... oder: ein 29er Enduro von Yeti entsteht.
Auf mehrfachen Wunsch eröffne ich hier einen Thema zum Aufbau. Wird mein erster Aufbau Fred, man möge mir verzeihen, wenn's nicht die grosse Show wird. Leider lässt derzeit noch das eine oder andere Teil auf sich warten. Aber im Laufe der nächsten drei, vier Wochen sollte der Aufbau samt Ersteindruck erfolgen.
Zuerst ein paar Zeilen zum Herzstück, dem Rahmen. Derzeit fahre ich ein Enduro 26 in L. Gefällt mir im kurvigen Geläuf und bis mittlere Geschwindigkeit eigentlich sehr gut. Aber. Mittlerweile gibt es das Ding ja in drei Radgrössen. Und so kommt's, dass man von Kollegen auch mal die anderen fährt.
Den bleibenden Eindruck hat dabei - entgegen meiner Erwartung - der Wagonwheeler hinterlassen. Nach Jahren mal wieder ein Aha-Erlebnis. Die Überrolleigenschaften von 29" Rädern waren mir zuvor nicht wirklich bewusst. Und die zunehmende Stabilität bei schneller Fahrt wegen der höheren Kreiselkräfte der grösseren Räder auch nicht. Erstaunt war ich auch, dass nach meinem Empfinden das Handling keineswegs träge war. Ich bin kein Trickser, mag Nervosität im Bike nicht, es soll reagieren, wenn ich Input gebe, ansonsten am liebsten einfach geradeaus. Bin ein alter Sack und Rennen fahre ich schon lange nicht mehr, aber gut fahren heisst für mich auch heute noch schnell fahren.
Und so fiel die Vorentscheidung, es wird ein 29er. Weil ich nach Testfahrten glaube, dass das genau mein Ding ist.
Nun gut, aber welches? Bald stellte ich fest, die Auswahl an guten Bikes mit EN-Ausrichtung ist in dieser Radgrösse deutlich überschaubarer. Ein Kollege von mir hat einen Bikeshop, Hauptmarke Speci, wäre also naheliegend, zumal ich ja dieses probegefahren hatte. Aber... es wird ein Update erwartet. Das Bike soll für die nächsten Jahre bleiben, da möchte ich das neue. Ist aber bislang nicht gekommen. Dafür das Hightower, welches mich einigermassen ins Grübeln brachte. Aber, 140er Gabel, Monarch ohne Ausgleichsbehälter, etwas zu sehr AM? Dann zackbumm, Yeti präsentiert das SB5.5C. Wow! Zwar nur 5 mm mehr FW hinten, aber deutlich für härteren Einsatz ausgerichtet. Wird nur mit 160er Fox 36 angeboten, Float X hinten, Boost aus Stabilitätsgründen, keine Kompromisse für Plus. Das SB6C hatte mich schon längst gereizt, aber falsche Radgrösse. Dann fährt ein Kollege seit nem Jahr völlig begeistert den kleinen Bruder, das SB4.5C. First Ride Reviews gelesen, Geo studiert, mit Yeti Ridern geredet und zwei Tage später bestellt. Nach Jahren mal wieder was anderes als Speci, fühlte sich auch reizvoll an...
Frameset in L und silver matt. Sollte am 10.6. in der Schweiz eintreffen. Dann noch paar Tage vom Vertrieb zum Händler und weiter zu mir.
Auf mehrfachen Wunsch eröffne ich hier einen Thema zum Aufbau. Wird mein erster Aufbau Fred, man möge mir verzeihen, wenn's nicht die grosse Show wird. Leider lässt derzeit noch das eine oder andere Teil auf sich warten. Aber im Laufe der nächsten drei, vier Wochen sollte der Aufbau samt Ersteindruck erfolgen.
Zuerst ein paar Zeilen zum Herzstück, dem Rahmen. Derzeit fahre ich ein Enduro 26 in L. Gefällt mir im kurvigen Geläuf und bis mittlere Geschwindigkeit eigentlich sehr gut. Aber. Mittlerweile gibt es das Ding ja in drei Radgrössen. Und so kommt's, dass man von Kollegen auch mal die anderen fährt.
Den bleibenden Eindruck hat dabei - entgegen meiner Erwartung - der Wagonwheeler hinterlassen. Nach Jahren mal wieder ein Aha-Erlebnis. Die Überrolleigenschaften von 29" Rädern waren mir zuvor nicht wirklich bewusst. Und die zunehmende Stabilität bei schneller Fahrt wegen der höheren Kreiselkräfte der grösseren Räder auch nicht. Erstaunt war ich auch, dass nach meinem Empfinden das Handling keineswegs träge war. Ich bin kein Trickser, mag Nervosität im Bike nicht, es soll reagieren, wenn ich Input gebe, ansonsten am liebsten einfach geradeaus. Bin ein alter Sack und Rennen fahre ich schon lange nicht mehr, aber gut fahren heisst für mich auch heute noch schnell fahren.
Und so fiel die Vorentscheidung, es wird ein 29er. Weil ich nach Testfahrten glaube, dass das genau mein Ding ist.
Nun gut, aber welches? Bald stellte ich fest, die Auswahl an guten Bikes mit EN-Ausrichtung ist in dieser Radgrösse deutlich überschaubarer. Ein Kollege von mir hat einen Bikeshop, Hauptmarke Speci, wäre also naheliegend, zumal ich ja dieses probegefahren hatte. Aber... es wird ein Update erwartet. Das Bike soll für die nächsten Jahre bleiben, da möchte ich das neue. Ist aber bislang nicht gekommen. Dafür das Hightower, welches mich einigermassen ins Grübeln brachte. Aber, 140er Gabel, Monarch ohne Ausgleichsbehälter, etwas zu sehr AM? Dann zackbumm, Yeti präsentiert das SB5.5C. Wow! Zwar nur 5 mm mehr FW hinten, aber deutlich für härteren Einsatz ausgerichtet. Wird nur mit 160er Fox 36 angeboten, Float X hinten, Boost aus Stabilitätsgründen, keine Kompromisse für Plus. Das SB6C hatte mich schon längst gereizt, aber falsche Radgrösse. Dann fährt ein Kollege seit nem Jahr völlig begeistert den kleinen Bruder, das SB4.5C. First Ride Reviews gelesen, Geo studiert, mit Yeti Ridern geredet und zwei Tage später bestellt. Nach Jahren mal wieder was anderes als Speci, fühlte sich auch reizvoll an...
Frameset in L und silver matt. Sollte am 10.6. in der Schweiz eintreffen. Dann noch paar Tage vom Vertrieb zum Händler und weiter zu mir.
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