[Aufbau] Specialized Chisel - 29 Zoll - preiswert und leicht

Du hast nur zwei Schaumstoff-Teile, also bei mir war es zumindest so ;)
Die zwei "Anti-Rappel-Schläuche" :D

Das hier https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/ hilft ungemein oder eine einfache Spax-Schraube wie bei mir.

Kommen die Rappelverhinderungüberzugschläuche :D in Tretlager Nähe oder oben hin? Ich habe noch so ein Schaumstoff Teil zum reinkleben. :ka:

So weit bin ich jetzt:
IMG_20190601_145052.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190601_145052.jpg
    IMG_20190601_145052.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 551
Ich muss mich kurz mit einer Frage zum Chisel Rahmen einklinken ... Kann ich meine "non boost" 2x11 XTR Kurbel (FC-M9000) irgendwie sinnig in dem Rahmen fahren oder bräuchte es eine neue Kurbel mit boost Maßen?
 
Ich muss mich kurz mit einer Frage zum Chisel Rahmen einklinken ... Kann ich meine "non boost" 2x11 XTR Kurbel (FC-M9000) irgendwie sinnig in dem Rahmen fahren oder bräuchte es eine neue Kurbel mit boost Maßen?

Hängt von vielen Faktoren ab, es wird aber so oder so knapp...
Kurbelarmlänge ist wichtig, Kettenblattgröße und welche Kettenlinie du aktuell damit fährst?
Q-Faktor müsste meine 158mm sein :ka:
 
genau, q-faktor = 158mm
Kurbelarm 175, Kettenblätter 28-38, Kettenlinie eigentlich original - sprich 48,8

Ich verlinke mal ein Bild von mir...ich hoffe das ist in Ordnung in deinem Thread @wallacexiv
Danach sollte es aber auch mit deinem Aufbau weitergehen :D;)

So sieht es bei mir aus, mit 175mm Kurbelarm, Q-Faktor 175mm, 32er Kettenblatt und einer Kettenlinie von 51-51,5mm.
Ich glaube nicht das es passt, alleine der Q-Faktor von 158mm ist schon sehr sehr knapp.

 
2-fach mit der XTR Kurbel wäre mein Plan gewesen. Danke für eure Rückmeldungen, diese lassen mich aber (leider) wieder Abstand vom Chisel nehmen :( Neue Kurbel möchte ich nicht auch noch extra kaufen müssen...
Thread gehört wieder @wallacexiv :daumen:
 
So Jungs und Mädels,

Es ist vollbracht:
IMG_20190606_182308.jpg
IMG_20190606_182256.jpg
IMG_20190607_203248.jpg

Insgesamt ein wenig schwerer als gedacht. Gewicht ist mit DMR Vault Pedale. Ich habe die 11fach Schaltungskomponenten zu 12fach umgebaut. Das hat mich einige Nerven gekostet. Bei Maxxis Aspen ohne EXO am VR musste ich 120ml Dichtmilch verwenden, damit er dicht wurde. Bremsleitungen muss ich noch weiter kürzen und die Bremsgriffe sind für 3 Finger, die muss ich noch auf 2 Finger umbauen.
Die Lackqualität erscheint mir nicht so toll. Es fährt sich aber echt gut, und man kann ordentlich Vortrieb generieren. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Rad.
 

Anhänge

  • IMG_20190606_182308.jpg
    IMG_20190606_182308.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 701
  • IMG_20190606_182256.jpg
    IMG_20190606_182256.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 660
  • IMG_20190607_203248.jpg
    IMG_20190607_203248.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 563
Was hast Du am Lack auszusetzen?

Sieht auf den Fotos so aus, als ob die Griffe um einiges höher liegen als der Sattel.
Rahmen zu groß?
Wie groß bist du denn bei welcher Rahmengröße?
Oder wolltest Du eine so "gemütliche" Sitzposition?
 
Was hast Du am Lack auszusetzen?

Sieht auf den Fotos so aus, als ob die Griffe um einiges höher liegen als der Sattel.
Rahmen zu groß?
Oder wolltest Du eine so "gemütliche" Sitzposition?

Hinten am Schaltauge habe ich schon einen Abplatzer und im Oberrohr den ersten Kratzer. Beim Kratzer war ich vielleicht zu unvorsichtig.

Ich bin 183cm also ist L passend. Habe aber relativ kurze Beine und ja gemütlich ist mir auch lieber. ;)
 
Sieht aber wirklich nicht optimal aus. :oops: Wenn jemand noch einen Tipp hat für eine leichte halbwegs günstige Sattelstütze. :daumen:
 
Hi.
Ich fahre normalerweise immer M, jedoch scheint mir das Chisel mit 43cm Sitzrohlänge in M relativ klein oder täuscht das?

Ich bin 1,78m groß mit 83cm Schritthöhe und tendiere damit zur Größe L mit 47cm Sitzrohrlänge. Was meint ihr?
 
Bei der Größe geht beides würde ich sagen. Ich bin nen Zentimeter größer und fahre M, passt mir sehr gut so, aber ich mag auch kürzere bikes.
 
Zurück
Oben Unten