[Aufbau] Ramones 12"

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Das Christkind war nett und ist kurz in Andorra vorbeigeflogen:

2342172-90pes69erscm-nef_3455-large.jpg


Hier wird ab jetzt aufgebaut. :) Da ich noch ausreichend Zeit habe (Vorkrabbelphase), wird es hier sehr gemächlich zugehen.

Geplant sind:

- Carbonfelgen 16 Loch (vom Chinesen)
- Anbauteile in Pewter (Eventuell muss ich hier eloxieren lassen)
- Scheibenbremse
- Pivotal BMX-Sattel aus Kevlar oder Kunststoff
- Carbonlenker
- Griffe in Wagenfarbe, sofern erhältlich

Ich bin extrem begeistert von der Verarbeitungsqualität des Rahmens. Für den Preis kann man wirklich nicht meckern. :love:
 
Stark! Werde den Aufbau gerne hier verfolgen.
Finde die Lackierung gar nicht bei Commencal Kids! Oder hab ich da was übersehen?!

Gruss Chris
 
Stark! Werde den Aufbau gerne hier verfolgen.
Finde die Lackierung gar nicht bei Commencal Kids! Oder hab ich da was übersehen?!

Gruss Chris

Hi Chris,

die gibt es hier: https://www.commencal-store.de/12-90-105cm-c102x3044316

Es handelt sich um das Vorjahresmodell.

Griffe sind auch bestellt. Hier waren mir mehrere Faktoren wichtig:

1. Geringer Durchmesser
2. Seitlicher Prallschutz
3. Frei von Weichmachern
4. Farbton

Ich bin nach längerer Recherche auf folgendes Modell gestoßen und habe in Paar in Mint (welches zumindest auf den Fotos zwar heller ist, aber wegen des identischen Tons sehr gut zum Rahmen passt) und eins in Neonpink bestellt, da es sich in etwa um die Komplementärfarbe zum Rahmen handelt:

71GEwzOrxvL._SL1500_.jpg


71YpKsKvQ%2BL._SL1500_.jpg
 
Bezüglich der Laufräder habe ich gestern stundenlang recherchiert. In 12" stehen verschiedene Optionen zur Auswahl:

1. Bleischwere Billigräder mit Konuslagern, wie Puki, Commencal & Co. sie verbauen. (20-50 Euro)
2. Aluminiumfelgen (12 Euro pro Stück)
3. Carbonfelgen (60 Euro pro Stück)
4. Eloxierte/lackierte Laufradsätze mit Industrielagern (Ab ca. 60 Euro)
5. Carbonlaufradsätze (>160 Euro)

Jetzt ist der Preis erstmal egal, es geht um Funktion und Optik. Ich hatte ursprünglich auf die oben verlinkten Carbonfelgen gesetzt. Allerdings: Die Bauhöhe der Felge führt letztlich dazu, dass die Speichen vom Flansch einer normalen Nabe mit 100mm Einbaubreite in absurden Winkeln in der Felge stehen. Das sieht **** aus und ich habe auch gar keine Lust, das einzuspeichen. Darüber hinaus sind die Speichenlöcher in den Felgen paarweise und ohne Versatz angebracht. Nun könnte man das mit einer 74er Nabe mit Spacern verbauen, so dass der Speichenwinkel ok wäre, allerdings komme ich optisch nicht mit dieser schmalen Stützbreite zurecht.

Die Recherche nach leichten Naben mit 16/20/24/32 Löchern führt letztlich auch nciht dazu, dass die Kombination mit den Carbonfelgen ideal wird. Mal muss man Löcher auslassen, dann hat die Nabe winzigste Lager - alles in allem finde ich für die Einbaubreite von Commencal mit der Carbonfelge keine ideale Lösung. Auch optisch sagen mir diese Ultraleichtbaukonstruktionen mit 8-10 Speichen wirklich überhaupt nicht zu.

Von daher werde ich eine schwarz eloxierte Aluminiumfelge mit 20 Loch und versetzten Speichenlöchern auf Novatec oder Ähnlichem verbauen. Ob ich die Scheibenbremse letztlich tatsächlich realisiere, überlege ich später.

Letztlich ist diese Entscheidung auch aus optischen Gründen so ausgefallen, da der zusätzlich Farbton des Carbon und dieser wulstige Runde Knubbel, den die Felge bildet, zumindest gedanklich nicht ins Konzept passt.
 
