Aufbau Poison Zyankali Rigid-Racer

Anderer Punkt, Schaltung. ich hatte zu dem GX-Setz zusätzlich noch nen Schaltungszug-Set Bestellt. Glaube aber das brauch ich gar nicht? Am Trigger ist der Schaltzug ja bereits dran:

links das zus. Schaltzungsset, rechts der Trigger aus dem GX-Set.
...

Den Zug nicht, aber hast du einzelne Außenhülle da? Falls nicht würd ich dann das Set behalten und den Schaltzug auf die Seite zu legen. Ich hab mittlerweile bei Touren auch immer einen dabei falls der aktuell eingesetzte mal reisst.
 
Verstehe. Beim Followme (hab ich auch) kommen aber nicht diese brachialen Kräfte auf. Und die Ausfallenden liegen doch recht satt im Rahmen, wie man auf den Detailfotos erkennen kann.

Ich glaube das könnte schon funktionieren. Mir Schwebt ja eine Kombinierte Lösung vor: Followme Adapter auf Steckachse und auf der Linken Seite darunter, kurz nach dem Rahmen, die Weberkupplung dran. Damit man nicht immer umbauen muss. Mit dem FollowMe Schnellspanner ging das. Bei Steckachse aber das ist das Eigenbau, Bastlen, Drehbank.
2020-03-28_12-41-06_190 (2).jpeg
 
Hast du den falschen Steuersatz schon da? Dann könntest du evtl die Lager direkt übernehmen und nur die Lagerschalen weglassen?
Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten über die man beim selber schrauben stolpert.

Nochmal angeschaut. Das würde sogar passen, die Lager vom ZS44/56 passen in einem IS42 IS52. Wahrscheinlich auch daher die Verwechslung/Verwirrung bei Poison. Aber ich werde den ZS trotzdem zurücksenden und auf den integrierten warten.

Lagerschalen brauch ich dann ja nicht einpressen, die Lager werden ja direkt in den Rahmen eingelegt. Braucht es da besser auch ein Einpresswerkzeug, was mein ihr? Die Lager werden ja nicht von alleine hinein rutschen. Zumindest bekomme ich die Lager aus dem ZS-Steuersatz nicht einfach händisch rausgedrückt.

Zur Montage von voll integrierten Steuersätzen finden man recht wenig. Überall nur das bekannte Einpressen der Lagerschalen. Der Kollege hier benutzt auch für die Lager ein Einpresswerkzeug?
 
Die Lager gut mit Montagepaste/Fett einschmieren und von Hand einlegen sollte reichen. Bisschen mit Kraft nachhelfen wenn sie nicht flutschen... Kommt halt drauf an, wie gut deine Lagersitze gefertigt sind. Manche kann man aus 3m Entfernung reinwerfen, andere muss man pressen.
 
Weil ich so das Werkzeug sehe.... Den Gabelkonus würde ich nicht aufschlagen. Besser schlitzen, und dann drauf schieben. Das hat den Vorteil, dass man ihn bei Bedarf leichter und schonender wieder vom Carbon Gabelschaft runter bringt.

Den Steuersatz kann man auch mit Leinöl montieren. Das verharzt irgendwann und hält dann.

Beim Expamder muss der Durchmesser überein passen. Optimal wäre es, wenn der Hersteller der Gabel gleich einen mit geliefert hätte. Bei der BXT aus China war das so.

Die Farbwahl gefällt mir. ??
 
Weil ich so das Werkzeug sehe.... Den Gabelkonus würde ich nicht aufschlagen. Besser schlitzen, und dann drauf schieben. Das hat den Vorteil, dass man ihn bei Bedarf leichter und schonender wieder vom Carbon Gabelschaft runter bringt.



Ich bin bei dem Thema noch recht unschlüssig. In Diesem Faden wurde das ja bereits Diskutiert, oder auch hier.

