Aufbau Simplon Elvox

Registriert
17. September 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Magdeburg
So nun geht es los!!

Ich schreibe hier einen kleinen Bericht, wie sich mein Elvox so nach nach entwickelt, bzw. aufgebaut wird.


Hier die ersten Bilder vom Rahmen, der gestern angekommen ist:





Rahmengröße: 49cm
Gewicht: 3124gr
 

Anzeige

Re: Aufbau Simplon Elvox
So nun geht es los!!

Ich schreibe hier einen kleinen Bericht, wie sich mein Elvox so nach nach entwickelt, bzw. aufgebaut wird.

Rahmengröße: 49cm
Gewicht: 3124gr

Glückwunsch zur Elvox Entscheidung -ist ein gutes Bike - bei mir wars mal als Tourenbike (mit 130mm Federweg) und jetzt mit 160mmals AM/Enduro? aufgebaut. Macht beides prima mit, durch meinen "Titan-Tick" bleibt es aber leider zumeist im Schuppen stehen:spinner: und ich bin "lackfrei" unterwegs.

Bzgl Dämpfer:

Orginal war ein RS Dämpfer drin, den habe ich dann durch einen Fox ersetzt bei dem man das Luftvolumen variieren konnte - gibts glaube ich nicht mehr- war aber recht sinnvoll, damit konnte ich super herausfinden was Sinn mach ( für mich ging z.B. der DHX Air gar nicht!!)

Grüße
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche vor.
Mal eine Frage:
Welchen Tune benötigt der Dämpfer bzw mit welcher Abstimmung ist der Elvox Rahmen ausgeliefert worden ?
High Volume RP23 ist klar...aber der Rest :ka:

Habe Simplon angeschrieben aber es kommt kein Feedback...
 
Und weiter gehts..




Der Dämpfer ist angekommen:

Ich habe mich für einen FOX Van R Dämpfer entschieden. Mal gucken wie der sich macht in dem Rahmen und werde ihn mit 160mm Federweg montieren.
Ich weis, es gibt bisher noch keine Erfahrungen mit dem Dämpfer in dem Rahmen, bzw. habe ich noch keinen gefunden, der diese Kombination fährt und darüber berichtet. Und der leichteste ist der FOX auch nicht, aber es soll ja kein Leichtbauprojekt werden, sonder schon etwas länger halten.

Gewicht:



Ich muss meine Angabe aus meinem vorherigen Beitrag leider etwas nach oben korrigieren, der Rahmen wiegt doch noch etwas mehr:



Und das Gesamtgewicht des Rahmens, mit Sattelklemme, Dämpfer, aber ohne Steuersatz und Dämpferbuchsen beträgt: 3983gr:



Ich war die Woche auch beim Radladen meines Vertrauens um einen passenden Steuersatz zu kaufen.. leider nicht so einfach wie gedacht...

Der obere Teil ist ein allgemeiner Standard und war auch vorhanden im Laden, nur die untere Buchse ist etwas schwieriger zu bekommen, da es bei mir 55mm im Durchmesser sind.

Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
da es bei mir 55mm im Duchmesser sind.
Bei mir sind es 55,5 mm !

Ich werde einen Steuersatz von Works Components verbauen.
Der flacht den Lenkwinkel dann in Richtung 67° ab.Der originale Winkel ist deutlich zu steil für meinen Geschmack.
Der Rahmen ist Bleischwer.War auch etwas enttäuscht als ich ihn heute ausgepackt und gewogen habe.Die Angabe war 2800 gramm !!
Aber die Verarbeitung ist ein Traum.Schweißnähte wie aus dem Lehrbuch.
Den Fox Van hätte ich nicht montiert.Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht den VAN? Hab gehört, dass der Hinterbau an sich schon progressiv agiert und ein linearer Dämpfer sinnvoll ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Stahldämpfer wirklich was bringt, höchstens es wird auch noch eine Stahlfeder Gabel verwendet?!
Ich hätte eher einen Fox genommen (kleine Luftkammer und bei PUSH shimmen lassen -aber jedem das Seine.

Den Lenkwinkel verändern (weniger steil) hilft DH enorm:daumen: gute Idee -bin gespannt ob der Steuersatz das wirklich hergibt ist das dann ein EC44?

Grüße
 
Bei mir sind es 55,5 mm !

Ich habe gerade nochmals nachgemessen und festgestellt, dass es sogar "bloß" 54,79mm sind..

Ich glaube im Test von "Mountain Bike" war der Rahmen mit 3100gr angegeben:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/simplon-elvox-tra.39885.2.htm

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Stahldämpfer wirklich was bringt, höchstens es wird auch noch eine Stahlfeder Gabel verwendet?!

;-D Er hat mich durchschaut..

Es soll auch noch eine Stahlfederfedergabel rein.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob es eine FOX VAN wird oder eine Marzocchi 55.

