch Fully gefahren. Hier von den GEOs eher im XC, Trail und All Mountain Bereich unterwegs gewesen.

Ich schraube eigentlich (sofern Zeit vorhanden) genauso gerne wie ich fahre. Daher liebe ich es wenn die Teile am Bike
a) schnell zugänglich
b) wartungsarm und
c) möglichst langlebig ausgelegt sind (Ressourcen schonen und so, ihr versteht mich)

Ich schätze die Vorzüge eines Fully aber wünsche mir beim neuen Stahlross weniger Wartungsaufwand zugunsten von etwas mehr Zeit auf dem Rad. Alles was knarzt, quietscht und schleift geht mir schnell auf die nerven. Daher bin ich grundsätzlich auch eher etwas penibler unterwegs. Schlussendlich kam für mich nur ein Hardtail in Frage. Außenverlegte Züge, geschraubtes Tretlager etc. (wissen schon). Die Frage nach dem Rahmenmaterial war zweitrangig. Nur bei Carbon bin ich raus. Persönliche Präferenz.

Das Eingemachte

Neben besagtem Rahmen (weitere Infos und Geo hier) der bereits mit einer 170 mm Procraft dropper post sowie einem XLC Steuersatz daherkam, sind folgende Parts auf Lager:

Eine Lyrik Select, MJ 2021 mit 160 mm (auf Ultimate umgerüstet)
Reverse Lenker & Vorbau (35 mm)
Shimano xt 4-Kolben Bremsen M 8120

Geplant ist das Rad als Mullet aufzubauen. Schön schlicht solls sein, damit der Rahmen auch zur Geltung kommt. Weiß noch nicht ob ich wirklich Farbe ins Spiel bringen soll.

Auf meiner Einkaufsliste wäre als nächstes der Laufradsatz dran. Und hier kommt ihr (hoffentlich) ins Spiel :)

Dachte auch hier an was gebrauchtes so um die 300-400 Euronen. Beim Vorderrad bin ich mir mittlerweile etwas unsicher weil ich mit 29" und 160 mm vielleicht doch ein bisschen hoch baue. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Rahmen oder kann das anhand der Geo etwas Einschätzen?

Beim Laufradsatz suche ich 12x148 hinten und 15x110 vorne. Zwecks Freilauf und Aufnahme der Scheiben bin ich mir ebenfalls unsicher. Was würdet ihr empfehlen? Und warum?

Was sonst noch so ansteht

Naja, schon noch ein bisschen was würde ich sagen.
  • Schaltung (keine Präferenzen zwischen Sram und Shimano, schaltet beides) 1x11 / 1x12 :confused:
  • Innenlager (Hier gefielen mir in der Vergangenheit die Teile von Reset Racing weil Einzelteile erhätlich und für die Wartung komplett zerlegbar)
  • Scheiben. Geplant vorne 203, hinten 180 (hier verfolge ich gerade die Diskussion im Forum zum Thema Shimano 4 Kolben). Weiß jemand was für eine Scheibengröße am Hinterrad ohne Adapter möglich ist?
  • Kurbel
  • Kleinteile wie Sattel, Lenkergriffe, Bereifung
  • Hab ich was vergessen?
Da es wie schon erwähnt mein erster Aufbau ist wäre ich über eure Anregungen und Erfahrungen dankbar.

Ich poste gerne zu späterem Zeitpunk auch mal ein paar Bilder wenn gewünscht. Bisher ist noch alles in Kartons. Bis auf den Rahmen. Der ist schon im Montageständer und wartet auf die Rostschutzbehandlung mit Fluid Film.

Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau on-one tiktik: Fragen über Fragen
Zwecks Freilauf und Aufnahme der Scheiben bin ich mir ebenfalls unsicher. Was würdet ihr empfehlen? Und warum?

