Aufbau Race-Enduro bzw. Trail-AM

Registriert
15. Juni 2008
Reaktionspunkte
38
Ort
CH "auf" dem Albis
Hallo zusammen,

ich denke sehr darüber nach, das Thema klassischer Bike-Marathon gegen etwas Spassigeres zu tauschen.
Rennen sollen es aber doch bleiben:

daher Transvesubienne und BC Bike Race als neuer Masstab.

WELCHES BIKE soll ich mir dafür bauen.

Facts:

79 kg
176 cm Grösse
halbwegs fit bergauf (aktuell 36. Bike4Peaks Masters)
schneller bergrunter (zB 40. von 900 bei einer Enduro-Challenge Bike4Peaks)
aber schon 44 J. alt...

Bisher:

29er HT
29er Epic Fully
26er Ghost AM mit 140 mm, Stummelvorbau und breitem Lenker

Gerne würde ich auf 29" gehen wg. vorhandene LR aber wenn 650B besser passt, dann halt...

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps - insbesondere zu Rahmen, Gabel, Dämpfer.

Vielen Dank!
 
Wenn Dir das Epic nicht reicht wie wäres mit S-Works Camber oder sogar Stumpy für noch mehr Trailspaß. Geht j atrotzdem gut voran, wenn auch nicht wie das Epic.
 
Hi - Epic passt bei "normalen" Marathonrennen und Trails darin.
Aber für sowas wie BC Bike Race oder Transvesubienne ists mit etwas zu hart.

Sauser hat das Camber genommen für die Transvesubienne - wenn man ein Stumpy "leicht und schnell und noch haltbar" aufbaut - ist das dann schnell fahrbar?
Ist das Brain ähnlich wie beim Epic bzw hat es überhaupt eines?

Vielen Dank, Knut
 
nicht dass ich auch nur annähernd so gut fahren würde aber man darf ja schauen, was die Profis wählen:

http://www.sauserwind.com/diary.asp?Ap=3 (ganz nach unten scrollen)

Zitat Website C. Sauser zur Transvesubienne 2013:

My bike:
Specialized Camber 29er, 110mm of travel front and rear
Tire front: Purgatory 2.2, control casing, 25psi
Tire rear: Fast Track 2.1, control casing, 27psi
Fox Shock front and rear (Rock Shocks arrived in France only the day before the race, so I did not wanted to change my suspension setup any more)
Look S-Track Pedal with Rib Cage
XX1 with Rotor Chainring 33 (29 would have been much better!)
FRM seatpost and full carbon chain guide
Roval Carbon Rims

For the downhill sections I would loved to have a real downhill bike and for the uphills my Epic. So you can imagine it was all about the best compromise, and my Camber was definitely the right and best setup for it. Such a cool overall trail bike with a low bottom bracket, stiff and light. I can not wait to hit my home trails with it!
 
Das Stumpy gibt's mit Brain. Wenn Du die Geo etwas anpasst mit neg. Vorbau geht's gut nach vorne, Hinterbau würde ich mit 15% Sag fahren statt 25, die durch den Autosag vorgegeben werden.

Falls du Interesse hast, gerne PM.

Grüße,
Dirk
 
das letzte Feedback von einem Händler - der wirklich Ahnung hat - war, dass das Camber massiv schneller sein soll als das Stumpjumper - das mit dem Vorbau und 15% Sag hört sich aber auch sehr schlau an.

Habe ein Stumpi günstig als s-works 2014er an der Hand - kann aber nicht mehr Camber und Stumpi vor der Entscheidung dafür oder dagegen Probefahren.....

was tun? ;-)
 
Transvesubienne...
Wenn das der Maßstab ist, würde ich definitiv kein Stumpy nehmen, auch wenn ich es dir als Trailbike empfohlen hätte.
Ich habe mir mal 1-2 Videos der letzten Jahre angeschaut, lass es eine handvoll Ecken sein, wo du mit dem Stumpjumper schneller bist.
Wenn du aber einen negativen Vorbau und wenig sag fährst, hat sich das mit dem Vorteil wieder. Ohne Sattelabsenkung, mit tiefem Lenker und Federweg hoch im Sag... hört sich bergab für mich nach einer Tortur an! Besonders bei einem LW von 69°, viel zu frontlastig.
Dann lieber richtung Camber/Camber Evo, das hört sich für dein Vorhaben ideal an.

In den Rennen fahren die Leute ja auch sehr leichte Aufbauten, bergauf wird öfter mal geschoben oder getragen... bergab sehe ich da keinen schieben! Also scheint die Downhill Sektion nicht das Problem zu sein.
 
als massiv schneller würde ich das Camber nicht bezeichnen. Auf Forstautobahnen sicherlich, aber nicht massiv - das gilt ehr fürs Epic. Dafür ist das Stumpy bergab ne Macht. Ist das S-Works vom Händler? Könnte Dir sonst auch noch ein neues Anbieten. Gebraucht würde ich in der Preisklasse nicht kaufen, allein schon wegen der Garantie, die nur für Erstbesitzer gilt. Davon kann ich ein Lied singen.

Camber Evo liegt dazwischen, ist aber ausverkauft und müsstest noch 2 Monate warten!
 
Zurück
Oben Unten