Grüße

Björn
 
Der Test ist ja vom 2006 Modell.
Der 2010 Rahmen ist mit ca 2800 gramm angegeben lt Simplon.
Aber egal.
Habe nochmal nachgemessen: 55,25 mm.
 
Habe genau das gleiche vor.
Mal eine Frage:
Welchen Tune benötigt der Dämpfer bzw mit welcher Abstimmung ist der Elvox Rahmen ausgeliefert worden ?
High Volume RP23 ist klar...aber der Rest :ka:

Habe Simplon angeschrieben aber es kommt kein Feedback...

Also der Dämper in Serie war ein RP23 mit High Volume. (RP23 BSD XV)

Part.Nr.: 972-60-742.

Mit dieser Nummer sollte man bei einem offiziellen Fox Stützpunkt/Vertriebspartner das genaue Setup des Dämpfers heraus bekommen.


Cheers
Kai
 
So und es geth wieder ein wenig weiter..
Gestern sind angekommen:
Reifen: Maxxis Minnion FR XC 60a 2.35 Falt (VR: 727gr und HR 725gr)
LRS: Spank Spike 35AL EVO / Fusion Axis Enduro in 20mm / 135 QR - 6 Loch Scheibenbremsaufnahme (2391gr leider etwas schwer)

 
wie sieht Dein Elvox denn jetzt aus?
Hab immer noch ein 2007-er in Betrieb und bin happy damit.
Mittlerweile mit einer 150er Fox Talas aber immer noch mit dem Original RS Dämpfer und auch hinten 150 mm.
Hier für den Taunus genau das richtige Radel. Bin auch schon 2 mal über die Alpen damit.

Viel Spaß...
Tom
 
Hallo zusammen,

mittlerweile ist das kleine Bike fast fertig.
Zusammengebaut ist es schon und die ersten Fahrten hat es auch hinter sich, nur muss ich noch eine andere Dämpferfeder einbauen.
Hier ein kleines Foto, leider nur mit dem Handy aufgenommen:

 
Mal eine kleine Teileliste:

Steuersatz: Cane Creek
Gabel: Rock Shox Domain 160mm (mit Feder extra hart)
Dämpfer: FOX Van R 160mm (400x2.8 wird durch 550x2.8 noch ersetzt)
LRS: Spank Spike 35 AL mit Fusion Axis Naben
Reifen: Maxxis Minion DHF & DHR
Bremse: Shimano XT BR785 2014
Bremsscheiben: Shimano Icetech 203mm/180mm
Trigger: Sram x.0 Zero Loss 2x10
Umwerfer: Sram x.0 2-fach
Schaltung: Sram x.0 Type 2 10-fach
Schaltzughüllen: Jagwire LEX
Ritzel: Shimano XT 11-36
Kette KMC X10 Color Schwarz
Lenker: Syncros FL 1.5 740mm
Sattelstütze: GAP (wird noch gegen ein hydraulische Stütze getauscht)
Satte: Fizik Tundra 2
Pedale: Nukeproof Neutron
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stabil stimmt....ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Hier im Taunus das Rad für alles.... :)
Am Gardasee hatte ich auch schon sehr viel Spaß damit....

Ride on und pfleg es...
 
Steuersatz???

Und weiter gehts..

Ich war die Woche auch beim Radladen meines Vertrauens um einen passenden Steuersatz zu kaufen.. leider nicht so einfach wie gedacht...

Der obere Teil ist ein allgemeiner Standard und war auch vorhanden im Laden, nur die untere Buchse ist etwas schwieriger zu bekommen, da es bei mir 55mm im Durchmesser sind.

Ich wollte mein Elvox wieder renovieren (Jg.2008) und unter anderem auch den Steuersatz ersetzen, ich habe gerade gesehen, daß ihr z.T auch den Lenkwinkel reduiert habt.
Was ist eure Erfahrung, welcher Angle Set Steuersatz passt und funktioniert ?

Grüße
 
Steuersatz???



Ich wollte mein Elvox wieder renovieren (Jg.2008) und unter anderem auch den Steuersatz ersetzen, ich habe gerade gesehen, daß ihr z.T auch den Lenkwinkel reduiert habt.
Was ist eure Erfahrung, welcher Angle Set Steuersatz passt und funktioniert ?

Grüße



Hi Rüdiger,

ich habe leider keine Erfahrungen mit so einem Steuersatz. Habe auch bloß einen einfachen von CaneCreek verbaut und das reicht eigentlich auch schon aus.
 
Meine Empfehlung für einen flacheren Lenkwinkel ist der Dämpferbuchsen - Kit von Proshox !
Da kannst du bis 1.5° rausholen.Je nachdem ob du 6 oder 8mm Befestigungsschrauben hast.
 
Servus, muss auch mal was fragen. Bekomme nächste Woche einen elvox Rahmen, leider hab ich mit diesen Dämpfern nicht so den Plan, was muss ich kaufen ? Welche ebl ? 216/63 ?

Lg seppl
 
Zurück
Oben Unten