Freilauf: Hängt davon ab, ob Du letztlich ne Shimanoschaltung fahren möchtest oder ne SRAM. Dazu dann halt den passenden Freilauf - XD oder Microspline.
Ich persönlich mag SRAM lieber, aber objektiv betrachtet hat wohl eines so viele Vorteile und Nachteile wie das andere. Wenn Dir die Schaltung egal ist und Du nach nem gebrauchten Laufradsatz suchst: Nimm, was Du günstiger bekommst.

Scheibenbefestigung: Ähnliche Antwort: Ich mag 6-Loch lieber. So oft wechsele ich keine Scheiben, dass mir die Zeitersparnis von Centerlock etwas nützen würde. Dann lieber den leichteren Standard, auf den ohne Adapter mehr Scheiben direkt passen. Objektiv betrachtet funktioniert aber beides in der Regel zuverlässig. Kann man alles kaufen.
 
Bezüglich Mullet:
Eine grobe Daumenpeilung geht so: bei gleichem Federweg ist 29" Gabel und Vorderrad ca 4 cm höher als die 27.5" Variante. Pro cm Höhe unterm Steuerrohr kippen die Winkel um ca 0.5° nach hinten. Somit wird alles um 2° flacher.
Was weiterhin passiert: Tretlager kommt hoch, Reach wird kürzer, Stack wird höher

Genauer geht es so: bike-stats.de
-> Geometrie Rechner
Dort "andere Gabel" und "andere Laufradgröße" auswählen. Dann bekommst du die resultierende Geo vernünftig ausgerechnet samt Schaubild.

Du kannst die Lyrik mit Hilfe eines Yari Airshaft problemlos auf min 120mm traveln. Damit wäre dann die Geometrie erhalten ggü 27.5 mit 160er Gabel. Oder du machst ein Zwischending, 130mm z.B., die Airshafts gibt's in 1cm Schritten.
Mit einem Stahlfeder Umbau (Smashpot) ist min 130 mm realisierbar, ist halt schwerer und teurer dafür gibt's eine vollständig lineare Federkennlinie die man so nur mit der Stahlfeder erreicht.

Schaltung: 1x 12 ist schon ein empfindliches Ding. Die Abstände der Ritzel werden halt immer kleiner entsprechend heikel reagiert die Schaltung auf leicht krumme Schaltaugen. Die Mehrzahl der Leute scheint das nicht zu stören. Ich bin genervt wieder auf 11fach zurück. Da du sagst dass dir Robustheit, Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit sehr wichtig ist, könnte das für dich auch ein Kriterium sein.
Auf der Kehrseite: weniger Gänge bedeutet entweder eine geringere Bandbreite oder grössere Gangsprünge. Das kannst nur du beurteilen wie wichtig das dir ist.

Abseits von Shimano und Sram gibt es auch noch die Microshift Advent oder Advent X Gruppen. Das wäre dann eine Überlegung wenn Gangsprünge nicht so wichtig sind aber die Robustheit sehr im Vordergrund steht.

Erst Mal über Laufradgröße und Schaltung (->Freilauftyp) klar werden, bevor du Laufräder suchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Rückmeldungen 🙏

@Geisterfahrer: Verstehe. Die Qual der Wahl. Oder aber die Flexibilität eines Bambus. Je nachdem wie man es sehen möchte :) Das mit der 6 Loch Aufnahme macht Sinn. Ich würde erfahrungsgemäß auch wenig bis nie wechseln und Adapter auf Lager legen möchte ich eigentlich auch nicht. Und dann noch leichter und größere Scheibenauswahl. Das machts mir einfach.

@scylla: Könnte ja auch (noch) die Mullet Idee verwerfen und bei 27,5" VR mit 160 mm Gabel bleiben. Hätte eventuell den Vorteil, dass mich der LRS und auch die Bereifung etwas günstiger kommt. Bin nicht auf 29" festgenagelt. Da ich auch noch ein 26er im Stall habe, kenne und schätze ich die Wendigkeit.

