Aufbau Poison Zyankali Rigid-Racer

Grosse Vorschritte diese Woche. Am Montag konnte ich bereits vieles erreichen. Aber dieser krasse Blütenstaub momentan, hab den überall mit eingearbeitet. Aber es gibt wohl keine passendere Rahmenfarbe für gelben Blütenstaub 8-)

Generell gingen mir die Sachen erstaunlich leicht von der Hand, unerwartet leicht.

Mit großen Schweissperlen auf der Stirn hatte ich den Gabelschaft abgesägt, glücklicherweise nicht zu kurz, eher 2-3mm zu lang. Werde jetzt erst mal mit dem Spacer oben so leben.
2020-04-20_17-11-54_929.jpeg


Steuersatz konnte ich super einstellen, kein wackeln alles leichtgängig. Keine Ahnung warum das so gut ging. Den Expander hatte ich noch mit Carbonpaste montiert, keine Ahnung ob es die gebraucht hätte oder nicht.

Schaltung und Schaltzug ebenfalls problemlos. Wobei ich in Unwissenheit davon ausging den Schaltzug komplett in Zughülle bis hinten zu verlegen. Geht wohl nicht, muss ja auch nicht. Ich hoffe das mit dem Übergang untern Tretlager passt so, wüsste nicht wie das Plasteteil sonnst hinkommen sollte?

2020-04-22_18-43-54_434.jpeg


Bei dem Ergon-Sattel bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen. Sowas von Sofa, fast schon zu bequem, Altherren-Style 8-)

Die Maxxis ließen sich auf den X1900 erstaunlich einfach Tubeless montieren. Hier wieder die pinke Muc-off Bio-Milch verwendet, kann ich nur nochmals empfehlen.

Die MT5 ist ebenfalls gut montierbar. Bei der Hintern Bremsleitung hab ich mir unnötig einen Abgebrochen. Hab die bestimmt fünf mal durch den Rahmen gefummelt, immer hat irgendwas nicht gepasst, oder was vergessen. Bremsscheiben bin ich jetzt zu den schweren Magura Storm Centerlock gewechselt, passen für mich gut.

Gehören bei den Bremszangen nicht noch Schrauben rein zur Sicherung der Beläge?
2020-04-22_19-25-44_783.jpeg


Detail-Punkte kommen nun noch die nächsten Tage.
Die Bremsleitungen sind noch mit Kabelbindern fixiert. Da gibt's glaub solche Klammern. Zudem werde ich noch entlüften, ist glaub bissl was beim Montieren vom blauen Öl verschütt gegangen. Die GX muss noch vernünftig eingestellt werden. Ich werde das 32 Kettenblatt wohl noch gegen 36 oder gar 38 tauschen, malg gucken was es da schönes blaues gibt. Oder gar oval? Und dann muss ich mein Spezial-Steckachsen-Transporter Thema noch lösen. Ich möchte an einer Steckachse sowohl FollowMe als auch Weber-Hängerkupplung montiert haben um nicht immer umbauen zu müssen.

Heute die erste kurze Testrunde machen können. Ich muss sagen Starrgabel war genau die richtige Entscheidung. Kein Vergleich zu meinem Schwammigen AM Fully. Endlich wieder direktes Fahrgefühl.

Danke euch für eure Tatkräftige Hilfe bei diesem meinem ersten Aufbau!
2020-04-22_19-10-19_884.jpeg

2020-04-22_19-12-49_713.jpeg
2020-04-22_19-12-55_751.jpeg
2020-04-22_19-15-20_484.jpeg
2020-04-22_18-41-40_328.jpeg
 
Schrauben/Pins braucht es soweit ich mich erinnere nur wenn du die 4-Teiligen Belaege (2 pro Seite) nimmst die es dafuer ja auch gibt.

Jep genau so ist es. Die 2-teiligen Beläge halten über diese kleinen Haken am Trägermaterial und an den Magneten in den Bremskolben.
 
Ich werde wohl das verbaute 32T Kettenblatt gegen was grösseres Tauschen. Dachte so an 36T oder gar 38T. Spiele mit dem Gedanken mal Oval zu versuchen. Habt ihr da Empfehlungen? Das Originale SRAM Eagle muss es wohl nicht sein? Direct mount wird gebraucht. Gerne auch was blaues. Plus neue Kette halt :-(

Dachte da an Garbaruk. Wobei die SRAM DM Aufnahmen komisch aussehen, die haben noch weitere Aussparungen die es garnicht braucht? Ob das 38T an meinen Kettenstreben vobrei passt? Sowas kann man wohl vorher icht messen, nur testen?
 
