Aufbau Rocky Mountain Equipe

Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
509
Moin,

nachdem mir @Glimmerman freundlicherweise einen 93er (?) Rocky Mountain Equipe Rahmen überlassen hatte, möchte ich hier einen Aufbaufaden anfangen. Vorab: Trotz meines fortgeschrittenen Alters, bin ich auf dem Gebiet des Aufbaus klassischer Mountainbikes absoluter Frischling. Ziel dieses Fadens ist demnach vor allem das Einsammeln von Erfahrungen, Input und Meinungen zu meinem Vorhaben.
Also: Seid bitte offen und redselig aber auch ein bisschen gnädig ;)

Worum geht es:

rm_rahmen_mit_dekor_links.jpg rm_rahmen_mit_dekor_rechts.jpg rm_rahmen_dekor_sitzrohr_unten.jpg rm_rahmen_dekor_sitzrohr_oben.jpg rm_rahmen_dekor_steuerrohr.jpg

Das ist die Basis aus welcher wieder ein ansehnliches Bike werden soll. Da ich Mitte der 1970er Jahre selbst mit Kumpeln "Rallye-Fahrräder" aus alten 24" Jugendrädern gebaut habe, mit denen wir dann in der lokalen Kiesgrube halsbrecherische Rennen gefahren sind, möchte ich gern ein bisschen in Richtung Klunker-Style gehen. Nicht sklavisch (geht mit dem Rahmen eh nicht), sondern frei interpretiert und mit Komponenten aus Mitte der 1990er Jahre oder z.T. auch ganz neuem gepaart.

Der erste Step auf dem Weg zu neuem Leben soll über die Firma Rockenstein mit einer 2-farbigen Pulverbeschichtung im Stile des 90er Equipes:

Bildschirmfoto 2017-03-27 um 15.48.39.png

Zum einen finde ich es chic und zum anderen ist es nicht so aufwändig wie die späteren RM-Lackierungen.
Rockenstein erstellt auch die Decals und bringt sie unter dem finalen Clearcoat an.
ABER: Sie sagen, sie könnten nur die Decals vom Unterrohr, Steuerrohr und oberes Sitzrohr. Das Tange-Decal würden sie nicht können. Doof. Zudem ist das Ganze auch noch recht teuer.

Rockenstein möchte für das Entlacken des Rahmens 38,-, für die Beschichtung (Grundierung + zweifarbig + farblos) 95,-, und für die Dekore (Material + Erstellung + Montage) 69,-
Dazu kommen Steuern und Versand.

Bei retrodecals könnte ich ein vollständiges Set der Decals für GBP 32 plus GBP 10 Versand bekommen. Dann ginge dann aber eben nur nach der Neubeschichtung und nicht unter dem Clearcoat.

Damit wären wir bei der ersten Frage: Wie würdet Ihr das mit den Decals machen?

Sonnige Grüße,
Tom
 

Anhänge

  • rm_rahmen_mit_dekor_links.jpg
    rm_rahmen_mit_dekor_links.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 83
  • rm_rahmen_mit_dekor_rechts.jpg
    rm_rahmen_mit_dekor_rechts.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 74
  • rm_rahmen_dekor_sitzrohr_unten.jpg
    rm_rahmen_dekor_sitzrohr_unten.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 79
  • rm_rahmen_dekor_sitzrohr_oben.jpg
    rm_rahmen_dekor_sitzrohr_oben.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 72
  • rm_rahmen_dekor_steuerrohr.jpg
    rm_rahmen_dekor_steuerrohr.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2017-03-27 um 15.48.39.png
    Bildschirmfoto 2017-03-27 um 15.48.39.png
    989,3 KB · Aufrufe: 164
Hallo Tom,
bin zwar neu hier im MTB Forum, traue mich aber trotzdem Dir zu antworten:
Der Rahmen sieht doch noch recht gut aus und hat eine schöne Patina; willst Du ihn wirklich entlacken?
Zum Entlacken selbst: den Preis finde ich nicht besonders hoch; die haben ja auch ein paar Stunden Arbeit damit, plus Material und Maschinen.
Zu den Decals; kannst Du die englischen Decals dem Lackierer beistellen? Dann könnte er sie unter dem Clearcoat anbringen.

Wie auch immer Du es machen wirst, viel Spaß und Erfolg damit!
Gruß
Hans-Peter
 
Schönes Projekt, @straylight23 :daumen:.

Wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Rahmen gepulvert werden. Die Decals von Gil vertragen keine Hitze, d.h. Du kannst kein klares Pulver über den Decals anbringen lassen. Ohne "Klarpulver" halten sie grundsätzlich auch, sind aber ungeschützter. Hier mal als Beispiel mein RM Cirrus mit Pulver und Decals von Gil.





Viel Freude beim Aufbau und Fahren wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke, dass sich doch jemand erbarmt hat dies zu kommentieren und ich so nun die Hoffnung habe hier keinen Monolog zu führen.
@Parson : Danke für das Feedback. Wenn es nur Patina und leichte Kratzer wären, würde es mich glaube ich gar nicht so stören. Es sind die vielen kleinen Rostunterwanderungen, die mir sagten: Dieser Lack muss neu damit ich später Spaß an dem Rad habe.
@kalihalde (Super Nickname übrigens ;)) : Dein Post hat mir gezeigt, wie ich es machen sollte: Pulver von Rockenstein und Decals von Gil. Sieht doch toll aus und original ist es auch überm Lack beklebt...

