Aufbau Santa Cruz Chameleon

Registriert
18. März 2016
Reaktionspunkte
151
Hallo zusammen:)

ich möchte hier meinen ersten Aufbau dokumentieren und euch daran teilhaben lassen:D

Ziel soll ein kleines, kurzes Bike werden was zur kurzen Fahrerin (mir) passt.
Da es klein und agil werden soll, kommen total veraltete 26" Laufräder in das Rad:hüpf:
27,5" sind mir oftmals zu unhandlich
Gewicht ist erstmal egal und vom Budget habe ich alles was so übrig ist eingeplant:lol:

Bitte verzeiht mir wenn es mal etwas durcheinander wird oder es fachlich nicht ganz korrekt ist, ich bin noch am lernen und für diverse Kritik offen:aetsch:

Los geht es mit dem Rahmen.
DSC_5311.JPG

Ein Santa Cruz Chameleon von 2009 in S, den habe ich mir zu Weihnachten gegönnt:geschenk:
Wird also auch langsam Zeit, dass er an die frische Luft kommt;)

Viel Spaß beim lesen
LG Drahteseli:D
 

Anhänge

  • DSC_5311.JPG
    DSC_5311.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo :)

Weiter geht es mit den ersten Komponenten:
DSC_5312.JPG
Den Laufradsatz habe ich gebraucht aus dem Bikemarkt.
Er besteht aus Hope Pro 2 Evo Naben und Notubes Crest Felgen kombiniert mit Sapim Laser Speichen.
Leider liefen die Lager am Hinterrad nicht sauber:rolleyes:
Zu meinem Glück hatte mein Freund Anfang des Jahres seine Hope Pro 2 Evo etwas geschrottet und ich habe die noch gängigen Lager bekommen, welche genau die richtigen waren:daumen:

DSC_5315.JPG

Die Gabel ist eine neue Sektor Coil DPA 150-120mm.
Dazu habe ich mir auch gleich die u 63kg Feder gekauft. Die muss ich aber noch irgendwie einbauen:rolleyes:

DSC_5318.JPG

Gebremst wird mit Shimano XT Bremsen.
Hier erstmal nur die HR Bremse, weil die VR Bremse übergangsweise am Fully hing.
Das tolle an Freunden, die die gleiche Leidenschaft teilen ist, dass sie einem auch mal Fahrradteile zum Geburtstag schenken:herz::geschenk:

DSC_5319.JPG

Die Schaltung soll auch aus XT Komponenten bestehen.
Hier schonmal passend zur Bremse der hintere Hebel mit I-Spec II aus dem Bikemarkt.
Der Schalthebel für vorne kommt auch aus dem Bikemarkt und ist grade in der Post:D

DSC_5320.JPG

Kurze Beine brauchen eine kurze Kurbel.
Also kommt eine auf 150mm gekürzte Sram GX Kurbel 36/24 von RAMLON Bikes ans Rad:D
Im Winter habe ich die Möglichkeit gehabt ein Kinderfatbike mit kurzer Kurbel zu testen, dass fanden meine Knie deutlich angenehmer als die gewohnten 175mm Kurbeln;)
Passend dazu ist ist ein Sram GXP Innenlager da, davon habe ich aber grade kein Bild.

DSC_5321.JPG

Für den Anfang kommen auch Teile aus der Restekiste dran.
Hier meine wunderschönen Plastepedalen, die es zum Fully dazu gab:aetsch:
Das wird aber definitiv nur eine Übergangslösung

DSC_5350.JPG

Lenker und Vorbau stammen auch aus der Restekiste und gelten als Provisorium.

DSC_5349.JPG

Die Griffe sind die Ergon GE1 slim, mal sehen ob sie sich für mich angenehmer fahren lassen als die normalen GE1.


Vor lauter Vorfreude habe ich es dann auch endlich zusammen gesteckt als die Gabel ankam:D

Mein Freund hatte seinen Spaß beim beobachten und hat mir hier und da auch mal weiter geholfen, meistens da wo die Kraft gefehlt hat:hüpf::lol::love:

DSC_5322.JPG

Tada
Da waren die Griffe und Bremsscheiben noch nicht da...
DSC_5325.JPG

Hier nochmal mit Fully, die zwei sehen sich aktuell noch recht ähnlich:love:


Die nächsten Teile kommen dann mit etwas Glück schon Ende dieser Woche, also Fortsetzung folgt:D
 

Anhänge

  • DSC_5312.JPG
    DSC_5312.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_5315.JPG
    DSC_5315.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_5318.JPG
    DSC_5318.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_5319.JPG
    DSC_5319.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_5320.JPG
    DSC_5320.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_5321.JPG
    DSC_5321.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_5322.JPG
    DSC_5322.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_5350.JPG
    DSC_5350.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_5349.JPG
    DSC_5349.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_5325.JPG
    DSC_5325.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 75
Sehr gut, Chameleon ist einfach ein prima Teil, meins werde ich im Leben nicht mehr hergeben :daumen:

Wie klein bist du denn, hätten es nicht auch 165mm Kurbeln getan?
 
