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- 13. September 2021
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Hallo liebe Mütter, Väter und Freunde kleiner Räder.
Nach dem mein Sohn jetzt zwei Jahre sein Early Rider „out oft he Box“ fährt, juckt es mich als Radsportler, Fahrradfreak und Forumsteilnehmer seit nun mehr 19 Jahren, endlich ihm auch mal ein Rad aufzubauen.
Mein Vater hat mir 92 ein hübsches Rädchen mit kleinem Rennradschaltwerk (Exage) zusammengebastelt, deswegen wird an dieses ebenfalls ein Shortcage Rennradschaltwerk kommen.
1. das Hotrock
--------------------------------------------------------------------------------------------
Grundgedanken:
Grundsätzlich wird das Einsatzgebiet selten Mountainbike sein, ich habe gerade keines mehr und hier im Zentrum Berlins, gibt es eben auch kaum Trails. Es wird ein ausreichend leichtes Tourenrad für ausgedehnte Rad und Zelt Touren im Sommer und den normalen Stadtwahnsinn inklusive Schulbesuch sein.
Gleichzeitig wird das kleine Earlyrider nicht abgegeben, sondern gemäß meiner langjährigen Leidenschaft zu einem BMX- Hybriden umgebaut. Das heißt hoher Lenker, Sattel runter, dicke Reifen und ab durch den Skatepark.
Da mein Sohn ein Technikfan ist, vor allem Staubsaugroboter liebt er, werden es trotz fehlendem Einsatzgebiet hydraulische Bremsen werden.
Basis
Eigentlich bin ich noch viel zu früh, das Kind könnte locker noch in diesem Jahr mit dem Early Rider fahren. Aber ich habe durch Zufall bei Ebay.uk einen alten Specialized Hotrock 20 für ein paar Euro gefunden. Ohne Ausfallende, mit halbem Steuersatz, dicker Stahlkettenführung und Pedalen und ohne Discaufnahme, da bleibt wohl nur eine Magura übrig.
Das ist das gute Stück
So sah es mal aus:
Natürlich muss es voll modifiziert werden, mit so etwas darf man sich nicht auf der Straße sehen lassen:
Also:
Pedale ab, Steuersatz raus, Kurbel weg, Flaschenhalter ab,
dann: komplett entlacken, Ständerplatte absägen, vermutlich raw lassen.
Komponenten:
Gabel:
China Carbon für Faltrad. Die ist zwar nur 290mm hoch, aber ein netter Mit-Forist baut mir einen Spacer. (355g)
Steuersatz: irgendein Kalloy 90g
Laufräder
Naben: Taiwannaben, von CNC Bike aus Hamburg, fast schon pervers leicht ohne Titan oder Carbon (zusammen 348g, gewogen)
Speichen: vermutlich Standard, vielleicht auch DD Speichen, mal schauen
Felgen: Ur Standard Trekkingfelgen Zak 19 in 20“ und 32 Loch. Die sind relativ leicht, mit 350g das Stück
Reifen: Hab große Lust auf den Schwalbe "Billy Bonkers faltbar", hoffe der passt. (so 350g das Stück)
Schaltung:
Schaltwerk: 9 fach Shimano 105 in schwarz short cage.
Kassette: 11-28 in 8 fach, hoffe ich finde was Schönes
Schaltgriffe: Sram Centera Drehgriffe, waren vom Sohn so gewollt.
Kettenführung: bleibt entweder oben oder unten dran, wird von mir aber mit einem Carbon Arm ausgerüstet, statt dem aus Stahl, mal schauen, wie gut das funktioniert.
Bremsen:
Vorne keine Ahnung, hinten vermutlich Magura HS 11,22 oder 33. Vielleicht auch vorne ne MT5 oder ähnliches. Müssen eben kinderkompatibel sein. Dachte zur Not auch an ne mechanische Avid vorne.