Grüße

Sebastian
 
Genauer geht es so: bike-stats.de
-> Geometrie Rechner
Dort "andere Gabel" und "andere Laufradgröße" auswählen. Dann bekommst du die resultierende Geo vernünftig ausgerechnet samt Schaubild.

Hab deinen Vorschlag hier mal durchexerziert:

Unbenannt.JPG


Da ich aber absolut kein Spezialist bin was Geometrien angeht (für mich Buch mit siebzehn Siegeln) wirds schwer für mich da was konkretes rauszulesen :)

Kurze Frage zur Gabel Einbauhöhe: Gemeint ist der Abstand von der Gabelkrone bis zur Achse. Also der Wert den RockShox als AXLE TO CROWN angibt. Richtig?
 
Kurze Frage zur Gabel Einbauhöhe: Gemeint ist der Abstand von der Gabelkrone bis zur Achse. Also der Wert den RockShox als AXLE TO CROWN angibt. Richtig?
Genau!

Du sitzt nach dem Ergebnis mit Mullet etwas kürzer, im Stehen macht es sich noch etwas mehr bemerkbar. Die Veränderungen sind aus meiner Sicht nicht dramatisch. Dein Tretlager kommt etwas höher, so dass Du nicht so oft aufsitzen wirst, Dich ggf. aber auch nicht ganz so "im Rad sitzend" fühlst wie bei tieferem Tretlager. Aber auch hier: Der Unterschied ist durchaus vorhanden, aber wohl ebenfalls nicht dramatisch.

Inwiefern Mullet oder rein 650b die bessere Variante ist, dazu kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts beisteuern. Ich halt's eher nach dem Motto: "Party in the front and in the back". :D
 
Hab deinen Vorschlag hier mal durchexerziert:

Anhang anzeigen 1635445

Da ich aber absolut kein Spezialist bin was Geometrien angeht (für mich Buch mit siebzehn Siegeln) wirds schwer für mich da was konkretes rauszulesen :)

Kurze Frage zur Gabel Einbauhöhe: Gemeint ist der Abstand von der Gabelkrone bis zur Achse. Also der Wert den RockShox als AXLE TO CROWN angibt. Richtig?
Bei der Ursprungs Geometrie hast du aber jetzt die Einbauhöhe einer 29er Lyrik mit 170mm Federweg eingegeben (581mm). Laut deinem verlinkten Geochart ist das Tiktik aber für [email protected]" vorgesehen. Dann müsste in die Ursprungsgeo 551mm als Einbauhöhe rein.
 
Bissi scheiden sich eh die Geister bezüglich federweg am hardtail. Mittlerweile bin ich soweit das ich 29er Gabeln ohnehin bevorzuge. Ich könnte im Hornet 180 wahrscheinlich auch 190mm fahren. Wenn das durchfedert hast du im Moment wo dus nicht brauchen kannst eine riesengroße Geoänderung.
Aktuell bevorzuge ich eine 29x130 gabel und fahre Mullet oder full27. Full27 habe ich dann die geo einer 150er Gabel bei weniger federweg und bei Mullet die geo einer 170er Gabel.
Kurz gesagt sehe ich am HT eine gut abgestimmte Gabel mit weniger Federweg im Vorteil gegenüber viel federweg der durchsackt im steilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ursprungs Geometrie hast du aber jetzt die Einbauhöhe einer 29er Lyrik mit 170mm Federweg eingegeben (581mm). Laut deinem verlinkten Geochart ist das Tiktik aber für [email protected]" vorgesehen. Dann müsste in die Ursprungsgeo 551mm als Einbauhöhe rein.

@scylla: Da hast du vollkommen recht. Mein Fehler. Hab das mal korrigiert. Dann sehen die Werte bezüglich Veränderung schon wesentlich deutlicher aus:

Unbenannt.JPG



[EDIT]: Gerade folgendes festgestellt: Die Einbauhöhe der Gabel bei 160 mm Federweg ist 571 mm. Aber daran ändert sich ja nichts (vor Umbau / nach Umbau). Lediglich die Laufradgröße ist anders. Daher bleiben die Werte eigentlich wie im ersten Screenshot. Oder habe ich da einen Denkfehler @scylla?