ICh habe spasseshalber mal bei Acros angefragt, klar das die einem keine Empfehlung zum Schlitzen geben, mich hat aber deren Meinung interessiert:

Schlitzen empfhlen sich aus den folgenden beiden Argumenten nicht:
- Wenn der Gabelkonus Geschlitzt ist sitzt dieser nicht mehr so fest auf dem Gabelschaft und kann unter Umständen anfangen zu knacken.

- Die Dichtung die unseren Gabel Konus umschließt ist unterbrochen und somit ist das Lager Wasser und schmutz stärker ausgesetzt.

Nun, OK.


Ich habe mir ja extra einen Konsus-Aufschläger besorgt. Und das Teil gerade zum ersten mal über die Gabel gehalten. Ich Depp. Habe 1 bzw. 1 1/8 Zoll gekauft anstatt für Tapered die 1,5 Zoll Variante, oh mann.

Dann ist das wohl höhere Fügung und ich werde den Konus ansägen/Schlitzen. Oder ich bestell nocheinen passenden Aufschläger?

Heute sind übrigens meine voll integrierten Steuersatzlager angekommen. Sollte doch passen. Lassen sich leicht einlegen:

2020-04-17_18-02-47_195.jpeg
2020-04-17_18-03-04_747.jpeg
2020-04-17_18-04-21_240.jpeg
2020-04-17_18-04-57_588.jpeg
2020-04-17_18-05-33_918.jpeg
 
Vor dem ersten Konus selbst schlitzen hatte ich auch Respekt... Ist die Säge fein genug? Dringt Schmutz ein? Schadet es dem Lager?

Nichts davon war je ein Problem bei den letzten 3 Rädern.

Von daher, Säge raus und los.
 
Vor dem ersten Konus selbst schlitzen hatte ich auch Respekt... Ist die Säge fein genug? Dringt Schmutz ein? Schadet es dem Lager?

Nichts davon war je ein Problem bei den letzten 3 Rädern.

Von daher, Säge raus und los.
Genau so ist es und ich würde es bei Carbongabeln immer machen.
 
Der Gabelkonus sieht etwas komisch aus...
bzw etwas anders als gewöhnlich. @Cahuna Hast Du schon mal geschaut, ob zwischen Rahmen und der Gabel oben ein Spalt bleibt?
Evtl mal messen und dann schauen, ob das plausibel ist.
Bei diesem Gabelkonus hätte ich allerdings etwas Bedenken, den zu schlitzen. Die obere Fläche dort ist nicht so schräg winkelig, wie ich es bei anderen Steuersätzen kenne. Kann sein, dass es da doch Probleme geben könnte.
Am einfachsten wäre es vielleicht, den zum drauf machen mal fix in eine Werkstatt zu gehen.?

Die neue Carbon Säge nimmt man natürlich nicht für Alu, sondern nur um später den Gabelschaft zu kürzen.
 
Die neue Carbon Säge nimmt man natürlich nicht für Alu,
Klaro, hat aber auch ein Stahlblatt 8-)

Der Gabelkonus sieht etwas komisch aus...
bzw etwas anders als gewöhnlich. @Cahuna Hast Du schon mal geschaut, ob zwischen Rahmen und der Gabel oben ein Spalt bleibt?
Komisch? Keine Ahnung? Der beim Acros ZS Steuersatz ist genau der Gleiche. Werde mal prüfen bzgl. Spalt.

Evtl. Fine ich ne Selfmade-Lösung zum Aufhämmern und mache packe einfach die Säge in einer Kurzschluss-Reaktion.
 
