Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

Registriert
4. August 2003
Reaktionspunkte
5.025
Ort
Nämberch
Endlich ist mir dann doch ein kurzer 90er-Jahre MTB-Rahmen über den Weg gelaufen.
Er stand hier lokal in den Kleinanzeigen und war nur mit "90er Jahre MTB, 11.4kg" betitelt.
Aus Zeitgründen nem Kollegen mit Bus die Kohle in die Hand gedrückt und überraschen lassen.

Da stand er dann: Schwinn SpeedMaster. Komplett LX ausgestattet und tatsächlich erstaunlich leicht. Lack ist schlecht, alle Anlötteile sind dran, die Werkstatt liegt voll mit Teilen - also : Gedanken machen.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich günstig einen Schalt-Brems-Hebelsatz von Campa ergattern können. Damit war das Thema Antrieb schonmal gegeben: wird italienisch. Das Zeug hält und sieht gut aus. Campa-Nabe für hinten liegt auch schon rum. Dazu kommen anthrazitfarbene Ceramic-Felgen (auch schon da). Der Rahmen bekommt wohl dann auch anthrazit als Farbe plus wildem schwarz/poliert Mix in den Teilen und als Farbtupfer hier und da etwas rotes Elox.
Soweit der Plan.

Letztes Wochenende habe ich erstmal einen kleinen Testaufbau gestartet, um die Fahrbarkeit zu checken. Die 8km heute früh zur Arbeit waren echt gut. Ich habe mich nur hin und wieder dabei erwischt, wie ich gewohnheitsmäßig runter zu den Lenkerendschalthebeln greifen wollte und ins Leere langte.

Hässlicher Testaufbau:

IMG_20190826_074156.jpg
IMG_20190826_074150.jpg
IMG_20190826_074142.jpg
IMG_20190826_074400.jpg
IMG_20190826_074350.jpg
IMG_20190826_074341.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stahlinist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stahlinist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das wird ein Starker Reisecommuter!

@asco1
Welche Lenkerendstofpen sind zum Einsatz gekommen .. Nitto eloxiert ?
Hersteller der Racks ? Gary OS Lenker ?
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "hässlich" ist bin ich gespannt auf`s Endergebnis. Aber eigentlich find ich den Schlorren super wie er ist. Kann man so lassen. Okay, anderes Lenkerband und anderer Sattel......aber sonst....na gut....Sattelstange in schwarz und die Schutzblechstreben kürzen....und den hinteren Gebäckträger in die Waagerechte bringen....das solls dann aber auch gewesen sein....

Gruß Joe
 
Ist das Schrausteuersatz mit Adapter und "Optik"-Spacern oder hat das Schwinn schon Ahead gehabt?
 
das wird ein Starker Reisecommuter!

@asco1
Welche Lenkerendstofpen sind zum Einsatz gekommen .. Nitto eloxiert ?
Hersteller der Racks ? Gary OS Lenker ?
Viel Spaß

Lenkerstopfen: Shogun Power Plugs von MTB-Kult

Racks:
vorn oben - Racktime Topit
vorn unten - Atran Velo Lowrider
hinten - Tubus Logo Nachbau von XLC (glaube ich) - lag halt noch rum.

Lenker: OnOne Midge

Ist das Schrausteuersatz mit Adapter und "Optik"-Spacern oder hat das Schwinn schon Ahead gehabt?

Original war Ahead verbaut - allerdings hatte die Gabel keine Lowrider-Ösen.

Das auf den Bildern ist 'ne wilde Bastellösung, die so nicht bleiben kann:

Zu langer Gewinde-Gabelschaft; also unterhalb des Gewindes als Ahead gelagert, den Canti-Gegenhalter als Spacer drüber, danach eine nach oben offene Endmutter von 'nem Schraubsteuersatz - passt. Da die Gabel 1 1/8" geschraubt ist kommt dann ein 1 1/8" Adapter auf 1", der recht lang ist und weit herausgezogen wurde, um die Ahead-Spacer aufzunhemen und darin steckt ein Schaft-Ahead-Adapter und ein Fusion 1 1/8" Vorbau.