@Stevie8 & @slowbeat: Danke für euren Input 🙏 spricht für mich alles dafür eher nach einem 27,5" Laufradsatz Ausschau zu halten. Sollte das dann immer noch "zu viel" Federweg sein, könnte ich wie bereits vorgeschlagen durch Tauschen des Airshaft den Federweg Stück für Stück verringern.

@slowbeat: Kannst du mir sagen welche Scheibengröße beim tiktik hinten ohne Adapter montiert werden kann?

Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
@slowbeat: Kannst du mir sagen welche Scheibengröße beim tiktik hinten ohne Adapter montiert werden kann?
Ohne Adapter dürfte das eine 160er sein. 180er geht mit Adapter relativ problemlos, nur die hintere Schraube ist dann schlecht zugänglich --> evtl Sechskantschraube verwenden.

Vorn 29" mit 130mm Federweg hast Du die selbe Geo wie mit 27.5" und 160mm.
 
[EDIT]: Gerade folgendes festgestellt: Die Einbauhöhe der Gabel bei 160 mm Federweg ist 571 mm. Aber daran ändert sich ja nichts (vor Umbau / nach Umbau). Lediglich die Laufradgröße ist anders. Daher bleiben die Werte eigentlich wie im ersten Screenshot. Oder habe ich da einen Denkfehler @scylla?

Ich bin mir nicht sicher was du meinst mit "ändert sich nichts"?
Die Einbauhöhe der Gabel ist natürlich schon entscheidend für die resultierende Geometrie.
Eine 29er Gabel hat eine andere Einbauhöhe als eine 27.5er Gabel, bei gleichem Federweg (ist ja auch klar, irgendwo muss der Laufrad-Radius ja Platz finden). Eine 29er Lyrik mit 160mm Federweg hat 571mm Einbauhöhe. Eine 27.5er Lyrik mit 160mm Federweg hat 551mm Einbauhöhe. Eine Änderung im Federweg ändert die Einbauhöhe um denselben Betrag, also eine 29er Lyrik auf 170mm Getravelt hat 581mm, auf 150mm getravelt hat sie 561mm, und so weiter...

Das Tiktik ist scheinbar für 160mm Federgabel mit 27,5'' ausgelegt. Somit ist die Einbauhöhe, auf die sich "vor dem Umbau" bezieht, eben die jener 160mm 27,5'' Gabel: 551mm.
"nach dem Umbau" musst du halt eintragen, was du a) als Federgabel und b) als Vorderrad (Laufradgröße) einzubauen gedenkst. Sowohl Vorderradgröße als auch Federgabel ändern die Höhe unterm Steuerrohr und somit die Geometrie!

Sowieso fällt mir gerade auf, dass die Geotabelle bei vitalmtb ziemlich buggy zu sein scheint.
Die eff. Oberrohrlänge ist unplausibel. Zwischen M und L ändern sich Radstand und Stack nicht... etc.

Naja, auf jeden Fall würde ich das Rad bei Mullet mit max 130mm Federweg aufbauen.
Wenn du die 29er Gabel verwendest und ein 27.5er Vorderrad reinsteckst max 150mm Federweg.
Du kannst natürlich auch deine Lyrik in eine echte 27.5er verwandeln, dann kannst du mehr Federweg fahren, weil du die Einbauhöhe an der Gabel "eingespart" hast. Dazu brauchst du nur ein 27.5er Casting, der ganze Rest kann bleiben. Falls du das machen willst würde ich an deiner Stelle versuchen einen Tausch-Partner für das Casting zu finden, so ein Casting solo zu kaufen ist teuer. Halte ich aber nicht für wirklich sinnvoll, aus dem Grund den @Stevie8 schon genannt hat: zu viel Federweg an einem Hardtail kann man eh nicht wirklich gebrauchen, das ändert beim Einfedern nur die Geometrie zu stark.

