Aufbau-Thread: Ein Schneemensch mit grossen Füssen...

pat

/|\
Forum-Team
Registriert
14. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.874
Ort
Zentralschweiz
... oder: ein 29er Enduro von Yeti entsteht. :)

Auf mehrfachen Wunsch eröffne ich hier einen Thema zum Aufbau. Wird mein erster Aufbau Fred, man möge mir verzeihen, wenn's nicht die grosse Show wird. Leider lässt derzeit noch das eine oder andere Teil auf sich warten. Aber im Laufe der nächsten drei, vier Wochen sollte der Aufbau samt Ersteindruck erfolgen.

Zuerst ein paar Zeilen zum Herzstück, dem Rahmen. Derzeit fahre ich ein Enduro 26 in L. Gefällt mir im kurvigen Geläuf und bis mittlere Geschwindigkeit eigentlich sehr gut. Aber. Mittlerweile gibt es das Ding ja in drei Radgrössen. Und so kommt's, dass man von Kollegen auch mal die anderen fährt.

Den bleibenden Eindruck hat dabei - entgegen meiner Erwartung - der Wagonwheeler hinterlassen. Nach Jahren mal wieder ein Aha-Erlebnis. :) Die Überrolleigenschaften von 29" Rädern waren mir zuvor nicht wirklich bewusst. Und die zunehmende Stabilität bei schneller Fahrt wegen der höheren Kreiselkräfte der grösseren Räder auch nicht. Erstaunt war ich auch, dass nach meinem Empfinden das Handling keineswegs träge war. Ich bin kein Trickser, mag Nervosität im Bike nicht, es soll reagieren, wenn ich Input gebe, ansonsten am liebsten einfach geradeaus. Bin ein alter Sack und Rennen fahre ich schon lange nicht mehr, aber gut fahren heisst für mich auch heute noch schnell fahren.

Und so fiel die Vorentscheidung, es wird ein 29er. Weil ich nach Testfahrten glaube, dass das genau mein Ding ist.
Nun gut, aber welches? Bald stellte ich fest, die Auswahl an guten Bikes mit EN-Ausrichtung ist in dieser Radgrösse deutlich überschaubarer. Ein Kollege von mir hat einen Bikeshop, Hauptmarke Speci, wäre also naheliegend, zumal ich ja dieses probegefahren hatte. Aber... es wird ein Update erwartet. Das Bike soll für die nächsten Jahre bleiben, da möchte ich das neue. Ist aber bislang nicht gekommen. Dafür das Hightower, welches mich einigermassen ins Grübeln brachte. Aber, 140er Gabel, Monarch ohne Ausgleichsbehälter, etwas zu sehr AM? Dann zackbumm, Yeti präsentiert das SB5.5C. Wow! Zwar nur 5 mm mehr FW hinten, aber deutlich für härteren Einsatz ausgerichtet. Wird nur mit 160er Fox 36 angeboten, Float X hinten, Boost aus Stabilitätsgründen, keine Kompromisse für Plus. Das SB6C hatte mich schon längst gereizt, aber falsche Radgrösse. Dann fährt ein Kollege seit nem Jahr völlig begeistert den kleinen Bruder, das SB4.5C. First Ride Reviews gelesen, Geo studiert, mit Yeti Ridern geredet und zwei Tage später bestellt. :D Nach Jahren mal wieder was anderes als Speci, fühlte sich auch reizvoll an...

Frameset in L und silver matt. Sollte am 10.6. in der Schweiz eintreffen. Dann noch paar Tage vom Vertrieb zum Händler und weiter zu mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tldr. pics? :D

deine Begründung zwecks 29" verstehe ich, aber wäre trotzdem nix für mich :ka:
dennoch bin ich interessiert, was rauskommt :)
 
SB55C Frameset.jpg


So... war das jetzt ein Krampf, überhaupt mal ein Bild einzufügen. :( Netz nicht stabil...