Ich glaube zwischen BB30 und GXP ist bei SRAM direct mount nur der Offset anders. Was man da bei DUB BSA braucht kann ich dir aber nicht sagen.
Ovales 36er Blatt wird in die große Richtung so groß sein wie ein 38er (mindestens, möglicherweise machen da manche Hersteller noch größere Ovalität rein). Musst du schauen ob du glaubst, dass das passt.
 
BB30 hat 0mm Offset. GXP und DUB unterscheiden sich in der Hinsicht nicht. Du hast einen 142er Hinterbau, also brauchst du das GXP-Blatt mit ~6mm Offset
 
Ovales 36er Blatt wird in die große Richtung so groß sein wie ein 38er (mindestens, möglicherweise machen da manche Hersteller noch größere Ovalität rein). Musst du schauen ob du glaubst, dass das passt.

Ja, das mit Oval habe ich soweit recherchiert. Ob es von der Dimension her past muss ich ausprobieren.

Bzgl. der Anzahl Zähne des Kettenblattes bin ich noch unschlüssig. Fakt ist das mir das 32er zu wenig ist. Da trete Ich in der Ebene nur auf den beiden kleinsten Ritzeln. Meiner Frau habe ich ja ein 34er Rund spendiert, das passt ihr recht gut. Von 32 auf 34 erscheint mir aber zu wenig. Deshalb auf 36. Und dann der Wechsel auf Oval. Ebtl. sind 36 aber dann zu viel, speziell am berg bei Steigungen grösser 10%?
 
Was fahrt ihr so für Kettenblätter iVm 10-50er Eagle? Nach eine weiteren Ausfahrt gestern ist mein aktuelles 32er doch nicht so verkehrt, ein 36er währe wohl teilweise zu gross? Bei Steigungen von 10-20% wird das wohl nix mit einem 36er. Evtl. scheint ein 34er der richtige Kompromiss?

Höhenprofil.jpg
 
Was fahrt ihr so für Kettenblätter iVm 10-50er Eagle? Nach eine weiteren Ausfahrt gestern ist mein aktuelles 32er doch nicht so verkehrt, ein 36er währe wohl teilweise zu gross? Bei Steigungen von 10-20% wird das wohl nix mit einem 36er. Evtl. scheint ein 34er der richtige Kompromiss?

Anhang anzeigen 1032897

Das kommt auch drauf an wie lang deine Anstiege sind. Ich fahr hier 32t auf 11-42 am 29er, das wären dann bei 50t hinten entsprechend 38er vorne, damit das Verhältnis im kleinsten Gang wieder stimmt. Der längste Anstieg vor der Haustür hat 100hm, das kann man schon Mal weg drücken. Ich würde mir den deiner Stelle ein 36er Rund in Stahl holen, gibt's von SRAM in verschiedenen Offsets und kostet fast nix. Ideal zum Ausprobieren.
 
Ich glaube pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt immer darauf an was uns wo man damit fahren möchte. Ich habe in meiner Ecke einige Anstiege wo man Mühe hat das VR am Boden zu halten. Das sind dann deutlich über 20 %. Und da ist das schon mit 28-46 recht knapp. Wäre dann ca. 30-50.
 
Hallo, vielleicht bin ich schon zu spät wegen der Kettenblattgröße. Der Kettenblattdurchmesser wächst von 32 auf 34T um 8 mm und bei einem 36er um 16 mm. Könnte schon eng werden zur Kettenstrebe mit einem 36er.

SG, micha
 
fahre mittlerweile ein ovales 34er Garabuk in blau. passt. gleiche Kette.

Hallo, vielleicht bin ich schon zu spät wegen der Kettenblattgröße. Der Kettenblattdurchmesser wächst von 32 auf 34T um 8 mm und bei einem 36er um 16 mm. Könnte schon eng werden zur Kettenstrebe mit einem 36er.
interssant! Wie lässt sich sowas berechnen?
 