Da klemm ich mich mal dran. :daumen:
Habe ähnliches vor. Ein paar Brocken liegen hier auch schon rum (Laufräder, Lenker, Vorbau). Rahmen habe ich heute entdeckt und wird wohl mit Gabel auch später, wenn ich daheim bin, bestellt. :i2:
 
Das hier geht seeehr gemächlich weiter. :)

Bestellt habe ich nunmehr 2 Koozer Straightpull-Naben (nur die VR-Variante) und 2 schwarz eloxierte Aluminiumfelgen, jeweils in 20 Loch. Ich werde auch die volle Speichenanzahl verbauen, da ich mit diesen 8-Speichen Laufrädern optisch nichts anfangen kann.

54ba9aad9424eb382f3396c96b046ef9.jpg


Die Straight Pull-Speichen ermöglichen eine saubere Laufradmontage ohne großes Biegen und Zerren - nur die Decals müssen direkt runter. Für die hintere Einbaubreite von 104mm lasse ich schwarz eloxierte Adapterhülsen fertigen.

Von der Scheibenbremse habe ich mich aus mehreren Gründen verabschiedet:

Gefrickel an der Nabe / Verfügbarkeit vernünftiger Teile und: die Kleine ist überdurchschnittlich groß, ich denke, wir sind recht schnell bei 14" angelangt, wo dann einfach mehr möglich ist.

Letztlich wird das Gesamtergebnis ein sehr dezent optimiertes Ramones mit deutlich geringerem Gewicht gegenüber der Stangenversion sein. Preislich lande ich wohl bei ca. 250 Euro.

Zwischenzeitlich habe ich mich dann noch dazu entschieden, den originalen Commencal-Lenker zu verbauen. Der Grund hierfür ist der gegenüber anderen Lenkern geringere Durchmesser, der einen besseren Griff ermöglicht.

Kombiniert mit den bereits gut durchgekauten Griffen (die sind schadstofffrei, das war mir sehr wichtig, und riechen tatsächlich nach nix) ist das eine gefällige Kombination:

2356392-5q4l9k5epvc1-nef_3644-medium.jpg

2356393-r8x743vuan94-nef_3646-medium.jpg

Die Griffe passen auf Lenker von 20 bis 22 mm Durchmesser. Der Lenker hat an den verjüngten Enden 19mm, wobei der Unterschied aufgesteckt unter 1mm liegt. Es handelt sich eher um einen minimalen Luftspalt. Eine Lage Tesa und die Griffe sitzen bombemfest.

Als Steuersatz kommt überigens ein Tange Seiki J-27 zum Einsatz - schön, leicht, dezent und dennoch günstig.

Hat jemand einen Vorschlag für einen Vorbau?
 
Die Naben sind angekommen:
2369046-nxq22w1tb03p-nef_4707-medium.jpg


Und bereits für die weitere Verwendung von Aufklebern befreit:
2369047-d31znefhhf8w-nef_4708-medium.jpg


Auch die Felgen wurden geliefert - jetzt geht es ans Ausmessen und Speichen berechnen:
2369048-48s5lgwovue7-nef_4705-medium.jpg


Qualitativ machen alle Teile auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck. Die Naben laufen Seidenweich, sind sehr präzise gefertigt, das Eloxal ist sehr sauber. Auch die Felgen sind deutlich steifer und wertiger, als ich es anhand der Herstellerbilder erwartet hatte. Top!
 
Sehr schön. Die Felgen habe ich auch für das Jumper bestellt. Mal sehen, wann sie ankommen. Wie lange hast du gewartet?

Welche Spannachsen verbaust du?
 
Sehr schön. Die Felgen habe ich auch für das Jumper bestellt. Mal sehen, wann sie ankommen. Wie lange hast du gewartet?

Welche Spannachsen verbaust du?

Ca. 3 Wochen, das ging recht fix.

Bezüglich der Schnellspanner bin ich mir noch nicht sicher. Das aktuelle Forschungsprojekt heißt "Vorbau". Versuch mal, da was schönes in 1 1/8, extrem kurz und 25,4er Lenkerdurchmesser zu bekommen...
 
Hurra,

die Naben passen nicht. Ich hätte allerdings auch schon vor dem Bestellen drauf kommen können, wenn ich länger als eine Sekunde nachgedacht hätte.

Straightpull: extrem weit außen liegende Speichlöcher
12": extrem kleiner Felgendurchmesser

Straightpull + 12" = Speichenwinkel jenseits von gut und böse, das lässt sich beim besten Willen nicht einspeichen.

