Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

Anzeige

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"
Uh warum finde ich das jetzt erst hier. Basti schönes Rad.
Die Campahebeleinstellung ist mir auch gleich im ersten Post aufgefallen, aber wurde ja schon korregiert.

Ich würde den Midge noch etwas noch oben drehen. Habe den ja jetzt am Gensis Day One und finde ihn so angenehmer zu fahren
img_20190514_205735-jpg.878466
 
So, hier geht's endlich auch weiter.

Heute wurde die Fuhre auseinandergenommen, die Roststellen bearbeitet und das Ganze lackiert.
Bilder gibt's morgen, weil es heute abend schon zu dunkel zum fotographieren war.

Bei der Gelegenheit habe ich den Rahmen gleich mal auf die Waage gestellt: 2167gr. - gar nicht schlecht.

LRM_EXPORT_1765362549752384_20191012_210705861.jpeg

Nächsten Dienstag kommt dann auch die Gabel zurück (Gewinde musste nachgeschnitten werden). Dann kann die auch lackiert werden und der Zusammenbau kann beginnen. Da gibt's dann auch noch 'ne neue Kurbel und einen neuen LRS. Doch dazu später.
 
Sorry, hab letzte Nacht bis 5.30Uhr gearbeitet. Da is der Sonntag immer etwas verschoben.

Die Lackierung ist nicht perfekt, aber da es kein Show-Bike wird, passt das schon.

Hammerschlag Anthrazit mit 3D-MetalFlakes von oben und RAL 9005 von unten. Dazu metallic rotes Fading an Dropouts und Tretlager. Darüber (derzeit) 3 Schichten Klarlack.

Bilder:
LRM_EXPORT_1786474657603850_20191013_172434617.jpeg
LRM_EXPORT_1786349704162202_20191013_172229664.jpeg
LRM_EXPORT_1786543596964777_20191013_172543556.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola! Hier ging es leider nur sehr langsam weiter. Aber immerhin konnte ich mir bei dem heutigen Traumwetter ein paar Minuten für die erste Zusammensteckung freinehmen.

IMG_20191020_163349.jpg
IMG_20191020_163404.jpg
IMG_20191020_163041.jpg
IMG_20191020_163111.jpg
IMG_20191020_163455.jpg


Dit jefällt ma schon janz jut wa!

Irgendensoein Idiot von Nachbar hat mir zwar die Hoftür auf den frisch lackierten Vorbau gehauen und ein paar Macken reingemacht. Aber das lackiere ich jetzt nich mehr neu. Die Kiste wird eh in Null-Komma-Nix Kampfspuren bekommen.
Aus China ist ein Päckchen mit ein paar rot eloxierten Kleinteilen unterwegs.

Der Rest bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Zum Beispiel der Antrieb:
Ich habe hier einen Satz M765er Naben liegen. Gutes Zeug also. Leider mit Centerlock-Gedöns. Irgendwer hier aus dem Forum fährt an seinem 90er MTB-Daily die Adapter für Disc. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die auch verbaue und gleich die XT-Naben verwende. Das hätte natürlich auch den Vorteil, daß ich ggf. später mal auf 9-Fach umrüsten könnte (derzeit habe ich nur 8-Fach-Shifter). Nachteil: ich kann nicht weiter bauen, weil die Adapter in oben erwähntem Päckchen aus China sind.
Alternativ: vorhandenen 8-Fach-LRS einspeichen und verbauen und erstmal weiter Cantis nutzen. Kann man Canti- (Renn-) Bremshebel irgendwie optimieren, daß sie mit V-Brakes halbwegs gut funktionieren (Linear-Cables? Power-Modulator? Andere Tricks?)

Soweit, so gut.
Basti
 
Schönes Rad!

Es gibt von Problemen Solvers oder Rose Umlenkrollen anstelle der Pipes, die V-Brakes an Schaltbremshebel anpassen. Fand ich mit Campa echt gut.
8 bis 10 fach gleiche Freilaufbreite?
 
Dankeschön.
Es gibt von Problemen Solvers oder Rose Umlenkrollen anstelle der Pipes, die V-Brakes an Schaltbremshebel anpassen. Fand ich mit Campa echt gut.
Danke für den Tipp, da schaue ich mich mal um.
8 bis 10 fach gleiche Freilaufbreite?
9&10 fach haben die gleiche Breite - oder habe ich das wieder falsch verstanden?
8-fach kriegste auf die 9/10er Freiläufe mit 'nem Spacer zwischen Ritzel und Speichen.
 
