Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

Weiter geht's. Soweit sind alle relevanten Umbau-Teile eingetroffen. Ich liebe diese schwarz/poliert/creme/braun-Optik.



Neue Laufräder sind gebaut. Wie gehabt: vorn mit SP Nady, hinten jetzt mit The P.O.G. Nabe.

Als Bremsen sind jetzt erstmal schwarze ProMax drauf, bis ich einen Satz Hayes CX5 in hochglanzpoliert ergattern kann.

Lenker ist vorerst ein silberner Nitto RM-014FV, in einen Chrom On-One Goose Neck. Bei der Lenkerwahl bin ich mir noch nicht so sicher. Ich würde gern mal etwas breiteres von Soma oder Crust ausprobieren.


IMG_20200308_160757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"
On-One Goose Neck

Was macht denn der Goose Neck Vorbau qualitativ für einen Eindruck? Wollte ursprünglich den Velo Orange Cigne am DropBar-MTB verbauen, hatte auch diverse Exemplare davon in der Hand, die Verarbeitungsqualität war aber bei allen eher bescheiden. Vielleicht wäre der On-One ja die bessere Alternative ...
 
Was macht denn der Goose Neck Vorbau qualitativ für einen Eindruck? Wollte ursprünglich den Velo Orange Cigne am DropBar-MTB verbauen, hatte auch diverse Exemplare davon in der Hand, die Verarbeitungsqualität war aber bei allen eher bescheiden. Vielleicht wäre der On-One ja die bessere Alternative ...

Da erwischst Du mich jetzt eiskalt. Die VeloOrange standen bei mir nie zur Debatte, weil ich die für überteuert halte. Daher kann ich keinen Vergleich anstellen. Ich finde die OnOne für den Preis ganz gut gemacht. Ein wenig schwer vielleicht; aber das ist wohl bauartbedingt.

Vielleicht helfen ja ein paar Bilder bei einer Einschätzung.

IMG_20200308_181554.jpg
IMG_20200308_181605.jpg
IMG_20200308_181629.jpg
IMG_20200308_181645.jpg
IMG_20200308_181656.jpg
 
Da erwischst Du mich jetzt eiskalt. Die VeloOrange standen bei mir nie zur Debatte, weil ich die für überteuert halte. Daher kann ich keinen Vergleich anstellen. Ich finde die OnOne für den Preis ganz gut gemacht. Ein wenig schwer vielleicht; aber das ist wohl bauartbedingt.

Vielen Dank für die Bilder. Abgesehen von der doppelten Schaftklemmung sehen sich der On-One und der Velo Orange schon ziemlich ähnlich, würde mich nicht wundern, wenn die sogar vom selben taiwanesischen Band purzeln. Rechnet man die mittlerweile recht deftigen Versandkosten von PlanetX dazu, finde ich den Preisunterschied gar nicht mal so gravierend, zumal ich den Cigne quasi um die Ecke im Laden kaufen kann.
 
Vielen Dank für die Bilder. Abgesehen von der doppelten Schaftklemmung sehen sich der On-One und der Velo Orange schon ziemlich ähnlich, würde mich nicht wundern, wenn die sogar vom selben taiwanesischen Band purzeln. Rechnet man die mittlerweile recht deftigen Versandkosten von PlanetX dazu, finde ich den Preisunterschied gar nicht mal so gravierend, zumal ich den Cigne quasi um die Ecke im Laden kaufen kann.
Naja, meine Bestellung bei PlanetX war etwas größer - da haben sich die Versandkosten schon wieder gerechnet.
 
auch eher rustikal verarbeitet.

als lenker würde ich nach einen silbernen cowchipper gucken.

silber poliert und etwas breiter:
sim works smile bar
viel reach und ist mir an den hoods zu schmal (ca. 42), dafür schöne, handschmeichelnde formen und lange, weite drops.
soma junebug
form ähnlich wie der midge, mir ebenfalls zu schmal und zu kurzer unterlenker
soma highway one
gibt es in sportlichen 46cm, allerdings kein flare, rundungen eher kompakt
crust shaka
breit, vernünftig geformt, top verarbeitet, aber teuer in kauf und zoll...
 
Campa ziemlich sicher nicht, aber eventuell hab ich was sehr ähnlich aussehendes liegen. Welche Länge suchst du?
 