Alles in Allem recht abenteuerlich - aber es hält und wackelt nicht. Trotzdem nich das Gelbe vom Ei.

Hier suche ich noch einen sehr steilen, sehr kurzen Vorbau - sowas, wie den hier:
1012-1.jpg


Aber mit zwei Schrauben, damit ich den Midge klemmen kann. Ich habe so was in der Art hier schon liegen - bekomme den Midge aber ums Verrecken nicht durchgefädelt. Der bleibt schon an der ersten Biegung stecken.
Alternative wäre nur noch 'ne neue Gabel mit langem Shaft, die ich bis zum Erbrechen spacern kann.

Das Farbkonzept hatte ich ja oben schon umrissen - da würden die Reifen aber wohl durch schwarze Marathon ersetzt werden.

Alternativ kann ich mir die Fuhre auch im Pashley Guv'Nor-Farbspiel vorstellen.
Also glänzend schwarz mit schwarzen Schutzblechen, Felgen und Gepäckträgern. Dazu alle Anbauteile poliert oder verchromt und brauner Sattel + Braunes Lenkerband. Dazu würden aber die Anthrazitfarbenen Felgen nicht mehr passen und ich müsste mir neue Ceramic-Felgen in schwarz besorgen.

Allet nich so einfach wa. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original war Ahead verbaut - allerdings hatte die Gabel keine Lowrider-Ösen.

Wie wäre es die Ahead Gabel zu behalten und dann sowas an den Schutzblechösen zu befestigen?

http://www.somafab.com/archives/product/porteur-rack-blackhttps://www.pelagobicycles.com/shop/accessories/baskets-and-racks/pelago-commuter-front-rack.htmlhttps://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/page-3#post-15775415
Das wäre stabiler, einfacher und es gäbe viel mehr Vorbauoptionen.
 

Da das Rad am Ende doch recht exzessiv als richtiges Reiserad verwendet werden soll, ist das leider keine Option. Die Racks finde ich zwar sehr schön, aber da liegt mir im Vergleich zu Lowridern der Schwerpunkt viel zu hoch. Das mag auf kurzen Wegen in der Stadt ganz cool sein; auf ner großen Tour mit 70-100km am Tag vertraue ich da aber eher den Lowridern.
 
Spannend! Ich habe deine Suche nach einem passenden Rahmen interessiert verfolgt... Was für eine RH und Oberrohrlänge hat den das hübsche Schwinn? Und wie groß bist du denn in etwa?

PS: Und ich checke gerade erst, dass das vorne eine Gepäckträgerkombination ist - dachte im ersten Moment, es würde sich um den neuen Tubus Grand Expedition Front handeln. :D Gekonnt emuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend! Ich habe deine Suche nach einem passenden Rahmen interessiert verfolgt... Was für eine RH und Oberrohrlänge hat den das hübsche Schwinn? Und wie groß bist du denn in etwa?

PS: Und ich checke gerade erst, dass das vorne eine Gepäckträgerkombinantion ist - dachte im ersten Moment, es würde sich um den neuen Tubus Grand Expedition Front handeln. :D

Hola. RH ist ~46cm, OR ~56cm, das ist für mich mit ~185cm grenzwertig; fährt sich aber erstaunlich gut (auch beladen). Zur Sicherheit habe ich mir aber schon eine etwas längere Sattelstütze bestellt, die dann noch ein bißchen weiter im Rahmen steckt. Ein steilerer Vorbau ist inzwischen auch im Zulauf. Damit sollte ich - selbst in den Drops - eine recht angenehme Sitzposition erreichen.


Und ja: das front rack ist selbst gebastelt. Ob das so bleibt weiß ich aber noch nicht. Ist ja schnell gewechselt.
 