Daher heißt es jetzt:

4 x 6902 2RS
4 O-Ringe
7075 Halbzeug
Drehbank
Eloxalbad

Erste Konstruktionszeichnung (mit Powerpoint, haha - die Radien muss man sich denken):

2380966-uudvcjmafml4-naben_detail-large.jpg


Dann aber direkt mit Disc-Aufnahme. Die Nabenkörper werden schwarz, die Adapter silber. Ich werde berichten.

Ich werde aus Stabilitätsgründen bei 20 Loch bleiben. Das ist zwar alles klein und kurz und keinen enormen Gewichten ausgesetzt, aber irgendwie traue ich den häufig gezeigten 8-10 Speichenlaufrädern nicht über den Weg, gerade in Verwendung mit der Scheibenbremse.
 
Ach ja, einen passenden Vorbau habe ich auch gefunden:

4436573-large.jpg

Answer AME in 30mm. Optisch und gewichtstechnisch mit 97 Gramm äußerst ansprechend. :)
 
Sehr interessant!
Hast Du ein Gewicht des Rahmens?

Oder anders gefragt...liegt das höhere Gewicht des Komplettrades im Vergleich zu Jumper oder Earlyrider am Rahmen oder den Anbauteilen?
 
Ich kann den Rahmen nachher mal wiegen. Allerdings hat das Ramones bereits durch die Rahmenform bedingt mehr Material. Ein Großteil des Gewichts steckt allerdings auch in den bleischweren Laufrädern, speziell den Naben.
 
Ich hänge mich hier auch mal dran.
Aktuell fährt mein Kleiner das 2019er Modell, ohne Veränderungen quasi von der Stange.
Ich finde das Laufrad einfach klasse und auch mein Kleiner hat einen heiden Spaß damit.

Was ich dir gleich schonmal empfehlen kann, bring Lackschutzfolie im Bereich der Aufstellfläche für die Füße an.
Hier scheuert sich der Lack durch das Antreiben und die Reibung mit der Hose sehr schnell ab.
Bei uns sieht man hier mittlerweile, nach ca. 5 Monaten Nutzung, das blanke Aluminium.

Interessant wirds für mich hier beim Thema Bremsen. Da ich hier auch gerade am überlegen bin, welche ich verbauen soll.
 
Ich hänge mich hier auch mal dran.
Aktuell fährt mein Kleiner das 2019er Modell, ohne Veränderungen quasi von der Stange.
Ich finde das Laufrad einfach klasse und auch mein Kleiner hat einen heiden Spaß damit.

Was ich dir gleich schonmal empfehlen kann, bring Lackschutzfolie im Bereich der Aufstellfläche für die Füße an.
Hier scheuert sich der Lack durch das Antreiben und die Reibung mit der Hose sehr schnell ab.
Bei uns sieht man hier mittlerweile, nach ca. 5 Monaten Nutzung, das blanke Aluminium.

Interessant wirds für mich hier beim Thema Bremsen. Da ich hier auch gerade am überlegen bin, welche ich verbauen soll.

Danke für den Input. Ich wollte in dem Bereich mit Griptape vom Skateboard arbeiten, damit die Füße rutschsicher abgestellt werden können. Das kann man auch schnell ersetzen.

Könntest Du mir einen Gefallen tun?

Ich bräuchte den Abstand von Ausfallende zur Fläche der Disc-Befestigung auf der Nabe in mm, also den kleinen roten Pfeil auf diesem Bild:

2380980-psbijdzvl8ar-ausfallende_abstand-large.jpg


Wenn Du das für mich messen könntest, wäre das grandios. :rolleyes::bier:
 
Ich meinte auch nicht die Aufstellfläche selbst, diese ist bei mir auch mit Griptape beklebt.
Sondern die seitlichen Rohre des Rahmens, dort wo beim Antreiben ständig die Hosenbeine vorbeischleifen;)

Den Abstand kann ich dir heute Abend gerne ausmessen.
 
Ich meinte auch nicht die Aufstellfläche selbst, diese ist bei mir auch mit Griptape beklebt.
Sondern die seitlichen Rohre des Rahmens, dort wo beim Antreiben ständig die Hosenbeine vorbeischleifen;)

Den Abstand kann ich dir heute Abend gerne ausmessen.

Top! Danke!

...Lackschutzfolie ist auch schon vorhanden... ;)
 
Zurück
Oben Unten