Fortsetzung folgt. :D
 

Anhänge

  • SB55C Frameset.jpg
    SB55C Frameset.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 313
Bin gespannt, deine anderen Bikes fand ich auch schon gut.
Ich bin auch grad ein bissl angefixt vom 29er Enduro Thema...welche Bikes hattest Du denn auf deiner Liste?
 
deine Begründung zwecks 29" verstehe ich, aber wäre trotzdem nix für mich :ka:
dennoch bin ich interessiert, was rauskommt :)
Will auch nicht missionieren. Und schon gar nicht eine Radgrössendiskusson anzetteln. Mir taugt's, anderen nicht. Ist ok.

Werde übrigens auch im Kollegenkreis mit 29 einer Minderheit angehören. Immerhin einer wachsenden. ;)
Ich bin auch grad ein bissl angefixt vom 29er Enduro Thema...welche Bikes hattest Du denn auf deiner Liste?
Gedanken gemacht habe ich mir über:
Speci E29
Banshee Prime
Nukeproof Mega 290
SC Hightower
BMC Trailfox
Evil Wreckoning

Prime untötbar, aber zu schwer. Soll auch für lange Touren taugen.
Mega ist halt CRC, Kettenstreben zu lang und optisch spricht es mich nicht sonderlich an.
Hightower optisch lecker, Testbike bestellt und bis heute nicht gesehen. Na, dann halt nicht.
Trailfox gefällt mir Geo. Nicht so meine Marke. Weiss auch nicht, wie's um Lieferbarkeit via Shop vom Kollegen bestellt gewesen wäre.
Evil hat keinen CH Vertrieb und nach der Sache mit den Undead Hinterbauten auch nicht mein Vertrauen. Zudem Wreckoning schon zu dh-lastig, zu wenig Allroundeignung.

Während ich dann mit dem Hightower liebäugle resp. auf ein neues 29er Enduro von Speci warte/hoffe, lacht mich auf Pinkbike plötzlich und unerwartet das neue Yeti an... wie eine real gewordene Wunschvorstellung. :love: ein paar Gespräche, Gedanken, Infos und Reviews später war's bestellt. :D
 
So weit, so gut zum Rahmen. Aber was kommt dran?

Der Ehrenplatz gebührt einem treuen Bekannten, der schon an meinem 09er SX Trail wacker seinen Dienst verrichtete:

DSC_0087.JPG


Auf die alten Tage - welche man ihm nicht ansieht - kriegt er nun noch ein Titanschrauben-Upgrade und darf auch mal wieder an die frische Luft. :D Es gibt nicht viele zeitlose Biketeile, ein Thomson Vorbau gehört dazu. :daumen:

Halten soll er einen Race Face SixC 3/4" Carbonlenker, Breite 785, Rise 19, schwarz. Weil ich den am Demo fahre und er mir taugt. Und weil mir den Joystick Analog Carbon niemand verkaufen konnte/wollte.
Aber der am 24.4. (!) bestellte Lenker ist noch unterwegs. Vermutlich hat DHL den nach Grönland geschickt, ich bin gespannt, wann er kommt... ;)
 

Anhänge

  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zur optischen Einstimmung auf das Thema darf natürlich die betreffende Ausgabe von 'proven here' nicht fehlen. ;)

Ok, Richie Rude würde auch auf nem alten Citybike gut aussehen. :D Aber schön gemacht und stimmig ist der Clip. :)

 
Zum Antrieb liegen schon paar Teile bereit:

DSC_0093.JPG


DSC_0092.JPG


Schalter und Schaltwerk X01.

DSC_0091.JPG


Kurbel ebenfalls, GXP, 175 mm. Mit einem ovalen 28T Directmount Kettenblatt von Bionicon.

Damit die Kette stets bleibt, wo sie soll und das KB nicht Schaden nimmt, wird eine E13 TRS+ montiert.