Pro Mullet: das Vorderrad zieht einen über alles drüber und gibt enorme Ruhe ins System. Fährt sich halt schon ganz geil. Ich will's des enorm souveränen Gefühls wegen nicht mehr missen.
Contra Mullet: man braucht immer einen speziellen Vorderreifen und kann nicht den halbtoten Vorderreifen nach hinten verfrachten um ihn da tot zu fahren. Klingt erst mal unspektakulär aber das ist tatsächlich eine Sache, die mich ein bissel nervt. Ich hab vor Mullet ganz gern auch mal den Vorderreifen ans Hinterrad gesteckt um den da tot zu fahren, sobald er vorne ein bissel rutschig wurde. Hinten konnte man den dann bis zur Glatze abrasieren ohne dass es arg gestört hätte. Wenn das wegen unterschiedlicher Größen nicht geht muss man halt deutlich länger einen rutschigen Vorderreifen ertragen, oder den Reifen zu früh wegschmeißen.
 
Hi @scylla, danke für deine ausführliche Antwort. Verstehe jetzt was du meinst. Wegen der Geo hatte ich einen Denkfehler drin was die unterschiedlichen Einbauhöhen angeht. Aber ich denke nach ein bisschen drüber grübeln hab ich es jetz auch endlich verstanden ;)

Auch deine Empfehlungen zum Thema Wahl der Laufradgrößen finde ich nachvollziehbar. Tendiere tatsächlich auch eher zum Mullet-Aufbau. Würde dann die Lyrik wie von dir vorgeschlagen auf 130 mm traveln.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Woche

Sebastian
 
@scylla, kannst du mir sagen welchen Air Shaft ich da genau brauche?

Gefunden habe ich folgendes (hier Typ 7). Ist das der richtige?

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Sebastian

Bisschen komisch. In der Beschreibung von Typ 7 steht zwar irgendwas von "Debonair", aber abgebildet ist ein Soloair Schaft, und die Teilenummer passt auch nicht zu deiner Gabel.
Laut deinem Trailhead Link brauchst du für deine Gabel Debonair.

Nimm lieber das Angebot, ist zwar paar Euro teurer da es das gesamte Kit ist und nicht nur der Airshaft, aber dafür passt das sicher bzw. weil's eh die komplette Einheit ist musst du dir über Kompatibilität keine Sorgen machen.
[Sorry nicht aufgepasst das ist ja ausverkauft.] Besserer Link: https://www.bike24.de/p1375939.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun einmal auf die Suche nach entsprechenden Laufradsätzen gemacht. Die Voraussetzungen dafür wie folgt:
  • Mullet VR 29" / HR 27,5"
  • Enbaubreiten VR 15x110 / HR 12x148
  • Material: Alu
  • 6 Loch Scheibenaufnahme
  • Kostenpunkt 300 - 400 €
Lediglich beim Freilauf bin ich insofern flexibel, als das ich einen 11-Fach Antrieb wünsche. Also entweder SRAM XD oder Shimano.

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich folgendes gefunden (Preise nach unten aufsteigend):

https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...9-27-5-laufradsatz-boost-sram-mth-716-764-neu
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...let-laufradsatz-aluminium/2356741081-217-1629
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...rf-felgen-27-29-mullet-lrs-enduro-40-35-mm-mw
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...enduro-laufradsatz-xd-neu/2334934414-217-9247
Die Ausbeute ist übersichtlich. Letzten zwei liegen auch etwas über Budget. Dafür kommt der eine Satz auch schon mit Mänteln und Scheiben. Kann / mag jemand dazu eine Einschätzung abgeben? Tue mir aufgrund mangelnder Erfahrung etwas schwer.

Die Frage: Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür weniger Gewicht und mehr Stabilität oder spielt Stabilität bei meinem moderaten Fahrstil (siehe erster Post) eher weniger eine Rolle?

Grüße

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten