[Aufbau] Principia Mac B 1994 - the ugly and the beast

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MacB

    MacB Nichts ist ohne Grund!

    Dabei seit
    01/2001
    Hallo zusammen,

    ich baue auch mal wieder was auf... die Saison der Real-World-Termine nähert sich und da kann man ja nicht mit bekannten Rädern auflaufen:lol:

    Hatte vor längerer Zeit in der Bucht günstig nen 94er Mac B erstanden. Optisch zwar "gebraucht", aber sonst wohl (lt. VK-Text) in Ordnung.
    Nun ja - wenn man Principia kennt und auch weiss, wo man suchen muss, findet man an der kritischen Stelle Sattelrohr-Hinterbau-Schweißnaht auch "den" Riss. :mad::eek:
    [​IMG]
    Noch recht schwach ausgeprägt, aber mehr muss es ja auch nicht unbedingt werden. Und da gelb sowieso nicht meine Farbe ist, bat ich @Edelziege@Edelziege mal, ein Auge drauf zu werfen bzw. Hand anzulegen.
    Tat er dann auch (danach war die Frage, ob man nicht das originale gelb lassen könnte auch wirklich erledigt...)
    [​IMG]
    [​IMG]
    Pulverbeschichtung und Wärme vertragen sich nunmal nicht so gut.

    Als Aufbauplan wuchs zu Anfang eine Kombi aus orange und viel schwarzen Teilen heran. Principia bot damals die Möglichkeit, sämtliche Farben der Produktpalette gegen Aufpreis und Wartezeit auf jedem Rahmen aufzubringen.
    [​IMG]
    Die Farbe "beasty orange" würde also durchaus noch einen Katalogaufbau erlauben. Der Rahmen wanderte in irgendeine Ecke und begann zu reifen ;)... und wanderte auch mal in die nächste Ecke ... zwischendurch gab es mal nen Gespräch mit nem CorelDraw-Profi für den Nachbau der Dekore ... und ein paar Konkretisierungen (oder besser gesagt: Käufe) für die weiteren Aufbau-Ideen.
    Nicht schon wieder Syncros, aber vielleicht von Roox den Vorbau, Lenker, Stütze - wenn man findet noch ne Kurbel (Zwischenstand: nicht gefunden, dafür aber die Bremsen), dazu nen schwarzen LRS und XTR/XT mit ST-M 008 Shiftern. Sollte also nicht sonderlich schwierig werden.
    Die meisten Räume haben vier Ecken - der Rahmen konnte also noch einige Zeit hin und her geschoben werden.
    Die gefundenen Teile (Roox - sehr schön :love:) machten das ganze aber nicht leichter. Vorbau ist für 1 1/8" ahead. Der Rahmen hat ein (langes) 1" Steuerrohr. OK - den Durchmesser kann man mit nem Shim anpassen, aber ne starre Gabel mit Schaft in 1" ahead und mind. 200mm Länge zu finden, entwickelte sich zur Unmöglichkeit? (ich habe noch nicht aufgeben, werde vorübergehend aber was federndes einsetzen).

    Aus bereits erwähnten Termingründen, musste ich den Rahmen dann auch mal irgendwann aus der Ecke holen und praktisch werden. Zum Pulvern ist es vielleicht zeitlich schon etwas knapp, daher bleiben die Farbreste erstmal so wie gehabt. Ausserdem muss man ja zum Probieren (der Rahmen ist 'ne Nummer größer als sonst) auch nicht erst für teures Geld zum Beschichter. Also statt
    "Mac B(easty)" erstmal "The ugly"
    [​IMG]
    Steuersatz von Bees passt gut, dazu ne Manitou EFC (da konnte ich nämlich nen richtig langen Schaft bekommen).
    [​IMG]
    [​IMG]
    Kurbel RaceFace
    [​IMG]

    Soweit erstmal zufrieden, wollte ich mich zum Kramen in die Kisten verziehen und den Rest der Teile ans Tageslicht befördern ...

    *kistenkram* ...

    tbc


    VG
    Mac
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. IHateRain

    IHateRain Das Auge fährt mit!

    Dabei seit
    06/2012
    Schön das Du Dich entschieden hast es zu retten :daumen: Kenn´ mich da nich sooo aus - ist das nicht aus Alu?

    Mist, Mist Mist! Da war ja noch was :wut: Bekommst Du´s fahrbereit bis zu den "Albaxen Classics"? Je näher es rückt, desto mehr steigt meine Motivation wenigstens ein aktuelles Projekt endlich fertig zu machen :cool:

    Viel Spaß weiter
    IHR
     
  4. MacB

    MacB Nichts ist ohne Grund!

    Dabei seit
    01/2001
    Moin,

    Ja, Alu.
    und: ja, Albaxen ist der Termin, der mich vorangetrieben hat. Hoffe also, dass es bis dahin nicht nur steht sondern auch rollt.

    CU
     
  5. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Ich finde das 94er in gelb eines der schönsten Modelle der Reihe, freue ich aber schon drauf, das Teil in beasty zu sehen. Hast du die EFC runtergesetzt? Mit 75mm wird das Rad zum Trecker. Ich hatte mein 95er, das schon eine SC-Geometrie hat, mit ner 75mm-Forke ausgerüstet. Die Gabel hat all die positiven Fahreigenschaften des Mac genommen - fuhr sich wie eine Karre Mist. :lol: Das wird bei der EFC in nem Rahmen ohne FG-Geometrie nicht anders sein....
    Btw: die sieht in dem gelben Rahmen großartig aus.

    Mach mal weiter, ich möchte endlich die RooX-Bremsen am Rahmen sehen... :cool:
     
  6. MacB

    MacB Nichts ist ohne Grund!

    Dabei seit
    01/2001
    Eigentlich wollte ich ja beim Kisten kramen nur die geplanten XT/R Teile zu Tage fördern ... stattdessen bin ich auf Suntour XC Pro gestossen ...
    [​IMG]
    Das könnte ne spannende Alternative sein ... allerdings mit Hindernissen
    - Umwerfer ist DP und der Mac braucht TP ... aber er hat ja - alt wie er ist - ne Bohrung für eine Umlenkrolle.
    - was für ne Kette findet man denn dafür noch? Accushift Kassette ist vorhanden. @All@All ??? was passt da?
    Ich fang erstmal an damit...
    kleines Türmchen unters Cockpit ... besser als 5mal abgesägt und noch zu kurz
    Türmchn.
    Für die Umwerferanlenkung plündere ich nen Rollamajig-Verwandten
    [​IMG]

    sieht zwar wüst aus, aber reibt nix am Rahmen oder aneinander
    [​IMG]

    Cockpit all black
    [​IMG]

    auch hinten mit Rolle ... braucht sonst viel Hülle
    [​IMG]
    die Kette die drauf ist tut's natürlich nicht (irgendne KMC -> springt). Reicht zum Einstellen, geht aber nicht zum Fahren. Was passt da???)

    jaha ...
    IMG_20170517_190615.

    :confused: irgendwas ist da nicht vollständig ... oder zuviel ... oder zuwenig ... je nachdem
    [​IMG]
    3:1 güldene Federchen ... da werde ich wohl bei Shimpanso plündern müssen ... und das komplette Anbauen vertagen - scheint nicht ganz einfach zu sein ... hat da wer ne Explosionszeichnung? oder ne Anleitung?
    ... hab erstmal abgebrochen: nicht genug Ruhe -> Fortsetzung folgt.

    CU
    Mac
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Schönes Detail. :love: SunTour passt optisch sehr gut zu deinem Aufbau, beißt sich aber etwas mit dem RooX-Geraffel, das mir zu jung im Vergleich zur XC Pro erscheinen will.
    Trotzdem: das Cockpit sieht schon geil aus.
    Zur Kette sollten mindestens @synlos@synlos, @oppaunke@oppaunke und auch @IHateRain@IHateRain auskunftsfähig sein, denke ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  8. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    Carsten, nimm mal ne SRAM PC850 oder 870. Die funktionieren tadellos. Die 850er ist recht preiswert und läuft super.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  9. IHateRain

    IHateRain Das Auge fährt mit!

    Dabei seit
    06/2012
    ...das die Kette durchrutscht kenne ich nur von einer verschleißten Kette i.V. mit dafür zu guten Kassetten/Kettenblättern. SRAM funktioniert gut, plus Kettenschloß - ein weiterer Vorteil. Ich selbst hebe mir unverschleißte Ketten gerne auf, min. zwei funktionieren immer :winken:

    Grüße
    IHR
     
  10. oppaunke

    oppaunke Experimenteller Typ

    Dabei seit
    08/2003
    Die Suntour ketten sind mittlerweile echt rar geworden.
    die APII Kette sollte zu deinem Aufbau passen, sofern die Kassette schon eine powerflo ist.
    die ganz alten Kassetten brauchen die normale AP Kette mit den "öhrchen".die findest du aber so gut wie gar nicht.
    nimm ne hg, die geht immer...:p
    Gruss,
    oppa
     
  11. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Bloss die 870er (vernickelte Aussenlaschen) nehmen. Sieht aus wie die HG-90 und läuft tadellos am Monster, Blizzi II und am Manitou. Auch mit leicht gebrauchten Kassetten. Bei Rose kostet die 870er um die 12€ zur Zeit.
     
  12. MacB

    MacB Nichts ist ohne Grund!

    Dabei seit
    01/2001
    Die hab ich dann sogar noch gefunden (kistenkram ) allerdings nos. D.h. leichter Ärger auf dem 12 und 13er. War also mit der KMC Verschleiss UND Nicht-mögen. Wir kommen der Sache näher. Hat noch jemand ne gebrauchte (nicht verbrauchte) 870er? Tausch gg. montierte aber nur 50m gefahrene möglich
     
  13. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    Du hast es ja irgendwie mit Umlenkrollen.. :daumen:
     
  14. MacB

    MacB Nichts ist ohne Grund!

    Dabei seit
    01/2001
    Die eine musste... Und die andere konnte
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1