DSC_0094.JPG


Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 143
Hätte ich genaus gemacht... statt der Kefü vlt etwas kleineres, aber super :daumen:
Das KB wäre wohl was für meine Freundin :ka:
 
Yeah, es geht los!
Warum nicht das Yetiblau, silber finde ich etwas konservativ. Naja, dafür kannsts wahrscheinlich in 4 Jahren noch ansehen ohne Augenkrebs zu bekommen... :D
Bin mal gespannt was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das Yetiblau, silber finde ich etwas konservativ.
Wenn es tatsächlich blau wäre, könnte ich es mir vorstellen. Aber Yeti ist traditionell türkis und damit kann ich nix anfangen. Bin nicht sicher über den Farbton in real...

Aber eigentlich habe ich mich für silber und nicht gegen blau entschieden. Fotos zufolge glaube ich, dass die Farbe in real richtig gut und keineswegs langweilig rüberkommt. We'll see.
Das KB wäre wohl was für meine Freundin :ka:
Was willst du mir sagen? Dass ich eine "Mädchenübersetzung" fahre? :D Ich bin ein alter Mann, das muss sein. ;)

Bislang kam ich mit 28 zu 36 auch lange Anstiege (vierstellig Hm) hoch. 42er Ritzel Reserve für steile Rampen oder Singletrail Uphill, mochte ich dennoch nicht missen, in den Alpen schadet etwas Reserve nicht.
Mit 29" statt 26" wird die Übersetzung ohnehin länger, daher leiste ich mir neu 2 Extrazähne, in Form der E13 TRS+ Kassette (9-44). Zusammen mit dem (paradoxerweise) runder zu tretenden Ovalblatt sollte die Übersetzung bergauf zufriedenstellend sein. Bergab ist eh kein Problem.

Der Rahmen lässt wie viele aktuelle nur 1fach Antriebe zu. Etwas anderes käme aber ohnehin nicht in Frage. Sram 1x11 fahre ich schon eine ganze Weile und bin überzeugt. Die E13 Kassette fahren schon mehrere Bekannte, ohne Probleme, und sie bietet noch mehr Übersetzungsbandbreite, bei wenig Mehrgewicht. Ob ich die KeFü mit oberem Käfig fahren werde, muss ich schauen. Bislang keine Abfaller, ev. ist oval da etwas anfälliger?
Der Bash jedenfalls muss sein. Dazu reicht ein kurzer Blick auf denselben am alten Bike... ;)

Das ein paar Zeilen und Gedanken zu meiner Antriebswahl... :)
 
Was willst du mir sagen? Dass ich eine "Mädchenübersetzung" fahre? :D Ich bin ein alter Mann, das muss sein. ;)
nein, um Himmels Willen!
Also schon, aber nein, will ich nicht sagen :lol:
Quark. Ich hab eins für meine Freundin gesucht und das wäre auch was nettes gewesen.
E13 TRS+ Kassette (9-44)
die fahre ich auch mit 30T und 27.5 - einfach perfekt :)
Der Rahmen lässt wie viele aktuelle nur 1fach Antriebe zu
imho gibt es auch keine Alternative zu 1fach mehr.
Man kann es sich mittlerweile so super auf seine Bedürfnisse anpassen, dass es schwierig wird, wirklich sinnvolle Argumente dagegen zu bringen ;)

mit ovalem Zeug habe ich keine Erfahrungen und werde auch erstmal keine machen :ka:
 
Also schon, aber nein, will ich nicht sagen :lol:
Geht klar. ;) :D
imho gibt es auch keine Alternative zu 1fach mehr.
Definitiv. Linker Daumen ist nun für die Variostütze. :)
mit ovalem Zeug habe ich keine Erfahrungen und werde auch erstmal keine machen :ka:
Ich habe das Bionicon KB paar Tage am Enduro ausprobiert. Ich merke nicht jede Nuance am Bike wie manche, aber das habe ich gespürt. Es tritt sich gefühlt runder. Am Berg. Dort wo man am meisten Druck hat, entspricht es 30T, dort wo am wenigsten 26T. Beim hochtreten im Steilen hält man länger einen runden Tritt, das halbumdrehungsweise Wuchten, Pedal für Pedal, ist deutlich minimiert. Gute Sache.
Nicht verschwiegen werden soll, dass sich dahinrollen auf flachen Asphaltetappen damit etwas seltsam anfühlt. Hier wäre ein rundes KB besser für gleichmässigen Tritt. Aber solche Passagen sind bei mir eh die Ausnahme.

Neben dem Antrieb musste auch die Bremse gewählt werden. Folgende hatte ich in der Auswahl:
  • Saint
  • XTR
  • Guide RSC
  • MT5/7
Die neue XT hat weniger konsistenten Druckpunkt als die alte, kam nicht in Frage. Die Saint etwas schwer, aber über Zweifel erhaben. Diese beiden fahre ich derzeit selbst. Die Guide finde ich ergonomisch am besten. Aber ich will Bremspower. So fiel sie raus, wie auch die leichte und teure XTR.

Bleiben noch die Magura. Ich erinnere mich immer noch gerne an meine alten Gustavs. Power ohne Ende. :daumen:
Mit den Vierkolben MTs scheint Magura ja endlich mal wieder etwas brauchbares im Angebot zu haben. So hat die Neugier gesiegt. Den Aufpreis für die MT7 fand ich aber einigermassen heftig, zudem sind die Magura Griffe recht grobschlächtig und billig anmutend. Also Budgetvariante MT5 und einfach mal ausprobieren.
Sollten mir die Griffarmaturen dann doch nicht zusagen, kann ich immer mit noch Saint Griffen eine Shigura draus machen und habe nicht mehr ausgegeben als für ne MT7.

Derzeit fahre ich ausschliesslich Bremsscheiben mit Aluspider (Shimano 76 und 86) und bin überzeugt. Manchen Berichten zufolge ist das Zusammenspiel der MT nicht immer überzeugend, insb. auch nicht mit den originalen Discs. Passenderweise hat dann im Techtalk exakt dazu jemand eine Umfrage eröffnet. Mit den Hope Floating Discs an MT5/7 bislang 100% positives Feedback. Gut aussehen tun sie auch noch, also gekauft.
DSC_0089.JPG


DSC_0088.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 159
nein ich meinte das petrol ;)
Der silberne Rahmen hat ein paar Designelemente in "Yeti-türkis" an Ober- und Unterrohr sowie Hinterbau. Einen weiteren Farbton ins Spiel zu bringen wäre mMn too much.

Die Anbauteile sollten grundsätzlich schwarz sein. :) Aufschriften in weiss, grau o.ä. sind ok, nach Möglichkeit aber nicht in Farbe. Ich finde, der Rahmen als Herzstück kommt so besser zur Geltung. Grelle Decals wird's nicht geben, insb. Felgen clean ist Pflicht. Mache da aber keine Wissenschaft draus. Das Teil muss auf dem Trail überzeugen, nicht in der Galerie. Aber klar, wenn man die Auswahl hat, kann man nebenbei auch auf saubere Optik achten.

tmp_20849-SB55C1red-331952343.jpg


Hier noch die Geo-Daten, meins wird L bei 1,82.

tmp_20849-sb55c-geo-16440852964.jpg
 

Anhänge

  • tmp_20849-SB55C1red-331952343.jpg
    tmp_20849-SB55C1red-331952343.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 159
  • tmp_20849-sb55c-geo-16440852964.jpg
    tmp_20849-sb55c-geo-16440852964.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 148
pat
bei der bremse gibt es nur eine...
Zu dem Zeitpunkt, als diese vorgestellt wurde, war die MT5 schon bestellt. Aber sehr schick ist sie definitiv. Würde super dran passen.
Der Preis ist allerdings auch selbstbewusst angesetzt.

Und in technischer Hinsicht gefällt mir nicht, dass ich dann für 1 Bremsanlage 2 verschiedene Beläge mithaben müsste. Hinten und vorne gleicher Sattel ist für mich Pflicht. Da tut es hinten auch eine 180er Disc, während ich vorne auf 203 setze.
 
Zurück
Oben Unten