Aufbau Poison Zyankali Rigid-Racer

Nochmal zur Bremse. Brauch ich evtl. doch einen Adapter zur Montage der MT5? Rahmen hat PM160 und Gabel hat PM180. Werde hinten eine 160er und vorne eine 18oer Scheibe fahren. Die Montageanleitung will mir die Antwort irgenwie nicht verraten...

EDIT: Also braucht es zwei mal den QM40, richtig?

Wenn es so ist wie du sagst brauchst du keine Adapter.
Wenn deine Gabel PM7" hat kannst du eine 180er Scheibe direkt montieren und wenn dein Rahmen PM6" hat kannst du dort eine 160er Scheibe direkt montieren.

Der QM40 ist ein +20mm-Adapter.
 
Wenn es so ist wie du sagst brauchst du keine Adapter.

Nee, eigentlich nicht.

Danke.

Mittlerweile auch kapiert. lag wohl an der Mittagssonne. Mir hatte die Magura-Anleitung suggeriert dass immer ein Adapter drunter kommt. Aber bei Postmount ist der Abstand der Bohrungen immer gleich mit 74mm. Die Adapter braucht es nur falls man grössere Scheiben fahren will als Gabel oder Rahmen vorgeben.

Nur falls ein Ahnungsloser dass irgendwann mal lesen sollte....8-)
 
Nächster Punkt aus der Technik Abteilung. Meine DT Swiss LRS X1900 haben wohl Center Lock® inkl. IS 6-Loch Adapter. Also nicht die klassischen 6 Imbus-Schrauben. Das bekomm ich aber mit meinem Innenlagerschlüssel angezogen, richtig? So eine entsprechende Nuss wäre wohl praktisch, hab ich aber nicht.
Wenn Verschlussringe beigelegt sind, sollten es welche mit Außenverzahnung sein. Da passt dann ein Innenlagerschlüssel für Hollowtech II. Hat der Schlüssel von Hope denn die gleiche Verzahnung?
 
Hollowtech II Schlüssel habe ich. Dann wird der passen. Aber dann könnte ich ja direkt die richtigen Bremsscheiben ohne Adapter dazu nehmen. Habe die Storm HC IS6 bestellt, dann würden die Storm CL direkt passen, richtig?

andererseits sind die CL teurer. Bieten sich durch den Adapter irgendwelche Nachteile wenn ich bei den HC bleibe?

edit: die cl scheinen wohl nicht so dolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit CL-Scheiben von Shimano noch nie Probleme. Fahre ich seit über 10 Jahren an verschiedenen Rädern (aber parallel auch 6-Loch).
 
Und jetzt wieder. Bei der RT70 und generell: Innenverzahnt oder Außenverzahnung? Vorne die 180er ist ja 15er Steckachse, also Aussenverzahnt (und mit HTII Abzieher montierbar). Hinten dann 160er mit 12er Steckachse. Richtig?
 
Danke. die wird folglich dann auch mit der MT5 kompatibel sein, richtig? Sind eigentlich generell alle Scheiben mit allen Bremsen kompatibel?

Kompatibel sind die generell. Zu beachten wäre allerdings das die Magura Scheiben schon bei 1,8mm als verschlissen gelten und die Shimano da noch gut sind. Bin mir grad nicht mehr sicher mit welchem Maß die Shimano ausgeliefert werden aber sie sind dünner als die Shimano.

Heißt du musst vermutlich eher tauschen da die Magura bei den dünneren Scheiben evtl. etwas schwammiger wirken.
 
Und jetzt wieder. Bei der RT70 und generell: Innenverzahnt oder Außenverzahnung? Vorne die 180er ist ja 15er Steckachse, also Aussenverzahnt (und mit HTII Abzieher montierbar). Hinten dann 160er mit 12er Steckachse. Richtig?
Wenn möglich, immer außenverzahnt. Ich habe Shimano-Naben ohne Steckachse und selbst bei denen kann ich den innenverzahnten Shimano-Verschlussring wegen Platzmangels nicht anständig festziehen. Vielleicht ist auch einfach nur mein Werkzeug zu dickwandig.
Aber bei Steckachse dürfte nur außenverzahnt gehen.
 