Ich bin 153 cm mit 70 cm Beinlänge.
Mal sehen wie es mit der 150er Kurbel wird, umbauen kann man notfalls aber immer noch.
So ein Rad ist ja schließlich niemals fertig;)

Diese Woche habe ich mich etwas mit der Gabel beschäftig.
Erst mit Eisensäge und Feile und gestern dann mit der Stahlfeder:D
Mal sehen wie es später auf dem Rad ist, aber die Absenkfunktion geht nicht so einfach wie gedacht:rolleyes:
Aber fahrfertig mit Sack und Pack bin ich mit 55kg auch noch ein Stück von den u63kg der Feder entfernt...

Noch eine Gesamtansicht von heute morgen :love:
DSC_5361.JPG

Die Sattelhöhe ist für die momentane Laufradfunktion:lol:
Der Antrieb ist aber schon in der Post:)
 

Anhänge

  • DSC_5361.JPG
    DSC_5361.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 83
Das ist ja nicht sooo weit von meinen 79cm Beinlänge entfernt...

Ggf. gibt es für die Gabel noch die U-Turn Federn, dann könnte die X-light für dich passen; wäre wahrscheinlich immer noch relativ straff, zum Einsatzzweck des Rades passend ;)

U-Turn mag ich weil es so schön idiotensicher ist, auch wenn man/frau immer ein bisschen Kurbeln muss.
 
Ende letzter Woche kamen die letzten Teile zum fahrfertig machen :)
Los geht es mit der Kassette
DSC_5363.JPG

Eine Sunrace 11-Fach 11-42. Ich finde den roten Spider, den mach hier Quasi nicht sieht, so schön:)
DSC_5365.JPG

Das Schaltwerk ist ein XT aus der M8000er Reihe. Die Größe hat mich beim auspacken doch erstaunt.

DSC_5366.JPG

Eigentlich sollte der Umwerfer auch XT werden, der war aber zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar und ich wollte nicht mehr warten:rolleyes: Er tut aber auch was er soll:daumen:

Am Samstag kam nach langem warten auch endlich der vordere Schalthebel (doofer Paketdienst:mad:) und es ging an das zusammen bauen
DSC_5364.JPG


Beim Einstellen der Schaltung war ich etwas am verzweifeln, aber zum Glück hatte mein Freund Mitleid und mir die Arbeit abgenommen:love:

So konnte ich am Samstag schon die erste Testfahrt machen:D
DSC_5369.JPG

Nach den ersten Trails war schnell klar, das die Pedalen doof sind, also kamen die vom Alltagsrad dran.

Sonntag wurde dann die Abfahrtsperformance in Schöneck getestet und für gut befunden:daumen:
DSC_000037[1].JPG


Aber auch beim Klettern und gradeaus fahren macht es sich gut:D

Aktuell sind die Bremsleitungen noch zu lang und es muss unbedingt eine Variostütze ran, aber das kommt auch noch:)

Unterwegs hat sich die Vermutung mit der Gabel übrigens nicht bestätigt.
Sie lässt sich gut absenken und arbeitet auch sonst sehr angenehm, sogar fast noch besser als meine Luftgabel am Fully :ka:

Eine Einweihungsparty hat es am Dienstag von der lokalen Frauen-MTB-Runde bekommen:lol:
DSC_5388.JPG


Fertig ist das Rad an dieser Stelle aber noch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Chameleon etwas macht was Chameleons halt so tun, außer die Zunge raus Strecken:aetsch:
Und ein paar Anbauteile ändere ich auch noch mit der Zeit:)

Viele Grüße und happy Trails:i2:
 

Anhänge

  • DSC_5363.JPG
    DSC_5363.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_5364.JPG
    DSC_5364.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_5365.JPG
    DSC_5365.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_5366.JPG
    DSC_5366.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_5369.JPG
    DSC_5369.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_000037[1].JPG
    DSC_000037[1].JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_5388.JPG
    DSC_5388.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten