Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

VR done

IMG_20191115_181909.jpg
IMG_20191115_181935.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"
Edit: I'm schlimmsten Fall muss dann halt doch das Surly Troll Rahmenset geordert werden. Passt zwar überhaupt nicht ins Budget, aber ein Leben ohne Reiserad ist möglich, aber sinnlos. ;)
 
So, aktueller Stand.

HR fertig zentriert. Ein bißchen Kleinkram gemacht.

Jetzt Scheiben und Kassette besorgen.

Die Griffe sind nur temporär dran, damit mir der Lenker nicht ständig den Lack zerkratzt.

IMG_20191125_203430.jpg
IMG_20191125_203354.jpg
IMG_20191125_203341.jpg
 
ich habe hier alte 185er und 203er Avid Scheiben liegen. Die kann ich dir am Freitag auf die CM mitbringen zum testen. Denke aber die sind zu groß für deine Zwecke ...
 
öhhm. Hast Du mal probiert, ob überhaupt Scheiben in den Rahmen passen? Kann knapp werden bei nicht-disc-Rahmen.
ööhm, wird knapp. ;-) Aber wer nicht wagt ..... ;-)

ich habe hier alte 185er und 203er Avid Scheiben liegen. Die kann ich dir am Freitag auf die CM mitbringen zum testen. Denke aber die sind zu groß für deine Zwecke ...
Hey Großer, stimmt, die sind a weng zu groß. Aber Danke.
 
Nach den (bearbeiteten) Bildern wünscht man sich eine Rot-Grün-Sehschwäche:eek:;)
Die Intention von Schwinn für die Formgebung der Kettenstrebe war, nach meinem Informationsstand, die Strebe aus dem Gefahrenbereich des Kettenschlags rauszuhalten. Der angebrachte Verhüterli ist also so etwas wie ein Pleonasmus und sitzt überdies ziemlich scheps → das charakteristische Merkmal des Rahmens wird dadurch völlig elimimiert:(
 
Nach den (bearbeiteten) Bildern wünscht man sich eine Rot-Grün-Sehschwäche:eek:;)
Die Intention von Schwinn für die Formgebung der Kettenstrebe war, nach meinem Informationsstand, die Strebe aus dem Gefahrenbereich des Kettenschlags rauszuhalten. Der angebrachte Verhüterli ist also so etwas wie ein Pleonasmus und sitzt überdies ziemlich scheps → das charakteristische Merkmal des Rahmens wird dadurch völlig elimimiert:(
Ich hab eigentlich nur ein bißchen gelb aus den Bildern rausgenommen, damit der neongelbe Corratec Rahmen hinten im Regal nicht so rausballert.

Das Verhüterli kommt natürlich wieder runter. Wobei ich erwähnenswert finde, dass vor der Lackierung die Kettenstrebe von unten völlig verdengelt war. Was wohl bedeutet, dass das Design zumindest nur auf der sichtbaren Seite der Kettenstrebe funktioniert. Vielleicht klebe ich am Ende nur von unten ein bißchen klares Tesa drauf.
 
Tja, Design und Funktion:D
Hätten dann doch wahrscheinlich mehr so gemacht, wenn's wirklich was geholfen hätte.
Das Schwinn ist aber mit diesem Merkmal eben unverwechselbar und somit besonders:daumen::love:
 
Ich hab eigentlich nur ein bißchen gelb aus den Bildern rausgenommen, damit der neongelbe Corratec Rahmen hinten im Regal nicht so rausballert.

Das Verhüterli kommt natürlich wieder runter. Wobei ich erwähnenswert finde, dass vor der Lackierung die Kettenstrebe von unten völlig verdengelt war. Was wohl bedeutet, dass das Design zumindest nur auf der sichtbaren Seite der Kettenstrebe funktioniert. Vielleicht klebe ich am Ende nur von unten ein bißchen klares Tesa drauf.
Tja, Design und Funktion:D
Hätten dann doch wahrscheinlich mehr so gemacht, wenn's wirklich was geholfen hätte.
Das Schwinn ist aber mit diesem Merkmal eben unverwechselbar und somit besonders:daumen::love:


Hier gibt es einen schönen Artikel, in dem auch auf die Schwinn-Kettenstrebe eingegangen wird. Mit einem Foto und der wunderbaren Bildunterschrift "The right chainstay is made from steel tubing and snake oil."
 