Hola. RH ist ~46cm, OR ~56cm, das ist für mich mit ~185cm grenzwertig; fährt sich aber erstaunlich gut (auch beladen)

Ich bin 188 - mir wäre das
Steuerrohr VIEL zu kurz. Mittlerweile ist die Sitzrohrlänge das uninteressanteste überhaupt. Ich gucke nur noch nach effektiver Obberrohrlänge und wie hoch die Fuhre insgesamt an der Front kommt. Leider haben sooo viele 90er Rahmen viel zu kurze Steuerrohre und dann noch kurze Gabeln dazu :(
 
Reifen, Lenkerband und Sattelsütze in Schwarz, fertig. Das Gesamtkonzept darf schon besser sein, als es aussieht

Nö, nö, in Sachen Optik bin ich etwas eigen. Ganz oder gar nicht.

gibt es einen grund für die setback stütze? sieht nach "von hinten treten" aus.

Jetzt, wo du es sagst! Die Stütze war dran. Ist mir gar nicht aufgefallen. Die is aber eh a weng kurz und übel zerkratzt. Eine neue ist schon im Zulauf.

Ich bin 188 - mir wäre das
Steuerrohr VIEL zu kurz. Mittlerweile ist die Sitzrohrlänge das uninteressanteste überhaupt. Ich gucke nur noch nach effektiver Obberrohrlänge und wie hoch die Fuhre insgesamt an der Front kommt. Leider haben sooo viele 90er Rahmen viel zu kurze Steuerrohre und dann noch kurze Gabeln dazu :(

Da hast du Recht. Entscheidend für den Kauf war eigentlich auch nur die Oberrohr-Länge, weil ich in jedem Fall nen DropBar fahren wollte und damit die meisten der 90er Rahmen ausfielen. Ja, das Steuerrohr ist derbe kurz; ich hoffe, ich kann das dann mit dem neuen Vorbau kompensieren.
 
Moin.

Nach ein paar Wochen Urlaub geht es hier nun auch weiter.
Vor dem Urlaub kam schon der neue (gebrauchte) Vorbau und gestern Abend habe ich dem Ganzen noch neues Lenkerband und (temporär) andere Reifen spendiert.
Die Sitzposition ist jetzt erheblich besser. Die Schwalbe Retourner passen optisch ganz gut, rollen auf Asphalt super und haben auch einen Kevlar-Pannenschutz. Ich fürchte nur, dass sie auf Schotter relativ schnell an Ihre Grenzen kommen. Außerdem sind sie (trotz beidemale 2.125" Breite) am Ende schmaler, als die beigen BigBen. Da muss ich nochmal nach Alternativen schauen.

LRM_EXPORT_884590176947221_20190920_074020723.jpeg
LRM_EXPORT_884649826952941_20190920_074120373.jpeg
LRM_EXPORT_884789744356565_20190920_074340291.jpeg
LRM_EXPORT_884730081760741_20190920_074240628.jpeg


Edith sieht gerade, dass ich bei den Front-Racks nochmal mit der Wasserwaage ran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Würde ich auch so fahren, bis auf die Frontkombi. Da reichte mir entweder oder. Und die Reifen.....hm. Sind die real auch so rotstichig oder ist das nur auf dem Foto so? Lieber ganz schwarz. Aber das ist Geschmackssache und Du schrobst ja, es gäbe da evtl. noch Veränderungen.
 
Hi Basti,
Du fährst mit offenen Bremsen.
In den Konsolen der Griffe befindet sich bei Campagnolo ein horizontaler/orthogonaler Stift, welcher durch Drücken die Hebel weiter zurückklappen lässt/mehr Seil lässt. Für Laufrad Ein/-Ausbau ist dieser Stift beweglich vorgesehen.
Stifte umdrücken, Bremsen einstellen und gleichzeitig Bremshebel besser erreichen:daumen:
 
Hi Basti,
Du fährst mit offenen Bremsen.
In den Konsolen der Griffe befindet sich bei Campagnolo ein horizontaler/orthogonaler Stift, welcher durch Drücken die Hebel weiter zurückklappen lässt/mehr Seil lässt. Für Laufrad Ein/-Ausbau ist dieser Stift beweglich vorgesehen.
Stifte umdrücken, Bremsen einstellen und gleichzeitig Bremshebel besser erreichen:daumen:

Uh - Danke für den Hinweis; ich dachte schon, ich hätte sie kaputt gemacht.
 
Zurück
Oben Unten