9&10 fach haben die gleiche Breite - oder habe ich das wieder falsch verstanden?
8-fach kriegste auf die 9/10er Freiläufe mit 'nem Spacer zwischen Ritzel und Speichen.
Nach meiner Kenntnis sind 8fach-Freiläufe von Shimano auch für 9- bis 11fach-Kassetten geeignet. Ohne irgendwelche Spacer.
Einzig 11fach Road-Kassetten sind breiter und passen damit nicht auf einen 8fach-Freilauf.
 
Nach meiner Kenntnis sind 8fach-Freiläufe von Shimano auch für 9- bis 11fach-Kassetten geeignet. Ohne irgendwelche Spacer.
Einzig 11fach Road-Kassetten sind breiter und passen damit nicht auf einen 8fach-Freilauf.

DAS verwirrt mich nun vollends. :lol:

Ne, Quatsch. Ich baue einfach zwei LRS. Einen mit den XT-Naben und Disc-Felgen für die Disc-Adapter-Option. Und einen auf Basis ner alten LX mit angebremsten Wolber-Felgen. Dann kann ich von Fall zu Fall durchtauschen.
 
Umlenkrollen habe ich da. Du kannst natürlich auch normale V Bremsen ausprobieren, die müssen aber sehr eng eingestellt sein.
Alternativ: mini Vs, davon hab ich einen Satz 105er hier liegen.
 
Mini Vs fahre ich auch am Gravler mit den STIs.
Ist die Frage, ob die an dem 2.25er TableTop vorbei gehen...

Felgen sollten ja "breit" genug sein. Mit schmalen Rennradfelgen hatte ich da auch weniger Bremsperformance
 
@Spezi66 ... Danke für die Tipps. Die Travel Agents habe ich mal auf dem Schirm.
Der Magura-Konverter klingt auch interessant, zumal ich Maguras noch hier hätte. Is aber wahrscheinlich außerhalb meines Budgets.
MiniVs sind auch cool. Ich fürchte nur, dass ich da mit den Tabletops plus Schutzbleche Platzprobleme bekomme.

Ich glaube, ich warte erstmal, bis die DiscAdapter da sind und sehe dann weiter.

Bis dahin muss eh noch viel gemacht werden. Tretlager und diverse Kleinteile sind im Zulauf.

Danke vorerst für Eure Hilfe. Ich bleibe dran.

Basti
 
Die kommen auf jeden Fall auch noch dran.

Wenn die Schutzbleche nützlich sein sollen,
würde ich sofort die SKS Longboard mit der angesprochenen Verlängerung empfehlen.
Sehen bescheiden aus aber kosten nicht die Welt, wie die vom Vintage verwehten...
Hatte vorher auch ein normales SKS Bluemels set mit dem Brooks mudflap, der etwa vertikal zur Straße montiert war
und bei weitem nicht so praktisch ist wie der SKS Spritzschutz, welcher näher am Vorderreifen anliegt.
 
Wenn die Schutzbleche nützlich sein sollen,
würde ich sofort die SKS Longboard mit der angesprochenen Verlängerung empfehlen.
Sehen bescheiden aus aber kosten nicht die Welt, wie die vom Vintage verwehten...
Hatte vorher auch ein normales SKS Bluemels set mit dem Brooks mudflap, der etwa vertikal zur Straße montiert war
und bei weitem nicht so praktisch ist wie der SKS Spritzschutz, welcher näher am Vorderreifen anliegt.
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich die normalen Bluemels schon da und der geplante Antriebsstrang frisst schon zu viel Kohle. ?
 
Wo gibt es denn Longboards für 26"?

Habe ich nicht bedacht, das es sich um 26" Laufradsatz handelt.
Obwohl je nach Durchmesser der Felge+Bereifung würde doch nichts dagegen sprechen,
die Bluemels longboard B 45 28" zu montieren ?
Bei mir hat der Conti AT Ride in nachgemessenen 42mm mit bis 6bar auf 18mm Maulweite/Felge + Dreck gut drunter gepasst.
 
Zurück
Oben Unten