Aufbau Singlespeed 26" als Stadtrad

Registriert
27. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich starte gerademit dem Projekt: Mein erstes komplett selbst aufgebautes Rad und es ist in diesem Fall ein Singlespeed. Dazu habe ich ein paar Fragen und bitte euch um Rat und Hilfe.

Zuerst meine Grundlage:

ich habe einen 26" trek Rahmen, der sehr runtergeranzt war und den ich daraufhin sandstrahlen und pulverbeschichten lassen habe beim Lackierer meines Vertrauens.

Die weiteren Teile sind eigentlich schon alle da, d.h.:
- ich will den alten LRS, für hinten schraubritzelaufnahme (schraubritzel habe ich schon gekauft), verwenden
- hab eine neue singlespeedkurbel
==> Übersetzung 42/16 hab ich mich entschieden
- Bremsen will ich Magura HS33 anbauen, habe ich quasi geschenkt bekommen
- alle weiteren Teile sind gebrauchte die sich über die Jahre bei mir angesammelt haben

Jetzt zu den Fragen:

1. Kann ich die Maguras problems anbauen, bisher waren einfache v-brakes montiert?

2. muss ich vor dem Einbau des Innenlagers den Rand des Gehäuses planfräsen, weil ja neu pulverbeschichtet siehe 2. Foto, oder kann das direkt eingebaut werden?

3. Ich habe mich erstmal für ein Innenlager mit einer Achselänge von 103mm entschieden (also sehr kurz) um die Kette später gerade zu bekommen, meint ihr das diese Entscheidung gut war? oder kann man das gar nicht pauschal sagen?

Das sind diae ersten Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es werden sicher noch weitere kommen, auch wenn der Aufbau aus Zeitgründen vieleicht etwas dauert.

Danke schonmal für die Hilfe
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_8159.JPG
    IMG_8159.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8160.JPG
    IMG_8160.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 42
Ok, dass mit den Maguras wird also klappen. Jeand zu den anderen Fragen noch eine Idee? Vor allem wegen dem planfräsen, denn ist das erste was ich machen will/muss.
 
Ich würde plan arbeiten lassen, werde ich an meinem neu gepulverten Rahmen auch machen lassen. Keine Ahnung, ob der 1/10mm wirklich was ausmacht, aber ich habe ein besseres Gefühl :)
 
Zurück
Oben Unten