[Aufbau] Rodeo Labs Flaanimal 5.0 - Carbonstahl mal anders

An mein Gravelbike habe ich einen C21 Flatmount Bremssattel von Trickstuff gebaut und das funktioniert mit 160 ausgezeichnet. Es ist nicht (nur) eine Frage der Größe der Bremsscheibe sondern auch von Sattel und welche Scheiben -/ Belag Kombination.
Trickstuff Power Beläge sind drin und die ersetzen definitiv keine 180er Scheibe, insbesondere was die Dosierbarkeit angeht. Wie gesagt, sind bei mir dann auch 120kg Systemgewicht.
 
Ich folge den Jungs schon lange bei Insta und wollte vor einem Jahr mal unbedingt die Gabel von denen haben. Optisch find ich es cool, und wenn ich mich für einen Stahlrahmen entscheide, ist mir das Gewicht auch nicht sooo wichtig. Kannst du mal sagen, was da maximal an Reifenfreiheit zu holen ist? Sowas mit 54-622 wäre schon traumhaft.
 
Trickstuff Power Beläge sind drin und die ersetzen definitiv keine 180er Scheibe, insbesondere was die Dosierbarkeit angeht. Wie gesagt, sind bei mir dann auch 120kg Systemgewicht.
S.o. ich habe einen C21 Bremssattel von Trickstuff verbaut und auch die Kombi von Scheibe und Belägen hat spürbaren Einfluss auf die Bremsperformance
 
Zur Bremse/Gewicht:
er ist nun auch kein Schwergewicht. 203 und um die 90 KG. Bislang werden TRP Spyre gefahren, am Randonneur/Reiserad. Das geht auch. Da sind 160mm mit ner hydr. Force schon genug.

Zum Rahmengewicht: Wird heute Nachmittag ermittelt. Auch das der Gabel
Zur Reifenfreiheit: der limitierende Faktor wird der Umwerfer sein. Wir werden aber mal 50er Venture auf den Carbonfelgen reinhalten. Die gehen dann gut in Richtung 700x55

Sobald wir am zusammenbauen sind, mache ich Fotos davon.
 
😍 🥳 🤩
Es ist da, mein Flaanimal.
 

Anhänge

  • 9225452F-A02C-4B2F-B1FD-3BF238154B6B.jpeg
    9225452F-A02C-4B2F-B1FD-3BF238154B6B.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 262
Mega schön. Das blau ist auch absoluter Hammer.

Zur Reifenfreiheit hoffe ich bald etwas mehr sagen zu können. Ich habe mir Testweise nen Crossking oder so in 622x50 für mein Niner bestellt. So wie es ausschaut, hat das Rodeo aber, besonders an der Spork, mehr Platz als das RLT9.
Nächste Woche sollten da ein paar Infos zu kommen.

Soviel ich weiß, sind aber Schaltung und Co. bereits im Zulauf.
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit dem Teravail Cannonball? Der wird in 47x622 probiert.

Achja: @goatrider und ich haben geschnackt. Der Thread wird von Ihm auch mit genutzt, da der Aufbau wohl etwas langsamer sein wird als bei uns und wir gleichzeitig ein paar mehr Impressionen zum Flaanimal hier sammeln können.
 
Rodeo Labs macht echt durchdachte Sachen und ich fahre eine ihrer Spork Gabeln seit es die zu kaufen gibt und doch frage ich mich warum Mann/Frau sich in diesem Preissegment von „1500 Eusen +„ nicht zum Beispiel hier einen Massnahmen bauen ne nach Wunsch lackieren lässt https://www.singlebe.com/en/category-product/bikes/
Alle Extras wie diverse Typen von verstellbaren Ausfallenden etc. inklusive ...
UND ja natürlich viel Spass beim Aufbau und jede Menge 😊Kilometer
MARtiN
Hier ein Beispiel -
 
Sind doch zwei grundverschiedene Ansätze - entweder, Du weisst genau was Du willst, sowohl von der Geometrie als auch von den Details wie Ausfallenden, und lässt Dir einen Massrahmen bauen, oder Du landest auf einer tollen Website, mehr oder weniger per Zufall, und stellst beim Lesen fest, das Du genau diesen Rahmen brauchst, weil er Alles kann, was Du schon immer von einem Fahrrad erwartest. Gekonntes Marketing halt...
Der Preis ist in beiden Fällen eher Nebensache, auf jeden Fall sinnvoller angelegt, als für 3000€ tolle Aluräder ans SUV zu schrauben!
 
Nachhaltigkeit und so diese Themen machen da aber schon einen Unterschied - gerade bei Produkten welche von Hand hier in "Europa" gefertigt werden...

Ja klar ich als Schweizer kenne dieses Europa nur von Ferne ;-)
Ich glaube, das ist wie beim Hausbau. Beim ersten Mal machst Du ganz viele Fehler und für das zweite Mal wüßtest Du, wie man es perfekt macht.
Mir fehlt einfach zu viel Wissen um Geometrie und andere Details beurteilen und bestimmen zu können. Das hält mich von einem Indidualrahmen ab. Ja, und das Marketing spielt halt auch eine große Rolle - das stelle ich auch an mir immer wieder fest.
 
SingleBe war auch hier eine Option. Ich hatte ja bereits während meiner Suche nach dem Niner Kontakt gehabt.
Bei mir war es damals ein Zeitproblem. Der SingleBe wäre erst im Juli fertig, ich wollte aber ab März ein neues Rad haben.

und manchmal „verliebt“ man sich einfach in einen Rahmen.
Den Prozess des Maßrahmens habe ich 2012 mit meinem rennrad durchgespielt. Das war wirklich auch toll.
 
..Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit dem Teravail Cannonball? Der wird in 47x622 probiert...
Erfahrung habe ich bisher nur mit der Montage. Ich habe den Teravail Cannonball in 42x622 als Nachfolger für einen GK SK. Da sich der GK SK bisher als sehr ausdauernd herausgestellt hat, wird es wohl noch etwas dauern bis der Teravail zum Einsatz kommt. Da ich aber einen freien LRS zur Verfügung hatte, habe ich ihn schon mal montiert.
Die Felge ist eine DT Swiss XM 401. Für die Montage vergebe ich die Schulnote 3. Schimpfworte und Flüche wurden nicht gebraucht. Die Reifen wurden mittels Kompressor befüllt und sind willig in das Felgenhorn geploppt, ohne Milch halten sie die Luft ein paar Stunden. Auf der XM 401 mit einer Maulweite von 22,5mm kommt der Reifen auf eine Breite von 41mm.

Der 47er könnte für mich auch noch passen. Mal schauen wie breit der wird.
 
SingleBe war auch hier eine Option. Ich hatte ja bereits während meiner Suche nach dem Niner Kontakt gehabt.
Bei mir war es damals ein Zeitproblem. Der SingleBe wäre erst im Juli fertig, ich wollte aber ab März ein neues Rad haben.

und manchmal „verliebt“ man sich einfach in einen Rahmen.
Den Prozess des Maßrahmens habe ich 2012 mit meinem rennrad durchgespielt. Das war wirklich auch toll.

auf die Liebe 👍
 
Zum Rahmengewicht: Wird heute Nachmittag ermittelt. Auch das der Gabel
Mein Rahmen ist 61cm und ich habe ihn nicht gewogen.
Die Spork 3.0 Gabel habe ich auf die Waage gelegt und die kommt derzeit mit einem 310mm langen Schaft, Steckachse und einer Kunststoffhülse mit Klebeband im Bremsleitungskanal auf 672g
RL-Spork3_ph.jpg

@Stolem Du hast doch bestimmt schon einen Steuersatz ausgewählt. Was nimmst Du da?
 
Mein Rahmen ist 61cm und ich habe ihn nicht gewogen.
Die Spork 3.0 Gabel habe ich auf die Waage gelegt und die kommt derzeit mit einem 310mm langen Schaft, Steckachse und einer Kunststoffhülse mit Klebeband im Bremsleitungskanal auf 672g
Anhang anzeigen 1132980

@Stolem Du hast doch bestimmt schon einen Steuersatz ausgewählt. Was nimmst Du da?
Wie groß bist du?
 
Zurück
Oben Unten