Abstand zweier Zähne sind 1/2 Zoll. Das ergibt folgende Formel:
Anzahl der Zähne geteilt durch PI (~3,1415) mal 2,54 geteilt durch 2
+ ca. 3 mm weil die Zahnspitzen höher sind als die Mitte (Bolzen) der Kette
 
Ich bauen mir gerade ein neues Bike auf Basis des 2020er Zyankali-Rahmens auf und komme beim Steuersatz nicht weiter. Poison hat 42/52 Drop In empfohlen (Acros), ich habe aus Markenfetisch-Gründen ;-) einen Ritchey mit gleicher Bauart und Maßen genommen. Die Lager liegen bei mir aber nicht "satt" im Rahmen, sondern haben reichlich Spiel. Nachgemessen ist die Fräsung im Rahmen oben 44 mm und unten 56 mm breit. Poison habe ich schon angemailt. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was da passen könnte? Für mich klingt das nach den Maßen für einen Pressfit-Steuersatz?
 
1. Steuersatz. passt nicht. Hab ich neu den richtigen bestellt?

Der war bei Poison ja irgenwie komisch angegeben auf der Website mit IS44 IS56. Sowas gibt als IS ja gar nicht, das hab ich dann auch recht schnell gemerkt. nach Rücksprache mit Poison war dann wohl ZS gemeint, sie würden auch ZS44 ZS56 verbauen, also die passenden bei Acros bestellt. Nur passen die jetzt nicht. Nach meinem Verständnis ist der Rahmen IS42 IS52. Habe somit das Oberteil und das Unterteil gerade neu bestellt.


Ich bauen mir gerade ein neues Bike auf Basis des 2020er Zyankali-Rahmens auf und komme beim Steuersatz nicht weiter.

meine Learnings stehen ja hier, passt das bei dir nicht?

So war es zu 100% bei mir in 03/2020.
 
Danke für deine Rückmeldung. Genau wegen deinem Aufbauthread hier habe ich bei Bestellung bei Poison nachgefragt, welcher Steuersatz passt. Die sind von IS 42/52 ausgegangen. Aber passt nicht.

Du müsstest den Vorgänger-Rahmen haben, bei meinem (Modell "erhältlich seit August 2020", keine Ahnung, ob das dann ein 2021er Jahrgang ist?!) sind ein paar Details anders (z.B. ist jetzt auch die Kontermutter für die Steckachse hinten in das Schaltauge integriert, du hattest ja noch eine separate Mutter integrieren müssen). Und bei mir sieht eben auch die Fräsung für den Steuersatz anders aus als bei dir, das könnte schon ZS sein.

Mal schauen, was Poison mir am Montag sagen...
 

Anhänge

  • IMG_20200822_140257.jpg
    IMG_20200822_140257.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 112
Der Aufbau ist mittlerweile erfolgreich beendet. Beim aktuellen Rahmen ist ein ZS 44/56 notwendig und die Mutter für die Steckachse ist in das Schaltauge integriert. Poison hat sich auf meine Abfrage per E-Mail übrigens nicht mehr gemeldet.
 
Der Aufbau ist mittlerweile erfolgreich beendet. Beim aktuellen Rahmen ist ein ZS 44/56 notwendig und die Mutter für die Steckachse ist in das Schaltauge integriert. Poison hat sich auf meine Abfrage per E-Mail übrigens nicht mehr gemeldet.
Hast du Bilder und/oder weitere Infos zum Aufbau?
Ich überlege, ob ich mit meinen Teilen aus der Restekiste ein Zyankali mit Starrgabel, Gepäckträger und Schutzblechen aufbaue.
Ich würde dann den Steuersatz wohl gleich mit ordern.
Hast du eine Steckachse ohne Schnellspannhebel montiert? Wenn ja, welche?
Dass sich Poison auf deine Anfrage nicht gemeldet hat ist ja schwach.
 
Fotos habe ich vom Aufbau keine gemacht außer dem oben. Aber das fertige Bike siehst du unten. Mein Plan war so ähnlich wie deiner, mit dem Unterschied, dass ich noch eine Federgabel übrig hatte.

Als Steuersatz habe ich jetzt übergangsweise einen günstigen von VP-Components (der gar nicht so übel aussieht, Industrielager, Gummidichtung) als 44/56 ZS. Als Steckachse habe ich eine 12/142 Ethru mit Hebel von DT-Swiss, die passt, das Gewinde ist im Schaltauge integriert, die Kontermutter wird nicht benötigt.
 

Anhänge

  • IMG_20200907_185921.jpg
    IMG_20200907_185921.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten