Aufbau-Thread 2. Stadt- und Urlaubsbike

Leuchtentrager

Böhser User
Registriert
4. Mai 2014
Reaktionspunkte
37.560
Ort
schöne neue Welt
Gestern auf meinem Bravado 97 spazieren gefahren, gemeinsam mit Frau L. auf ihrem Carbon-Teil. Nunmehr ist klar: Sie will auch so was und zwar sofort.

Im Pflichtenheft steht:
  • preisgünstig, da es auch mal unbeaufsichtigt stehen soll,
  • 16 Zoll,
  • ohne Federgabel,
  • Gewicht zweitrangig, da eh nur für Flachlandradeleien,
  • Reifen so fett wie möglich und mit dickem Profil,
  • moderne Schaltungsgruppe,
  • es soll genau so schick werden, wie das Bravado, sonst…
  • Fertigstellungstermin: Sofort!
Mein aus der Schublade gezogenes „Designkonzept“ sieht, im Gegensatz zum Bravado, vor, dass sich das Bike optisch nahe an das Original anlehnt, nur eben in modern.

Geplant ist damit folgendes:
  • Rahmen: GT Karakoram oder ähnliches in 16“,
  • Schaltgruppe und Bremsen: Shimano Deore in der silbernen Version,
  • Vorbau und Lenker: Ritchey WCS in wet black, glänzend, weil das in den 90ern so angesagt war,
  • Reifen: Onza Canis, bei mir geht hier nur Skinwall,
  • Felgen: muss ich noch sehen, ich packe die Canis mal auf einen hier herumliegenden Mavic-121-Laufradsatz mit 21 mm Maulweite und schaue, wie das in den Rahmen passt, danach suche ich mir Felgen so breit wie möglich und möglichst in Silber, was sicher schwierig wird, die dann an silberne Naben mit silbernen Speichen kommen,
  • Sattelstütze: Kalloy in Silber,
  • Sattel: irgendwas.
Problem: Nichts davon ist im Hause.

Also, ans Werk!


(Gemächlich. Hauptsache, nächstes Frühjahr steht es da.)
 
Also das Bike steht bei uns schon Jahre vor der Hütte, wäre somit extrem preisgünstig und scheint ein 16 Zoll zu sein.

 
Danke. Aber der Rahmen soll in der Liga Tange Infinity oder rundherum konifiziertes Tange MTB sein. Und, prophylaktisch für weitere Angebote: 16", einfarbig und hinten mit Cantisockeln. Da bleiben nicht viele übrig: 93er bis 95er Karakoram, Tequesta, Borrego oder Ricochet, 96er Tequesta (Titanfinish) oder Borrego (Karakoram gabs 1996 wohl nur in dieser blau-schwarzen Billigbike-Lackierung), 97er Bravado oder Karakoram. Ein Karakoram Elite oder Corrado würde natürlich auch gehen.

EDIT: Noch eine Einschränkung: Jetzt soll es doch wie mein 97er Bravado werden. Da bleiben meines Wissens noch das 93er Karakorm Elite bzw. Corrado, irgend ein Borrego, das 94er und 95er Karakoram und mein Bravado. Die Fertigstellungszeit wurde großzügig auf 6 Monate verlängert. Bei der gegenwärtigen Marktlage völlig aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist da:

1910036-2uge809acsfz-karakoramelite-large.jpg


Etwas abgeschabt, aber für den Verwendungszweck ok und fast umsonst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 1993er Karakoram Elite. Das Geröhr ist True Temper GTX, was interessanterweise kaum schwerer ist als GTX III. Die Farbe ist neutral-schwarz, ich habe das Bild mal farblich etwas neutralisiert. Die Gabel ist ahead.

Hier der Erwerb wie er stand und lag:

f_00000f.jpg


f_00000d.jpg


(Bilder aus der Kleinanzeige.)
 

Anhänge

  • f_00000d.jpg
    f_00000d.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 122
  • f_00000f.jpg
    f_00000f.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Damit es hier weiter geht, zeige ich mal die Ausbaustufe 0.9:

1914834-0okz2flet0ab-p1140142_2-large.jpg


Ausbaustufe 0.9 deshalb, weil noch der größenmäßig angepasste Vorbau, der dann schwarz werden soll (oder Lenker/Vorbau/Sattelstütze in Silber?), fehlt. Die Züge müssen natürlich noch gekürzt und die Enden verpackt werden. Eine neue Sattelstütze liegt schon da, wird aber erst eingebaut, wenn der Sattel auf das endgültige Maß kommt. Noch ist das die Einstellung für mich zum Probefahren. Nach vielen Versuchen ist es mir nun auch gelungen, die Reifen auf den Mavic 121 SUP Ceramic zu fixieren. Dazu habe ich das Felgenhorn innen aufgeraut, dass es sich wie Sandpapier anfühlt. Die Kombination Felge/Reifen finde ich, mit Verlaub, geil. :)

Für das Cockpit habe ich DX-Shifter verwendet. Die gefallen mir optisch besser als die hier auch rumliegenden XTs.

1914831-7xu1fn4o8h3f-p1140133-large.jpg


Die Bremsen wollte ich unbedingt als Cantis lassen, da ansonsten die Groove Tube Zugführung hinten nicht funktionieren würde. Die Bremsanlage ist mit Koolstop-Gummis, Teflon-Zügen und Cable Hangern aber maximal optimiert und bremst so wirklich gut.

1914830-lxk13bto17n1-p1140138-large.jpg


Jetzt ist noch das klitzekleine Problem zu beheben, dass bei der Schalte mittleres Kettenblatt, drittkleinstes Ritzel die Kette aus noch nicht ersichtlichen Gründen am Ritzel springt. Mit neuem Vorbau wäre das Rad dann als Ausbaustufe 1.0 für den ersten Einkaufstrip gerüstet.

Für Ausbaustufe 2 ist folgendes vorgesehen: Anstatt der LX-Kurbel soll (vielleicht) eine silberne Sugino-Compact-Drive-Kurbel drann. Die 735er XT Schaltung und Umwerfer werden durch 739/737 ersetzt (die 735er kommen wahrscheinlich ans Bravado LE, an welches bereits der schön erhaltene 120er Vorbau vom gekauften Rad gegangen ist). Eigentlich war ja vorgesehen, eine aktuelle 3x10-Schaltung anzubauen, aber dazu müsste ich die Hinterradnabe von 7-fach auf 8/9/10-fach umrüsten. :( Es kann natürlich ach sein, die Eignerin entzieht mir nach der ersten Nutzung das Recht zum sinnlosen Rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbaustufe 1.0:

1984581-lj2ckr4l975i-karakoramelite957_b-large.jpg


Die originale Kurbel ist mir für den Rahmen fast zu groß. Egal, es ist eh vorgesehen, das Teil auf 10-fach umzubauen. Andererseits ist dafür soviel umzubauen (eigentlich alles, außer Lenker und Sattel), dass ich gleich ein neues Bike zusammenschrauben könnte.
 
Die Umrüstung auf einen anderen Freilauf ist bei alten Shimanonaben kein Problem. Ich hab da irgendwann bei den Classikern mal was zu gepostet, find's aber nicht mehr....
Die Bilder dazu sind in meinem Album.

Bräuchtest halt neue trigger, hier würden die schwarzen X0 gut passen, dazu das entsprechende SW in schwarz/silber, das würde zumindest den Retrolook aufgreifen.

Irgendeine Aufgabe braucht der Mann ja;)

Gruß, Gerrit
 
Habe den Thread gerade erst wiederentdeckt und bitte das Doppelposting zu entschuldigen. Trotzdem auch hier der Stand nach zwei Jahren und 6.000 km. Als Vorbau dient jetzt ein Ritchey WCS C260° mit 110 mm und 25° und als Lenker ein Ritchey WCS Rizer beides natürlich in wet black.

P1170141.jpg


Die Betreiberin erhält auf Touren regelmäßig Spontanapplaus. :) Ich habe vorsichtshalber gleich noch einen identischen Rahmen besorgt.
 

Anhänge

  • P1170141.jpg
    P1170141.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten