Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

Anzeige

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"
Kleine Zwischenstandsmeldung.

Viel ist in den letzten Tagen nicht passiert. Was zum Einen an fehlender Zeit und zum Anderen an fehlenden Teilen liegt.

Wenigstens konnte ich gerade eins der Teile ersteigern. Damit steht fest, daß der Antrieb 3x10 wird und von Shimano kommt.

Im Besten Fall kommt Anfang nächsten Monats eine Rückzahlung vom Finanzamt; dann bestelle ich gleich den Dynamo und die HR-Nabe.

Wie oben schon geschrieben befinden sich auch noch 'ne Menge anderer Teile im Zulauf. Das heisst, ich kann evtl. nächstes Wochenende basteln.
Ich muss das ganze Geraffel eh erstmal in meinen beheizten Keller umziehen, da es in der Werkstatt bei den zu erwartenden Außentemperaturen keinen Spass mehr macht zu schrauben.

Stay tuned.

Basti
 
So, Umzug in den Keller vollzogen. Ab jetzt gibt's keine sooo schönen Bilder mehr, dafür friere ich mir nicht mehr den Arsch ab. Bei 20°C macht doch Schrauben viel mehr Spaß.

Heute sind schonmal die Schutzbleche und die Gepäckträger ans Rad gewandert.

LRM_EXPORT_262595366695859_20191101_173427616.jpeg
LRM_EXPORT_262680139954700_20191101_173552389.jpeg
LRM_EXPORT_262740891421357_20191101_173653141.jpeg

LRM_EXPORT_265058661590274_20191101_181534838.jpeg


Beim Nachbarn liegen laut Zettel im Briefkasten noch zwei Pakete. Leider is da gerade keiner zu Haus.

Gestern habe ich neue Felgen und einen rot eloxiertem Shutter Precision Nady bestellt.
HR-Nabe ist zusammen mit weiterem Kleinkram aus China unterwegs.

Einzig bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher, ob die bleiben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch über die Tabletop nachgedacht für ein Alltagsrad, hab mich dann aber für Maxxis dth entschieden. Den direkten Vergleich habe ich natürlich nicht, aber so unheimlich schnell laufen die nicht. Vielleicht habe ich aber auch den richtigen Druck noch nicht gefunden. Was wären deine Alternativen?

Ps: der Rahmen ist wirklich sehr schön, besonders die Gabel hat es mir angetan!
 
bin grundsätzlich ein fan vom racktime topit, aber bei 26zoll sitzt er absurd hoch.

Da hast Du Recht. Was tun? Modifizieren oder nach einem suchen, der flacher baut?

Ich hatte auch über die Tabletop nachgedacht für ein Alltagsrad, hab mich dann aber für Maxxis dth entschieden. Den direkten Vergleich habe ich natürlich nicht, aber so unheimlich schnell laufen die nicht. Vielleicht habe ich aber auch den richtigen Druck noch nicht gefunden. Was wären deine Alternativen?

Ps: der Rahmen ist wirklich sehr schön, besonders die Gabel hat es mir angetan!

Bezüglich der Reifen bin ich mir noch nicht sicher. Klar kann man ganz unkreativ die Schwalbe Marathon aufziehen. Ich werde mich mit dem Reifenthema beschäftigen, wenn die Zeit gekommen ist (ganz zum Schluss). Momentan macht mir der Antriebsstrang mehr Kopfschmerzen.

Die Gabel ist aus einem Anfang-Neunziger GIANT MTB. Hab so eine noch in weiß ohne Lowriderösen rumliegen (siehe "VERKAUFE"-Link in meiner Signatur).