Kurbel:
Eine Shimano Deore Hollowtech 2 ist es geworden. Ich habe mich mit primitivsten Werkzeugen daran gemacht, eine Kurbel zu kürzen. Das Bohren hat halbwegs funktioniert, auch wenn ich nur eine Schlagbohrmaschine mit Bohrständer hatte. Aber idiotischer Weise habe ich beim Sägen überhaupt nicht vorgezeichnet und aufgepasst. Das Ergebnis sind zwei unterschiedlich enge Radien, die grausam aussehen und mit ganz viel Glück nicht reißen. Sobald ich eine vernünftige Feile habe, werden sie auch nachbearbeitet und lackiert. Ich wollte noch weitere Löcher reinbohren aus Gewichtsgründen, mal schauen, ob ich das noch mache.
Kettenblatt: Irgendein 54er mit 28 Zähnen
Kette: keine Ahnung
Pedale: Vielleicht die alten vom Early Rider,
Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau – Was ich gerade so finde.
2. das Early Rider:
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Das Early Rider wird lackiert, vorne türkis und hinten schwarz, wie das Papa-Rad und mit einem besonderen Vorbau ausgerüstet: DMR Dirt-Vorbau von 2003/2004. Damals an meinem ersten Dirtbike. Lang ist es her.
Der Lenker mag vielleicht dem einen oder anderen bekannt vorkommen, das ist nämlich ein Woom. Den habe ich unter Vorspielung falscher Tatsachen (vom eigenen nicht vorhandenen Rad geklaut) von Woom direkt für einen viel zu hohen Preis ergattern können. Witzigerweise kürzt Woom anscheinend diese Lenker im Werk, ich glaube im Original sind das BMX Race Lenker der Cruiser Klasse (24 Zoll)
Es ist vorne ein 16“ 2,1 Sunday BMX Reifen drauf, entweder bald hinten der Gleiche, oder vorne noch einen dickeren, mal schauen.
So hier werden von Zeit zu Zeit auch ein paar Fortschritte zu sehen sein. Mal schauen was draus wird. Ich freue mich auf eure Kommentare und Ideen.
Nach dem mein Sohn jetzt zwei Jahre sein Early Rider „out oft he Box“ fährt, juckt es mich als Radsportler, Fahrradfreak und Forumsteilnehmer seit nun mehr 19 Jahren, endlich ihm auch mal ein Rad aufzubauen.
Mein Vater hat mir 92 ein hübsches Rädchen mit kleinem Rennradschaltwerk (Exage) zusammengebastelt, deswegen wird an dieses ebenfalls ein Shortcage Rennradschaltwerk kommen.
1. das Hotrock
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Grundgedanken:
Grundsätzlich wird das Einsatzgebiet selten Mountainbike sein, ich habe gerade keines mehr und hier im Zentrum Berlins, gibt es eben auch kaum Trails. Es wird ein ausreichend leichtes Tourenrad für ausgedehnte Rad und Zelt Touren im Sommer und den normalen Stadtwahnsinn inklusive Schulbesuch sein.
Gleichzeitig wird das kleine Earlyrider nicht abgegeben, sondern gemäß meiner langjährigen Leidenschaft zu einem BMX- Hybriden umgebaut. Das heißt hoher Lenker, Sattel runter, dicke Reifen und ab durch den Skatepark.
Da mein Sohn ein Technikfan ist, vor allem Staubsaugroboter liebt er, werden es trotz fehlendem Einsatzgebiet hydraulische Bremsen werden.
Basis
Eigentlich bin ich noch viel zu früh, das Kind könnte locker noch in diesem Jahr mit dem Early Rider fahren. Aber ich habe durch Zufall bei Ebay.uk einen alten Specialized Hotrock 20 für ein paar Euro gefunden. Ohne Ausfallende, mit halbem Steuersatz, dicker Stahlkettenführung und Pedalen und ohne Discaufnahme, da bleibt wohl nur eine Magura übrig.