Die RT70 sind wohl grad schlecht verfügbar in 180 und speziell 160 in Aussenverzahnt? Ansonsten wären da noch die Formula Monolitic. Oder halt doch zur Probe mal die schweren Magura CL.
 
Vorerst genug zur Bremsen-Thematik. Bei den LRS sin die CL-Adapter ja mit dabei. Neben dem bereits bestellten Storm HC Set habe ich jetzt noch die Magura CL geordert zusammen mit Formula Monolitic. Werde dann entscheiden und berichten.
 
Update von der Beschaffungslogistik.

Der Rahmen scheint noch nicht auf dem Weg, wird wohl nächste Woche kommen :-(. Genauso wie die große Bestellung bei H&S. Die scheinen sogar bei grösseren Bestellungen den Betrieb komplett eingestellt zu haben, siehe Hinweis auf deren Website

Zum Zeitvertreib kleiner Ausflug nach Ravensburg die Carbongabel abholen. Sieht schon mal gut aus.
2020-04-06_10-11-46_661.jpeg2020-04-06_19-49-19_314.jpeg2020-04-06_12-08-16_899.jpeg

Außerdem ist gerade Post aus Würselen angekommen. Raceface Lenker und Vorbau wie von @gpzmandel empfohlen. Danke!
2020-04-07_14-07-59_071.jpeg2020-04-07_14-08-09_688.jpeg2020-04-07_14-11-17_917.jpeg2020-04-07_14-12-59_777.jpeg

Was zudem in der Werkzeugkiste schon lange noch gefehlt hat war eine Säge.
2020-04-07_14-13-28_535.jpeg
 
Vorerst genug zur Bremsen-Thematik. Bei den LRS sin die CL-Adapter ja mit dabei. Neben dem bereits bestellten Storm HC Set habe ich jetzt noch die Magura CL geordert zusammen mit Formula Monolitic. Werde dann entscheiden und berichten.

Auch wenn du deine Bremsenproblematik für dich beendet hast :D
Mit ein bisschen Sucherei findet man auch noch die Shimano SM-RT81 Scheiben die zur XT gehören, nochmal etwas leichter und mit 30-35€ auch nicht übermäßig teuer.
 
Wo neues kommt darf Altes weichen. Mein aktuelles MTB Radon Slide AM140 aus 2012. Im Nachhinein ein Fehlkauf, nie als AM Fully benutzt. Was meint ihr, was könnte man gebraucht dafür noch ansetzten? Oder in Einzelteilen verkaufen? Alles noch Voll Funktionsfähig, Dämpfer sind dicht (wurde ja nie beansprucht). Sollte ich mal bei eBay Kleinanzeigen einstellen?

SRAM X9 3x10, LRS DT Swiss X1800, Fox Talas 32, Fox Float RP23 PP, Avid Elixir CR, RaceKing 2,2

2020-03-08_13-58-37_332.jpeg
 
Heute leider kein Update in der Teilebeschaffung. Ich bin den netten Leuten an der H&S Hotline jetzt schon wieder auf die Nerven gegangen, seid Freitag wartet meine Grossbestellung auf den Versand. Nun haben sie es auch eingesehen und bringen es wohl auf den Versand :)

Aber hier ein Update aus der Werkstatt. dem Schnäppchenthread sei Dank nun auch bei mir dahoam. We call it a Klassiker..!
2020-04-08_15-26-29_351.jpeg
 
Wo neues kommt darf Altes weichen. Mein aktuelles MTB Radon Slide AM140 aus 2012. Im Nachhinein ein Fehlkauf, nie als AM Fully benutzt. Was meint ihr, was könnte man gebraucht dafür noch ansetzten? Oder in Einzelteilen verkaufen? Alles noch Voll Funktionsfähig, Dämpfer sind dicht (wurde ja nie beansprucht). Sollte ich mal bei eBay Kleinanzeigen einstellen?

SRAM X9 3x10, LRS DT Swiss X1800, Fox Talas 32, Fox Float RP23 PP, Avid Elixir CR, RaceKing 2,2

Anhang anzeigen 1012346
Hallo,
ohne dir zu nahe tretten zu wollen, aber mehr als 500 Euro wirst Du dafür nicht bekommen.
Aber Versuche es einfach.
 
Zurück
Oben Unten