Aufbau Specialized S-Works Epic 29

@Gotti:
Nimm nicht die Fox.
Die Brainfunktion in der SID ist mit den Vorgängergabeln von Specialized nicht mehr zu vergleichen. Sie spricht super an, lässt sich sehr gut auf die eigenene Vorlieben einstellen und das beste ist, dass man jetzt im fahrenden Zustand die Einstellungen ändern kann, da die Hebel jetzt auf der Krone sitzen.

Ich hab die gleiche Gabel an meinem HT und war gerade am WE sehr lange auf meiner CC Trainingsstrecke.
Neben meiner Lefty am 26er Flash die beste Gabel, die ich bis jetzt hatte. Und glaub mir, ich meine Gabeln/Bikes die letzten 5 Jahre gewechselt wie andere ihre Schlüpper :))))))

 
@Gotti:
Nimm nicht die Fox.
Die Brainfunktion in der SID ist mit den Vorgängergabeln von Specialized nicht mehr zu vergleichen. Sie spricht super an, lässt sich sehr gut auf die eigenene Vorlieben einstellen und das beste ist, dass man jetzt im fahrenden Zustand die Einstellungen ändern kann, da die Hebel jetzt auf der Krone sitzen.
Nachdem ich heute kurz nach der Arbeit bei meinem Fahrraddealer war, um das Epic anzuschauen, habe ich natürlich auch die Gabel aus dem Karton gegraben.
Verdammt ist die chic !!!
Und wenn die jetzt noch so gut funktioniert wie Du sagts, dann bin ich mir langsam mit der Fox doch nicht mehr 100% sicher :ka:
Allerdings steht meine Fox auch schon beim Händler...

Mein Händler baut jetzt erstmal die Kurbel ein.
Mir fehlt noch der passende XTR Umwerfer (FD-M985E2), ausserdem 11-36er XTR Kassette. Rest habe ich alles zusammen.

Die Reifenwahl habe ich noch nicht getroffen.
Im Moment tendiere ich zu vorne NobbyNic und hinten Racing Ralph.
Vorschläge sind willkommen.

Hier erstmal ein paar Bilder, die ich auf die Schnelle mit der EiPhone gemacht habe:





 
Behalt die brain!

Und nimm die kombi: rocket vorne und rara hinten. Der nobi ist der schlechteste 29er reifen den ich gefahren bin. In 26 echgt gut. In 29 schrott! Rollt nicht und der grip ist au net sooo toll.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
 
Neid Neid Neid :))))
Der schwarze Rahmen mit der roten Schrift ist der Hammer.

Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem Epic so fahren willst, aber ich vermute mal, dass es nicht nur Touren sein werden.

Also ich hab v+h dem 2012er Racing Ralph drauf, bei welchem ja das Profil und die Karkasse ein Update bekommen haben und der Grip ist super.
Bin die 2011er Version als 29er letztes Jahr bei Marathon und CC gefahren und es gab kein Rennen, wo Grip gefehlt hat und in Riva war es teilweise sehr matschig beim Rennen.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, der Ron ist vorne auch nicht schlecht, hatte ich ein WE mal getestet.
Für mich ist der Ralph am 29er jedoch auch vorne voll ausreichend.

Freut mich, dass Du die Sid doch nicht schlecht findest. Ich würde es nicht verstehen, am Epic eine Fox anzuschrauben. Mit der Brainfunktion Top.
 
Nochmal eine Frage.
Das Epic hat hinten einen X12 Schnellspanner von Specialized/DT verbaut.
Hat jemand ein Bild davon zur Hand bzw. kann mir ein Pendant als Standard-Schnellspanner für die SID Gabel nennen?

Edit:
Hier mal ein Bild aus dem Netz:

a536f2fc0be070d1cb68e7a52889970cd3771893.jpg
 
Ist der passende Specialized Spanner nicht dabei? Es gibt einen passenden 9mm DT RWS für vorne. Den habe ich an meinem Stumpi serienmäßig verbaut.

Zum Reifen:

Conti X-King RS mit wahlweise vorne MK II RS
 
Behalt die brain!

Und nimm die kombi: rocket vorne und rara hinten. Der nobi ist der schlechteste 29er reifen den ich gefahren bin. In 26 echgt gut. In 29 schrott! Rollt nicht und der grip ist au net sooo toll.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk

Als Alternative zum Nobby finde ich den Ground Control von Speci recht gut, fahre den zur Zeit v&h und bin recht zufrieden.
 
Nochmal eine Frage.
Das Epic hat hinten einen X12 Schnellspanner von Specialized/DT verbaut.
Hat jemand ein Bild davon zur Hand bzw. kann mir ein Pendant als Standard-Schnellspanner für die SID Gabel nennen?
Edit:
Hier mal ein Bild aus dem Netz:
Mein Händler hat jetzt den gleichen Schnellspanner für vorne für mich.
Allerdings ThruBolt. Brauche ich noch neue Endkappen für die DT Naben :rolleyes:
 
@Gotti:
Nimm nicht die Fox.
Die Brainfunktion in der SID ist mit den Vorgängergabeln von Specialized nicht mehr zu vergleichen. Sie spricht super an, lässt sich sehr gut auf die eigenene Vorlieben einstellen und das beste ist, dass man jetzt im fahrenden Zustand die Einstellungen ändern kann, da die Hebel jetzt auf der Krone sitzen.