Das ist das gute Stück
So sah es mal aus:
Natürlich muss es voll modifiziert werden, mit so etwas darf man sich nicht auf der Straße sehen lassen:
Also:
Pedale ab, Steuersatz raus, Kurbel weg, Flaschenhalter ab,
dann: komplett entlacken, Ständerplatte absägen, vermutlich raw lassen.
Komponenten:
Gabel:
China Carbon für Faltrad. Die ist zwar nur 290mm hoch, aber ein netter Mit-Forist baut mir einen Spacer. (355g)
Steuersatz: irgendein Kalloy 90g
Laufräder
Naben: Taiwannaben, von CNC Bike aus Hamburg, fast schon pervers leicht ohne Titan oder Carbon (zusammen 348g, gewogen)
Speichen: vermutlich Standard, vielleicht auch DD Speichen, mal schauen
Felgen: Ur Standard Trekkingfelgen Zak 19 in 20“ und 32 Loch. Die sind relativ leicht, mit 350g das Stück
Reifen: Hab große Lust auf den Schwalbe "Billy Bonkers faltbar", hoffe der passt. (so 350g das Stück)
Schaltung:
Schaltwerk: 9 fach Shimano 105 in schwarz short cage.
Kassette: 11-28 in 8 fach, hoffe ich finde was Schönes
Schaltgriffe: Sram Centera Drehgriffe, waren vom Sohn so gewollt.
Kettenführung: bleibt entweder oben oder unten dran, wird von mir aber mit einem Carbon Arm ausgerüstet, statt dem aus Stahl, mal schauen, wie gut das funktioniert.
Bremsen:
Vorne keine Ahnung, hinten vermutlich Magura HS 11,22 oder 33. Vielleicht auch vorne ne MT5 oder ähnliches. Müssen eben kinderkompatibel sein. Dachte zur Not auch an ne mechanische Avid vorne.
Kurbel:
Eine Shimano Deore Hollowtech 2 ist es geworden. Ich habe mich mit primitivsten Werkzeugen daran gemacht, eine Kurbel zu kürzen. Das Bohren hat halbwegs funktioniert, auch wenn ich nur eine Schlagbohrmaschine mit Bohrständer hatte. Aber idiotischer Weise habe ich beim Sägen überhaupt nicht vorgezeichnet und aufgepasst. Das Ergebnis sind zwei unterschiedlich enge Radien, die grausam aussehen und mit ganz viel Glück nicht reißen. Sobald ich eine vernünftige Feile habe, werden sie auch nachbearbeitet und lackiert. Ich wollte noch weitere Löcher reinbohren aus Gewichtsgründen, mal schauen, ob ich das noch mache.
Kettenblatt: Irgendein 54er mit 28 Zähnen
Kette: keine Ahnung
Pedale: Vielleicht die alten vom Early Rider,
Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau – Was ich gerade so finde.
2. das Early Rider:
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Das Early Rider wird lackiert, vorne türkis und hinten schwarz, wie das Papa-Rad und mit einem besonderen Vorbau ausgerüstet: DMR Dirt-Vorbau von 2003/2004. Damals an meinem ersten Dirtbike. Lang ist es her.
Der Lenker mag vielleicht dem einen oder anderen bekannt vorkommen, das ist nämlich ein Woom. Den habe ich unter Vorspielung falscher Tatsachen (vom eigenen nicht vorhandenen Rad geklaut) von Woom direkt für einen viel zu hohen Preis ergattern können. Witzigerweise kürzt Woom anscheinend diese Lenker im Werk, ich glaube im Original sind das BMX Race Lenker der Cruiser Klasse (24 Zoll)
Es ist vorne ein 16“ 2,1 Sunday BMX Reifen drauf, entweder bald hinten der Gleiche, oder vorne noch einen dickeren, mal schauen.
So hier werden von Zeit zu Zeit auch ein paar Fortschritte zu sehen sein. Mal schauen was draus wird. Ich freue mich auf eure Kommentare und Ideen.
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