Heute habe ich das Baby mal als Commuter hergenommen und muss sagen: irgendwas passt da noch nicht.
Ich komme aber leider noch nicht drauf, was es ist. Irgendwie fährt es sich träge und behäbig. Ich hatte das Fahrgefühl in Sizilien Anfang des Jahres anders in Erinnerung.
Ich muss mich wohl mal auf Fehlersuche begeben.
Als Erstes fliegt wohl der OnOne Brian wieder runter. Da haben mir heute nach ein paar Kilometern schon die Handgelenke weh getan. Mal schaun.

Bilder von heute früh:

IMG_20200429_074423.jpg
IMG_20200429_074341.jpg
IMG_20200429_074450.jpg
 
Liegt's vielleicht daran, dass die Reifen viel schwerer sind? Und komfortabel sind die sicherlich, aber so richtig flott rollen tun die doch vermutlich eher nicht, oder?
Hm. Das wäre auch ein Punkt an dem ich ansetzen könnte. Die BigBen sind weniger breit und haben erheblich weniger Profil als die TableTops. Ein wenig schwerer sind die vielleicht. Muss ich mal vergleichen. Aber macht das Gewicht im Unterschied und Vergleich zum viel flacheren Profil so viel aus?
 
Also wenn man den Tabellen glauben darf, dann wiegt der Table Top etwas weniger als zwei Drittel des Big Ben, das macht sich schon in der gefühlten Schwuppdizität bemerkbar. Interessant ist auch, ob die Seitenwand merklich steifer ist. Das Profil würde ich jetzt nicht so hoch hängen, der Table Top hat ja jetzt auch kein ultratiefes Matschprofil und die Stollen sind relativ eng.
Vielleicht hast du aber auch nur den richtigen Luftdruck noch nicht gefunden? Ich habe das Gefühl dass manche Reifen da einen ziemlich engen Wohlfühlbereich haben.
 
Könnte es sein, dass die BBs etwas höher bauen als die TTs? Dann würde vielleicht auch die größere Umlaufbahn zur Trägheit beitragen.
:ka:
 
Also wenn man den Tabellen glauben darf, dann wiegt der Table Top etwas weniger als zwei Drittel des Big Ben, das macht sich schon in der gefühlten Schwuppdizität bemerkbar. Interessant ist auch, ob die Seitenwand merklich steifer ist. Das Profil würde ich jetzt nicht so hoch hängen, der Table Top hat ja jetzt auch kein ultratiefes Matschprofil und die Stollen sind relativ eng.
Vielleicht hast du aber auch nur den richtigen Luftdruck noch nicht gefunden? Ich habe das Gefühl dass manche Reifen da einen ziemlich engen Wohlfühlbereich haben.

Der TT hat zumindest ein Profil, mit dem ich mich schon leichtfüßig durch weichen Sand gefressen habe. Ich würde den - aus eigener Erfahrung - schon eher zu den Querfeldein-Reifen zählen. Luftdruck ist ein gutes Stichwort. Da experimentiere ich mal; obgleich ich glaube, dass ich bei momentan 3,5bar schon am oberen Ende angekommen bin.

Nebenbei bemerkt: Schwuppdizität ist ein wunderbares Wort. :love:


Könnte es sein, dass die BBs etwas höher bauen als die TTs? Dann würde vielleicht auch die größere Umlaufbahn zur Trägheit beitragen.
:ka:

Das hieße doch aber im Umkehrschluss, daß die 28x622er auf meinem Singlespeeder träge, wie Blei wären?! (was sie nicht sind)
 
In Sizilien war doch noch Gepäck dabei oder?
Bei dem arg hohen Lenker kann ich mir kaum Dynamik vorstellen. Habe selbst einen disc trucker. Der ist aber einige kg leichter als dein Trümmer und hat den Lenker unter Sattelniveau. Macht schon Spaß, aber der Panzer bleibt träge.
 
Das hieße doch aber im Umkehrschluss, daß die 28x622er auf meinem Singlespeeder träge, wie Blei wären?! (was sie nicht sind)
Natürlich nicht.
Falls aber Deine 28×622er die gleiche Masse wie die BBs hätten, dann käme es schon zu einer ordentlichen Verbleiung der Fahreigenschaften;)
Wenn ich bei gleicher Reifenmasse die zu beschreibende Kreisbahn vergrößere, wird der Lauf stabiler und unbeirrbarer.
 
Zurück
Oben Unten