Ich hab die gleiche Gabel an meinem HT und war gerade am WE sehr lange auf meiner CC Trainingsstrecke.
Neben meiner Lefty am 26er Flash die beste Gabel, die ich bis jetzt hatte. Und glaub mir, ich meine Gabeln/Bikes die letzten 5 Jahre gewechselt wie andere ihre Schlüpper :))))))
[/url]



Gibt es auch die 29er SID mit der Brainfunktion einzeln zu kaufen?

Volker
 
schaut wirklich super aus:love::love: und ist auch das beste 29iger das ich bis dato gefahren bin (allerdings in den Europa Farben)
fährst du die montierte Reifenkombi?
 
Hallo zusammen!
Sorry, das ich mich hier einklinke, aber kann mir jemand was zur Reba RL 29 aus dem Epic Comp 29 sagen?
Wie sieht es mit der Steifigkeit aus und kann ich die Gabel auch auf 120mm Federweg umbauen?
Wünsche Euch ein schönes Osterfest!!

Gruß
Fearrider
 
So.
Der Aufbau meines S-Works Epic 29 ist beendet :)
Die ersten Ausfahrten habe ich schon hinter mir.

Um einen vernünftigen Vergleich ziehen zu können, bin ich 2x meine Standardrunde gefahren: 55km, 500hm, etwas Straße, viele Waldwege, einige Trails.

Wie schon geschrieben fahre ich die letzten Jahre eigentlich nur Räder der Allmountainklasse bzw. Enduro (LV 301, 601, 901, aber zwischenzeitlich auch 101 Hardtail und viel Rennrad).
Was sofort beim Epic auffällt ist die zentrale Sitzposition und die im Verhältnis zum 301/601 gute Beschleunigung.
Entgegen meiner zwischenzeitlichen Überlegung habe ich doch eine Talas 29er mit 120mm verbaut. Die originale SID Brain ging an ein bekanntes Mitglied aus dem Forum ;)
Trotz der nur 120mm/100mm Federweg fühlt sich das Epic nach mehr an.

Bin auch einige Trails mit Sprüngen gefahren, erstaunlich was das Epic da hergibt. Gefühlt war ich bergab nicht langsamer unterwegs als mit dem 301, nur etwas straffer. :lol:

Als negativ gegenüber dem 26er empfinde ich den etwas stärker zu spürenden Flex im Gesamtsystem, evtl. von den Laufrädern. Nicht zwingend ein Nachteil, ich merke es nur.

Den Nobbynic am VR fand ich bisher OK, es war aber auch noch nicht richtig nass.
Den RacingRalph am HR finde ich auf Asphalt und festen Waldwegen auch in steilen Passagen gut, auf losem Schotter aber eher schwach.

In Summe bin ich mit dem Epic auf jeden Fall gemessen schneller unterwegs als mit dem 301, gleichzeitig lt.Polar mit weniger Kalorienverbrauch. In Summe scheint es also mit dem Epic leichter zu laufen. Natürlich hinkt der Vergleich zu einem LV 301 mit 2.4er FatAlbert und 160mm.

Gewicht 11,3kg wenn ich mich recht erinnere. :lol:
Ich habe versucht, das Gesamtgewicht niedrig zu halten, bin aber nicht hinter dem letzten Gramm her und setze eher auf Stabilität .

Ändern werde ich evtl. die Vorbauhöhe.
Außerdem brauche ich mindestens noch einen vernünftigen Sattelschnellspanner, evtl. kommt auch eine Reverb dran.

Hier ein paar Bilder der ersten Ausfahrt.









Kurze Teileliste:
- Specialized S-Works Epic 29, Größe L
- Fox Talas 29 120mm
- Laufräder: DT240S Naben, Sapim CX Ray Speichen Enve 29 CC Felgen
- Reifen: VR NobbyNic, HR Racing Ralph; NoTubes Gummi und Dichtmilch
- Specialized S-Works Carbon Kurbel 24-38
- XTR Trail Bremse
- XT 6-Loch Ice Tec Scheiben, 203mm/180mm
- XTR Plus Schaltwerk
- XTR Schalthebel i-spec
- XTR 2-fach Umwerfer
- XTR Kassette 11-36
- XTR Kette
- XTR Pedale
-> alle XTR Teile aus der 980er Gruppe
- Sattelstütze: S-Works
- Fizik Aliante Carbon Sattel
- Sytnace F119 Vorbau 90mm
- Syntace Verctor Carbon Lenker 680mm
- Syntace Moto Griffe
- Sigma Rox 9.0 Tacho
- Klingel :cool:
 
Hallo, werde hier ab nächster Woche auch mein Epic 29er S Works Posten.
Habe gestern hier am Gardasee auch das Frameset ( Schwarzer Rahmen mit roter Schrift) erstanden. Der Händler hatte es noch im Karton. Glück muss man haben. Und ohne zu fragen 500€ Rabatt.
Soll leicht werden unter 9,5kg.
Felix Wolf baut gerade den LRS ( Enve + Extralite Naben)
Nächste Woche mehr...
 
das bike ist ein kunstwerk:love:, ein traum
ich fuhr vor einigen tagen die enve felgen auf einem ht und bin bis dato nichts besseres gefahren
also wie gesagt ein s works epic mit den enve felgen:daumen:

p.s. eine 100 oder umgebaute 110 lefty wäre das optimum:)
 
Zurück
Oben Unten