Danke :)

Wenn sich sonst niemand hier beteiligen möchte, geht es weiter, sobald der fertige Rahmen mit Gabel und Decals her eingetrudelt sind.

Apropos Gabel: Hat jemand Einwände gegen eine Tange Straight Fork? Eine Big oder Kona P2 fände ich glaube ich zu wuchtig. Alternativ wäre noch eine Surly LHT Fork ganz chic, oder?

Danke nochmal und schöne Grüße,
Tom
 
Hattest du bei den örtlichen Betrieben mal angefragt, was das da kosten würde? Ich bin auch gerade dabei einen Kontakt wieder aufleben zu lassen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sollte Strahlen und Pulvern vor ein paar Jahren 80,- kosten.
 
Apropos Gabel: Hat jemand Einwände gegen eine Tange Straight Fork? Eine Big oder Kona P2 fände ich glaube ich zu wuchtig. Alternativ wäre noch eine Surly LHT Fork ganz chic, oder?

Du solltest zuerst das Modelljahr des Rahmens ermitteln, um die korrekte Einbauhöhe der Gabel zu wissen. Weiterhin wären Gedanken zum weiteren Aufbau (Gewinde- oder Ahead) hilfreich. Am Ende fallen wahrscheinlich schon ein paar o.g. Varianten weg.
Tange Big Fork mit Gewinde fände ich ganz chic.
 
Hui, das wird ja richtig lebendig hier :D

@Spezi66 :
Nee, ehrlich gesagt nicht. Sollte ich aber sicher mal nachholen. Rockenstein halt halt viel Erfahrung mit Fahrrädern. Die hier in der Umgebung machen so weit ich das sehe mehr Felgen und son Zeugs. Wenn Du einen Tipp hast, immer her damit. Eilig habe ich es nicht.

@Radsatz :
Da liegt Rockenstein mit €133 (zweifarbig) + Steuern ja noch voll im seriösen Bereich ;)

@kalihalde :
Ich habe es ja schon versucht und komme auf ein 93er Baujahr. Wenn ich mir die Decals im Katalog angucke, glaube ich jedoch, das ist falsch ;) . Die Kataloge verwenden nicht immer das erhellenste Bildmaterial und die Scanqualität ist auch nicht so berauschend. Über die Einbauhöhe der Gabeln geben diese dann leider gar keine Info. Anhaltspunkte sind der Lack (bzw. die Lackfarbe), das Tange Prestige Ultimate Decal und sicher das Logo. Kann hieraus jemand das Baujahr erkennen?

Für den Aufbau bereits vorhanden wäre eine Tange Straight Fork mit 1 1/8 Zoll Gewindeschaft und die - originale(?) - RS Quadra mit 1-1/8" Gewindeschaft. Die Tange müsste auch gestrahlt und gepulvert werden, da pink und eine Federgabel möchte ich für das Projekt nicht.

Zwischendurch dachte ich auch an den Wechsel auf Ahead, da dies natürlich die Auswahl an passenden Vorbauten extrem erweitert. Im Blizzard aus der zeit war das wohl schon Serie, demnach auch noch irgendwie zeitgenössisch.

Bislang dachte ich übrigens an einen Aufbau grob aus folgenden Komponenten:

  • Rahmen: klar
  • Gabel: Tange Straight oder Big Fork
  • Vorbau: kurz mit etwas Steigung von Race Face oder RM (falls möglich mit Noodle)
  • Lenker: Hmm... Klunker-Style mit min. 50mm Rise - da habe ich noch nichts leichtes und hübsches gefunden. Tipps?
  • Bremsen: Cantis DIA COMPE 986 oder 987
  • Bremshebel: DIA COMPE SS 7
  • Schalthebel: Grip Shift SRT800 Shifter
  • Umwerfer: XTR FD-M901 (vorhanden)
  • Schaltwerk: XTR RD-M900 (vorhanden)
  • Kurbel: Race Face Turbine
  • Laufräder: XTR M900 mit relativ breiter Felge (22 -23mm)
  • Bereifung: Panaracer Dart/Smoke 2.10
Jemand Einwände?


Sonnige Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen auch nochmal mit einem Kollegen telefonieren, der ist gelernter Lackierer und kennt sich eigentlich gut aus. Vielleicht finden wir ja noch was in der Nähe
 
Den Tommaselli habe ich noch da

Der Tommaselli ist ganz cool, auch wenn er mir in silber lieber wäre. Was wiegt der denn so? Ist ja eigentlich ein Motorrad-Lenker, oder? Was ist das für ein Vorbau da drunter? 1"?

Einen 900er LRS auch, Felgenbreite müßte ich mal schauen, ist aber höchstwahrscheinlich weniger als 23mm

Wäre jetzt auch nicht zwingend ;) Das kommt aber eh alles zum Schluss :)
 
Hallo Tom,
das ist def. ein 93er Equipe. Der Schriftzug "Rocky Mountain" war mal gelb mit weissem Schatten und ist anscheinend durch die Jahre, wie auch die Logos und der Lack, etwas ausgeblichen. Ich kann dir das so genau sagen, da ich vor 24 Jahren genau dieses Bike hatte. Evtl. bin ich sogar Erstbesitzer von deinem Rahmen, meins hatte die Grösse 18.5" und wurde mit einer RS Quadra ausgeliefert - die Rahmennummer hab ich noch irgendwo. Der Originallack war schwarz mit dunkelgrünem Metallic-Schimmer... einfach nur wunderschön!

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Rally-Projekt!

Beste Grüsse
Raphael
 
Zurück
Oben Unten