LG.
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Recht. Was tun? Modifizieren oder nach einem suchen, der flacher baut?
hatte den mit unterlegscheiben und irgendwelchen hartgummis (sanitär) über die zwei ovalen löcher montiert. war an sich ok.
tumblr_posgavkiDh1rfz2jfo4_1280.jpg


eigentlich wollte ich mir die zwei löcher zuschweissen lassen und dann neue schraubenbohrungen setzen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den mit unterlegscheiben und irgendwelchen hartgummis (sanitär) über die zwei ovalen löcher montiert. war an sich ok.
tumblr_posgavkiDh1rfz2jfo4_1280.jpg


eigentlich wollte ich mir die zwei löcher zuschweissen lassen und dann neue schraubenbohrungen setzen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
Ich denke, in der Richtung werde ich auch mal nachdenken.
 
Uff, es geht irgendwie nicht voran. ?

Immerhin bin ich inzwischen Besitzer diverser STIs und kann mir jetzt das Hirn zermartern, welche ich verbaue. :lol:

Suche nach Empfehlungen:
Am 26" Reiserad: lieber 3x9 oder besser 2x10?

Stand:
IMG_20191113_181508.jpg
IMG_20191113_181449.jpg
 
Suche nach Empfehlungen:
Am 26" Reiserad: lieber 3x9 oder besser 2x10?
Bisher schicker Aufbau. :daumen:
Hatte auch mal ein MTB von Schwinn und verstehe nicht, warum ich damals verkauft habe.

Wo möchtest Du damit unterwegs sein?
Ich würde immer die Übersetzung mit der höchsten Bandbreite wählen, also 3x9, insbesondere wenn auch Anstiege bewältigt werden sollen.
 
Kommt auf den kleinsten Gang an, sprich auf die Kurbel an. Wenn Du wirklich alles fahren willst, mit 3x9 bist Du auf der sicheren Seite. Das ist seeehr subjektiv, aber 9-fach kam mir auch immer n ticken langlebiger vor.

Ja, so richtig vertraue ich der 10-Gang-Geschichte auch noch nicht.

Wo möchtest Du damit unterwegs sein?
Ich würde immer die Übersetzung mit der höchsten Bandbreite wählen, also 3x9, insbesondere wenn auch Anstiege bewältigt werden sollen.

Da ich "Eierlegende Wollmilchsau" recht wörtlich nehme: überall.
Im Besten Fall soll das Rad mein One-for-All-Reiserad werden. Also muss es auch überall durch-/hochkommen.
 
Ich habe hier noch eine 42-11 10fach Kassette liegen. Die mit 3fach vorne hast genug Bandbreite

Das dürfte kaum ein Schaltwerk schaffen, zuviel Gesamtkapazität. (53 Zähne bei 44/32/22 vorne...)

Ich fahre sowohl mit 3x10 als auch mit 3x8 rum. 3x10 hält auch im Reisebetrieb bisher seit 2500km völlig problemlos. 3x8 natürlich auch, aber da wird es durch die breitere Kette bei etwas Schräglauf hinten schnell laut. 3x9 hatte ich auf meinem Reiserad, das mir geklaut wurde. War der perfekte Kompromiss: Leise und haltbar. 2xirgendwas fahre ich nur auf dem Rennrad. Mit Gepäck fehlen mir sonst Gänge nach unten.

Also: 3x9 :daumen:
 
So gut kenne ich mich mit Mehrfachschaltungen nicht aus ;)

Ich fahre am Gravler 10fach Shimano STIs mit 9fach XT MTB Schaltwerk und 10fach MTB Kassette. Das passt wunderbar.
Vorne ist dann eine Compactroadkurbel drauf.
Also 46/34 x 36-11

Mit dem Rad bin ich damals noch mit 2x9 und 30er Roadkassette an die Ostsee gefahren. Selbst da gingen vollgepackt Steigungen ganz gut.
 
Okay. Genug der Schelmereien. 3x9 wird es werden. Für die anderen STIs finde ich schon noch das eine oder Andere Projekt. ;)

Heute war ich faul. Vielleicht speiche ich morgen noch das VR ein.
 
Zurück
Oben Unten