Dropped Chainstay: Schwinn-Style vs. Univegastyle
Das eine ist der Lösungsversuch der Reifenbreiten-Kettenlinien-Diskrepanz → Univega
Das andere ist der Versuch der Schadensbegrenzung bei Kettenschlag → Schwinn
Mal wieder gültig: fff - form follows function.
Genug.
Hat Basti schon ein Lenkerband im passenden Rotton?:herz::mad::teufel:
 
180/160er Tektros habe ich noch über. Ich weiß bloß net, ob ich mich am Freitag auf die CM mühe o_O

/edit: falls du 160/160 brauchst, finde ich die ziemlich gut:
https://de.aliexpress.com/item/3283...chweb0_0,searchweb201602_7,searchweb201603_55
Zur Not auch mit rotem Spider ;)

die san schick, aber langsam wird mir die Zeit zu knapp, um in China zu bestellen. die Tektros würden mich aber dennoch interessieren (zur Not auch mit der Post).

Anyway - mal Butter bei die Fische:
Der Antrieb ist fast komplett. 3x9 steht fest; nun mache ich mir Gedanken über die Übersetzung.
Anwendung: Reiserad (mit Allen Höhen und Tiefen).
Ein 11-36Z-Ritzel ist im Zulauf.
Wie würdet Ihr für ein klassisches Reiserad (Asphalt & Gravel (Feldwege), keine/kaum Trails, dafür massig Berge aber auch Ebenen, im schlimmsten Fall drei Taschen vorn und drei Taschen hinten) mit 26"-Reifen die Kettenblätter wählen? Bei der hohen Zähnezahl hinten würde ich persönlich zu 26-38-50 tendieren. Was meint Ihr?

Cheers.
Basti
 
Also das 50er KB wirst du an nem Reiserad wohl nicht oft benutzen. Würd ich mir sparen. Mit 46-32-24 (je nach Kurbel) bist Du schnell in der Ebene und kommst bepackt wirklich überall hoch.
 
Jeder hat mal schlechte Tage. In diesem Sinne bin ich bei @randinneur .

Außerdem: wer hat schon ein Reiserad zum schnell fahren? Wenn es mal bergab geht, ruht man sich aus und genießt die Landschaft:mexican:
 
Also das 50er KB wirst du an nem Reiserad wohl nicht oft benutzen. Würd ich mir sparen. Mit 46-32-24 (je nach Kurbel) bist Du schnell in der Ebene und kommst bepackt wirklich überall hoch.

46 finde ich ganz schön klein. Ich hasse es, wenn ich irgendwann mal ins Leere trete. Dann vllt. (wenigstens) 48?

24 zu 36 is schon 'ne krasse Untersetzung - kommt man damit noch vorwärts oder fällt man einfach um?
 
46 finde ich ganz schön klein. Ich hasse es, wenn ich irgendwann mal ins Leere trete. Dann vllt. (wenigstens) 48?

24 zu 36 is schon 'ne krasse Untersetzung - kommt man damit noch vorwärts oder fällt man einfach um?

Letztlich kannstes ja nur ausprobieren. Mit 46-11 fährste 48km/h bei ner 90er Trittfrequenz. Da fängt jedes bepackte Reiserad an wild zu flattern, wenn du dann ins Leere trittst -dat is schon wagemutig.

Zur Untersetzung: Das ist nur meine Erfahrung: mit Gepäck brauchst du in den Bergen jeden noch so kleinen Fitzelgang. Klar, irgendwann bist du laufend schneller, aber ich war immer dankbar für jede mögliche Untersetzung.
 
Letztlich kannstes ja nur ausprobieren. Mit 46-11 fährste 48km/h bei ner 90er Trittfrequenz. Da fängt jedes bepackte Reiserad an wild zu flattern, wenn du dann ins Leere trittst -dat is schon wagemutig.

Zur Untersetzung: Das ist nur meine Erfahrung: mit Gepäck brauchst du in den Bergen jeden noch so kleinen Fitzelgang. Klar, irgendwann bist du laufend schneller, aber ich war immer dankbar für jede mögliche Untersetzung.

So gesehen hast Du natürlich absolut Recht. Dann bestelle ich mal die Kettenblätter, damit das Ganze langsam mal zu 'nem Ende kommt.
 
Ich hatte am Bullitt 24/36 als kleinsten Gang. Und das hätte beladen öfters an einem Anstieg gerne noch kleiner sein können ;)

11-36 bei 9fach? Da hatte ich damals nur die Deore Kassette mit 12-36 gefunden ...
 
Zurück
Oben Unten