Hmm. Desshalb wohl etwas anderst, Weil Aufvulkanisierte Dichtung:

"Damit es dem Wasser zusätzlich erschwert wird, haben die findigen Ingenieure von Acros den Klemmring am Gabelkonus mit einer zusätzlichen Dichtung versehen. Diese wird auf den Aluring mittels Vulkanisation angebracht, so dass die neue Gummilippe auf den geschliffenen Lagern der Außendichtung liegt. "

https://www.inside-mtb.de/event/eurobike-2016/im-detail-eurobike-bei-acros/
 
Ich fahr an 4 Bikes einen Acros Steuersatz mit genau diesem Konus...an 2 davon hab ich ihn genau aus dem Grund ,,Aufschlagen bei Carbon Schaft,, auch geschlitzt...völlig problemlos! Ich würde nicht aus allem so eine Doktorarbeit machen...ich reinige meinen Steuersatz sowieso einmal pro Saison und kann da rein gar keinen Unterschied feststellen..aber klar in der Theorie gibts dann halt ne kleine Unterbrechung in der Dichtlippe.
Ich trage auch nur etwas dünn fett auf die lagerschalen auf...es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn den Steuersatz mit Fett zuzugleistern. Was ich dann eher schon mach ist die Dichtlippe des Lagers abheben und das Lager selbst randvoll mit Fett machen..da ist es nämlich auch da wo es hingehört
 
Ich würde nicht aus allem so eine Doktorarbeit machen...
Da hast du mal sowas von recht. Made my day. Das ist das richtige Motto. Das sollte ich mir wohl als Überschrift hier Setzen 8-)

Andere Frage zur Achse Hinten. Ich finde es gut das ich da kein festes Gewinde habe, das gibt mit Flexibilität bzgl. eigener Komi-Achse für FollowMe und Weber.

Eher theoretische Frage. Vom Kraftfluss dürfte es doch egal sein wenn ich die Achse von rechts statt von links durchstecke und dann links anziehe, oder? Oder hat das Einfluss auf die Zentrierung vom Laufrad/Nabe/Bremsscheibe? Aber die Nabe klemmt dazwischen doch sowieso mit 142mm fest, da ist es doch egal von welcher Seite angezogen wird.

Klar, das muss dann vernünftig gemacht sein, satt anliegen etc.
 
Den Hope-Expander finde ich auch schlimm. Funktioniert (bei mir) einfach nicht.
Den FSA fahre ich an 2 Rädern. Den finde ich echt gut. Lässt sich auch in gewissem Maße in der Höhe einstellen. Ist halt nur schwer.
 
Hope kann ich bestätigen. Passt nicht rein. Der FSA scheint der beste, wird genommen. Nur blöd, das man mit dem nicht die eigene Kappe vom Steuersatz verwenden kann, man muss die beiliegende FSA nehmen.

danke.
 
Ich werde doch den KCNC Expander verwenden. Damit kann ich auch die Kappe vom Steruersatz in blau verwenden, das geht beim FSA nicht. Außerdem ist die Überdeckung besser weil länger.
2020-04-19_14-39-13_158.jpeg


Hast Du schon mal geschaut, ob zwischen Rahmen und der Gabel oben ein Spalt bleibt?
Klar, muss ja.
2020-04-19_13-28-26_855.jpeg


ch fahr an 4 Bikes einen Acros Steuersatz mit genau diesem Konus...an 2 davon hab ich ihn genau aus dem Grund ,,Aufschlagen bei Carbon Schaft,, auch geschlitzt...völlig problemlos!

Just do it

2020-04-19_13-20-17_441.jpeg
 
deine nächste anschaffung werden fsa microspacer.

du solltest den spalt im konus nicht in die richtung des größten dreckbeschuss ausrichten.
 
deine nächste anschaffung werden fsa microspacer.
Warum? Wo habe ich einen zu tiefen Lagersitz im Steuerrohr? Das Obere Lager ist doch nicht zu Tief im Rahmen drin?

"Distanzring zum ausgleichen eines zu tiefen Lagersitzes im Steuerrohr und zur Vermeidung eines Verklemmen des Deckels. Er wird zwischen dem oberem Steuersatzdeckel und dem Kompressionsring eingesetzt. Höhe 0,25 mm."

du solltest den spalt im konus nicht in die richtung des größten dreckbeschuss ausrichten.

Also wohin mit dem Spalt? Nach vorne, 12 uhr, oder nach hinten 6 Uhr, oder gar zu seite 3 oder 9 uhr?
 
Zurück
Oben Unten